Author Topic: Semesterticket  (Read 95951 times)

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #135 on: May 05, 2011, 11:57:04 am »
Quote from: DeLang
demnach koennte nach ueber 9000 abgegebenen stimmen die umfrage theoretisch auch schon beendet werden...ich mein 2 wochen fuer ne befragung??
Warum gibt es überhaupt zwei Wochen lange Prüfungseinschreibungen? Wer teilnehmen will, kann das auch an einem Tag machen, die Termine werden immer früh genug bekannt gegeben!
Dann deckelt man noch die maximale Teilnehmerzahl und hat kein Problem mehr damit, überzählige Studenten, die Prüfungen erfolgreich abgelegt haben, doch durchfallen lassen zu müssen.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

DeLang

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #136 on: May 05, 2011, 12:47:33 pm »
Quote from: Black Dragon
Warum gibt es überhaupt zwei Wochen lange Prüfungseinschreibungen? Wer teilnehmen will, kann das auch an einem Tag machen, die Termine werden immer früh genug bekannt gegeben!

geb ich dir recht! diese geschichte koennte man auch in 2-3 tagen abhacken, weil geht ja alles online...wenn man dann doch kein bock hat kann man sich immer noch austragen...und wer's verpeilt, hats halt verpeilt, pech gehabt...wenn du in der wirtschaft nen termin verpasst musst du auch mit konsequenzen rechnen.
 
das problem daran ist nur, dass eben doch nicht alle pruefungstermine frueh genug feststehen und manch ein prof sich erst waerend der einschreibung dazu entschliesst eine pruefung ueberhaupt anzubieten (ich sprech aus erfahrung)...
 
Quote from: Black Dragon
Dann deckelt man noch die maximale Teilnehmerzahl und hat kein Problem mehr damit, überzählige Studenten, die Prüfungen erfolgreich abgelegt haben, doch durchfallen lassen zu müssen.

Da muss ich dir leider widersprechen...alles was ich gesagt hab war, dass statistisch gesehen sich das ergebnis mit der steigenden teilnehmerzahl nicht aendert...d.h. es ist egal ob 1000 oder 200 studenten die pruefung schreiben, im durchschnitt!! kommt mit einer gewissen wahrscheinlichkeit und einer gewissen abweichung immer das gleiche ergebnis raus. ist schon klar, dass da jeder einzelne ein anderes resultat erreicht was ja auch fuer jeden einzelnen seperat erfolgen muss, denn das diplom wird ja auch nicht der allgemeinheit verliehen sondern dem einzelnen.
 
bei dem semesterticket handelt es sich jedoch um ein "massenphaenomen", entweder es haben alle oder keiner. ausserdem ist es eine der einfachsten fragen ever! es gibt nur ja oder nein (nix mit mehreren partein usw.) d.h. die statistische sicherheit ist schon lange gegeben. und verwette meinen arsch darauf, dass sich das ergebnis in den kommenden 1,5 wochen sich nicht mehr aendert...leider komm ich nicht an die zahlen um den aktuellen stand mit dem dann schliesslich erhaltenen resultat zu vergleichen...
 
die beweisfuehrung fuer diese these findet sich uebrigends in jedem gut sortierten mathebuch...:shifty:

kato

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #137 on: May 06, 2011, 05:13:03 pm »
Herkunft

 35.952 im Wintersemester 2009/10 eingeschriebene Studenten
18.911 (52,6 %) aus Sachsen

7945 (22,1 %) aus den Neuen Ländern(ohne Sachsen)
5213 (14,5 %) aus den Alten Ländern
3559 (9,9 %) aus dem Ausland.



10.894 (30,3 %) Studenten aus Dresden selbst
2589 (7,2 %) aus dem Ballungsraum Dresden



5429 (15,1 %) aus anderen Teilen des Landes Sachsen



Quelle: de.wikipedia.org/TU_Dresden#Aufteilung

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #138 on: May 16, 2011, 09:19:43 pm »
falls ihr euch fragt (so wie ich bis gerade eben), wann die Ergebnisse der Umfrage veröffentlicht werden:

Quote
Die Studentenräte sind im Moment in Verhandlungen für das VVO-Semesterticket. Um diese nicht zu beeinflussen, wird das Ergebnis nach Ende der Verhandlungen bekannt gegeben. Das ist spätestens (!) der 27. Mai, sehr wahrscheinlich aber Mitte nächster Woche.


