Author Topic: Semesterticket  (Read 101161 times)

Kiste

• Newbie
  • *
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #45 on: April 24, 2011, 03:45:43 pm »
Quote from: Steven
Warum soll ich es mir nicht bequem machen, wenn ich es mir bequem machen kann? ... ich fahre nunmal sehr gern Auto.

wenn ich das richtig mitbekomme, dann regst du dich auf der einen seite auf, weil du jetzt 35 euro (für 6 monate) mehr bezahle musst, du aber auf der anderen seite vermutlich einmal(?) im monat für 70-100 euro tanken gehst, nur damit du eine stunde eher zu hause bist? Interessant...

Ende vom Lied: musste mich mit dem Auto abholen lassen. Resultat: nichts mit "einmal fahren=wieder rein haben".

"musste" - war es denn wirklich nötig, sich da abholen zu lassen, oder ging es hier wieder nur um bequemlichkeit? btw. durfte ich auch schonmal 3 stunden in riesa verbringen, weil der lokführer gemerkt hatte, dass er jetzt streiken muss und trotzdem hab ich mich nicht mit dem auto abholen lassen, obwohl es definitiv möglich war.

bei dir bekomme ich das gefühl, dass dir geld relativ egal ist - also warum regst du dich dann überhaupt über die, umgerechnet 5euro im monat mehr, auf? ich für meinen teil muss zwar auch nich am hungertuch nagen, aber trotzdem fahre ich maximal 1x im monat mit dem auto nach hause und nutze für den rest das ticket - auch weil ich dann mal noch ein paar minuten entspannen und wegnicken kann - und dabei ist es mir dann auch wurscht, ob ich eine stunde länger brauche, wenn ich auf der anderen seite weiß, dass ich knappe 25euro an spritgeld sparen konnte und mir dafür auch mal was gönnen kann.

das mit den mfgs ist auch so´ne sache - sicherlich kann man die fahrtkosten stark minimieren, aber wenn man nicht grade einen hybrid oder ein sonstiges 3-liter-auto mit vw-multivan-ausmaßen fährt, dann kommt man in den 6 monaten auch nich besser hin.

Steven

• Hero Member
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #46 on: April 24, 2011, 06:40:41 pm »
Quote from: Kiste
wenn ich das richtig mitbekomme, dann regst du dich auf der einen seite auf, weil du jetzt 35 euro (für 6 monate) mehr bezahle musst, du aber auf der anderen seite vermutlich einmal(?) im monat für 70-100 euro tanken gehst, nur damit du eine stunde eher zu hause bist? Interessant...
Vollkommen falsch. Ich fahre wenn es hoch kommt einmal im Monat nach Hause, und das kostet mich ca 25-30€ Diesel. Obendrein fahr ich fast nie alleine, ergo: wieder weniger Spritkosten, die ich selbst zu tragen habe. Wenn ich denn dann mal Daheim bin, brauche ich das Auto genauso, denn hier ist tote Hose soweit das Auge reicht. Außerdem war das Auto vor dem Ticket da. Nur weil ich jetzt das Ticket habe, dass evtl wieder abgeschafft wird, verklingel ich doch nicht mein Auto, um eventuell Geld zu sparen, dass ich ansonsten immer bereit war / bin zu zahlen.

"musste" - war es denn wirklich nötig, sich da abholen zu lassen, oder ging es hier wieder nur um bequemlichkeit?
Ja. Nachts halb 12 in Zwickau, 30km zu Fuß bei Minusgraden - lauf das mal samt Reisetasche.

bei dir bekomme ich das gefühl, dass dir geld relativ egal ist
Schön wärs.

warum regst du dich dann überhaupt über die, umgerechnet 5euro im monat mehr, auf?
Weil wir über- und hintergangen wurden, und jetzt rein private Zwecke subventionieren. Und das ist alles andere als in Ordnung.

tiefenbass

• Hero Member
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket
« Reply #47 on: April 24, 2011, 09:01:58 pm »
reiner Bashing Thread, wie bereits eingangs vermutet.

