Author Topic: Unis besetzt  (Read 75361 times)

Shaitan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #150 on: November 16, 2009, 07:40:22 pm »
Was ich mich immer wieder frage warum man die Bande nich einfach verhaften lässt... klar gibt es ihnen Aufmerksamkeit, aber so kanns auch net weiter gehn... ich glaub nen bissel demokratischer Knast würd den Genossen mal gut tun. Abgesehen davon wenn es ihnen hier so schlecht geht an der Uni viell sollt man sie dann einfach exmatrikulieren, dann ham sie das Problem auch nich mehr, aber dann weinen sie sicher das Hartz-IV doof is weil sie keine Arbeit finden... -_-

Und wenn ich lese das sie hier irgendwas wie "Basisdemokratie" oder "direkte Demokratie" machen... Häuser besetzen is für mich nich Demokratie, dass ist pure Anarchie. Das die Hanseln damit ihrem eigenen Image bzw. dem der ganzen Studentenschaft schaden scheint ihn ja egal zu sein, Hauptsache wir gehn den Studenten die hier sind um viell doch was zu lernen (die Typen scheinen ja auch nich zu Vorlesungen zu müssen ;)) auf den Geist... bei uns wird Morgen 1A der Raum geändert weil der POT besetzt ist. Bei sowas bekomm ich Blähhals und dicke Adern...

PS: Es lebe die Polemik


Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Unis besetzt
« Reply #151 on: November 16, 2009, 07:47:41 pm »
Quote
Rektor Hermann Kokenge hat Gespräche angeboten. Die Studenten wollten noch am Freitagabend eine Abordnung entsenden, um die Meinung des Rektors zu erfahren. Die Abordnung dürfe aber nicht verhandeln, weil der Forderungskatalog noch nicht fertig ausgearbeitet sei.


  Dann werden es wohl recht einseitige "Gespräche"

BTW: Die wollen nach fast einer Woche Leute hinschicken, die noch NICHTS vorzuweisen haben, außer einem offenen Ohr für den Rektor? Die haben jeden Tag 24 Stunden nichts anderes zu tun gehabt...nur Forderungen ausarbeiten. Andere schreiben in der Zeit ganze Diplomarbeiten. (Fall bekannt, aber nicht ausm Maschbau ;))
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Bloah

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #152 on: November 16, 2009, 07:50:43 pm »
Quote from: der_chad
Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten für eine Quote, z.B. eine weiche Quote. Dabei können auch mehr Männer als Frauen eingestellt werden, wenn es nicht genügend Bewerberinnen gibt. Das würde das von dir beschriebene Problem umgehen.


Bedeutet immernoch, dass wenn es genug weibliche Bewerber gibt, alle die umworbene Position erhalten. Damit hätte jede noch so untalentierte Frau einen Vorzug gegenüber möglicherweise objektiv talentiertere Männer.
Ein solcher Fall hätte mit Gleichberechtigung nichts zu tun.

Shaitan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #153 on: November 16, 2009, 08:14:32 pm »
Quote from: Bloah
Bedeutet immernoch, dass wenn es genug weibliche Bewerber gibt, alle die umworbene Position erhalten. Damit hätte jede noch so untalentierte Frau einen Vorzug gegenüber möglicherweise objektiv talentiertere Männer.
Ein solcher Fall hätte mit Gleichberechtigung nichts zu tun.

Sowas versteh ich zBsp auch nicht, grade als Ingenieur (oder allg. als Naturwissenschaftler) sollte man doch in der Lage sein sowas objektiv zu entscheiden. Dieses ganze Quotengefasel is doch im Endeffekt hinfällig wenn man an die Sache mit Verstand geht, wäre ich Arbeitgeber würde ich nach Leistung einstellen und nich nach irgendwelchen Geschlecht/Sympathien etc., wenn der Mann die Leistung nich bringt stell ich ihn nich ein, aber wenn die Frau die Leistung nich bringt (die eventuell ein anderer männlicher Bewerber bringen würde) stell ich sie für die Quote ein? Prinzipiel sind die Qouten ja da damit man veraltete Wertvorstellungen "aufbricht", was im Grunde genommen nix schlechtes ist. Nur wenn die "Emanzipation" anfängt solche Ausmaße anzunehmen machen sich die Leute eher selber lächerlich als etwas sinnvolles zu erreichen.

