Author Topic: Unis besetzt  (Read 75366 times)

Öli

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #120 on: November 14, 2009, 04:03:39 pm »
Mal allgemein gefragt, inwieweit wurden die hier genannten Kritikpunkte am Protest, welche aus Sicht der Maschinenbauer (zum größten Teil) durchaus nachvollziehbar sind, an die Protestler weitergeleitet?

Und falls diese weitergeleitet wurden, wie sahen die Reaktionen der Gegenseite aus?

Piktogramm

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #121 on: November 14, 2009, 04:04:15 pm »
Quote from: Fitzel
aha scheinbar doch einige kritik punkte. soviel zu sonnenschein an der tu. also junge dann mach was oder gib ruhe.
@piktogramm glaub der ruf der tu in maschbau bröckelt (bzw resultiert aus der vorgeschichte) und die disskusion übers wie kannste jetzt mit den typen im pot weiterführen. ansonten klingt das etwas nach demokratie verdrossenheit.


Es liegt wohl im Mensch sein verankert, dass es immer Kritik gibt. Nur muss man das Kritik üben und das Umgehen mit Selbiger mit ädequaten Mitteln durchsetzen.

Wo ist der Ruf von Dresden bitte am bröckeln? Erst letztens hab ich auf den relevanten Medien Berichte über son Hightech Elektroflitzer aus Dresden gehört, gelesen und gesehen. Der war vom absolutem Idiotenblatt bis zur Fachzeitschrift fast überall drinnen. SO muss Öffentlichkeitsarbeit aussehen. Relevante Medien informieren, ihnen Material zustecken (wenn man Medien Material zusteckt sparen sie sich je nach eigenem Anspruch oft das eigene Recharchieren wenn das Material an die Inhalte (medial und inhaltlich) des betreffenden Mediums angepasst ist. So bekommt man sehr schnell sehr viel Aufmerksamkeit...)


In den Pot zu gehen ist meines erachtens sinnig. Ich würde dort reingehen und fordern, dass sie als Erstes ihr Auftreten und ihre antiautoritären Strukturen über den Haufen bringen um effektiver arbeiten zu können. Da kannste aber wissen wie lang es dauern wird bis mein bester Zuhörer die Wand ist (es funktioniert schon mit einzelnen Besetzern nicht...)
Hmm ist wohl die Antwort von Olis Frage, die zwei Reaktionen die ich bekam (zugebenermaßen in spitzfindigen Fragen verpackt) waren eher abneigend.

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Unis besetzt
« Reply #122 on: November 14, 2009, 04:44:42 pm »
Quote from: Öli
Mal allgemein gefragt, inwieweit wurden die hier genannten Kritikpunkte am Protest, welche aus Sicht der Maschinenbauer (zum größten Teil) durchaus nachvollziehbar sind, an die Protestler weitergeleitet?

Und falls diese weitergeleitet wurden, wie sahen die Reaktionen der Gegenseite aus?


Ich habe denen gestern, nach dem Hinweis von Alphex, eine Email geschrieben. Reaktion, bisher 0. Wenn ich eine Antwort bekomme, werdet ihr davon lesen ;-)
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Unis besetzt
« Reply #123 on: November 14, 2009, 05:49:40 pm »
Quote from: Fitzel
die welt lässt sich leicht einteilen in solche und solche leute. hier scheinen vorallem konservative kurzhaarige bundewehr karohemd brillen möchtegern audifahrer breit zu machen. danke, euch haben die maschbauer ihren ruf zu verdanken.


Passend zum Schwarz-Weiß-Denken in der Vorweihnachtszeit:
Schwarz-Weiß-Gebäck

Sorry, kann dir nicht ganz folgen: du präsentierst hier deine Weltanschauung in einer Farbtiefe von 1 bit, und wunderst dich dann über entsprechende Reaktionen? Vielleicht solltest du über deinen monochromen Schatten springen und z.B. akzeptieren, dass nicht alle Welt deine Meinung vertritt.

Aber vielleicht stehe ich auch etwas auf'n Schlauch: was für einen Ruf haben eigentlich deiner Meinung nach die angehenden Maschinenbauer?

Und wie meinst du das mit den "karohemd brillen möchtegern"? Meinst du damit die Senatoren des Wahlkreises 3?

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #124 on: November 14, 2009, 09:53:00 pm »
Quote
                  Zitat von Fitzel                                  
                Durchfaller quoten lassen sich unteranderem auch mit einem besseren betreuungsverhältniss bekämpfen bzw. mit einer allgemeinen besserung der lehre.         
Gut, da hast du recht. Damit bekommst du 2 Prozent mehr durchs Studium und der Rest? (die von mir oben beschriebenen "Durchfaller")

Dem kann ich nur zustimmen,  ich war selbst Übungsleiter für Informatik und habe genau das festgestellt. Obwohl sich die Betreuungsrate sehr viel verbessert hat, sind die Noten nicht viel besser geworden und auch die Durchfallerrate hat sich nicht stark verringert und da zähl ich nich die Leuterein, die diese Prüfung nicht mitgeschrieben haben. Es gibt anscheinend immernoch genug die Denken, dass das Studium simpel ist. Es gibt natürlich auch ausnahmen, aber da gibt es bei uns genug Möglichkeiten.

