Poll

Bist du für eine Erweiterung des Semesterticktes für 35€ pro Semester?

. addslashes($options[$i]) . "
133 (34%)
245 (62.7%)
13 (3.3%)

Total Members Voted: 342

Author Topic: Semesterticket für ganz Sachsen  (Read 117055 times)

tiefenbass

• Hero Member
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #90 on: April 27, 2010, 02:40:29 pm »
VBB = Verkehrsverbund Berlin Brandenburg.

VVO = Verkehrsverbund Oberelbe

Die haben dort halt das Glück das deren Verkehrsverbund fast deckungsgleich mit dem Land Brandenburg ist.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]

Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Birte

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #91 on: April 27, 2010, 03:23:12 pm »
Ich fände die Erweiterung sinnvoll, da ich von weit weg komme und noch nicht mal in Sachsen rumreisen kann trotz des vielen Geldes für das aktuelle Ticket. Etwas weiter fahren zu können fände ich gut, um mobiler zu sein.

mArKuZZZ

• Hero Member
    • View Profile
« Reply #92 on: April 27, 2010, 03:29:37 pm »
Quote from: Birte
trotz des vielen Geldes für das aktuelle Ticket.

das ticket amortisiert sich schon nach kürzester zeit im semester. ein stundenticket für eine tarifzone in DD kostet 1,90 euro. selbst wenn du nur zur uni hin und zurück nach hause fahren würdest hättest du kosten von 3,80 euro pro tag. der aktuelle betrag für das semesterticket ist also selbst bei minimalbetrieb schon nach 26 tagen uni (gute 5 wochen) ausgeglichen. den rest des semesters fährst du faktisch kostenlos.
ich finde um das DVB ticket führt kein weg dran vorbei, da kann sich auch keiner beschweren. jedoch das zugticket für sachen ist für mich persönlich nutzlos.

und ich weiß ja nicht wies dir so geht, aber ich hatte damals im 1. semester keine zeit zum groß in sachsen rumreisen ;)
Fear the beard!

Psychopath-Uke

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #93 on: April 27, 2010, 03:54:47 pm »
Ich komme aus der Nähe von Leipzig und fahre etwa einmal im Quartal nach Hause, daher würde es sich für diesen Zweck nicht lohnen. Ich finde aber Sachsen sehr interessant und mache gern Ausflüge und mit der Erweiterung für ganz Sachsen würde die Hemmschwelle einfach mal in den Zug zu steigen und irgendwohin zu fahren deutlich sinken und damit hat man die 35€ im Semester ganz schnell drin.
Meiner Meinung nach braucht man als Student kein eigenes Auto, das ist purer Luxus und diejenigen die gegen die Erweiterung sind da sie ein Auto besitzen sollten ja wohl ohne Probleme 70€ im Jahr locker machen können um diejenigen zu unterstützen die keins besitzen oder der Umwelt zuliebe mit ÖPNV fahren.
Ich will die Erweiterung für Sachsen, unbedingt, würde sogar 50€ zahlen.

mArKuZZZ

• Hero Member
    • View Profile
« Reply #94 on: April 27, 2010, 04:15:43 pm »
Quote from: Psychopath-Uke

kuuuhl, möchtest du meine 35 euro mitbezahlen? :D:D

zum thema auto: ich bin einer der gemäß deinen aussagen das "luxusobjekt auto" besitzt. dazu muss ich sagen freiwillig fahr ich auch nicht damit quer durch deutschland. ich komme aus mittelfranken und habe bis dresden eine autobahnstrecke von 350km. diese strecke kostet mich ca 3h zeit und ca 40-45 euro sprit. mit dem zug würden sich beide reiseparameter verdoppeln. abgesehen davon kann man mit der bahn nur das transportieren was man auf ein mal tragen kann und mit dem auto alles was reinpasst. ich habe halt das glück dass wir zu hause einen mittlerweile 15 jahre alten kombi stehen hatten der auf der abschussliste stand bis ich ihn mir erbeten habe. und ich versichere dir, luxus ist das nicht mit dem auto weite strecken autobahn fahren. also schimpft mal bitte nicht auf die die ein fahrzeug haben (neid?), die meisten werden sich das im vorfeld, genau wie ich, gut überlegt und kalkuliert haben. ich finde man muss sich im zeitalter der mobilität als student wirklich nicht schämen einen angemessenes fahrzeug zu haben, zumal es ja oft gerne von den eltern getragen wird.
Fear the beard!

quidde

• Sr. Member
    • View Profile
« Reply #95 on: April 27, 2010, 04:54:17 pm »
Wenn man ma hier so querliest, wird einem klar dass Benzin immer noch viel zu billig ist und Studenten auch nur an sich selbst denken...

Ich fordere: 5 Mark pro Liter...
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Lasse Bierström

• Hero Member
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
« Reply #96 on: April 27, 2010, 05:03:18 pm »
Quote from: tiefenbass
VBB = Verkehrsverbund Berlin Brandenburg.

VVO = Verkehrsverbund Oberelbe

Die haben dort halt das Glück das deren Verkehrsverbund fast deckungsgleich mit dem Land Brandenburg ist.

LG, Matthias

Achja, stimmt...ich war jetz irgendwie bei der DB...sry:happy:
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Drasil

• Full Member
    • View Profile
« Reply #97 on: April 27, 2010, 05:06:53 pm »
Quote from: quidde
Wenn man ma hier so querliest, wird einem klar dass Benzin immer noch viel zu billig ist und Studenten auch nur an sich selbst denken...

Ich fordere: 5 Mark pro Liter...

Genau! Und 10 Pfennig das Mensamittagessen!

