Author Topic: Unis besetzt  (Read 75224 times)

der_chad

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #135 on: November 15, 2009, 07:29:44 pm »
Quote from: Piktogramm
Auch faschistisch eingestellte homophobe militante Chauvischweine im Karohemd und ultrakapilistischer Prägung sowie einem Audi Q7 als Drittwagen meinen nicht alles ernst was sie schreiben. :glare:



Find ich jetzt etwas unfair. Hab hier niemanden als faschistisch, ultrakapitalistisch, Karohemd-tragend,... dargestellt. Ich studiere selbst Maschinenbau und habe absolut kein Interesse daran, solche bescheuerten Vorurteile zu reproduzieren.

Ich habe gesagt, hier gibts einige rückwärtsgewandte und autoritäre Posts und habe das mit einem Beispiel belegt. Falls jemand diesen Vorwurf als ungerechtfertigt empfindet, bitte ich darum, zu folgenden Zitaten Stellung zu beziehen:

Quote
Heizung abdrehn, dann ist da ganz schnell Schluss.

Quote
da jammern so ein paar weichgespülte Waschlappen rum das sie jetzt mehr als 1 Vorlesung am Tag haben

Quote
es gibt ja genug Polen, die den Job billiger machen würden.

Bitte nicht falsch verstehen: ich versuche durchaus die hier geäußerte Kritik ernst zu nehmen, denke auch, dass sie zum Teil berechtigt ist und würde auch darüber diskutieren. Allerdings empfinde ich manche Sachen hier als beleidigend und bei einigen posts (siehe oben) rollen sich mir einfach nur die Fußnägel hoch.

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Unis besetzt
« Reply #136 on: November 15, 2009, 07:50:34 pm »
Quote from: der_chad
Bitte nicht falsch verstehen: ich versuche durchaus die hier geäußerte Kritik ernst zu nehmen, denke auch, dass sie zum Teil berechtigt ist und würde auch darüber diskutieren. Allerdings empfinde ich manche Sachen hier als beleidigend und bei einigen posts (siehe oben) rollen sich mir einfach nur die Fußnägel hoch.
Aber ich bekomme das Gefühl, wenn man dir mal mit ordentlichen Argumenten kommt, wird das Thema einfach fallen gelassen (siehe Frauenquote).
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

der_chad

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #137 on: November 15, 2009, 08:38:43 pm »
Quote from: Kessel
Aber ich bekomme das Gefühl, wenn man dir mal mit ordentlichen Argumenten kommt, wird das Thema einfach fallen gelassen (siehe Frauenquote).

Können wir gerne diskutieren (vielleicht in einem extra thread). Ich hab das Thema nicht weiter aufgegriffen, weil ich zum Einen nicht das Gefühl hatte, dass das hier das Hauptthema ist (ist ja auch keine Forderung aus Dresden soweit ich weiß) und zum Anderen habe ich dazu auch eine gespaltene Meinung (Ich finde Quoten auch teilweise problematisch). Mich hat einfach nur der Satz
Quote
Welche Frau will den Müllfahrer, Abwasserkanalreiniger werden (und dann auch gleich 50%)?
aufgeregt, weil es darum bei einer Quote überhaupt nicht geht. Und weil ich auch nicht glaube das Männer auf Grund ihres Geschlechts gerne Müllfahrer werden wollen (was ja da implizit behauptet wird).

Aber um mal auf die hier geäußerte Kritik einzugehen:
Der Hauptvorwurf ist ja anscheinend, dass die Besetzenden ihre Forderungen nicht klar artikulieren bzw. dass sie nicht schon vor der Besetzung ausgearbeitet wurden.

Da ist sicher was dran. Gerade die Kommunikation der Kritikpunkte ist nicht so gut gelaufen (Wobei ich denke, dass es mitlerweile schon viel besser geworden ist). Ich würde aber darum nicht die gesamte Aktion als schlecht abstempeln. Außerdem sollte man berücksichtigen:
1. Es handelt sich hier nicht um Berufspolitiker_innen (ich bleib dabei :happy:), die schon jahrelange Erfahrungen in Kampagnenführung haben
2. Das Ganze wurde sehr kurzfristig geplant. Einige wollten einfach die Chance durch die erfolgreichen Proteste in Österreich nutzen, um der Sache eine internationale Dimension zu  geben (was imho auch wichtig ist, da ja Bologna ein europaweiter Prozess ist)
3. Die Besetzenden wollen sich basisdemokratisch organisieren. Das bedeutet auch dass Forderungen gemeinsam erarbeitet werden und nicht von Wenigen "der Masse" vorgesetzt werden, und das benötigt eben etwas Zeit.

