Author Topic: Unis besetzt  (Read 77711 times)

Schewardnadse

• Newbie
  • *
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #165 on: November 16, 2009, 09:18:50 pm »
@Scotty

...und ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass du von Maschinenbauern verlangst, sich, ohne Grund, tagelang in einen Hörsaal einsperren zu lassen. Mal ganz abgesehen davon, dass die dort bestimmt nicht mal ansatzweise 10% der Meinung der gesamten Studentenschaft repräsentieren (wie war das jetzt mit Demokratie?!). Außerdem, dass diese Demonstranten verlangen, mit ihnen solle man ordentlich und sachlich diskutieren, erinnert doch auch stark an das Steinewerfen im Glashaus, oder!? Wo sind denn die konstruktiven Beiträge und die Lösungsvorschläge, ich kann mich auch hinstellen, Brot für die Welt und ne Couch in jedem Uni-Raum verlangen ... toll, und weiter?!

Dass die öffentliche Wahrnehmung dieser Demonstrtionen so ist, dazu haben die ja schließlich auch genug beigetragen, wenn ich mir bloß mal den Internetauftritt, deren Pläne und die Durchführung dieses "Besetzens" so anschaue. Vielleicht solltet ihr erstmal vor der eigenen Haustüre kehren, als sofort alle als intolerant abzustempeln, die euch widersprechen (so bekommt man übrigens keinen Maschbauer überredet auch nur einen Funken Sympathie für die Demo zu entwickeln).
Es täte einigen dort mal ganz gut Humor und Spontanität zu entwickeln, dann könnten die vielleicht auch mal was Positives für die Demo draus lernen, aber ihr habt die Schlauheit ja mit Löffeln gegessen, ist klar...

Irgendwie wusst' ich's doch, dass hier einer kommt und den Moralprediger spielt

tiefenbass

• Hero Member
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Unis besetzt
« Reply #166 on: November 16, 2009, 09:36:09 pm »
Quote from: Piktogramm
Tiefenbass, das Foto wird aus dem Archiv sein. Für so ne kleine Meldung wir idR kein Fotograf bezahlt wenn es im eigenem oder in div. Pressearchiven bereits tausende Fotos liegen. Wozu auch, die Meldung ist bei den örtlich ansässigen Zeitungen eher Lückenfüller.

Da hast du recht, das lohnt nicht.

ABER: Öffentlichkeitsarbeit funktioniert auch in die andere Richtung: Es muss nicht erst ein Fotograf der Zeitung kommen. Man kann der Presse auch explizit Fotos zur Verfügung stellen. Natürlich werden die (seriösen) Medien sich hüten, Bilder aus Blogs, Wikis etc. abzulichten, wo selbst die Erlaubnisanfrage eine zu hohe Aufwandsschwelle darstellt. Da sammelt man bessere ÖA-Punkte, indem man dem i.d.R. eh schon unterbezahlten Journalisten die Informationen (und eben auch Bilder) zukommen lässt.
So funktioniert es eben nunmal: die Besetzer suchen die Öffentlichkeit (erreichbar durch Medien), aber die Medien suchen nicht unbedingt die Besetzer.
Fische suchen schließlich auch nicht meinen Käscher, wenn ich angeln gehe :w00t:  

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]

Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

jleu

• Hero Member
    • View Profile
    • http://
Unis besetzt
« Reply #167 on: November 16, 2009, 10:11:06 pm »
Quote from: Schewardnadse
Irgendwie wusst' ich's doch, dass hier einer kommt und den Moralprediger spielt

Nur weil Scotty eine andere Meinung hat als du bzw. das Gro der hier Diskutierenden, musst du ihn/sie nicht persönlich angreifen. Jeder darf, kann und soll hier seine Meinung zum Ausdruck bringen ohne gleich angemacht zu werden. Mit Moralaposteln hat der Beitrag nicht viel zu tun, er/sie begründet nur seine/ihre Meinung, und die darf sich von deiner unterscheiden.

Von mir aus kannst du mich jetzt einen Moralapostel nennen, aber dann bitte per PN.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Scotty

• Newbie
  • *
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #168 on: November 16, 2009, 10:25:47 pm »
@ Schewardnadse … Du hast mich missverstanden.

