Author Topic: Semesterticket  (Read 101214 times)

tiefenbass

• Hero Member
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket
« Reply #120 on: April 29, 2011, 10:18:57 am »
Aufgrund von vertraglichen Verpflichtungen der DB Regio innerhalb der einzelnen Verkehrsverbünde für den SPNV besteht keine Möglichkeit eines optionalen sachsenweiten Semestertickets.
Die derzeitige Lösung wird zum Einen durch die Beitragsplicht aller Mitglieder der Studentenschaft und zum Anderen durch eine Sondergenehmigung der entsprechenden Aufsichtsbehörden ermöglicht.
Inwiefern eine Diskussion über hypothetische, nicht realisierbare Sachverhalte ziel führend ist, kann jeder für sich selbst beurteilen.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]

Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

wilk

• Guest
Semesterticket
« Reply #121 on: April 29, 2011, 07:17:58 pm »
was ist eigentlich mit der adresse www.semesterticket-sachsen.de, die überall auf den plakaten steht? funktionierte die schonmal?

Allan Sche Sar

• Sr. Member
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #122 on: May 03, 2011, 07:17:08 am »
Ich habe in meinem Postfach keine Mail mit dem Umfragelink erhalten.
Wie kann ich bei der Umfrag teilnehmen?

wilk

• Guest
Semesterticket
« Reply #123 on: May 03, 2011, 07:19:07 am »
Quote from: Allan Sche Sar
Ich habe in meinem Postfach keine Mail mit dem Umfragelink erhalten.
Wie kann ich bei der Umfrag teilnehmen?
Semesterticket Sachsen
 Es  gibt leider noch ein paar technische Schwierigkeiten. Es müssen etwa  40.000 E-Mails mit individuellem Abstimmungslink rausgeschickt werden  und wir sind dran. Noch etwas Geduld, wir halten euch auf dem Laufenden!
vor 18 Stunden

Quelle: facebook

Billthekid

• Newbie
  • *
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #124 on: May 03, 2011, 10:05:24 am »
Nachdem der Studentenrat eindeutig vor dem aktuellen  von Ihnen zur Abstimmung gegebenen Thema Stellung bezogen hat und dafür auch noch das Geld der Studenten, also von uns, ausgeben hat, funktioniert die Abstimmung die vom 1.-14. Mai angesetzt ist am 3. Mai immer noch nicht??? Auch eine vorab Information zum gesamten Rahmen des Tickets wäre sinnvoll gewesen, anstatt einem großen JA. Aber umso geringer die Beteiligung, umso wahrscheinlicher ein JA, oder?

Ganz ehrlich...unabhänig wie sinnvoll oder sinnlos das Semesterticket für ganz Sachsen ist, mit der Art und Weise des demokratischen Verfahrens habt ihr euch einfach nur lächerlich gemacht...Schade...:(

Schmali

• Hero Member
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #125 on: May 03, 2011, 01:53:17 pm »
die technischen Probleme sind wirklich lächerlich, aber schon mal dran gedacht, dass der StuRa keine EDV-Firma ist und deshalb vielleicht wirklich Probleme bei der technischen Umsetzung hat?

Wie kommst du bitte darauf, dass ein Rauszögern der Abstimmung dazu führt, dass "Ja" besser abschneidet? Glaubst du, dass alle Gegner da nicht mehr abstimmen? Sehr komische These.

zu deinen Vorabinformation:

StuRA

Da kannst du schon seit mehreren Monaten deine Vorabinformationen bekommen...

Aber lass mich raten, der StuRa sollte doch mal wieder lieber von Tür zu Tür wandern, damit auch jeder sein individuelles Maß an Informationen bekommt.

Mal im Ernst, es regt mich auf, dass sich manche darüber beschweren, dass irgendwas nicht demokratisch läuft, aber mehr als ein anonymer Post in einen Forum ist nicht drin, um wirklich für seine Rechte und Meinung einzutreten. Benutzt einfach mal Google, da gibts genug Informationen. Wenn euch Entscheidungen des StuRa nicht gefallen, dann geht halt mal auf die Sitzungen! Redet dort mit den Leuten, um rauszufinden, warum sie die Dinge so machen, wie sie sie machen, anstatt ständig irgendwelche lustigen Theorien darüber rauszuhauen.

Die Semesterticketfeinde wollten ja auch schon damals eine Umfrage auf die Beine stellen. Nach der Ankündigung hier im Forum ist da aber nie was passiert. In dem Rahmen hätte man ja auch super informieren können.

