Poll

Bist du für eine Erweiterung des Semesterticktes für 35€ pro Semester?

 . addslashes($options[$i]) . "
133 (34%)
 . addslashes($options[$i]) . "
245 (62.7%)
 . addslashes($options[$i]) . "
13 (3.3%)

Total Members Voted: 342

Author Topic: Semesterticket für ganz Sachsen  (Read 110647 times)

bleda

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #120 on: May 01, 2010, 10:46:57 pm »
Sachsenweites Semesterticket ab nächstem Semester?
Posted 1. Mai 2010 - 17:41 by Marton Morvai

Die Studentenräte der TU und der HTW stehen seit einigen Monaten in Verhandlungen mit DB Regio. Ihr erinnert euch vielleicht noch an die Semesterticketumfrage vor zwei-drei Monaten. Auf Grundlage der Ergebnisse dieser Umfrage liegt ein Angebot der DB Regio vor. Für 33,90 Euro pro Semester könnten bereits ab nächstem Semester alle Dresdner Studentinnen und Studenten in ganz Sachsen den Nahverkehr der Bahn nutzen.

Mal kurz für eine Vorlesung nach Leipzig oder zu einer Ausstellung nach Chemnitz wären dann kein Problem mehr. Allerdings sind 33,90 Euro nicht wenig und nicht alle Studierenden würden das Ticket regelmäßig nutzen. Deswegen diskutiert euer StuRa bereits seit Wochen das Für und Wider. Letzte Woche trafen sich die VertreterInnen der Studierendenschaft sogar zu einer Sondersitzung. Weil diese Entscheidung so wichtig ist und wirklich alle Studierenden betrifft, stimmt der StuRa über das Ticket geheim und schriftlich ab. Das endgültige Ergebnis wird nächsten Freitag, 07. Mai feststehen. Ihr könnt also gespannt sein!

geheim und schriftlich... man sind die wichtig :D

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #121 on: May 01, 2010, 11:20:55 pm »
Naja... es ist schriftlich und geheim, weil schlicht entsprechende Geschäftsordnungsanträge auf der Sitzung gestellt wurden.

Zugegeben: wenn man es nicht weiß, kann der obigen Text tatsächlich missverstanden werden ;)
Mir persönlich wäre eine nichtgeheime Abstimmung lieber gewesen. dann hätten mal so einige FSRs erfahren können, dass ihre Mitglieder sich einen Mist um die Meinung desjenigen Gremiums scheren, von dem sie eigentlich entsandt wurden.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

NullDunster

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #122 on: May 02, 2010, 10:49:14 am »
@tiefenbass:
Da muss ich jetzt nachhaken: Das bedeutet sozusagen, dass einige FSRs gegen den Willen ihrer Studenten entscheiden. O.k., damit ist schon ab und zu zu rechnen, aber wie sieht eigentlich die Stimmung in den anderen Fachbereichen innerhalb der Studentenschaft aus? Ist man da eher für oder gegen das erweiterte Semesterticket? Kannst du dazu eine grobe Einschätzung abegeben. Kann ja sein, dass wir Maschinenbauer da eher ein Ausnahme sind...

Gruß Christian

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #123 on: May 02, 2010, 10:53:25 am »
Quote from: NullDunster
Das bedeutet sozusagen, dass einige FSRs gegen den Willen ihrer Studenten entscheiden.
Nein, was Matthias geschrieben hat bedeutet, dass einige  StuRa-Mitglieder gegen den Willen ihres FSRs entscheiden.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

NullDunster

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #124 on: May 02, 2010, 11:19:02 am »
Ah, sorry hatte ich falsch verstanden.

HPLT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 115
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #125 on: May 02, 2010, 11:59:41 am »
Mich würde mal interessieren wieviel, wir dann letzendlich bezahlen (Grob überschlagen). Das der FSR/Stura gegen den Willen der meisten Studierenden entscheidet (wie man deutlich an den Aussagen im Thread erkennt), damit muss ich mich wohl oder übel abfinden aber am Anfang stand ja glaube ich noch, dass eine allgemeine Semesterbeitragserhöhung auf uns zu kommt.

ICH denke sowas sollte man nicht verheimlichen, sondern als Anhang mit in eine eventuelle Abstimmung einfließen lassen (Auch wenn sie nur intern stattfindet).

Man muss sich vor Augen führen, dass es ja dann nicht bei 33,50 bleibt ;).
Schließlich kauft man sich auch kein Auto, wenn die nächst höhere Hausrate vor der Tür steht und man eh knapp bei Kasse ist.
Soviel zum Thema Luxus...

Falls das keine Erwähnung findet, wäre es meiner Meinung nach, schon eine erhebliche Schönigung der Umfrage und mich würde es nicht wundern, wenn nächstes Semester beim FSR die Tür eingerannt nach dem Motto: "Aber ihr habt gesagt es wären nur ~35 € mehr und ned 50 € (sporadischer Wert ;))"

so long :)
Max

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #126 on: May 02, 2010, 12:33:40 pm »
Wie sieht es bei den anderen aus? Naja, durchwachsen halt... es gibt FSRs/Fachschaften, die begrüßen eine entsprechende Erweiterung (Bsp. Pädagogik glaube ich), einigen wiederum ist es anscheinend wurscht, andere stellen sich halt entgegen, und bei manchen herrscht beim Pro/Kontra das 50/50 Problem. Wie dies sich nun in die Abstimmung der StuRa-Mitglieder niederschlagen wird, wird der Freitag zeigen (sry, hab grad die Glaskugel wieder einmal verschlampt).

