Bombentrichter
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten
Ich habe in meinem Postfach keine Mail mit dem Umfragelink erhalten.Wie kann ich bei der Umfrag teilnehmen?
>es ist in meinen augen klasse, dass wir als studenten eine so große verhandlungsmasse haben, dass wir der bahn billige tickets aus dem kreuz leiern können. das sollten wir auch nutzen.aber wo ziehst du dann die grenze?VVO war sinnvoll. wenn jemand in radebeul oder freital wohnt kommt er damit trotzdem zur uni, und so muss man sich nicht um tarifzonengrenzen kümmern.die erweiterung auf ganz sachsen dagegen ist völlig willkürlich. warum nicht teile tschechiens und polens mit reinnehmen? warum nicht z.B. ohne vogtland? (ok, einerseits ein schlechtes beispiel, es gibt sehr viele vogtländer die in dresden studieren. andererseits haben viele vogtländer ohnehin ein auto, weil die bahnverbindung auch was reisezeit und komfort angeht eine zumutung ist) warum nicht sachsen-anhalt und thüringen dazu? warum kein nahtloser übergang zum bayernticket? warum nicht auch cottbus und berlin?das VVO-Semesterticket wird von einer sehr großen Mehrheit der Studenten halbwegs regelmäßig genutzt:- Viele von Studenten genutzte Wohnlagen (Neustadt, Löbtau, Gorbitz) sind so weit vom Campus entfernt, dass zu Fuß gehen nicht in Frage kommt.- Bei schlechtem Wetter steigen auch viele Radfahrer auf Bus und Bahn um.- Zum Einkaufsbummel oder Ausgehen nutzen sogar Campusbewohner den ÖPNV.das sachsenweite Semesterticket ist dagegen nur für einen eingeschränkten Personenkreis ein echter Mehrwert. In vielen Fällen nützt es wenig bis nichts:- Wenn die regelmäßigen Fahrziele innerhalb des VVO liegen, gilt schon das Semesterticket ohne die Erweiterung.- Wenn sie deutlich außerhalb Sachsens liegen fährt man meistens sowieso nicht mit Regionalzügen- Wenn ohnehin ein eigenes Auto vorhanden ist wird das auch genutzt (Benzin ist noch zu billig)- Wenn die Reisezeit mit dem Zug unangemessen lang ist oder ungünstige Umstiege erforderlich sind (ist z.B. schonmal jemand von euch nach Niesky gefahren? Mit der Bahn rund 2 Stunden, mit dem Auto eine) fährt man lieber über mitfahrgelegenheit.de o.Ä.- Wenn der Zielort mit Regionalzügen nur ungünstig erreicht werden kann braucht man noch eine zusätzliche Verbundfahrkarte für den Bus und spart dank Degression (hier: das Prinzip dass Fahrkarten für lange Strecken bzw. viele Tarifzonen meistens pro km bzw. pro Zone billiger sind als für kürzere Strecken bzw. weniger Zonen, also eine Art Mengenrabatt) wenig bis gar nichts>Auch fürs Studium braucht es manchmal Fahrten außerhalb Dresdens. ich lese das mal als "außerhalb des VVO", dann kann ich bequemerweise die Forstwirtschaftler in Tharandt ausklammern.- das betrifft keine Mehrheit der Studenten- oft kann man sich die fahrtkosten irgendwie erstatten lassen- da kommen nicht regelmäßig 30€/Semester zusammen
Nachdem der Studentenrat eindeutig vor dem aktuellen von Ihnen zur Abstimmung gegebenen Thema Stellung bezogen hat und dafür auch noch das Geld der Studenten, also von uns, ausgeben hat, funktioniert die Abstimmung die vom 1.-14. Mai angesetzt ist am 3. Mai immer noch nicht??? Auch eine vorab Information zum gesamten Rahmen des Tickets wäre sinnvoll gewesen, anstatt einem großen JA. Aber umso geringer die Beteiligung, umso wahrscheinlicher ein JA, oder?Ganz ehrlich...unabhänig wie sinnvoll oder sinnlos das Semesterticket für ganz Sachsen ist, mit der Art und Weise des demokratischen Verfahrens habt ihr euch einfach nur lächerlich gemacht...Schade...
Eine Option "Enthaltung" wäre aber nicht schlecht gewesen, um die Nichtwähler von den Is-mir-doch-egal-Studenten unterscheiden zu können.
Jetzt wird bestimmt rumgeheult, dass so viele nicht abgestimmt haben und deshalb das Ergebnis nicht "richtig" ist...