Ich möchte eindeutig klären, dass ich hier niemanden als intolerant abstempele, der den Aktionen widerspricht. Ich habe lediglich ein Vorurteil aufgegriffen, was einige hier wirklich verkörpern zu scheinen. Und wenn hier sowas wie „Dimbies“, „Therapiegruppe“ und „Spaßterroristen“ steht, dann bin ich nun mal der Meinung, dass das ein Zeichen von Intoleranz ist.
  Ich verlange gar nicht, dass du dich an den Aktionen beteiligen sollst, denn ich kann es durchaus verstehen, dass man das nicht möchte, wenn man keinen Grund dafür sieht. Mein Ziel war es einfach nur, darauf aufmerksam zu machen, dass nicht gleich alles auf lächerliche Art und Weise abzuwerten ist, was einem selber nicht gefällt. In meinen Augen zeichnet sich Demokratie nicht dadurch aus, dass nur was die Mehrheit sagt, das Wahre ist, sondern auch Minderheiten ihre Meinung vertreten dürfen.
  Ehrlich gesagt, war ich heute, als ich mir das dort mal ansah, sehr überrascht, dass die AG Forderung anscheinend noch nichts erreicht hat, da man so etwas wirklich als erstes tun sollte. Aber ich fand es ebenso erstaunlich wie gut organisiert alles schien. Und das muss man schon mal loben. Und deswegen bin ich der Meinung sollte man den Leuten vielleicht eine Chance geben, sich zusammenzuraufen und die AGs mit der Arbeit beginnen zu lassen.

Schewardnadse

• Newbie
  • *
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #169 on: November 16, 2009, 10:32:26 pm »
@jleu
Ich find's schon mal schön, dass du nur mit dem letzten Satz in dem Beitrag Probleme hast ;)

Aber wenn für dich das Wort Moralprediger ein Problem darstellt, frag ich mich, was du darüber denkst, dass der gute Scotty mindestens die Hälfte aller Foristen als intolerant und ignorant abgestempelt hat!? Sieht für dich so etwa freundliches, respektvolles Miteinander aus, oder ist mein Beitrag bloß ne Beleidigung, weil du ne andere Meinung hast!?
Mal ganz abgesehen davon, dass für mich das Wort keine Beleidigung darstellt (als verbaler Grobmotoriker hab ich da offenbar ne andere Skala was Beleidigungen angeht, als du).

Vielleicht ist ja mein Wortschatz zu eingeschränkt, aber wie würdest denn du jemanden bezeichnen, der anstatt (sachliche) Argumente zu bringen, erstmal alle anderen als ignorant bezeichnet und ganz fest auf die Tränendrüse drückt um mir und anderen ein schlechtes Gewissen einzureden??? Aber ich lass mich nicht von irgendwelchen Demonstranten als intolerant und ignorant bezeichnen, nur weil die keine vernünftigen Argumente haben.

PS: Ich hoffe der Beitrag ist mir jetzt beleidigungsfrei gelungen!

Alphex

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #170 on: November 16, 2009, 11:13:31 pm »
DA kann man übrigens auch diskutieren !

Mal der Versuch eines konstruktiven Vorschlags :

Es wäre gut, wenn jeder mal ganz KONKRET aufschreibt, was ihn an dem Protest stört.

Die Reaktion in oben genanntem Link zeigt, dass etwas von der Kritik wohl doch ankommt !

Wie gesagt, bitte ganz konkret und kurz, sachlich dabei, auch begründen.

Bsp:

1) Worauf ist das ganze ausgerichtet ? Seit einer Woche Besetzung, bis jetzt keine verhandlungssicheren Argumente von Seiten POT81. Dauerbesetzung oder Ergebnisorientierung ?

2) Warum Besetzung eines Hörsaals der Ingenieurwissenschaften, statt Besetzung der Räume des Verantwortlichen ? Eigenverständnis im Sinne von Kuschel-Kampf oder ausgerichtet auf echte Ergebnisse, warum keinen Konflikt riskieren ?

...

Jule

• Hero Member
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #171 on: November 16, 2009, 11:43:04 pm »
3.) Was soll/muss geschehen, damit die Hörsaalbesetzung zu beendet wird? Was bezweckt man mit der Besetzung, was sind konkrete Ziele dieser Aktion? [Die (langfristigen) Forderungen sind hiermit nicht gemeint: Mit welchem Entgegenkommen bzw. mit welchen Reaktionen würde man sich gehört fühlen und zufrieden zeigen?]
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

der_chad

• Newbie
  • *
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #172 on: November 17, 2009, 12:02:55 am »
Was ich mich immer wieder frage warum man die Bande nich einfach verhaften lässt
Das einzige Prinzip der Gerechtigkeit ist das "natürliche" Recht des Stärkeren.
wenn solche keimigen Che Guevara-Typen und Berufsrevolutionäre tagelang auf engstem Raum nen Hörsaal bestzen, herrschen dort bestimmt (hygienische) Zustände wie in Flüchtlingslagern...
Aber viell könnten sie wenigstens zum Waschen mal in die Mensa gehn, obwohl das dann wohl eher dazu führt das den anderen Anwesenden der Apetit vergeht
dass die dort bestimmt nicht mal ansatzweise 10% der Meinung der gesamten Studentenschaft repräsentieren (wie war das jetzt mit Demokratie?!)