Wenn ihr aber unbedingt Spannung haben wollt: ihr könnt ja auf das Abstimmungsergebnis wetten (macht dies bitte aber unter 'nem anderen Thread)

Quote from: HPLT
Das der FSR/Stura gegen den Willen der meisten Studierenden entscheidet (wie man deutlich an den Aussagen im Thread erkennt)

mhhh. Vorsicht: hier in diesem Thread haben sich ein Dutzend doch sehr spezifische Leute gegenseitig angeflamed und sich insgesamt etwa 309 Leute von insgesamt 5700 Fachschaftsmitglieder bzw. 32000 Studentenschaftsmitglieder überhaupt an der hiesigen Thread-Abstimmung beteiligt (und nicht jeder an der Abstimmung Beteiligten ist auch ein Student, sondern "nur" Account-Inhaber [z.B. Uni-Fremde und Ehemalige]). Daher bitte seeeehr viel Vorsicht walten lassen, wenn du aus genau diesem Thread Rückschlüsse auf die Stimmungslage Studentenschaft schließen willst.

Sollte es zu einem Vertragsabschluss kommen, dann wird es definitiv im April 2011 zwangsläufig zu einer Studentenbefragung kommen, welches man dann als Meinung der gesamten Studentenschaft auffassen darf.

Quote from: HPLT
Falls das keine Erwähnung findet, wäre es meiner Meinung nach, schon eine erhebliche Schönigung der Umfrage und mich würde es nicht wundern, wenn nächstes Semester beim FSR die Tür eingerannt nach dem Motto: "Aber ihr habt gesagt es wären nur ~35 € mehr und ned 50 € (sporadischer Wert ;))"

Semsterticket != Immatrikulationsgebühren

Zitat Sommersemester 2010:
Quote
1. Studenten im Präsenzstudium (Direktstudium)

das heißt alle Direkt-, Promotions- oder Graduiertenstudenten sowie alle Studenten im weiterbildenden Direktstudium, auch in berufsbegleitender Form, zahlen:

169,70 EUR

(Aufschlüsselung: = 60,50 EUR Studentenwerksbeitrag + 109,20 EUR Studentenschaftsbeitrag: davon 3,60 EUR für StuRa/Fachschaft und 105,60 EUR für das Semesterticket)
VVO-Ticket bleibt bis Sommersemester 2011 bei 105,60 €, SPNV-Ticket wäre dann bis Sommersemester 2011 33,90 €
LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #127 on: May 02, 2010, 02:50:04 pm »
Quote from: Caipiranha
Es findet momentan eine geheime, schriftliche Abstimmung bis kommenden Freitag statt. Es wird eine Mehrheit aller StuRa-Mitglieder benötigt.

Na hoffentlich kommt die Mehrheit im StuRa nicht aus den letzten Ecken Sachsen.

sikota

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #128 on: May 02, 2010, 08:01:44 pm »
Eine Erhöhung das VVO-Tickets darf man nicht komplett ausschließen ;)

sikota

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #129 on: May 02, 2010, 10:18:45 pm »
Quote from: tiefenbass
Das ist so und wird sich definitiv nicht ändern, da der aktuelle VVO-Vertrag bis dahin läuft

Dann sags doch gleich so :D

HPLT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 115
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #130 on: May 02, 2010, 10:45:11 pm »
Quote from: tiefenbass
Semsterticket != Immatrikulationsgebühren

Das ist mir schon klar :) aber die meisten Leute sehen (leider) nur den Endbetrag, der schlussendlich vom Konto abgebucht wird. Außerdem steht bei Caipirinha, im Anfangspost, eindeutig eine Erhöhung auf "203 €" (sogar Fett :D), dass dies aber schnell mehr werden könnte überlesen die meisten :).
Wollte ich nur drauf hinweisen.
Das wir an der Erhöhung des Semesterbeitrages (ohne VVO Ticket) nichts ändern können ist mir klar, wohl aber an einer Erhöhung, durch eine Ausweitung auf einen sachsenweiten Verbundraum.

Ich habe mich halt auchmal ein bissl umgehört und auf den Fred hier aufmerksam gemacht und die meisten haben mich gefragt wie man überhaupt erst auf eine solche Idee kommt und waren nicht wirklich aufgeschlossen.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #131 on: May 02, 2010, 09:14:39 pm »
Doch, darfst du.

Ich bin mal bös und zitiere mich selbst, um Gerüchte gleich bei Aufkommen zu erschlagen:
Quote from: tiefenbass
VVO-Ticket bleibt bis Sommersemester 2011 bei 105,60 €
Das ist so und wird sich definitiv nicht ändern, da der aktuelle VVO-Vertrag bis dahin läuft.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #132 on: May 03, 2010, 08:04:27 am »
Quote from: HPLT
und die meisten haben mich gefragt wie man überhaupt erst auf eine solche Idee kommt
Die KSS (Zusammenschluss der sächsischen StuRä) hatte sogar die brillante Idee alle Verkehrsverbunde in Sachsen dazu zu kaufen, quasi das was wir für Dresden haben für alle Städte - Das wäre ein teurer Spaß geworden... :sleep:
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

bleda

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #133 on: May 07, 2010, 11:12:18 pm »
abstimmung schon erfolgt?

MartinF

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #134 on: May 08, 2010, 07:05:39 am »
Ja, leider.
Stura