Bombentrichter
Ich frage mich nur ob die Atomkraft"gegner" die Sicherheit von Atomkraftwerken auch in solchen Extremfällen anerkannt hätten oder ob es einfach ignoriert worden wäre und nur die "Killerwelle" sowie das "Monsterbeben" hätten Erwähnung gefunden. Nach dem Motto: Nix wäre passiert -> Atomkraft bleibt böse; Jetzt ist was passiert --> Atomkraft ist tödlich
Fakt ist doch aber, das etwas passiert ist. Das eine theoretische "Beherrschbarkeit" vorliegt mag ja sein (auch wenn ich das nicht wirklich so sehe), aber ein menschliches Versagen, sei es nun bei der Gefahreneinschätzung oder durch unangebrachte Sparmaßnahmen, wird es im zumindest im wirtschaftlichen (und damit gewinnorientierten) Bereich immer geben, nicht nur bei Atomenergie, sondern auch allgemein.Im Unterschied zu einem Windradrotor der abfliegt oder einem Photovoltaikpanel das sich entzündet, ist der resultierende Schaden bei einem Atomkraftwerk ungleich höher, ich denke das kann nicht man einfach abtun.
@guddie: komm mal runter und bleib sachtlich - damit bringst du deinen Standpunkt eh besser rüberLetzendlich ist das große Problem mit den erneuerbaren Energien die Einbindung in das Stromnetz und die Speicherung. Man hat unglaubliche Verluste wenn man elektrische Energie erst in mechanische und wieder zurück wandeln muss - bei einem Pumpspeicherwerk mit 80% Wirkungsgrad sind die 20% dann für die Katz. Wenn man ein paar weiter Punmpspeicherwerke baut stehen doch eh wieder die Grünen auf der Matte - Hilfe mit dem Bau wird die Gattung Rotbackenpfeiffdrüsling in ihrem Lebensgebiet vertrieben. Eigentlich muss man darauf bauen dass in nächster Zeit eine effektive Speichermethode entwickelt wird, solange hat man leider "Brückentechnologien" wie Kohlekraftwerkte und Atomkraftwerke.
Ich weiß nicht, wie oft der Super-GAU (tolles Wort übrigens) in den letzten Tagen schon laut Presse eingetreten ist und dann doch wieder nicht stattgefunden hat. Jedoch muss nun nicht auch noch berichtet werden, wie viele Leute in der Bundesrepublik sich für „300–500 Euro“ Geigerzähler gekauft haben, und dass einige hier auch anfangen, Jodtabletten zu horten. Wenn eines „unserer“ Kraftwerke dort gestanden hätte, wäre es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon beim Erdbeben vorbei gewesen. Aber jetzt kamen in Japan ein Erdbeben (Stärke 9,0) und ein Tsunami auf die Werke zu und schon heißt es, die Japaner könnten doch nicht erdbebensicher bauen. Das Werk soll immerhin bis zu einer Stärke von 8,0 „sicher“ gewesen sein.
Word werd heute Abend ma etwas mehr als nen Einzeiler dazu schreiben aber irgendwie finde ich machen die Medien "mobil" gegen Atomkraft (Allen voran der Spiegel). Wie oft ich jetzt schon "Kernschmelze bestätigt" blablub gelesen habe....Wahnsinn ^^. Dazu spielen wir uns neunmalklug auf und horten wie blöde Iodtabletten und Geigerzähler (die eh nix bringen gegen einen nuklearen Ernstfall).Hier sei auch die Southparkdoppelfolge "Der Coon" aus Staffel 14 angeraten mit Captain "[Spät-]Einsicht". Da geht es zwar um die BP Krise dennoch musste ich lachen, dass er eigentlich eine "Deutsche Tugend" symbolisiert, nämlich zu warten bis was passiert, dann mit den Finger auf andere zu zeigen und zu sagen "Hättet ihr mal lieber das und das gemacht" - Dann fliegt er weg und auf "echte" Hilfe wartet man vergeblich.Ich frage mich nur ob die Atomkraft"gegner" die Sicherheit von Atomkraftwerken auch in solchen Extremfällen anerkannt hätten oder ob es einfach ignoriert worden wäre und nur die "Killerwelle" sowie das "Monsterbeben" hätten Erwähnung gefunden. Nach dem Motto: Nix wäre passiert -> Atomkraft bleibt böse; Jetzt ist was passiert --> Atomkraft ist tödlich
Wie ist es eigentlich erklärbar, dass nun von heute auf morgen sieben KKWs (vorläufig) abgeschaltet werden sollen, wenn doch vor kurzem anscheinend viele (vor allem hier im Forum) der Meinung waren, dass unsere Stromversorgung dann nicht fähig wäre, stabil und dauerhaft zu arbeiten?Natürlich muss das Ganze noch abgewartet werden. Wenn es aber funktioniert, dann sollten die Reaktoren heruntergefahren bleiben und das gleiche schnellstmöglich mit den anderen passieren.
>quiddeFreund,mich stört deine Art und Weise. Du schreibst 5 Beiträge in Folge, in denen du andere anmachst und ihnen vorhältst, sie hätten keine Fakten oder selbige niedermachst. Jedoch sind deine Argumente emotional geprägt, unbelegt, teils falsch und von einschlägigen Seiten gesammelt. Liest du den Spiegel nicht erst seit gestern, weißt du, dass die Berichterstattung politisch motiviert ist. Bitte bring Sachlichkeit in die Diskussion. Du scheint etwas von der Materie zu verstehen, also lass uns andere daran teilhaben. Bleib dabei bitte sachlich und versuche - vor allem in so einer hitzigen Diskussion - möglichst viele Dinge mit hochwertigen Quellen zu belegen.Liebe Grüße,dein AtombeführworterMitZweifel
HIER SOLL THEOS KOMPLETTER BEITRAG STEHEN
schreib besser nix, du kapierst es nicht und redest so ein sternchensternchensmiliegrinsgrinsblubb daher.die (min. teilweise) kernschmelze ist durch die Cäsium Atome bereits bestätigt. Die Atomkraftgegner diskutieren seit Jahren und es gibt alle X Monate Munition, aber das jetzt ist einfach eine Spur größer...Atomkraft ist tödlich, Japan ist einfach nur das verdammt größte Puzzleteil seit 3MI und Tchernobyl und in einer aufgeklärten Gesellschaft des 21. Jahrhunderts sollte man erkennen das diese Technik super dufter Retroscheiss ist, aber niemandem einen Gewinn bringt außer den Strokos.Wie hat jemand so schön verglichen "Kein Mensch ist so blöde und baut sich einen Grill in den Garten, der im Falle eines handfesten Bedienungsfehlers das gesamte Haus mitnimmt"...mal drüber nachdenkenÜbrigens, an die Leute die sich so gerne über "Super-GAU" echauffieren (wie kann man denn GAU noch steigern haha, ich bin ja sooo gebildet)....aber super ist latein für "über" und das A in Gau steht für "anzunehmender", es kann also durchaus eine steigerung des größten anzunehmenden Unfalls geben, denn dass drei Reaktoren auf einmal durchlöten, dass hat wohl niemand angenommen