Ich finde die Besetzung, trotz ihrer Fehler, gut weil ich Protest für nötig halte um ein demokratischeres Bildungssystem zu bekommen, um die Hochschule als Ort der freien Forschung und Lehre zu erhalten, um Bildung für alle Menschen zugänglich zu machen, unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund, und noch aus einigen Gründen mehr. Ich habe die Hoffnung, dass die Besetzung ein kleines bisschen dazu beiträgt diesen Zielen ein Stück näher zu kommen.

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #138 on: November 15, 2009, 08:44:02 pm »
neues vom StuRa:

StuRa-Link
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

question mark

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #139 on: November 15, 2009, 08:50:02 pm »
Quote from: der_chad
...
(Ich finde Quoten auch teilweise problematisch). Mich hat einfach nur der Satz
Quote
Welche Frau will den Müllfahrer, Abwasserkanalreiniger werden (und dann auch gleich 50%)?
aufgeregt, weil es darum bei einer Quote überhaupt nicht geht. Und weil ich auch nicht glaube das Männer auf Grund ihres Geschlechts gerne Müllfahrer werden wollen (was ja da implizit behauptet wird).

Doch genau darum geht es und es wundert mich, dass bisher noch nicht darauf eingegangen wird, schließlich hat es stark mit der Lehre zu tun.
Nieder mit der Schwerkraft. Es lebe der Leichtsinn.

Why didn\'t Noah swat those two mosquitoes?

Why do they sterilize the needle for lethal injections?

If con is the opposite of pro, is Congress the opposite of progress?

If flying is so safe, why do they call the airport the terminal?

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #140 on: November 15, 2009, 09:15:41 pm »
Quote from: fitzler
hier scheinen vorallem konservative kurzhaarige bundewehr karohemd brillen möchtegern audifahrer breit zu machen.

Ich streiche und korrigiere mal die Vorurteile: semi-konservative kurzhaarige exbundewehr brillen fordfahrer

Wir sind hier zwar in einem Forum, aber ich erachte das trotzdem in gewisser Weise als persönliche Beleidigung. Bitte kommt mal wieder zurück zu den sachlichen Punkten.

Back to topic:

Das Problem ist nicht der Protest ansich, sondern wie er durchgeführt wird. Der Hintergedanke ist nicht schlecht, aber mangelhaft durchgeführt und zudem ohne jeglichen Respekt vor exisitierenden Moralvorstellungen. Man beschmiert keine Gedenkstätte und beschädigt kein ohnehin leider dringend renovierungsbedürftiges Gebäude! Das ist respektlos und gehört bestraft. Das gilt für Nazis und Aktivisten, denn ich messe nicht mit zwei verschiedenen Maßstäben.

Das größte Problem ist, dass ein Ingenieurstudent die Missstände in einem geisteswissenschaftlichen Studium nicht nachvollziehen kann, wenn man es ihm nicht sachlich erklärt oder es zumindest versucht. Ich weiß, dass man allein aus einem Stundenplan heraus nicht unbedingt den Workload bestimmen kann. Man betrachte einmal den Stundenplan 6. Sem CIW Sommersemester 2008. Der Maschinenbauer denkt sich: "Sieht doch lässig aus, oder?" Pustekuchen!!! Das anstrengeste und zeitraubenste Semester des Studiums bis dato. Deshalb meine Forderung: Erklärt mir die Probleme stichhaltig und schaut dabei auch mal über den Tellerrand hinaus. Wenn der Protest berechtigt ist, steh ich hinter euch, aber ich halte mich an den Leitsatz: "Diskutiere nicht, argumentiere!"