Mir reichts. Ich hab keine Lust auf sonem Niveau weiter zu diskutieren.
Viel spaß noch bei eurer gegenseitigen Vergewisserung, auf der "richtigen Seite" zu stehen. Ich hoffe die Menschen, welche die zitierten Meinungen vertreten, kommen nie in die Situation, mal auf die Toleranz einer "Mehrheit" angewiesen zu sein. Ich bin raus.

Schewardnadse

• Newbie
  • *
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #173 on: November 17, 2009, 12:14:06 am »
Tschüß!!! --- Ich hoffe du hälst dich dran, wenn du nur dazu hier her kommst um anderen die Worte im Mund rumzudrehen - dass es auch Argumente gegen deine Demo gibt, scheint dir bei aller Polemik offenbar entfallen zu sein. Aber was Polemik angeht scheint ihr ja geübt zu sein...

Achja: wenn ich auf die Toleranz der Mehrheit angewiesen wäre, würde ich mein Verhalten und mein vorgehen Vielleicht taktisch etwas anders planen, als die Demonstranten - aber wenn nach ner Woche noch keine Ergebnisse vorliegen, kann's mit der Taktik ja nicht so weit her sein (oder gibt's da nen guten Grund dafür?!)!
In diesem Forum sind bestimmt nicht viele für Studiengebühren und ganzen anderen Kram, die Kritik ging lediglich gegen das Vorgehen, dass man sofort offenbar wahllos nen Hörsaal besetzt, der mit den betroffenen Studiengängen nix zu tun hat. Dass ihr euch auf dem Campus teilweise verhaltet als gehöre alles euch und meint euch das Recht herausnehmen zu dürfen, andere Studenten in der Mensa beim Mittag zu stören. Jeder der mit dem ganzen Prozedere von euch nicht einverstanden ist, ist sofort Verräter und wer weiß noch alles. Ihr habt ohne wirkliche Gründe innerhalb von fast 7 Tagen nix auf die Beine bekommen, und da solln wir alle denken: klar, die arbeiten da drin unaufhörlich an guten Argumenten und Vorschlägen - kein Wunder, dass das nach Partymachen und nich nach Demo aussieht. Mal ganz abgesehen davon, dass es auch nicht sonderlich klug ist, immer von Marx und Engels zu reden, es soll durchaus Leute geben, die mit den Namen Probleme haben.
Was glaubt ihr eigentlich, was das für ne Außenwirkung hat? Wer zur Hölle soll euch eigentlich unterstützen, wenn ihr fast alle, die ihr eigentlich wachrütteln wollt, gegen euch aufbringt mit solchen Aktionen??? Warum muss sich jeder in diesem Land dafür schämen zur Mehrheit zu gehören? Es liegt doch an euch mal Argumente auf den Tisch zu legen, dass eben die Mehrheit nicht mehr wegschaut oder euch sogar ablehnt! habt ihr schonmal daran gedacht daran was zu ändern, oder sind immer nur die anderen bösen Menschen an allem Schuld?!

Ich bekomm bei sowas immer dicke Pulsadern!

Shaitan

• Newbie
  • *
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #174 on: November 17, 2009, 12:23:29 am »
Quote from: der_chad
Mir reichts. Ich hab keine Lust auf sonem Niveau weiter zu diskutieren.
Viel spaß noch bei eurer gegenseitigen Vergewisserung, auf der "richtigen Seite" zu stehen. Ich hoffe die Menschen, welche die zitierten Meinungen vertreten, kommen nie in die Situation, mal auf die Toleranz einer "Mehrheit" angewiesen zu sein. Ich bin raus.

vor der Wahrheit wegrennen ist immer die beste Lösung ;), die Kommentare mögen viell ab und an ein wenig überspitzt sein, bzw. gezielt auf Provokation ausgelegt sein, aber das sollte grad bei Leuten die solcherlei Demonstrationen durchführen doch gängige Praxis sein ;)
(ich antwort mal einfach nur auf die Punkte die mich betreffen :P)

