Bombentrichter
Eben nicht! Es gab 2 Online-Umfragen. Die erste war vom Ergebnis wohl nicht zufriedenstellend und hat angeblich nicht jeden erreicht
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten
@Steven: ich dachte du hättest meine Anwort nicht verstanden, deshalb habe ich es nur für dich nochmal neu formuliert
Jo, diesselbe krumme Unterstellung wie vor einem Jahr. Schön praktisch - so ein Kurzzeitgedächtnis - nicht war?[...]
Noch eine Erinnerung: der StuRa hatte damals sich für den 3-Jahres-Vertrag mit optionaler Kündigung aufgrund eines Quorums entschieden. Warum sollte er also gegen seine eigenen Beschlüsse handeln und eine Kampagne gegen das Semesterticket machen? Denk mal drüber nach:nudelholz:
Wie war das .. jemand behauptete mal übers Wasser laufen zu können.
Die eMail Umfrage wäre so oder so nicht zur Entscheidungsfindung herangezogen worden! Sorry, aber das Argument kriegst du nicht ausgehebelt. Es waren doch gerade einmal über 50% die in der 2. Umfrage mit Ja entschieden. Aber 17/19 anwesenden (wenn ich mich recht entsinne) StuRa Mitglieder die Ja sagten.Hm... stellt sich die Frage ob die StuRa Mitglieder mit ihrer knapp 90% Entscheidung die Studenten mit knapp 50% wirklich repräsentieren oder doch einfach nur selbst gern Zug fahren.
Sowas kann natürlich auch nach hinten losgehen, und wenn der Informationsfluss an die Unwissenden besser gegeben wäre - Kostenaufstellung/was befahrbar etc, und eben auch auf Plakaten oder Flyern, dann würde ich meinen Kopf darauf verwetten, dass viele erst einmal stutzig werden und sich denken "was, ich zahle hier schon seit einem Semester mehr Beitrag und all das wegen Mamas Lieblingssohn?"
Bin auch schon sehr gespannt wie die Umfrage aussehen wird und hoffe, dass nicht nur bei einem "ja/nein" bleibt, sondern auch gefragt wird ob und wie oft man es generell nutzt.
Klar, die Pro-"Argumente", die hier so fallen sind dagegen ja richtig belastbare, objektive Fakten...- Wer es nicht nutz ist selber Schuld- Fahrt doch mal raus aus dem Dresdener Umland- Sind doch nur ein paar Euro, was regt ihr euch auf?- Ihr missgönnt den Heimfahrern ihre Vergünstigung, weil es euch nichts bringtIch glaube das waren so in etwa die Kernaussagen.Ok, prinzipiell ist es eine ja gute Sache, wenn man durch die große Studentenzahl Vergünstigungen für alle bekommt, selbst wenn nicht jeder diese nutzen kann oder will. Aber irgendwo muss doch auch mal Schluss sein! Sonnst könnten wir z.B. auch die VDI-Nachrichten für alle Studenten bestellen - Für Nicht-Ingenieure uninteressant? Sind doch nur ein paar Euro! Oder wir kaufen 5 Operntickets pro Semester für jeden Studenten - Ihr mögt keine Opern? Kulturbanausen! Oder wir wäre es mit 2 Freibier jeden Mittwoch im Club HängeMathe - Nutz ihr nicht? Euer Pech!
Willst du dich jetzt als Religionskritiker hinstellen und versuchst, darüber zu punkten? :huh:
Wenn ich mich recht entsinne, sind über 50% die Mehrheit, warum sollte diese dann also durch einen Beschluss von StuRa, bei dem 17 von 19 dafür gestimmt haben, diese Mehrheit übergangen haben?
Wie stellst du dir das vor? Plakate mit Text in Schriftgröße 12, auf denen die entsprechenden Vertragsabschnitte zitiert sind plus Vergleichsrechnung über die Kosten wenn man x mal im Jahr (mit nem normalen Ticket) unterschiedliche Strecken fährt?Und allein wegen Mamas LieblingssohnIn wirst du garantiert nicht das Ticket bezahlen. Aber du kannst doch bei den Atomkraftgegnern ein Vorbild nehmen und gegen das Ticket protestieren. Dann aber bitte nicht mit Argumenten wie „Muttis Liebling kann auch auf ne andere Uni gehen!“ oder „Ich wohne in Dresden, ich kann auch laufen! (Und andere sollten es mir gleich tun.)“
Und jetzt beantwortet mir doch mal einer die Frage, warum ich bitte das private Vergnügen von anderen subventioniern soll? DVB Ticket = Bildungsrelevant. Sachsenticket = Freizeitvertreib und Wäschefahrten ...
Diejenigen, die hier so schön bellen, sind ja anscheinend auch die Studenten, welche sich auch ein Auto leisten können - ich würde sagen das ist Jammern auf hohem Niveau!
Und ich gehe davon aus - nein würde sogar behaupten, dass das Ticket eben nicht mal annähernd von der Mehrheit genutzt wird. Ich kenne gerade mal EINE Person, die das Ticket wirklich regelmäßig nutzt. Ich selbst bin ein einziges mal damit gefahren und war fast 2 Stunden länger unterwegs als mit dem Auto, und das auf einer 130km Strecke wohlgemerkt. Nie wieder!
Die Unterhaltung eines Autos ist für einen Studenten ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit (KFZ-Steuer, Öko-Steuer, Wartung etc.)...
Also ich habe ien Auto und kann dir sagen, dass man es durchaus finanzieren kann wenn man nebenbei arbeiten geht und dann ist halt jeder seiner Glückes eigener Schmied und muss sich nicht durch andere die heimfahrt bezahlen lassen