Poll

Bist du für eine Erweiterung des Semesterticktes für 35€ pro Semester?

 . addslashes($options[$i]) . "
133 (34%)
 . addslashes($options[$i]) . "
245 (62.7%)
 . addslashes($options[$i]) . "
13 (3.3%)

Total Members Voted: 342

Author Topic: Semesterticket für ganz Sachsen  (Read 113611 times)

daniel k

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #150 on: May 08, 2010, 11:56:11 am »
super, kommt der halbe stura wohl aus zwickau...
den leuten, die sich bei mir für die finanzierung ihrer heimfahrt bedanken wollen, sende ich gerne meine bankdaten, damit selbige mein semsterbeitrag subfinanzieren können.

DeLang

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #151 on: May 08, 2010, 12:05:43 pm »
:D ich hoffe allen ist bewusst, dass in der härtefallreglung immer nur von "studentinnen" und "antragsstellerin" gesprochen wird und das scheinbar ganz bewusst, da auch die artikel vor den besagten weiblicher form sind....siehe da: "Antragsberechtigt sind alle Studentinnen der TU
Dresden, deren Einkommen 300 Euro zuzüglich angemessener
Mietkosten nicht übersteigt. Die Antragstellerin..." und weiter..."Befindet sich die Antragstellerin im Zweitstudium..." usw....

nach meiner erfahrung mit dem deutschen bürokratismus werden hier auch nur anträge von fraun bearbeitet....

trex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #152 on: May 08, 2010, 12:08:59 pm »
wo is den auf der stura seite ein beschwerde link?

leider kann ich da sowas nicht finden.

kein wunder das die denken wir wollen das auch noch -.-


Marie

  • Guest
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #153 on: May 08, 2010, 12:10:04 pm »
gabs eigentlich eine Auswertung der Internetumfrage zum Ticket? Also gabs irgendeine Rundmail diesbzgl? Wenn ich mir den Thread so anschau, hab ich nicht das Gefühl, dass die Mehrheit in der Umfrage dafür gewesen sein kann... Die Stura soll doch die Interessen der Student vertreten, oder nicht? :(

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #154 on: May 08, 2010, 12:11:08 pm »
mhh. man kann die Umfrage auch anders deuten:
mehr als 5200 Studenten unserer Fachschaft ist das Diskussion zum Thema Semesterticket anscheinend nicht mal ein Klick auf die Option "Mir egal" wert.

Diese Umfrage im Forum ist nie repräsentativ... und wenn hier 10.000 von 5.700 Studenten der Fachschaft da abstimmen würden (wer als erstes herausfindet, was ich genau damit meine, dem spendier ich n Bier)

Zum Thema Befragung: wenn man mitreden will, sollte man auch gewillt sein zumindest sich mit dem Thema auch auseinandersetzen.

Wenn ihr (damit meine ich jetzt das dutzend Autofahrer, die hier auf Teufel komm raus für schlechtes Wetter tanzen) euch mal damit beschäftigt hättet, wüsstet ihr zumindest, dass ein Zehntel von der Hälfte aller TU Studenten notwendig ist, um eine satzungskonforme Umfrage zu initiieren. Hinweise wie es geregelt ist gibt es in diesem Thread mehr als genug. Da ihr aber offensichtlich - so wie eben das eine oder andere StuRa-Mitglied auch - wieder einmal nur oberflächlich mit dem Thema auseinandersetzt, dann solltet ihr euch auch nicht darüber wundern, dass eure Meinung keine Mehrheit findet.

aber wie heisst es doch so schön: "Kommt mir nicht mit Fakten, ich habe meine feste Meinung!"