Btt: Was würde einem ein solches Ticket bringen, wenn man in Franken/etwas weiter weg von Sachsen groß geworden ist? Nicht viel vermute ich. Die Leipziger sollen einfach nach Dresden ziehen!

Es ist irgendwie ein Frage der Lebenseinstellung, glaube ich. Ich persönlich bin kein "Mit-dem-Zug-durch-Sachsen"-Fahrer. Denn da komm ich ja auch überall mit dem Fahrrad bequem hin. Sachsen ist klein.

Sind die Verhandlungen mit der Bahn eigentlich ergebnisoffen, oder wird das bis zu einer Obergrenze auf jeden Fall eingeführt? Und warum wird eine Umfrage zum Nutzverhalten erst danach gestellt? Ach ich mag das nicht.....

quidde

• Sr. Member
    • View Profile
« Reply #98 on: April 27, 2010, 05:18:40 pm »
Quote from: Drasil
Genau! Und 10 Pfennig das Mensamittagessen!

Das ist jetzt aber abwegig...hättest du 5 Liter pro Mark gefordert, wärn wir beieinander
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

mArKuZZZ

• Hero Member
    • View Profile
« Reply #99 on: April 27, 2010, 05:23:36 pm »
@quidde: können wir bitte beim thema bleiben und hier nicht weiter mit irgendwelchen sozialistischen kollektiv-verpflegungsforderungen und ähnlichem käse rumsülzen? wenn du hier nichts konstruktives beizutragen hast empfehle ich dir die laberecke.
Fear the beard!

Kitty

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #100 on: April 27, 2010, 05:27:02 pm »
Mich würde ja mal interessieren, ob diese Diskussion auch an anderen Unis und FHs in Sachsen stattfindet...Da könnte man sich doch auch mit denjenigen zusammentun...

Drasil

• Full Member
    • View Profile
« Reply #101 on: April 27, 2010, 05:35:15 pm »
Quote from: Kitty
Mich würde ja mal interessieren, ob diese Diskussion auch an anderen Unis und FHs in Sachsen stattfindet...Da könnte man sich doch auch mit denjenigen zusammentun...

Man könnte auch mit anderen Fakultäten an unseren eigenen Uni beginnen! Die haben sich ja schließlich auch eine Meinung gebildet.

Und ich wäre dankbar, wenn der StuRa-Vertreter mich mit der Nase aufs richtige Protokoll stoßen könnte, damit ich die StuRa-interne Diskussion dazu nachverfolgen kann, welche ja auch recht hitzig gewesen sein muss. Danke im Vorraus.

Caipiranha

• Hero Member
    • View Profile
    • http://
« Reply #102 on: April 27, 2010, 05:53:09 pm »
StuRa-Protokolle

Da die Sitzung aber erst letzte Woche war, könnte das offizielle Protokoll noch etwas dauern.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

gurkenscheibchen

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #103 on: April 27, 2010, 06:21:04 pm »
Ich frage mich, warum sich nicht sämtliche (oder zumindest die meisten) FHs und Unis in Sachsen für den Zweck eines sachsenweiten Tickets zusammentun. Wäre das nicht erstrebenswert?

Und zu der Frage Auto oder nicht Auto ist meine Meinung folgende:
Man gibt für ein eigenes Auto (Fahrzeug+Sprit+Wartung+Steuern+Versicherung...) im Jahr mehr aus, als man ausgeben würde, wenn man selbige Strecken mit der Bahn (wahlweise mit Bahncard) oder MFG oder Straßenbahn oder Fahrrad oder zu Fuß (ich behaupte mal auch ohne Semesterticket)... bewältigen würde. Für diesen erhöhten Preis "erkauft" man sich eine höhere Bequemlichkeit (Flexibilität, Schnelligkeit...). Das macht ein Auto für mich zum Luxusartikel, vor allem für Studenten.

Übrigens: Fährt man nur 4 mal in der Woche in Dresden mit der Straßenbahn, also 2 Strecken hin und zurück, würde man ohne Semesterticket schon 197,60€ ausgeben im Semester. Man beachte: ausschließlich für Stadtfahrten. Ich denke, wir können uns glücklich schätzen, dass wir für unser aktuelles Semesterticket nicht schon 150€ zahlen müssen.

Die Erweiterung des Semestertickets fänd ich gut, denn ich gehöre auch zu denen, die sich Sachsen dann etwas genauer und öfter ansehen würden.

PS: Dieser Thread ließe sich übrigens wesentlich angenehmer lesen (v.a. ohne Bluthochdruck zu bekommen), wenn manche ihren Tonfall etwas freundlicher gestalten und nicht jedes Wort als persönlichen Angriff werten würden...

pingpong-biker

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
« Reply #104 on: April 27, 2010, 06:29:07 pm »
Quote from: Psychopath-Uke
Meiner Meinung nach braucht man als Student kein eigenes Auto, das ist purer Luxus und diejenigen die gegen die Erweiterung sind da sie ein Auto besitzen sollten ja wohl ohne Probleme 70€ im Jahr locker machen können um diejenigen zu unterstützen die keins besitzen oder der Umwelt zuliebe mit ÖPNV fahren.
hier erkennt man sofort die wähler "der linken" :D

aber mal ehrlich, ist es nicht genau andersherum? wer ein auto hat, hat höhere ausgaben und so wahrscheinlich weniger kohle. ich selber habe keins UND würde durch das erweiterte ticket sogar geld sparen (komme aus sachsen anhalt).
dennoch bin ich strikt dagegen, da ich weiß, dass viele studenten richtig sparen müssen. da sind 70 euro im jahr nicht zu unterschätzen...

außerdem wäre der unmut von dresdnern verständlich, da sie imprinzip geld für nichts bezahlen!!

christian