Kriegt endlich mal den Arsch hoch, wenn euch was nicht passt, anstatt nur rumzuheulen und einen auf "enttäuscht" zu machen.

und zu Ende: vom StuRa oder FSR zu fordern, dass er neutral ist, macht nun wirklich keinen Sinn. Wie Bundestag und Co haben diese Gremien Entscheidungen zu fällen, und dafür braucht es nunmal eine Meinung...

mermaid

• Guest
Semesterticket
« Reply #126 on: May 03, 2011, 08:33:17 pm »
Scheint ja jetzt zu funktionieren. Mir wurde der Link kurz vor 19 Uhr geschickt.

Viel Spaß beim Abstimmen. ;)

mArKuZZZ

• Hero Member
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #127 on: May 04, 2011, 12:09:25 am »
wow, wahnsinn. so eine tiefgründige, detaillierte und vor allem lange umfrage hätte ich nicht erwartet, da hat sich jmd viel mühe gegeben :D
Fear the beard!

Jörg_A

• Newbie
  • *
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #128 on: May 04, 2011, 06:38:48 am »
Es wurde hier doch schon angekündigt, dass es nur die eine Frage geben wird, weil sonst auch nur wieder Beschwerden gekommen wären... Also fahrt euren Sarkasmus mal ein bisschen zurück:glare:

trex

• Full Member
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #129 on: May 04, 2011, 07:19:08 am »
und wieso sollten wir das tun?

als guter verschwörungstheoretiker :) -->
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast (Winston Churchill)

Black Dragon

• Hero Member
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #130 on: May 04, 2011, 02:10:06 pm »
Eine Option "Enthaltung" wäre aber nicht schlecht gewesen, um die Nichtwähler von den Is-mir-doch-egal-Studenten unterscheiden zu können.

Jetzt wird bestimmt rumgeheult, dass so viele nicht abgestimmt haben und deshalb das Ergebnis nicht "richtig" ist...
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Caipiranha

• Hero Member
    • View Profile
    • http://
Semesterticket
« Reply #131 on: May 04, 2011, 04:03:57 pm »
Naja, die Is-mir-doch-egal-Studenten würden sich sicher nicht die Mühe machen für "Enthaltung" abzustimmen. Und gejammert wird so oder so... :sleep:
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Heusch

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #132 on: May 04, 2011, 04:42:48 pm »
Ich möchte an dieser Stelle kommentarlos aus einem anderen Forum zitieren:

>es ist in meinen augen klasse, dass wir als studenten eine so große verhandlungsmasse haben, dass wir der bahn billige tickets aus dem kreuz leiern können. das sollten wir auch nutzen.
aber wo ziehst du dann die grenze?
VVO war sinnvoll. wenn jemand in radebeul oder freital wohnt kommt er damit trotzdem zur uni, und so muss man sich nicht um tarifzonengrenzen kümmern.
die erweiterung auf ganz sachsen dagegen ist völlig willkürlich. warum nicht teile tschechiens und polens mit reinnehmen? warum nicht z.B. ohne vogtland? (ok, einerseits ein schlechtes beispiel, es gibt sehr viele vogtländer die in dresden studieren. andererseits haben viele vogtländer ohnehin ein auto, weil die bahnverbindung auch was reisezeit und komfort angeht eine zumutung ist) warum nicht sachsen-anhalt und thüringen dazu? warum kein nahtloser übergang zum bayernticket? warum nicht auch cottbus und berlin?

das VVO-Semesterticket wird von einer sehr großen Mehrheit der Studenten halbwegs regelmäßig genutzt:
- Viele von Studenten genutzte Wohnlagen (Neustadt, Löbtau, Gorbitz) sind so weit vom Campus entfernt, dass zu Fuß gehen nicht in Frage kommt.
- Bei schlechtem Wetter steigen auch viele Radfahrer auf Bus und Bahn um.
- Zum Einkaufsbummel oder Ausgehen nutzen sogar Campusbewohner den ÖPNV.

das sachsenweite Semesterticket ist dagegen nur für einen eingeschränkten Personenkreis ein echter Mehrwert. In vielen Fällen nützt es wenig bis nichts:
- Wenn die regelmäßigen Fahrziele innerhalb des VVO liegen, gilt schon das Semesterticket ohne die Erweiterung.
- Wenn sie deutlich außerhalb Sachsens liegen fährt man meistens sowieso nicht mit Regionalzügen
- Wenn ohnehin ein eigenes Auto vorhanden ist wird das auch genutzt (Benzin ist noch zu billig)
- Wenn die Reisezeit mit dem Zug unangemessen lang ist oder ungünstige Umstiege erforderlich sind (ist z.B. schonmal jemand von euch nach Niesky gefahren? Mit der Bahn rund 2 Stunden, mit dem Auto eine) fährt man lieber über mitfahrgelegenheit.de o.Ä.
- Wenn der Zielort mit Regionalzügen nur ungünstig erreicht werden kann braucht man noch eine zusätzliche Verbundfahrkarte für den Bus und spart dank Degression (hier: das Prinzip dass Fahrkarten für lange Strecken bzw. viele Tarifzonen meistens pro km bzw. pro Zone billiger sind als für kürzere Strecken bzw. weniger Zonen, also eine Art Mengenrabatt) wenig bis gar nichts