Abgesehen davon das Frauenquoten von 50% einfach nur utopisch sind, aber hey in der veganen Hippie Komune is das viel so, es darf nur genausoviele Hippies wie Hippie_innen geben? Weil man sonst das mächtige Erdjuju verärgert -_-

Quote
Dann werden es wohl recht einseitige "Gespräche"

BTW: Die wollen nach fast einer Woche Leute hinschicken, die noch NICHTS vorzuweisen haben, außer einem offenen Ohr für den Rektor? Die haben jeden Tag 24 Stunden nichts anderes zu tun gehabt...nur Forderungen ausarbeiten. Andere schreiben in der Zeit ganze Diplomarbeiten. (Fall bekannt, aber nicht ausm Maschbau ;))

da sieht man mal wie organisiert das ganze ist, aber hey man hat nen Grund um sich bei Bongotrommeln aus Wäschekörben mit gutem 5.0 und Sternburg zu besaufen


Piktogramm

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #154 on: November 16, 2009, 08:24:48 pm »
Tiefenbass, das Foto wird aus dem Archiv sein. Für so ne kleine Meldung wir idR kein Fotograf bezahlt wenn es im eigenem oder in div. Pressearchiven bereits tausende Fotos liegen. Wozu auch, die Meldung ist bei den örtlich ansässigen Zeitungen eher Lückenfüller.


shaitan, abgesehen davon, dass ich deine Aussage nicht vollends unterstützen kann da ziviler Ungehorsam als Protestform durchaus dazu gehört. Ein Jahrestag der unter anderem durch zivilen Ungehorsam zustande kam hatten wir ja erst. Jedoch sind das großteils Sozis und Lehramtsstudenten. Hartz IV droht denen mit und ohne Uniabschluss. Zumindest wenn man als Lehrer in Sachsen bleibt... Wobei man eigentlich KLAR UND ENTSCHIEDEN gegen diesen Umstand demonstrien müsste. Es wäre ne konkrete Vorderung von der Ausbildung bis zum Ausüben der Lehrberufes bessere Bedingungen zu fordern und sich mit Schuelern, Lehrern, Eltern zu solidarisieren.


Was das Gleichberechtigungsgefasel an geht. Das einzige Prinzip der Gerechtigkeit ist das "natürliche" Recht des Stärkeren. Alles drumherum ist mehr als künstlich und nur in gewissem Maße dem gesellschaftlichem Zusammenleben zuträglich. Was sollen also bitte irgendwelche Quoten? Als Person die durch eine Quote irgendwo reingerutscht ist, ist man doch von Anfang an der Oberarsch, abgesehen davon das solche Späße immer missbraucht werden.


shaitan, Personaler entscheiden nicht nur nach den Leistungen. Es bringt wenig wenn sich Berwerber A durch auserordentliche Leistungen hervor tut sich aber nicht in ein Team integrieren lässt. Wenn der Personaler also Einen Bewerber hat der zwar weniger Leistung bietet aber effektiver eingegliedert werden kann, dann wird Bewerber A stehen gelassen. Da ein Personaler aber ein Risiko eingeht (wer will das schon) wenn er in eine Männderdomäne eine Frau hineinwürft, wird er generell lieber Männer nehmen. Zumindest ist das mehr oder weniger gänige Praxis. Insofern besteht da wirklich eine Benachteiligung die durchaus objektiv begründet werden kann.

Schewardnadse

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #155 on: November 16, 2009, 08:25:24 pm »
Also irgendwie erschließt sich mir der Sinn der ganzen Sache nicht richtig. Was glauben denn diese Naivlinge, was sie alles verändern und bewegen können, wenn sie erstma stur nen Hörsaal besetzen, gegen alles motzen was sich irgendein Politker mal ausgedacht hat und bis 2 Uhr morgens in nem Plenum (klingt nich nur nach steifer Bürokratie, sie ist es auch ... aber nein, es ist ja Demokratie ;)) darüber diskutieren welche Farbe und Schriftform ihre Plakate haben sollen :blink:. Kann es sein, dass die sich ne Ecke zu ernst nehmen?! ... vielleicht sollte man mal die UNO informieren, wenn solche keimigen Che Guevara-Typen und Berufsrevolutionäre tagelang auf engstem Raum nen Hörsaal bestzen, herrschen dort bestimmt (hygienische) Zustände wie in Flüchtlingslagern...

Nicht das ich von diesen ganzen Politikspinnereien sonderlich angetan wäre, aber muss man denn den Protest immer in so eine Richtung ziehen, dass jeder normale Mensch gleich denkt: ich geh da besser nich hin, da sind nur verbohrte und intolerante Berufsrevoluzzer, mit denen will ich nix zu tun habrn - der Eindruck lässt sich auch schwer vermeiden, dass da wieder Typ_innen am Werk sind, die erstma nur Stunk machen wollen und wieder mal aus Prinzip gegen alles wettern und dabei weder konstruktive Kritik noch etwas anderes Nutzvolles auf die Beine gestellt bekommen. Die sollten sich ernsthaft überlegen, ob das nich alles kontraproduktiv is: so schaffen sie eher ne Gegenströmung unter Studenten, die zwar auch nicht für Studiengebühren und co sind, aber mit dieser Art der Kritik nix anfangen können.

Ich glaub, ich geh morgen lieber zur Gegendemo inne Alte Mensa zum "Schweineschnitzel-Flashmob" ;)

PS: Ich warte nur drauf, dass mich hier einer vom ZK der Revolutionsführer als Faschist bezeichnet, weil ich nich dafür bin... :glare:

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #156 on: November 16, 2009, 08:33:11 pm »
Quote from: Schewardnadse
Ich glaub, ich geh morgen lieber zur Gegendemo inne Alte Mensa zum "Schweineschnitzel-Flashmob" ;)

Findet der wirklich statt? Wenn ja wann? :D

Schewardnadse

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #157 on: November 16, 2009, 08:43:54 pm »
Also das Plenum (genauer gesagt: Ich ... hab aber ganz demokratisch abgestimmt) hat mal folgenden Ablaufplan ausgearbeitet :) : http://www.studentenwerk-dresden.de/mensen/speiseplan/details-57657.html ;)

Demonstranten ausm POT81 sind auch gern eingeladen, sofern sie nicht bis zum Kopf in Gremienarbeit und Sternburg-Flaschen versunken sind. Is vielleicht mal ne willkommene Abwechslung zu den ganzen Dosen-Ravioli, die ihr die letzten Tage gegessen habt. Klo für ne grobe Wäsche gibt's da bestimmt auch irgendwo. :P

Shaitan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #158 on: November 16, 2009, 08:44:00 pm »
Quote from: Piktogramm
shaitan, abgesehen davon, dass ich deine Aussage nicht vollends unterstützen kann da ziviler Ungehorsam als Protestform durchaus dazu gehört...(schnipp)

Natürlich mag ziviler Ungehorsam dazugehören, aber wenn das ganze so weit geht das ich unbeteiligte soweit reinziehe das sie zu Schaden kommen (und seis nur das wir am Ende indirekt für deren Quärelen bezahlen, unser Image als Studenten der TU zu Schaden kommt usw.), hört für mich das Verständniss für solche Aktionen auf.