Ich bin reichlich momentan enttäuscht über das Verhalten mancher Studenten an dieser Universität. Ich habe gestern zufällig die geschichtsträchtige Paulskirche in Frankfurt/M. besucht und an der sieht man doch recht deutlich, wo unkonstruktive, nichtdurchdachter Protest (LEIDER) hinführt. Ins AUS! Kein Gros angehender Ingenieure, Wirtschaftler, Naturwissenschaftler oder Mediziner wird sich so jemals hinter den Geisteswissenschaftler stellen. Es braucht fundierte Kritik und sinnvolle Lösungsansätze für solche Proteste.

Was mich an diesen Aktionen immer wieder stört, ist die traumtänzerische Art, wie sie geplant und durchgeführt werden. Ja, man braucht ideologischen Grundsätze. Aber es gibt einen Aussprach eines (in meinen Augen) weisen Mannes: "Das Leben ist eine endlose Litanei von Kompromissen."

Was hier bist jetzt läuft ist reine Polemik!
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Unis besetzt
« Reply #141 on: November 15, 2009, 11:00:18 pm »
Quote from: Mind Eraser
StuRa-Link


Keine Zeit hinzugehen. Und auf Emails wird absolut nicht reagiert. Kein Danke, kein lass uns in Ruhe oder sonst was... :up: also gehe ich mal davon aus, dass man dort anwesend auch nur auf taube Ohren stößt, die nur für das aufnahmefähig sind, was sie hören wollen.
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Unis besetzt
« Reply #142 on: November 16, 2009, 01:52:07 am »
Quote from: der_chad
Können wir gerne diskutieren (vielleicht in einem extra thread). Ich hab das Thema nicht weiter aufgegriffen, weil ich zum Einen nicht das Gefühl hatte, dass das hier das Hauptthema ist (ist ja auch keine Forderung aus Dresden soweit ich weiß) und zum Anderen habe ich dazu auch eine gespaltene Meinung (Ich finde Quoten auch teilweise problematisch). Mich hat einfach nur der Satz
Quote
Zitat:        
                                    Welche Frau will den Müllfahrer, Abwasserkanalreiniger werden (und dann auch gleich 50%)?                    
aufgeregt, weil es darum bei einer Quote überhaupt nicht geht. Und weil ich auch nicht glaube das Männer auf Grund ihres Geschlechts gerne Müllfahrer werden wollen (was ja da implizit behauptet wird).
Mir ging es eher um meine Anwort in dem Post. Das hast du gekonnt ignoriert. Müllfahrer und Abwasserreiniger war von mir nur eine Auswahl an sehr männerdominierten Berufen. Du kannst da von mir aus beliebige einsetzen. Und jetzt komm als Lösung nicht mit, wir bieten den Frauen dann einfach mal mehr Geld. Das will keiner finanzieren nur wegen einer dämlichen Quote (außerdem müsste man wegen Gleichbehandlung den Männern dann genauso viel bezahlen :D ... Teufelkreis :D)
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

wilk

  • Guest
Unis besetzt
« Reply #143 on: November 16, 2009, 02:11:07 pm »
Die Idee eines Bildungsstreikes ist nicht verkehrt, wer was auszusetzen hat soll dies auch kundtun.
Nur die Art und Weise wie das hier passiert ist zum Einen mehr als lächerlich und zum Anderen erfüllt diese Klientel wieder alle Erwartungen.
Wer mit Weihnachtsmützen über die Straße tanzt und dabei auf Eimer und Flaschen klopft, braucht sich nicht wundern wenn das Umfeld einen nicht ernst nimmt.

der_chad

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #144 on: November 16, 2009, 02:47:08 pm »
Ok nun also doch zur Frauenquote... Trotzdem möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es eine Forderung aus Innsbruck und nicht aus Dresden ist.