>Auch fürs Studium braucht es manchmal Fahrten außerhalb Dresdens.
ich lese das mal als "außerhalb des VVO", dann kann ich bequemerweise die Forstwirtschaftler in Tharandt ausklammern.
- das betrifft keine Mehrheit der Studenten
- oft kann man sich die fahrtkosten irgendwie erstatten lassen
- da kommen nicht regelmäßig 30€/Semester zusammen

tiefenbass

• Hero Member
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket
« Reply #133 on: May 04, 2011, 11:08:33 pm »
Quote from: Billthekid
Nachdem der Studentenrat eindeutig vor dem aktuellen  von Ihnen zur Abstimmung gegebenen Thema Stellung bezogen hat und dafür auch noch das Geld der Studenten, also von uns, ausgeben hat, funktioniert die Abstimmung die vom 1.-14. Mai angesetzt ist am 3. Mai immer noch nicht??? Auch eine vorab Information zum gesamten Rahmen des Tickets wäre sinnvoll gewesen, anstatt einem großen JA. Aber umso geringer die Beteiligung, umso wahrscheinlicher ein JA, oder?

Ganz ehrlich...unabhänig wie sinnvoll oder sinnlos das Semesterticket für ganz Sachsen ist, mit der Art und Weise des demokratischen Verfahrens habt ihr euch einfach nur lächerlich gemacht...Schade...:(

Der Datenschutzbeauftragte der TU Dresden hat gestern früh die Freigabe der Umfrage erteilt
-> ZIH durfte erst nach dieser Freigabe die Daten der Studenten erhalten
-> E-Mail ging gestern abend raus.

Was mit einer Umfrage passiert, die einerseits zeitig startet, andererseits kein OK vom DS-Beauftragten hat, steht weiter oben...
Meinetwegen könnt ihr jetzt weiter über den Sinn/Unsinn eines DS-Beautragten streiten oder wie weit das Veto eines DS-Beauftragten in demokratische Prozesse eingreifen darf... aber ist ja nicht Thema dieses Threads :blink:

Quote from: Black Dragon
Eine Option "Enthaltung" wäre aber nicht schlecht gewesen, um die Nichtwähler von den Is-mir-doch-egal-Studenten unterscheiden zu können.

Wozu? "Behalten" oder "Weg damit". Ist doch nicht so schwer...

Jetzt wird bestimmt rumgeheult, dass so viele nicht abgestimmt haben und deshalb das Ergebnis nicht "richtig" ist...
Laut ZIH und Facebook-Seite haben bis heute, 19:30, etwa 9300 der aufgerundet 32000 TU Studenten abgestimmt. Das sind in 24 Stunden mehr Studenten als jene, die in drei Tagen insgesamt an den FSR-Wahlen teilnahmen.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]

Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

DeLang

• Full Member
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #134 on: May 05, 2011, 10:43:22 am »

eine kurze info fuer alle die das tatsaechlich vorhaben (nach dem was ich bisher so gelesen hab, ist das durchaus vorstellbar):

statistisch gesehen ist es voellig egal ob jeder einzelne student an der befragung teilnimmt...schon mit ca. 1500 (von ca. 40000 moeglichen) stimmen ist die stichprobe so gross, dass eine recht genaue aussage ueber die meinungsverteilung getroffen werden kann (ich gehe jetzt davon aus, dass beide parteien sich gleichermassen fuer die befragung interessieren)...genauso werden hochrechnungen bei bundestagswahlen uebrigends gemacht, die ja meist recht gut die realitaet wiederspiegeln, oder denkt hier tatsaechlich jemand, dass 3 stunden nach wahllokalschliessung alle 44 millionen stimmen ausgezaelt sind (bei einer wahlbeteiligung von 72% im jahr 2009)

demnach koennte nach ueber 9000 abgegebenen stimmen die umfrage theoretisch auch schon beendet werden...ich mein 2 wochen fuer ne befragung??ich bitte euch...warum das denn? wenn alle emails gleichzeitig rausgehen, dann erhaelt sie auch jeder gleichzeitig, oder nicht? und wer abstimmen will, der macht es auch in den ersten paar tagen (wenn nicht sogar am erten moeglichen)...ich mein, ich bin derzeit in england und selbst ich, der garnix von dem trubel in der heimat mitbekommt, hab es schon auf die reihe gekriegt abzustimmen....

naja genug jetzt, ist eh schon laenger geworden als geplant...