Und wenn sie wenigstens etwas sinnvolles machen würden mit ihrer Zeit, aber wenn ich lese das nach ner Woche noch nichmal klar ist was man eigentlich will kommt einem die Aktion erstrecht lächerlich vor und gehört aufgelöst. Es kommt dann halt nicht so rüber alsob sie ernsthaft was bewegen wollen, sondern alsob sie einfach nur gegen irgendwas meckern wolln um mal wieder bissel Revolution spielen zu können, ich mein sone Revolution is halt ne spaßige Angelegenheit. Scheint den Leuten da ja auch viel zu gut zu gehn (ich will auch ne Sofaecke zum chillen ham)...

Quote
Also das Plenum (genauer gesagt: Ich ... hab aber ganz demokratisch abgestimmt) hat mal folgenden Ablaufplan ausgearbeitet :) : http://www.studentenwerk-dresden.de/...ils-57657.html ;)

Demonstranten ausm POT81 sind auch gern eingeladen, sofern sie nicht bis zum Kopf in Gremienarbeit und Sternburg-Flaschen versunken sind. Is vielleicht mal ne willkommene Abwechslung zu den ganzen Dosen-Ravioli, die ihr die letzten Tage gegessen habt. Klo für ne grobe Wäsche gibt's da bestimmt auch irgendwo. :P
die Essen keine Dosen-Ravioli sondern vegane Nudeln und Salate mit der frevelhaften Option Fleisch dazu zu geben. Aber viell könnten sie wenigstens zum Waschen mal in die Mensa gehn, obwohl  das dann wohl eher dazu führt das den anderen Anwesenden der Apetit vergeht

PS: ja ich liebe meine Vorurteile


lulas

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #159 on: November 16, 2009, 08:48:51 pm »
erstmal eines vorweg: ich als frau schähme mich dafür dass es immernoch leute gibt, die denken, dass man gleichberechtigung durch das verschandeln der sprache erreicht. ein _innen an alle wörter zu hängen betont nur die noch bestehenden ungerechtigkeiten. und im allgemeinen sind das nicht mehr viele. ich fühle mich in keiner hinsicht an der tud diskriminiert. ich bin kein mann und möchte daher auch nicht wie einer behandelt werden. gleichzeitg finde ich es richtig, dass ich die wahl habe, was ich mit meinem leben anfangen möchte, und dass mir dabei genausoviele oder wenige steine in den weg gelegt werden wie allen anderen auch. - schon allein dieses verhalten macht den protest für mich peinlich. egal wie richtig oder falsch die inhalte sind.

wenn ihr das studium schaffen wollt, hört auf euch zu beschwehren. klar ist es hart. aber das war eure wahl. setzt euch hin und lernt. es sind nicht die betreuer schuld wenn man etwas nicht schafft. stellt euch mal die frage: hättet ihr euch länger mit dem thema befasst, viel gelesen und gelernt, immer alle übungen gemacht .... hättet ihr die prüfung schaffen können? von den leuten, die ich kenne, die es nicht geschaft haben, wissen alle woran es lag. und das war nicht wegen der uni....

das einzige was ich bemängeln kann ist die fehlende kooperation oder bereitwilligkeit zur hilfe durch studentenwerk und prüfungsamt. es gibt auch leute, bei denen durch krankheiten oder soziale probleme alles durcheinander geht. In so einem fall wäre es gut, wenn einem nicht gesagt würde, dass man jetzt halt pech hat...