Als erstes: Ich finde die Formulierung

Quote
Wir fordern in allen Arbeitsbereichen auf allen Ebenen eine 50% Frauenquote.
auch sehr problematisch, zumal es nicht näher erklärt ist, was sie damit meinen. Nach meinem Verständnis geht es bei einer Frauenquote darum, gesellschafliche Führungspositionen z.B. in Wirtschaft oder Politik, für Frauen zugänglicher zu machen. Zur Zeit sind sie dort noch sehr unterrepräsentiert. Ein Grund (von vielen) dafür ist, dass männerdominierte Gremien dazu neigen eher Männer als Frauen in Machtpositionen zu wählen. In solchen Fällen kann, meiner Meinung nach, eine Quote helfen, diese strukturelle Benachteiligung von Frauen aufzubrechen. Ein Beispiel dafür ist die Zusammensetzung des 16. Bundestages: http://bit.ly/2dlWJ6 Den Parteien, die keine Quotierung haben (spd, fdp, cdu/csu), ist es nicht gelungen, Frauen angemessen im Bundestag zu repräsentieren.
Ich finde eine Frauenquote daher in einigen Fällen wichtig, auch wenn es nicht gerade ein schönes Mittel ist, um mehr Gleichberechtigung zu erreichen.

@Kessel: Da du mich dazu aufgefordert hast, will ich noch kurz auf deine Kritik an der Frauenquote eingehen:

Quote
Es geht nur darum, dass so ein Forderung mehr kaputt macht als es bringt. Weil nach der Forderung müssen 50% aller Müllmänner Frauen sein. Wenn nun in Deutschland nur eine Frau das machen will haben wir auch nur einen Müllmann. Der Rest darf Aufgrund von Quote nicht besetzt werden(schon mal so rum gedacht ;)).
Was du hier beschreibst ist eine sogenannte harte Quote. Bei einer solchen Quote hast du völlig recht: Es besteht die Gefahr das es in Deutschland nur 2 Menschen (eine Frau und einen Mann) gibt, die den Müll abholen (Ich finde das Beispiel mit den Müllmännern immer noch ziemlich abstrus aber egal).
Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten für eine Quote, z.B. eine weiche Quote. Dabei können auch mehr Männer als Frauen eingestellt werden, wenn es nicht genügend Bewerberinnen gibt. Das würde das von dir beschriebene Problem umgehen.


Quote
Keine Zeit hinzugehen. Und auf Emails wird absolut nicht reagiert. Kein Danke, kein lass uns in Ruhe oder sonst was... :up: also gehe ich mal davon aus, dass man dort anwesend auch nur auf taube Ohren stößt, die nur für das aufnahmefähig sind, was sie hören wollen.
Soweit ich weiß gibt es im pot eine Wand für Kritik, an der auch ein paar ausgedruckte emails, für alle sichtbar, hängen. Ob deine email dabei ist weiß ich nicht.

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #145 on: November 16, 2009, 03:19:07 pm »
eine wand mit kritik..... rofl
auch so kann man meinungen andrer totschweigen- oder werden die mails gelesen oder diskutiert?
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Unis besetzt
« Reply #146 on: November 16, 2009, 03:30:00 pm »
Da hängt sie gut. Und bestimmt auch unbeobachtet...so fühlt sich Kritik ja bekanntlich am wohlsten.
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #147 on: November 16, 2009, 05:53:02 pm »
Quote from: Seelenfresser
Und auf Emails wird absolut nicht reagiert. Kein Danke, kein lass uns in Ruhe oder sonst was... :up:
Und das, wo fast jeder dort drin, der nicht mit Weihnachtsmütze oder einer Tasse Kaffee bzw. Flasche Bier herumläuft, Plakate o. Ä. beschreibt, auf einen der zahlreichen Laptop-Bildschirme glotzt.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Unis besetzt
« Reply #148 on: November 16, 2009, 06:11:50 pm »
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Unis besetzt
« Reply #149 on: November 16, 2009, 07:11:18 pm »
Interessant.. wieder ein Foto (und nicht das erste Mal), ohne Hinweise zum abgelichteten Inhalt, suggeriert mit einem mehr als voll besetzten Hörsaal eine hohe Beteiligung an der Besetzung.. dass das allerdings sich hier nicht um den besetzten Hörsaal der TU Dresden und schon gar nicht um die Besetzer des POT81 handelt, kann sich der unbescholtene Leser natürlich sofort denken. Ist es denn so schwer ein Foto mit den Leuten im POT81 zu machen? Oder sprechen andere Gründe dafür, dass Zeitungen lieber zu nicht gekennzeichneten Symbolfotos greifen?

Frage über Fragen...

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten