Bombentrichter
Meine Anpresskraft ist 7kN, meine Kolbenfläche ist 1,4x10^4 mm^2 und meine Rutschzeit 1,133s. Also ich find die Werte einigermaßen seltsam, also Anpresskraft und Kolbenfläche zu groß und ob die Rutschzeit wirklich nur so kurz ist, kann ich auch nicht einschätzen...Findet ihr meine Werte realistisch? Oder hab ich da fatale Fehler drin?
Also ich hab Öllauf, ein Reibungsverhältnis von 1,3 und ein Mtr von 340Nm... das heißt meine Werte müssen nicht unbedingt falsch sein? Das ist sehr beruhigend!:sleep: Dankeschön!
hast halt etwa die doppelte kolbenfläche, was sehr stark von deinen reibpaarungswerten, trockenlauf, nasslauf etc. abhängen kann
Öhm... nö. Die Kolbenfläche hängt nur von der Anpresskraft und dem Überdruck ab.
hallo, nachdem ich nach stunden an überlegungen meinen ziel noch nicht nähergerückt bin, frage ich jetzt einfach mal ins forum hinein: In welcher rechnung bringe ich den sicherheitsfaktor gegen rutschen unter, müsste ja nach meinen dafürhalten irgendwie mit dem haftmoment und (genau hier liegt mein problem) zusammenhängen, wenn jemand geistreiche ergüsse in der beziehung hat, würde ich mich über eine antwort freuen
@NebukadnezzarNaja deine Formel passt schon:i=(2 x Mtr x S)/(müR x A x pzul x dm)i...Anzahl der ReibstellenMtr...Kuppelmoment (natürlich in Nmm umrechnen)S...Sicherheit gegen Rutschen (1,5)müR...Gleitreibungskoeff (AH2 --> KU5)A...Lamellenflächepzul...zulässige Flächenpressung (AH2 --> KU5)dm...mittlerer ReibdurchmesserAnzahl der Lamellen ist dann natürlich i+1 und erste und letzte Lamelle müssen Innenlamellen sein!Die Formel stimmt schon, hat uns der Chief Kupfer gegeben und ist wie du schon sagtest auch im Dubbel zu finden
weiss wer, ob es die Lamellen, die größer als 122 sind auch noch mit Nocken gibt, oder haben die dann immer nur noch ne Stirnradverzahnung?
nur mal eine Frage: ist das Kuppelmoment und das Rutschmoment das selbe?
bist du dir da sicher mit dem Kuppelmoment?!oder muss da nicht ehr das größere Haftmoment rein??
sehr gut, danke!aber nach wie vor bleibt meine Anzahl nach der Berechnung bei 12,4 Reibpaare mit den größten (Zapf)-Lamellen