LG, Matthias

edit: es gab eine Auswertung auf einer öffentlichen StuRa-Sitzung dazu und es gab danach eine öffentliche Sondersitzung nur zum Thema Semesterticketerweiterung. Gaaanz genau genommen waren mehr dafür als dagegen. Da haben jedoch nicht nur TU-Studenten daran teilgenommen und der Zweck der Umfrage war die Schaffung der Grundlage einer Verlustberechnung (ohne diese kann kein Preis ermittelt werden) gewesen. Und Ja, dies wurde auch von unserer Seite ausgewertet -> mit dem Ergebnis, das das Ticket etwa 50 € kosten müsste.
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #155 on: May 08, 2010, 12:25:01 pm »
Quote from: Steven
Was sollte man denn auch bitte schon vorher unternehmen? Diskutiert und argumentiert wurde hier bei weitem genug, und das Umfrageergebnis lässt sich mitlerweile auch gut deuten.


genau das, was du jetzt machen willst: eine eigene Umfrage. die Umfrage hier im Forum ist einfach nicht repräsentative, wie Matthias schon ausgeführt hat! Eine Kleine Demo vorm StuRa während der Sitzung wäre bestimmt auch fein gewesen.

Quote
Eigentlich ist es absurd, dass der StuRa so entschieden hat.
Es gibt sicherlich auch tausende Studenten, die nicht einmal wissen, dass das im StuRa überhaupt zur Debatte stand.


Die Umfrage des StuRas sollte eigentlich jeden Studenten erreicht haben, da es an die Uni.Mail ging. Hat leider in Ausnahmefällen nicht geklappt. Außerdem stehen die Sitzungsunterlagen immer online und die Sitzung ist für alle offen. Aber wenn sich die Studenten einfach nicht dafür interessieren, was im StuRa passiert, ist es sehr problematisch, alle zu erreichen.


Der StuRa und die FSRs entscheiden im Übrigen deutlich wichtigere Sachen, da es da aber nicht direkt um Euros geht, scheint die Interesse doch enorm kleiner zu sein... obwohl es dabei um konkrete Dinge des Studienablaufes und -alltages geht.


edit: ich find das Lied dazu gerade einfach sehr passend. Und jetzt wünsch euch allen ein schönes Wochenende. :)

IchMagMeinGras

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #156 on: May 08, 2010, 12:26:26 pm »
Quote from: tiefenbass
Diese Umfrage im Forum ist nie repräsentativ... und wenn hier 10.000 von 5.700 Studenten der Fachschaft da abstimmen würden (wer als erstes herausfindet, was ich genau damit meine, dem spendier ich n Bier)


ich habe auch abgestimmt... Moment, bin doch gar kein Student... :w00t:

@tiefenbass: ich hab dich ne Nachricht geschickt wegen der Gratissuppe.

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #157 on: May 08, 2010, 12:32:33 pm »
Quote from: Schmali
Aber wenn sich die Studenten einfach nicht dafür interessieren, was im StuRa passiert, ist es sehr problematisch, alle zu erreichen.

Definitiv soweit alles richtig. Bin gespannt auf den Tag wo so manch unwissender Student seinen Semesterbeitrag überweisen will und plötzlich doch stutzig wird.

Edith:
Zur Umfrage. Mit Sicherheit waren hier 100 nicht-Studenten die einfach mal auf Nein geklickt haben um allen noch-Studenten eins auszuwischen. Bzw. andersheraum. Hü, Statistik! UNGLAUBLICH Sensation Sensation.
Schönen Tag noch ;)

Öli

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #158 on: May 08, 2010, 12:42:06 pm »
Quote from: Steven
Definitiv soweit alles richtig. Bin gespannt auf den Tag wo so manch unwissender Student seinen Semesterbeitrag überweisen will und plötzlich doch stutzig wird.

Bleibt nur zu hoffen, adss er es bemerkt und auch den Grund dafür versteht, BEVOR er/sie seine/ihre Bahncard verlängert ;)

Aber mal ganz im Ernst, mir persönlich bringt das Ticket auch keine existenziellen Vorteile, aber da ich doch genug Freunde und Bekannte im westlichen Sachsen habe, dürfte es genug Gelegenheit geben, die Erweiterung in dem Maße zu nutzen, dass sich die Erhöhung wieder ausgleicht.
Aber das ist nun mal Demokretie, es fand eine Abstimmung statt, anscheinend hat sich bei dieser Abstimmung eine Mehrheit gefunden und jeder der damit ein Problem hat, tja, der hat einfach mal Pech gehabt (zum Vergleich, ich finds auch nicht so den Knaller eine schwarz-gelbe Regierung zu haben).

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #159 on: May 08, 2010, 12:46:42 pm »
Quote from: Öli
Bleibt nur zu hoffen, adss er es bemerkt und auch den Grund dafür versteht, BEVOR er/sie seine/ihre Bahncard verlängert ;)
Ahahahahahah xDD


Quote
Aber mal ganz im Ernst, mir persönlich bringt das Ticket auch keine existenziellen Vorteile, aber da ich doch genug Freunde und Bekannte im westlichen Sachsen habe, dürfte es genug Gelegenheit geben, die Erweiterung in dem Maße zu nutzen, dass sich die Erhöhung wieder ausgleicht.
Gibt es bei mir wiederum keinen Einzigen. Ich selbst komme aus Südwest Sachsen und bin wegen Auto nicht darauf angewiesen. Biete selbst MfGs an und komme damit genauso günstig weg.

Quote
Aber das ist nun mal Demokretie, es fand eine Abstimmung statt, anscheinend hat sich bei dieser Abstimmung eine Mehrheit gefunden
Das wird noch sehr intressant sein, wenn nach dem WS10/11 die Zufriedenheitsumfrage zum Sachsenticket stattfinden wird.

IchMagMeinGras

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #160 on: May 08, 2010, 12:49:43 pm »
Oje, jetzt isses wieder raus:

die Demokratie-Debatte :innocent:

[IRONIE] Wie kann man nur ein demokratisches Modell zur Abstimmung nehmen? Wenn ihr die Lynchjustiz genommen hättet, könnte man ja alle Semester-Ticket-Nutzer lynchen und schon hat man wieder ganz viel Geld inne Tasch für jede Menge Hasch [/IRONIE]

ansonsten bleibt ja nur noch das hier

Öli

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #161 on: May 08, 2010, 12:53:05 pm »
Quote from: Steven
Das wird noch sehr intressant sein, wenn nach dem WS10/11 die Zufriedenheitsumfrage zum Sachsenticket stattfinden wird.

Jo, schaden kanns nicht, zumindest können dann viele, die rumheulen, aber sich selber im Vorfeld in die Diskussion nicht eingebracht haben, endlich mal ihre Meinung etwas wirksamer vertreten, als wie sie es jetzt tun ;)

Wutzlchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #162 on: May 08, 2010, 01:09:05 pm »
@ Steven

Wo und wann kann ich an deiner Unterschriftendaktion teilnehmen oder war das Gerede über die Aktion nur heiße Lust?
Kleen aber Oho

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #163 on: May 08, 2010, 01:23:14 pm »
Erstmal im StuRa vorbeischauen und kundig darüber machen. Mach ich aber nächste Woche, wenn mir nich sogar einer zuvor kommt.

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #164 on: May 08, 2010, 05:03:58 pm »
Quote from: Steven
Ich selbst komme aus Südwest Sachsen und bin wegen Auto nicht darauf angewiesen. Biete selbst MfGs an und komme damit genauso günstig weg.

Sorry, aber mal ganz ehrlich. In nem anderen Thread hast du Bilder und Zubehör deines Autos gepostet...bringen dich die paar Euronen in nem halben jahr wirklich in finanzielle Schwulitäten? Bemerkst du das überhaupt?

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es für viele Leute ne Menge Geld ist, aber du schreist in dem Thread eben am lautesten...

Das soll wirklich kein persönlicher Angriff sein, aber für nen Satz Tieferlegungsfedern kann man über die Hälfte des Studiums die Kostenerhöhung finanzieren...und was von beidem mehr Sinn macht...naja, lässt sich halt drüber streiten...

Ich weiß es ist jedem selbst überlassen, ob und wieviel Geld er in sein Auto steckt, aber ich wollt eben nur mal von dir wissen, ob dich die Euros für das Ticket wirklich so dolle stören...

PS: Bitte macht aus dem Thread jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn von PKW-Tuning!!

PS²: Ja, mir ist bewusst, dass es dir ums Prinzip geht...trotzdem...
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]