wenn der StuRa keine Kampagne fährt, dann
  • wird ihm vorgeworfen nicht hinter seinen Entscheidungen zu stehen
  • wird ihm vorgeworfen den Studenten das Thema nicht zeitig ins Gedächtnis gerufen zu haben
  • wird ihm vorgeworfen dass er den Solidaritätsgedanken aufgibt
  • wird ihm vorgeworfen dass er seine Position nicht klar darstellt

wenn der StuRa eine Kampagne fährt, dann
  • wird ihm vorgeworfen Handlanger der Verkehrsunternehmen zu sein
  • wird ihm vorgeworfen einzelnen Studenten dadurch eine Meinung vorzuschreiben
  • wird ihm vorgeworfen dass er seine Legitimation missbrauchen würde.

Euch geht es im Grunde gar nicht um das Semesterticket, sondern es ist offensichtlich das deutsche demokratische System, was euch anstinkt.
Wo soll das denn mal hinführen, wenn ihr später arbeitet und jeden Monat eure Steuern abführt?
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]

Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

mArKuZZZ

• Hero Member
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #48 on: April 24, 2011, 09:28:48 pm »
Quote from: tiefenbass
reiner Bashing Thread, wie bereits eingangs vermutet.

ja, die hippies bashen die die ein auto haben. die ganze "diskussion" is total sinnlos, drum hab ich bis jetzt noch nichts dazu gesagt.
schaltet doch alle mal nen gang zurück. es gibt zu diesem thema keine generallösung, jeder machts so wie es für ihn/sie am angenehmsten ist. klar, wenn man in nem radius von wasweißich 80km um DD wohnt is klar das ticket besser, aber bitte habt auch verständnis für die die halt auto fahren. und wenn man halt auch nicht viel fährt und noch leute mitnimmt dann geht das so auch. und es ja wirklich nachvollziehbar dass es jmd ankotzt wenn er/sie kostenoptimiert ein auto unterhält aber dann trotzdem nochmal pauschal für den zug löhnen soll.
ich gehör auch zu denen die auto fahren, aber ich hab auch ne 350km anreise. würde ich so zug fahren dass ich zumindest für die halbe strecke das ticket nutzen könnte würde ich 2,5mal so lange nach DD brauchen wie mit dem auto. und sry, time is auch irgendwo money.

und mal an den fsr/stura: beschweren könnt ihr euch über die kritik wirklich nicht. vor dem ticket wurde nur mäßig informiert und die vorab-umfragen wo es noch keine handfesten infos gab kann man wirklich nicht als repräsentativ hinstellen. und die plakat-aktion "sagt ja zum ticket" is auch nicht sauber. wenn das thema nunmal noch so umstritten is dann werbt bitte auch mit neutralität, sprich "gib deine stimme ab zum ticket".

in diesem sinne entspannt euch mal alle, genießt den restlichen ostersonntag und morgen den ostermontag. die umfrage wird dann hoffentlich mal eine repräsentative meinung der studentenschaft zum ticket zu tage bringen.
Fear the beard!

Drasil

• Full Member
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #49 on: April 24, 2011, 11:07:01 pm »
Ach mich nervt einfach tierisch, dass die Ticketbefürworter so tun, als wäre es ihr gottgegebenes Recht, von meinem Geld zu profitieren.

Wenn sie sich sonst keine Elternreise nicht leisten können, sollen sie einen Kredit aufnehmen und ihr eigenes (zukünftiges) Geld belasten.

stoffi

• Newbie
  • *
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #50 on: April 25, 2011, 05:06:00 am »
So, hier meldet sich mal ein Ticketnutzer, der nicht in DD wohnt, sondern täglich 2 mal über 2 VVO Zonen pendelt (ich brauche also die VVO Erweiterung) - und für mich rechnet sich auch die Erweiterung, da ich mehrmals im Jahr über Sachsen hinaus pendle (letzteres natürlich privater Natur).

Diejenigen, die hier so schön bellen, sind ja anscheinend auch die Studenten, welche sich auch ein Auto leisten können - ich würde sagen das ist Jammern auf hohem Niveau! Listet mir mal die reinen Erhaltungskosten eurer Autos auf - damit habt ihr das Semestertiket übers Jahr gerechnet bestimmt wieder rein (oder verzichtet ihr auf die entsprechenden Versicherungen?)