Nun mal was zum Bachelor-Problem. Zum einen kenn ich auch die Probleme, die die Geisteswissenschaftler mit ihrem BAchelor aben, da er oft kaum studierbar ist. Das ist natürlich ein Problem, aber in jeder Fakultät bei uns gibt es genug Möglichkeiten um gegen diesen Umstand anzukämpfen ohne gleich einen Hörsaal zu besetzen. Wir haben nicht umsonst 2 Studenten im Prüfungsausschuss, wir sind in der Studienkommission, welche für die Module, studienordnungen usw. verantwortlich ist, paaritetisch mit den Professoren besetzt und können da auch mal Sachn die den Studenten helfen durchdrücken (da die Prof selten alle da sind). Ich könnte diese Liste fortsetzen, ich will aber nur darauf hinweisen, dass man, was die studierbarkeit angeht, viel als Studen machen kann und dass es hier ganz gut läuft (nicht alles ist an unser Fakultät richtig) liegt auch an den Studenten, zum einen an denen die die Misstände aufdecken und zum anderen denen, die die Missstände vor die entsprechenden Gremien bringen.

 
Quote
wer zufreiden is kann ja die schnauze halten

Wieso darf ich denn nicht meinen Mund aufmachen, nur weil ich zufrieden bin, es is einfach ne andre Meinung.

Quote
   Mal allgemein gefragt, inwieweit wurden die hier genannten Kritikpunkte am Protest, welche aus Sicht der Maschinenbauer (zum größten Teil) durchaus nachvollziehbar sind, an die Protestler weitergeleitet?

Ja es ging eine E-Mail zum Vandalismus an unsren Gebäuden und das reinigen dieser ging an die Protestierenden. Sollten sie antworten, werdet ihr es hören.

Was mich an den Protesten am meisten stört ist, dass uns Studenten aus dem MAschinenwesen immer vorgeworfen wird, dass wir fast nur Bier trinken und dann sitzen genau dieselben Leute in nem Hörsaal und wollen sinnvoll diskutieren und besaufen sich parallel. Das passt einfach nicht zusammen.
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

AWEBAer

  • Guest
Unis besetzt
« Reply #125 on: November 15, 2009, 09:06:04 am »

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Unis besetzt
« Reply #126 on: November 15, 2009, 09:30:27 am »
Quote
"Wessen Theater? Unser Theater! Wessen Uni? Unsere Uni!" Eine erboste Theaterbesucherin antwortete darauf: "Und wessen Bierdosen sind das da draußen?"


LOL, wie heißt die Frau, ich möchte ihr Blumen schicken :-D

Der Artikel zeigt mir aber nur wieder, dass die Menschen im Grunde übereinstimmen (Gab ja auch Applaus). Aber wie protestiert wird, scheint nicht gut anzukommen.
Ich trink auch gern mal nen Bierchen...aber nicht während der Arbeit...

Es sind vielleicht alles nur Kleinigkeiten, aber insgesamt wird die Masse nur verärgert. Es heißt nicht umsonst "Erst denken, dann handeln."
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Unis besetzt
« Reply #127 on: November 15, 2009, 10:36:50 am »
Quote from: der_chad
2. Wie müsste dieser Protest aussehen (Protestform), damit ihr ihn akzeptieren könnt?
Geordnet mit klar formulierten, erklärten und durch dachten Zielen (das ist da jetzt noch nicht der Fall. Die können einen auf der Diskussionsseite nicht mal ordentlich ihre Forderungen erklären)

Quote from: Fitzel
 Durchfaller quoten lassen sich unteranderem auch mit einem besseren betreuungsverhältniss bekämpfen bzw. mit einer allgemeinen besserung der lehre.

Ihr solltet mal an anderen Unis schauen. Eine Matheübung im 200-Mann-Hörsaal ist da keine seltenheit. Wir sind mit unseren Übungsgruppen noch sehr gut.

Quote from: Fitzel

zum zustand des zeunerbaus hat sich noch keiner geäußert was sagen die werten herren dazu?
Ich finde den in Ordnung für ein Gebäude was so um 1900 erbaut wurde und im 2. Weltkrieg einen Volltreffer abbekommen hat. Und verbessert wird auch andauern etwas. Ich weiß jetzt nicht, was du da erwartest?
Quote from: Fitzel

 aja und ich gehe jede wette ein das ihr später schön rumstolzen werdet damit das ihr die letzten dipls seid, soviel zu euer eigenen bachlor akzeptanz. UND was das die ranking plätze bei mb der tu-dresden angeht siehts auch sehr mau aus, da steckt ihr wohl oder übel mit drinn.
Wer in Dresden mit einem Bachelor in die Berufswelt will ist selber schuld. Der Regelabschluss ist der Master. Ich werde mein Diplom auch hoch halten. Es ist ein Deutsches Diplom im Maschinenbau, was sich über Jahre einen Namen gemacht hat. Der Master muss sich den noch verdienen. Hoffen wir, dass er genauso gut wird.
Traue keinem Ranking, dass du nicht selbst gefälscht hast.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Dose

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 92
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #128 on: November 15, 2009, 11:56:16 am »
http://www.htw-dresden.de/~fsr_lblp/wiki/pot81/index.php/AG_VoK%C3%BC

Quote
Das Essen ist immer vegan und kann meist auf Wunsch mit Fleisch 'verfeinert' werden.

