Bombentrichter
wellendurchmesser aufrunden!!!! und ist das in der formel um die reibstellen zu berechnen der mittlere radius oder der mittlere durchmesser?
So und hat einer so einen gewissen Ablaupfplan des federdauerfestigkeitsnachweises, würde mich sehr drüber freuen, danke
Was aber irgendwie weit komischer ist: Die Lamellenanpresskraft wird vom Kolben gelöst mit einem Überdruck pmin. Der ist bei jedem anders. Allerdings muss ja der Kolben noch mehr Druck aufwenden, um die Federn soweit zusammenzudrücken, das die Lamellen mindestens ein Spiel von 0.1 mm haben?!!! Der maximale Druck is uns aber gegeben mit 4 und 8 bar, das wären 0.4 und 0.8 MPa. Diese Werte liegen aber unter dem Mindestdruck (bei mir 0.9 MPa)! kann mir jemand erklären, wie ich das verstehen soll???dankschön:-)
Hey Jungs kann mir jemand von euch das Sigma S von 50Mn4 der Lamellen verraten? Danke schon mal.
auch wenns weihnachtet :santa: hab ich heut schon mal mit dem Beleg begonnen und auch gleich was nicht verstanden wie wird eigentlich die welle mit der nabe verbunden? in der aufgabenstellung steht mit einer übergangspassung aber reicht das oder muss man noch eine passfeder einbauen? oder doch lieber keilwellenverbindung?und noch eine frage: in der übung hat ich mir notiert, dass der durchmesser der nabe 3-4*wellendurchmesser ist da kann ich mir jetzt z.b. die 3 aussuchen oder geht das doch nicht so einfach?freue mich über jede antwort
ich hab bei Prof. Schlecht auch mal geguckt da steht tatsächlich dass der durchmesser der nabe 1.8 bis 2*dw ist aber in der übung wurde bei euch doch auch gesagt dass man einen durchmesser von 3-4*dw wählen soll oder nicht? falls man jetzt mit 3-4*dw rechnen sollte dann müsste ja mein innendurchmesser der lamellen zwischen 120 und 160mm liegen (40er wellendurchmesser)mein problem:im ah2 bei ku gibs keine so großen lamellen, was soll ich denn jetzt machen?
@reggaetune Mtr: 200 MPa Wellendurchmesser 40.25mm Ich hab auch noch mal ne Frage.Wie macht ihr das mit der Kolbenfläche? Ich würd sagen die muss genauso groß sein wie die Reibfläche einer Lamelle, is aber bestimmt nicht so einfach oder doch?