Nachzulesen hier

Chimm

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #139 on: May 17, 2011, 08:46:28 pm »
Hey, ich habe heute auf meinem Uni Mailacc eine interssante Mail von katarinasklug@gmx.de bekommen ohne die Typische Einleitung das es sich um eine Rundmail im rahmen der AGB handelt etc... mit irgend welchen Infos bzgl des Semestertickets und den Vorteilen vom alten Ticket etc. Und nun Frage ich ist die ernst gemeint, wer ist der Versender (also wer ist diese Katrin, was tut sie außer Mails tippen), in wie fern ist der Inhalt sinnvoll. Ich habe keine lust unter den Links mir die Korrektheit der Informationen bestätigen zu lassen und eventuellen Politische/Wirtschaftliche Hintergründe zu den Behauptungen auf den Seiten der Originalartikel zu besorgen.
Und vorallem der lezte Abschnitt bzgl der Revision und der Sturakontatktierung. Gibts bei ernsthaftem Interesse der Studenten denn eine Möglichkeit ? - also laut irgend welchen Ordnungen und so? Dann ist das Ergebnis ja noch nicht draußen und die Abstimmung auch vorbei.
Also ich muss sagen ich fand ja die massive Werbung für das Ticket persönlich ja auch nicht gut aber was soll das jetz
Wäre begeistert wenn mir dazu jemand was sagen kann, danke schon ma im Vorraus.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket
« Reply #140 on: May 17, 2011, 08:55:03 pm »
zu der Spam-Mail-Geschichte verweise ich auf diesen Thread
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket
« Reply #141 on: May 21, 2011, 02:34:04 pm »
Zur Info:
Das Ergebnis der Umfrage zum sachsenweiten Semesterticket wird gemäß StuRa-Beschluss am Montag (23.05.11) um 13:37 Uhr veröffentlicht.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

merrel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #142 on: May 21, 2011, 02:44:17 pm »
Wer hat sich denn die Uhrzeit ausgedacht?^^

Bleistift

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #143 on: May 21, 2011, 02:52:52 pm »
Sicher einer von der Informatik Fakultät....

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #144 on: May 21, 2011, 03:26:43 pm »
Quote from: tiefenbass
um 13:37 Uhr

da sag ich nur: alles zur rechten zeit :up:
das is wahrscheinlich die einzige zeit die die informatiker kennen :D das ganze tagwerk wird zur leet-time erledigt, da sind sie am produktivsten :D :D
Fear the beard!

Mr.Zed

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=658
Semesterticket
« Reply #145 on: May 23, 2011, 11:51:07 am »
freaks :wacko:
[align=center] [/align]

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket
« Reply #146 on: May 23, 2011, 01:41:21 pm »
Das Ergebnis der Umfrage ist online

  • teilgenommen: 13779 Studenten
  • prozentuale Beteiligung gesamt: 37,1 %
  • prozentuale Beteiligung TU Dresden: 35,6 %
  • prozentuale Beteiligung HTW Dresden: 47,2 %
  • Anteil Ja-Stimmen gesamt: 69,7 %
  • Anteil Ja-Stimmen TU Dresden: 70,4 %
  • Anteil Ja-Stimmen HTW Dresden: 66,1 %



LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

systemerror

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #147 on: May 23, 2011, 01:46:47 pm »
Also wenn das kein Fake ist! In meinem Studiengang sind genau 2 Leute die das Ticket wollten, alle anderen nicht! un dann ca. 70% Pro?! lachhaft.....
Aber war ja klar, daß so ein Ergebnis kommen mußte, nachdem der "tolle" Stura so viel Geld dafür sinnlos rausgehauen hat, ist genau wie in der restlichen Politik... (die Wahrheit bekommt die Masse eh nie zu hören)

Mr.Zed

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=658
Semesterticket
« Reply #148 on: May 23, 2011, 01:48:04 pm »
Kann jemand das ergebnis mal als text posten? Mein handy zeigt mir nur nen weißes rechteck an :-/
[align=center] [/align]

Gerds

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 161
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #149 on: May 23, 2011, 01:59:55 pm »
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Umfrage.

 Ergebiss:
Wahlbeteiligung: 37,1 %
  Für die Vorführung des Sachsenweiten-Tickets waren 69,7 % der Studierenden.