Was ich mich immer wieder frage warum man die Bande nich einfach verhaften lässt
eine durchaus legitime Frage, da es sich bei solchen Aktionen um Hausfriedensbruch handeln sollte (ich bin kein Rechtsanwalt...), abgesehen davon hätten wir da massenhaft Zerstörung öffentlichen Eigentums (darunter sollte auch beschmieren zählen). Hmm, noch haben die Leute ja angeblich nen Vertrag mit den Eignern? Wenn nich wäre da noch Diebstahl von Wasser und Strom? Abgesehen davon wer antifaschistische Denkmäler beschmiert gehört eh verknackt (die Fotos sieht man ja weiter oben in dem Thread)

Aber viell könnten sie wenigstens zum Waschen mal in die Mensa gehn, obwohl das dann wohl eher dazu führt das den anderen Anwesenden der Apetit vergeht
es mag viell ein wenig hart sein, aber wenn ich hier lese das schon der Hörsaal nach Bier stinkt will ich nich wissen wie die Leute die darin "hausen" riechen, wahrscheinlich nicht wesentlich besser. Ich weiss es ja nicht wie es dir geht, aber ich möchte beim Essen nicht jemand neben mir haben der nach Bier stinkt (obwohl gegen Bier allg. nix spricht *g)

Edith meint noch das, falls ich jemals in der Situation bin zu einer Minderheit zu gehören (wer sagt dir eigentlich das es nicht so ist Oo), werd ich einfach ein Haus besetzen und darin Lieder singen und Bier trinken gegen die Ungerechtigkeit in der Welt... klingt das nicht nach einem guten Plan? Wenn der nich klappt wäre da noch immer laut weinend wegrenne ;)

Ediths Schwester meint noch das sie weiter oben schon gelesen hat das ich meine Vorurteile liebe, das macht die Welt so schön schwarz/ weiß, obwohl ich auf das weiß auch verzichten kann ;)

Piktogramm

• Full Member
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #175 on: November 17, 2009, 12:34:14 am »
Danke Chad das deine letzte Amsthandlung aus Zitaten bestand die dank "geschickter" Auswahl der eigentlichen Aussage völlig konträr wirken.

Leuchtkuh

• Newbie
  • *
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #176 on: November 17, 2009, 12:36:50 am »
Mich würde mal interessieren ob es auf Seiten der Geisteswissenschaftler generelle Abneigung gegen den Bologna Prozes gibt. Ich weiß auf ingenieurtechnischer seite stößt man da sehr auf Mißfallen...und das bei einem Prozess der nicht einmal rechtlich bindlich ist für Deutschland nach Völkerrecht...

@ scotty
...Und wenn hier sowas wie „Dimbies“, „Therapiegruppe“ und „Spaßterroristen“ steht, dann bin ich nun mal der Meinung, dass das ein Zeichen von Intoleranz ist...

Ich verzeihe dir das du des vogtländischen nicht mächtig bist, dir kann geholfen werden:happy: , Dimbies is nix anderes wie guy im englischen, kerle, leute, typen...usw...
|*****|__    
|*****|...|
|*****|...|
|*****|__|    
|_____|

tiefenbass

• Hero Member
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Unis besetzt
« Reply #177 on: November 17, 2009, 08:18:47 am »
Tagesschau-Beitrag

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]

Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

mermaid

• Guest
Unis besetzt
« Reply #178 on: November 17, 2009, 08:28:30 am »
Beiträge Morgenmagazin
mehrere gute Beiträge mit Fakten, Forderungen und Begründungen

weiter so!

Schäfchen

• Newbie
  • *
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #179 on: November 17, 2009, 10:20:04 am »
Quote from: Scotty

Wenn ihr bei euch alles in Ordnung findet, dann ist das toll. Jedoch kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum Menschen, die mit ihrer Situation nicht zufrieden sind, das nicht ausdrücken dürfen. Bitte geht mal in das Gebäude der Geisteswissenschaftler auf der Zeunerstraße oder auch in das Gebäude auf der August-Bebel-Straße und sagt dann nochmal, dass das „Möchtegern-68er“ sind, die sich nur aufspielen.

ganz ehrlich?
dann besetzt doch deren hörsaal, dann nervts nich so ungeheuer.
wünsche viel spaß beim umziehn :D
und bitte heute noch, dann fällt meine vorlesung jedenfalls nich aus und ich renn meinem stoff dann hinterher!:nudelholz:
Oder ich kauf mir einen Pinguin der mit mir Wodka trinkt.:happy: