Poll

Bist du für eine Erweiterung des Semesterticktes für 35€ pro Semester?

 . addslashes($options[$i]) . "
133 (34%)
 . addslashes($options[$i]) . "
245 (62.7%)
 . addslashes($options[$i]) . "
13 (3.3%)

Total Members Voted: 342

Author Topic: Semesterticket für ganz Sachsen  (Read 113610 times)

bleda

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #135 on: May 08, 2010, 07:43:04 am »
danke,
war ja wohl nix anderes abzusehen. selbst beim campusradio fühlten sich manche verarscht und die stura checkts nicht und verweist auf die radiointerviews.
im radiointerview waren mehr stimmen dagegen als dafür :w00t:

26 "Ja"-Stimmen und 9 "Nein"-Stimmen.
sie brauchten 19 stimmen

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #136 on: May 08, 2010, 08:02:57 am »
so ein blöder käse! kann mir doch niemand erzählen dass die zum wohle der studentenschaft gehandelt haben! die haben doch nach ihren eigenen vorlieben und bedürfnissen gehandelt. ich hasse es wenn ich für machtmissbrauch zur kasse gebeten werde :nudelholz:
und unabhängig vom ergebnis: für die paar stimmen haben die eine geschlagene woche gebraucht?! willkommen in der deutschen bürokratie -.-

totlachen würde ich mich ja wenn die ganzen ökos und hippies dann bald wieder das flennen anfangen würden dass ihnen die uni zu teuer wird und dass sich bildung nur noch die reichen leisten können, denn eine drastische anhebung des studentenwerksbeitrags steht uns ja auch noch bevor :mad:
Fear the beard!

trex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #137 on: May 08, 2010, 09:00:52 am »
:glare:

tjoa dann verdient die DB jetzt ja auch ein bisschen an uns allen -.-

dann werd ich mal ein antrag stellen das das ticket für ganz deutschland gilt damit ich auch umsonst nach hause kann. und dann ist mir das auch egal ob alle dafür 100 euro mehr bezahlen müssen  -.- *ironie*

tja was bleibt uns anderes als brav zu bezahlen? :blink:


tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #138 on: May 08, 2010, 09:22:54 am »
Quote from: mArKuZZZ
drastische anhebung des studentenwerksbeitrags

Quelle?

es gibt das Gerücht einer Erhöhung. Dass es jedoch drastisch wird, ist imho doch übertrieben.

Zum Thema:
Es wird definitiv eine zeitnahe Überarbeitung der Härtefallregelung sowie eine mehr finanzielle Mittel für den Härtefälle-Topf bereitgestellt werden, um diejenigen zu entlasten, die WIRKLICH nicht diesen Beitrag leisten können.

LG, Matthias

edit: Ich hoffe doch sehr, dass sich möglichst viele  - unabhängig von der Meinung - an der Studentenbefragung zum Fortbestand des Erweiterungstickets kommenden April teilnehmen werden.
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #139 on: May 08, 2010, 09:39:24 am »
Quote from: trex
dann werd ich mal ein antrag stellen das das ticket für ganz deutschland gilt damit ich auch umsonst nach hause kann. und dann ist mir das auch egal ob alle dafür 100 euro mehr bezahlen müssen  -.- *ironie*

ich will ein europaweites. ich will mit dem studententicket am wochenende nach südfrankreich fahren können! selbstverständlich auf kosten der studentenschaft *hrhr* denn was interessieren mich die anderen wenn es zu meinem eigenen vorteil ist *sarkasmus und schönen gruß an den stura*
Fear the beard!

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #140 on: May 08, 2010, 09:40:08 am »
Quote from: tiefenbass
Zum Thema:
Es wird definitiv eine zeitnahe Überarbeitung der Härtefallregelung sowie eine mehr finanzielle Mittel für den Härtefälle-Topf bereitgestellt werden, um diejenigen zu entlasten, die WIRKLICH nicht diesen Beitrag leisten können.

LG, Matthias

Kann man nur hoffen, dass die Härtefälle nicht genauso wie das BaföG berechnet werden...
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #141 on: May 08, 2010, 10:05:46 am »
Wenn das mal nich noch Beef geben wird.

Quote
Im April nächsten Jahres werden wir euch noch einmal befragen, was ihr  von der Erweiterung des Semestertickets haltet. Dann könnt ihr uns eure  Meinung sagen und wir werden auf dieser Grundlage entscheiden, ob wir  von unserem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen oder das Ticket  behalten.