Aber es gibt Studenten, die wirklich die A-Karte gezogen haben: das sind die Studenten, welche sich auch Essensmarken beim Studentenwerk beantragen, mit ihrem Studium so ausgelastet sind oder so gute Leistungen bringen wollen), dass sie es sich nicht nebenbei erlauben können zu arbeiten. Oder diejenigen, die einfach mal zu wenig Bafög bekommen, dass sie jeden Cent umdrehen müssen. Ich kenne einige, denen es so geht. Für diese Studenten bedeuten 35 Euro mehr im Semester vllt folgendes: 1 bis 2 gebrauchte Fachbücher bei Amazon, fast 6 Euro mehr im Monat zum Leben, oder 2 ganze Unisportkurse mehr (das andere Studenten für meinen Nutzen auf Kosten ihre Gesundheit zurückstecken ist grenzlastig oder?).

Ich bin für eine Erweiterung der UMFRAGE um folgende Punkte:
1.) tägliche "Arbeitsweg" - von wo pendelt man zu Uni
2.) wie oft nutzt man das Ticket für private Fahrten
3.)wohin gehen die privaten Fahrten

Erst dann kann man eine Statistik darüber erstellen, wieviele Studenten im Raum DVB, VVO und Sachsen "beruflich" Pendeln - weil nur das ist für mich entscheidend.
Eine einfache Umfrage: Semestertiket - ja/nein ist sinnlos, denn ALLE die am Stadtrand von Dresden und im Einzugsgebiet vom VVO wohnen, werden bei dem Tiket JA sagen, denn schon 2 DVB-Monatskarten und 1 2-TZ-VVO-Monatskarte amortisieren den Semestertiketpreis.

Gestaltet doch die Umfrage differenzierter, so kann man entscheiden, ob ein gestaffeltes Semestertiket (Erweiterung frei wählbar) von den pendelnden Studenten finanziell tragbar ist.
\"Lache wenn es nicht zum weinen reicht.\"
Grönemeyer
\"Ein Atom ist leichter zu zerstören als ein Vorurteil\"
Einstein

Marie

• Guest
Semesterticket
« Reply #51 on: April 25, 2011, 10:45:37 am »
Sachsen wirkt durch seine fehlenden Studiengebühren sehr  attraktiv auf Studenten aus finanzschwächeren Familien. Dass die ca.  30€/Semester schon nicht so viel seien, ist in der Hinsicht der falsche  Ansatz.

nuke993

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #52 on: April 25, 2011, 10:52:42 am »
Wieso ist eigentlich noch keine Diskussion um das Mensaessen aufgekommen?

Das ist doch das gleiche Prinzip: Man kann es nutzen, viele tun es nicht, aber trotzdem finanzieren es alle mit!

Und jetzt kommt nicht mit "Das ist aber was anderes!", denn ob man fünfmal die Woche subventioniert essen geht oder in der Weltgeschichte rumkurvt und sich seine (Teilzeit-)Heimat mal etwas genauer anschaut bzw. zu Veranstaltungen seiner Wahl fährt, beides muss man nur wahrnehmen.

Drasil

• Full Member
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #53 on: April 25, 2011, 11:24:53 am »
Quote from: nuke993
Wieso ist eigentlich noch keine Diskussion um das Mensaessen aufgekommen?

Das ist doch das gleiche Prinzip: Man kann es nutzen, viele tun es nicht, aber trotzdem finanzieren es alle mit!

Wird das Mensaessen nicht vom Steuerzahler subventioniert? Und tut eben dieser Steuerzahler nicht gut daran dies zu tun? Schließlich fördert er so neue, finanzkräftige Steuerzahler.

tiefenbass

• Hero Member
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket
« Reply #54 on: April 25, 2011, 11:42:53 am »
Quote from: Drasil

"Der StuRa möge beschließen, dass Verhandlungen mit Aldi geführt werden, für einen Student_innenrabatt. Die enstehenden Kosten hat die gesamte Student_innenschaft zu tragen."

ist notiert ;)
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]

Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

dsw

• Newbie
  • *
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #55 on: April 25, 2011, 11:49:43 am »
Ich würde auch gerne mal hier etwas einwerfen.