Piktogramm

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #160 on: November 16, 2009, 08:52:01 pm »
Quote from: Schewardnadse
Also das Plenum (genauer gesagt: Ich ... hab aber ganz demokratisch abgestimmt) hat mal folgenden Ablaufplan ausgearbeitet :) : http://www.studentenwerk-dresden.de/mensen/speiseplan/details-57657.html ;)
...
~ganz viel blabla~


Dein Ablaufplan hat das Problem, dass du NIEMANDEN in die Vergangenheit einladen kannst. Also wenn solltest du das morgige Menü vorlegen

PS: Morgen könnten wir dann in der Gruppe auch gleich ein paar AGs gründen um einen Essens Smily in die Forenauswahl zu bringen

Schewardnadse

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #161 on: November 16, 2009, 08:56:36 pm »
@Piktogramm

Sorry, is mir gar nicht aufgefallen :cry: ... naja, die ganze Gremienarbeit fordert mich schon zeitlich sehr ... mal schauen, ob ich leckeren Ersatz heranschaffen kann. ;)

(Du muss auch nicht alles so verdammt ernst nehmen, entspann die mal!) :P

öhm ... irgendwie schwer, da was zu finden, es sei denn wir bekommen die Hähnchenbrust inner Neuen Mensa durch's Plenum gedrückt :-D

... dass wir hier nicht ernsthaft über dieses wichtige Thema des Hochschulgesetzes diskutieren können und stattdessen über Essen reden ... pff, das enttäuscht mich :-D

Piktogramm

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #162 on: November 16, 2009, 08:58:31 pm »
Ich bin entspannt, sehr sogar (soweit das möglich ist wärend man irgendwelche vermalledaiten Lagerböcke durchrechnet...) nur beim Essen hörts auf, das ist wichtig und gehört geplant ;)

Scotty

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #163 on: November 16, 2009, 09:01:47 pm »
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht den Großteil der Beiträge hier durchzulesen. Und ich finde es schade auf welche Art und Weise teilweise diskutiert wird. Wobei, mit Diskutieren hat das hier nicht allzu viel zu tun. Es ist eher ein Beleidigen und Beschimpfen. Zum Glück gibt es auch Ausnahmen, die dem Ruf der intoleranten Maschinenbauer entgegenwirken.
  Wenn ihr bei euch alles in Ordnung findet, dann ist das toll. Jedoch kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum Menschen, die mit ihrer Situation nicht zufrieden sind, das nicht ausdrücken dürfen. Bitte geht mal in das Gebäude der Geisteswissenschaftler auf der Zeunerstraße oder auch in das Gebäude auf der August-Bebel-Straße und sagt dann nochmal, dass das „Möchtegern-68er“ sind, die sich nur aufspielen. Redet bitte mit Lehramtsstudenten, die große Schwierigkeiten haben ihre Praxiserfahrungen zu bekommen, weil ihr Studienablaufplan zu chaotisch ist. Oder redet mit Bachelor-Studenten, die keinen Master-Platz finden, weil sie den 1,…-Schnitt nicht geschafft haben. Kurzum, redet mit den Leuten, die dort protestieren und versucht euch in ihre Lage zu versetzen. Klar, die Art und Weise des Protests ist für den einen oder anderen hier nicht akzeptabel. Aber was würdet ihr machen, wenn man euch einfach nicht zuhören will? Dass es eine Weile braucht, Forderungen auszusprechen, kann man vielleicht auch verstehen, wenn man bedenkt, dass sie schon korrekt formuliert sein sollten und man die FSRs befragt, um auch sie mit einzubinden.
   
  Ich werde mich jedenfalls an den Aktionen beteiligen, da ich weiß wie schlecht teilweise der Bachelor umgesetzt wurde, wie viel im Bereich der Bildung gespart wird und ich gern mit meinen Kommilitonen sympathisiere, denen es nicht so gut wie uns geht.

Piktogramm

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #164 on: November 16, 2009, 09:09:11 pm »
Nunja, wenn reale Ziele samt klarer Struktur vorhanden wären und das alles ohne irgendwelchen Parteien von statten gehen würde wären sicher Viele aus der Fachschaft handlungswillig.
Zur Zeit ist es aber ein Haufen Unordnung und mangelnder Seriosität die kaum einer mittragen will.