Wie großzügig. Um es dann wieder abzuschaffen? Ahahaha -.-*

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #142 on: May 08, 2010, 10:14:10 am »
Quote from: tiefenbass
Härtefallregelung

Sorry, aber ist das ernst gemeint?

Quote
(1)1Antragsberechtigt sind alle Studentinnen der TU
Dresden [...] Die Antragstellerin [...]

Ich fühle mich diskriminiert...oder wurde nur vergessen das i groß zu schreiben?!

btw: So ein hohes Einkommen hatte ich während des gesamten Studiums zu keinem Zeitpunkt...nichmal, wenn ich arbeiten war^^
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #143 on: May 08, 2010, 10:23:30 am »
Wielang wird es wohl dauern die Hälfte der Unterschriften von Direktstudenten gegen den Spaß hier zu sammeln? Wenns ums Geld geht, unterschreibt sicher jeder zweite von dreien (siehe Umfrage, die langsam aber sicher repräsentativ wird) mit Freude.

Suche Papier!

Psychopath-Uke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #144 on: May 08, 2010, 10:25:12 am »
Na das ist doch mal eine gute Nachricht. Da freu ich mich doch glatt auf's Wintersemester und kann auch gleich meien Bahncard abmelden.

Ich finde der Stura hat die richtige Entscheidung getroffen.

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #145 on: May 08, 2010, 10:29:40 am »
Da leite ich meine 33,90 doch gleich gern an den Vorredner weiter.

merlin3

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #146 on: May 08, 2010, 10:34:14 am »
YUHUUU

das is ja mal die coolste Nachricht seit langem :)

also ich bin absolut für das sachsenweite ticket!

1 fahrt nach zwickau und zurück und man hats schon wieder mehr als drinnen...
(und es gibt weiter wege als nach zwickau - und leute die öfter im semester mal durch sachsen fahren)

danke stura :)

systemerror

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #147 on: May 08, 2010, 10:54:05 am »
Die merken´s doch echt nicht mehr in ihrem "tollen" stura!
Obwohl grob 70% der Studenten dagegen sind wie man überall lesen un hören kann.
( Also in meinem Bekanntenkreis kenn ich nicht einen der dafür ist! Selbst die, denen es theoretisch etwas bringen würde, finden es ungerecht wenn andere dafür bezahlen sollen!)
Naja dann werd ich wohl mal einen Antrag auf Befreiung stellen! 300€ Einkommen als Student hat doch eh fast keiner! Da werden die wohl einen Menge zu bearbeiten haben nächstes Semester, denke ich mal! aber selbst schuld....

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #148 on: May 08, 2010, 11:39:18 am »
Quote from: Steven
Wielang wird es wohl dauern die Hälfte der Unterschriften von Direktstudenten gegen den Spaß hier zu sammeln? Wenns ums Geld geht, unterschreibt sicher jeder zweite von dreien (siehe Umfrage, die langsam aber sicher repräsentativ wird) mit Freude.

Suche Papier!


Aktivismus im Nachhinein, interessant :happy:

Du kannst aber im StuRa einen Antrag auf eine solche Umfrage stellen. Entweder er beschließt dann, es selbst zu machen oder eben nicht. Wenn er es nicht macht, kannst du die Umfrage dann selbst machen, und der StuRa muss dir zu mindestens das Material dafür bezahlen. Ab einer Teilnahme von 30% aller Studenten wird das Ergebnis zur Richtlinie für den StuRa.

Da die Umfrage ja auch nur aus "JA/NEIN" bestehen sollte, wäre der Aufwand wohl dann auch nicht so hoch :)

So gesehen: viel Spaß und Erfolg bei deinem Unterfangen. Bin gespannt wann ich das "Papier" in meinen Händen halte

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #149 on: May 08, 2010, 11:46:24 am »
Quote from: Schmali
Aktivismus im Nachhinein, interessant :happy:

Was sollte man denn auch bitte schon vorher unternehmen? Diskutiert und argumentiert wurde hier bei weitem genug, und das Umfrageergebnis lässt sich mitlerweile auch gut deuten. Eigentlich ist es absurd, dass der StuRa so entschieden hat.
Es gibt sicherlich auch tausende Studenten, die nichteinmal wissen, dass das im StuRa überhaupt zur Debatte stand.