:blink:

alles klar.......

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #129 on: November 15, 2009, 12:04:58 pm »
Quote
Livestream Radio: http://217.172.183.184:8000/pot.ogg (offline)

Da möchte man aus dem entfernten Hoyerswerda einfach mal wissen was im POT abläuft und dann ist der Audiolivestream nich an.
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

Piktogramm

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #130 on: November 15, 2009, 12:38:38 pm »
Quote from: Dose
http://www.htw-dresden.de/~fsr_lblp/wiki/pot81/index.php/AG_VoK%C3%BC



:blink:

alles klar.......

Richtig Grotesk wird es erst hier

Quote
AG Anheizerin braucht noch Preise für das Casting
  • z.B. Lederjacken und andere coole Sache

Also veganes Essen mit der Option rausgeschmissen zu werden wenn man etwas fleischiges hinzufügt aber Lederjacken für die Anheizer haben wollen. :huh:

der_chad

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #131 on: November 15, 2009, 01:35:29 pm »
Versteht hier niemand das die AG Anheizerin ganz bewusst so überzeichnet ist? Das nennt man Ironie...
Der Hintergrund ist nämlich genau ein (Selbst-)Kritik an chauvinistischen "Führungspersönlichkeiten" à la Rudi Dutschke.
Den eigenen Positionen mal mit ein bisschen Selbst-Ironie zu begegnen könnte auch dem einen oder anderen in diesem Forum nicht schaden... eine kleine Anregung dazu findet sich hier: http://bit.ly/2fiJwN
:P

AWEBAer

  • Guest
Unis besetzt
« Reply #132 on: November 15, 2009, 01:50:58 pm »
Quote

...Dies ist das Wiki des befreiten Hörsaales 81 im Potthofbau...
... Auch als Mensch, Schüler_in, Lohnabhängige_r oder Arbeitslose_r bist Du übrigens willkommen...
:no:
Hier werden Schüler, Lohnabhängige (das Wort ist sowas von unter aller Sau und Beleidigend) , sowie Arbeitslose von der Gruppe der Menschen ausgegrenzt und Mensch_innen sträflich diskriminiert.
Soll euch nur mal zeigen, wie weit man den Diskriminierungsmüll treiben kann. Das man aber als Konservativer in einer Anti-Gesellschaft andauernd diskriminiert wird (wie beim persönlichen Besuch der Örtlichkeit und dem Versuch eines vernünftigen Gesprächs geschehen) interessiert keinen.
Leute, geht bei dem schönen Wetter an die frische Luft - vielleicht hilft das!
 
Nachtrag: ich hab´einfach keine Lust mehr auf diesen Müll - am Anfang wars ja noch lustig, aber jetzt gibt es ja Leute, die diesen Zirkus tatsächlich unterstützen, da muss ich mir keine Platte mehr machen. Ich halte mich jetzt hier raus, sonst stellt mich noch jemand vors Bundesdiskriminierungsgericht. Spielt alleine weiter, vielleicht kommt jah Claudia Roth vorbei und spielt mit.
 
 
 
Disclaimer:
sollte ich mit diesem Beitrag jemand_in eine Diskriminierungserfahrung zugefügt haben, so soll der_in Betreffende_nin zu mir kommen und sich auf einer bequemen Couch, die zur sofortigen Besetzung bereitsteht ausheulen. Ich geh solange Wandern.

Piktogramm

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #133 on: November 15, 2009, 05:39:15 pm »
Quote from: der_chad
Versteht hier niemand das die AG Anheizerin ganz bewusst so überzeichnet ist? Das nennt man Ironie...
Der Hintergrund ist nämlich genau ein (Selbst-)Kritik an chauvinistischen "Führungspersönlichkeiten" à la Rudi Dutschke.
Den eigenen Positionen mal mit ein bisschen Selbst-Ironie zu begegnen könnte auch dem einen oder anderen in diesem Forum nicht schaden... eine kleine Anregung dazu findet sich hier: http://bit.ly/2fiJwN
:P


Reflektierst du das von dir Gelassene auch auf dich selber?
Auch faschistisch eingestellte homophobe militante Chauvischweine im Karohemd und ultrakapilistischer Prägung sowie einem Audi Q7 als Drittwagen meinen nicht alles ernst was sie schreiben. :glare:






Nur um es verständlich aus zu drücken, der zweite in diesem Post von mir verfasste Satz ist alles Andere als ernst gemeint und bezieht sich auf einen imaginären Maschinenbaustudenten der Chads Vorstellung eines eben solchen Studenten entsprechen soll.

Dose

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 92
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #134 on: November 15, 2009, 07:22:38 pm »