Ich hab vor einem Jahr die Diskussion verfolgt und mir meine Meinung dazugebildet und hatte das Gefühl informiert zu sein. War gegen das erweiterte Semesterticket. Es wurde dann eingeführt, gut ist war ja angeblich demokratische Entscheidungsfindung, ok.

Ich komme aus Bayern und hab mir gedacht, nachdem dus jetzt hast nimmste dein Semesterticket hast und fährst bis Bayrische Grenze und nimmst danach noch en Bayernticket für 29€ kommste günstig heim, zeitmäßig ist es auszuhalten.
Doch der Haken an der Sache! Es war leider nie die Rede davon dass dieses so schön erweitere Semesterticket nur bis zum letzten Haltepunkt in Sachsen gilt. Damit war die Sache Sachsenticket bis Grenzübertritt und danach Bayernticket vom Tisch. Plauen - Hof nochmals 8,50€.
Durch diese Sache sind leider wirklich nur die Leute deren Eltern in Sachsen nicht VVO-Raum wohnen und ihr Wochenende zuhause verbringen wollen, begünstigt.
Weiterhin kann mir niemand wirklich nen Grund nennen, außer den fürs Privatvergnügen um fast jedes Wochenende nach Hause zu pendeln.

@stoffi: Da du dann offensichtlich kein Zimmer/Wohnung in Dresden hast, rechnet sich bei dir die Kosten vom Fahren ja anscheindend gegenüber der Miete, somit wärst du gegenüber den anderen Studenten die sich die Miete und es Heimfahren finanzieren, zusätzlich zu dem erweiterten Semesterticket, müssen 2x begünstigt.

@stura: Ich habe den Stura bisher als politisches Organ verstanden, allerdings als ein solches, das Informationen bereitstellt, auf diese hinweist und politische Diskussion über studentische Belange führt. Nicht als ein Meinungsmacher und was anderes ist ein Plakat mit dem Sprcuh: "Ja zum Semesterticket" nicht. Da versteht sich aus meiner Meinung heraus der Stura in seiner Rolle nicht und sollte sich mal überlegen ob er seine Befugnisse nicht überschritten hat. Der nächste Schritt wäre dann vllt nur noch eine Umfrage mit der Antwortmöglichkeit JA zu geben, dann kann man sich auch die Plakate sparen. Sorry den Kommentar konnte ich mir net verkneifen.

Weiterhin möchte ich hier noch anführen, dass diese Diskussion wegen dem Heimfahren, nur Studenten aus Sachsen begünstigt (42,2% ohne Abzug VVO Raum, Stand WS 2010/11, Studierenden 1.FS). Was ist mit den ganzen anderen Studenten aus Deutschland (42,4%) und denen aus aller Welt(13,5%). Wir (Studenten nicht aus Sachsen) möchten dann bitte auch mit einem Deutschland umfassenden Regionalbahnticket nach Hause fahren. Das will dann wahrscheinlich keiner tragen.

Naja meine Abstimmung zu dieser Sache steht auf jeden Fall. Meiner Meinung werden hier wenige wenige bevorteilt und viele zahlen dafür mehr. In den 3 Jahren war ich noch nicht so oft während des Semesters weg, was ich vorher nicht auch mit dem VVO Ticket hätte fahren können, und nicht unter dem zusätzlichen Betrag geblieben wäre.

Auf jeden Fall euch allen noche einen schönen Ostermontag

Nachtrag: Damit will ich niemandem persönlcihe Ausbeutung der  restlichen Studentenschaft vorwerfen, würde mir selbst auch immer  ausrechnen was für mich am günstigsten wäre. Es geht alleine um den Nutzen des erweiterten Semestertickets für die  meisten, was das Ziel sein sollte für die gesamte Studentenschaft

nuke993

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #56 on: April 25, 2011, 11:59:48 am »
Quote from: Drasil
Wird das Mensaessen nicht vom Steuerzahler subventioniert? Und tut eben dieser Steuerzahler nicht gut daran dies zu tun? Schließlich fördert er so neue, finanzkräftige Steuerzahler.
Falsch. Das ist im Semesterbeitrag mit drin, von den 212,60€ sind 69,50€ für das Studentenwerk bestimmt. Leider lässt sich nicht genauer rausfinden, was da jetzt genau für Mensaessen rausgeht, allerdings heißt es: "(2) Der Beitrag wird zweckgebunden für die Hochschulgastronomie und die soziale und kulturelle Betreuung verwendet." Denke mal, dass die Mensen schon einen Großteil ausmachen.

(Mag natürlich zusätzlich noch Steuergelder kosten, aber der Großteil kommt sicher von den Studenten selber.)

jleu

• Hero Member
    • View Profile
    • http://
Semesterticket
« Reply #57 on: April 25, 2011, 12:09:16 pm »
Zum eigentlichen Diskussionsthema:

Ich bin quasi auf das Sachsenticket angewiesen, aber natürlich auch selbst schuld, was wohne ich auch außerhalb das VVOs. Prinzipiell bin ich also für den Erhat des Tickets. Ja mir ist bewusst, dass mir das meine Mitstudenten finanzieren. Man möge mir aber gestatten, für meinen eigenen privaten/persönlichen Vorteil zu stimmen. Das tun alle anderen schließlich auch.
Bräuchte ich das Ticket nicht, wäre ich auch dagegen. Klar sind die zusätzlichen Kosten auf den Monat runtergerechnet nicht viel, sie fallen aber nicht monatlich sonder halbjährlich an und belasten daher schon die Kasse. (Ich selbst komme so besser weg als 3x wöchentlich 10 Euro plus Bahncard zu zahlen) Ich kann es also keinem übel nehmen, der mit Nein stimmt. Wir wollen schließlich (fast) alle nur für uns selbst das beste, ich ja schließlich auch.

Zur Disskussionsart:
Naja, so langsam bessern wir uns. Es ist noch keiner persönlich angegriffen und beschimpft worden. Der Thread gehört für mich zu einem der lesenswerteren.
Die eigenen Beiträge werden aber leider selten genauso kritisch hinterfragt wie die der anderen. Reiner Selbstschutz, klar, sonst würde ja auffallen, dass man sich selbst mehr Rechte zugesteht als der anderen Seite.

Warten wir das Ergebnis ab. Ich bin aber auch für eine differenziertere Umfrage mit einer Unterscheidung zwischen täglicher Fahrt zur Uni, Wochenendheimfahrt und Freizeitfahrt. Das wird es aber nicht geben, da diese Dinge frühestens in 2 Jahren wieder zur Diskussion stehen, wenn wir es uns nicht ganz mit der DB verscherzen.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Steven

• Hero Member
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #58 on: April 25, 2011, 12:33:42 pm »
Quote from: jleu
Das tun alle anderen schließlich auch.
Ich nicht. Gegenbeweis erbracht. Ergo: Aussage falsch.

Quote from: jleu
Ich bin aber auch für eine differenziertere Umfrage mit einer Unterscheidung zwischen täglicher Fahrt zur Uni, Wochenendheimfahrt und Freizeitfahrt

Alles andere wäre seitens des StuRas auch einfach nur lächerlich. Wie aber schon erwähnt wurde, wird das höchstwahrscheinlich nicht passieren.

Leviathan

• Hero Member
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #59 on: April 25, 2011, 12:39:35 pm »
@ Steven: Du hast ne interessante Art Dinge zu beweisen.

Ich nicht. Gegenbeweis erbracht.

Ein schöner Sinnbeweis für diese Diskussion.
[align=center]Wer nix weiß, muss alles glauben und nur wer zweifelt kann die Wahrheit finden.

Gedanke des Tages: Wer Fehler zuerst bei anderen sucht, hat schon seinen Ersten getan.

[/align]

Heinrich Uhlmann
FSR-Mitglied:rolleyes: