Author Topic: Semesterticket  (Read 94377 times)

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket
« Reply #30 on: April 22, 2011, 12:49:11 pm »
@Caipiranha: naja, ich kann mich auf die letzte Umfrage beziehen, auf die Diskussionen im Plenum zu diesem Punkt, den Beschluss selbst... ^^ ansonsten kann ich auch noch dazu sagen: ich kenne ich jede Menge Leute, die das Ticket nutzen

Da aber diese Sichtweise aus meiner Sicht sehr stark bezugsgruppenabhängig ist, spielt dieser Punkt für meine Meinungsbildung kaum eine Rolle

@Steven: ich dachte du hättest meine Anwort nicht verstanden, deshalb habe ich es nur für dich nochmal neu formuliert

 noch
Quote from: Steven
Eben nicht! Es gab 2 Online-Umfragen. Die erste war vom Ergebnis wohl nicht zufriedenstellend und hat angeblich nicht jeden erreicht
Jo, diesselbe krumme Unterstellung wie vor einem Jahr. Schön praktisch - so ein Kurzzeitgedächtnis - nicht war?

jetzt wieder eine bereits bekannte Antwort nur für dich:
Die Umfrage musste wiederholt werden, weil:
  • Die Adressen für die erste wurden mittels einer dem ZIH seit Jahren bekannte Lücke aus deren Servern gezogen. Da die Adressbeschaffung illegal war, durften die Ergebnisse nicht verwendet werden und die erste Umfrage musste abgebrochen werden
  • die Sicherheitslücke war so groß, dass versehentlich auch  Lehrpersonal, Angestellte und Mittelbauer der TU mit abstimmen konnten

Netter Versuch von dir, auf den Gedächtnisschwund der Masse zu setzen und mit Falsch-Infos zu punkten:P

Noch eine Erinnerung: der StuRa hatte damals sich für den 3-Jahres-Vertrag mit optionaler Kündigung aufgrund eines Quorums entschieden. Warum sollte er also gegen seine eigenen Beschlüsse handeln und eine Kampagne gegen das Semesterticket machen? Denk mal drüber nach:nudelholz:

LG, Matthias

PS: nehmt doch selbst mit an den Sitzungen des Plenums teil (Sitzungstermine), wenn dieses Thema dort diskutiert und ENTSCHIEDEN wird. Tagesordnung ist 2 Tage vorher bekannt.
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #31 on: April 22, 2011, 02:23:24 pm »
Quote from: tiefenbass

@Steven: ich dachte du hättest meine Anwort nicht verstanden, deshalb habe ich es nur für dich nochmal neu formuliert

Keine Sorge, ich verstehe dein mit Fremdwörtern übersätes ab-und-zu-pseudo-hochtrabendes-Nebensatz-verschachtel-Deutsch.

 
Quote from: tiefenbass

Jo, diesselbe krumme Unterstellung wie vor einem Jahr. Schön praktisch - so ein Kurzzeitgedächtnis - nicht war?[...]
Wie war das .. jemand behauptete mal übers Wasser laufen zu können.
Die eMail Umfrage wäre so oder so nicht zur Entscheidungsfindung herangezogen worden! Sorry, aber das Argument kriegst du nicht ausgehebelt. Es waren doch gerade einmal über 50% die in der 2. Umfrage mit Ja entschieden. Aber 17/19 anwesenden (wenn ich mich recht entsinne) StuRa Mitglieder die Ja sagten.

Hm... stellt sich die Frage ob die StuRa Mitglieder mit ihrer knapp 90% Entscheidung die Studenten mit knapp 50% wirklich repräsentieren oder doch einfach nur selbst gern Zug fahren. (Ich fand den Flaggengedanken ganz lustig vorhin ... nach Leipzig kommt man so wohl noch besser, wenn man etwas weiter Richtung II. respektive III. Quadranten aufgestellt ist. Musste herzhaft lachen. Danke dafür!)

Quote from: tiefenbass
Noch eine Erinnerung: der StuRa hatte damals sich für den 3-Jahres-Vertrag mit optionaler Kündigung aufgrund eines Quorums entschieden. Warum sollte er also gegen seine eigenen Beschlüsse handeln und eine Kampagne gegen das Semesterticket machen? Denk mal drüber nach:nudelholz:
Weil vielleicht noch ein klitzekleines µ an Vernunft vorhanden ist und doch nicht die Osterglocken der Hose haben um dauerhaft über unsere Köpfe hinweg zu entscheiden?


Solch eine Handhabe müsste es einmal auf Bundesebene seitens des Gesetzgebers geben.
"Hey wir testen jetzt mal die PKW Maut, jeder zahlt seine 3xx Taler im Jahr" - alle rebellieren, findens dann aber trotzdem gut weil man auf Diesel umgestiegen ist und dann sogar noch spart weil Steuern wegfallen.
Dann stellt man die Leute vor eine Umfrage und schwupp hat man Sportpalastfeeling.

Sowas kann natürlich auch nach hinten losgehen, und wenn der Informationsfluss an die Unwissenden besser gegeben wäre - Kostenaufstellung/was befahrbar etc, und eben auch auf Plakaten oder Flyern, dann würde ich meinen Kopf darauf verwetten, dass viele erst einmal stutzig werden und sich denken "was, ich zahle hier schon seit einem Semester mehr Beitrag und all das wegen Mamas Lieblingssohn?"

Bin auch schon sehr gespannt wie die Umfrage aussehen wird und hoffe, dass nicht nur bei einem "ja/nein" bleibt, sondern auch gefragt wird ob und wie oft man es generell nutzt.

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #32 on: April 22, 2011, 03:24:57 pm »
Quote from: Steven
Wie war das .. jemand behauptete mal übers Wasser laufen zu können.
Willst du dich jetzt als Religionskritiker hinstellen und versuchst, darüber zu punkten? :huh:
Quote from: Steven
Die eMail Umfrage wäre so oder so nicht zur Entscheidungsfindung herangezogen worden! Sorry, aber das Argument kriegst du nicht ausgehebelt. Es waren doch gerade einmal über 50% die in der 2. Umfrage mit Ja entschieden. Aber 17/19 anwesenden (wenn ich mich recht entsinne) StuRa Mitglieder die Ja sagten.

Hm... stellt sich die Frage ob die StuRa Mitglieder mit ihrer knapp 90% Entscheidung die Studenten mit knapp 50% wirklich repräsentieren oder doch einfach nur selbst gern Zug fahren.
Wenn ich mich recht entsinne, sind über 50% die Mehrheit, warum sollte diese dann also durch einen Beschluss von StuRa, bei dem 17 von 19 dafür gestimmt haben, diese Mehrheit übergangen haben? Weil das Verhältnis anders war? Oder ist es, weil die eine Menge der Ja-Sager nicht so mächtig ist wie die erste?

Quote from: Steven
Sowas kann natürlich auch nach hinten losgehen, und wenn der Informationsfluss an die Unwissenden besser gegeben wäre - Kostenaufstellung/was befahrbar etc, und eben auch auf Plakaten oder Flyern, dann würde ich meinen Kopf darauf verwetten, dass viele erst einmal stutzig werden und sich denken "was, ich zahle hier schon seit einem Semester mehr Beitrag und all das wegen Mamas Lieblingssohn?"
Wie stellst du dir das vor? Plakate mit Text in Schriftgröße 12, auf denen die entsprechenden Vertragsabschnitte zitiert sind plus Vergleichsrechnung über die Kosten wenn man x mal im Jahr (mit nem normalen Ticket) unterschiedliche Strecken fährt?
Und allein wegen Mamas LieblingssohnIn wirst du garantiert nicht das Ticket bezahlen. Aber du kannst doch bei den Atomkraftgegnern ein Vorbild nehmen und gegen das Ticket protestieren. Dann aber bitte nicht mit Argumenten wie „Muttis Liebling kann auch auf ne andere Uni gehen!“ oder „Ich wohne in Dresden, ich kann auch laufen! (Und andere sollten es mir gleich tun.)


Quote from: Steven
Bin auch schon sehr gespannt wie die Umfrage aussehen wird und hoffe, dass nicht nur bei einem "ja/nein" bleibt, sondern auch gefragt wird ob und wie oft man es generell nutzt.
Glückwunsch, zum ersten konstruktiven Inhalt des Beitrags. Wäre auch sehr stark für eine Frage, ob man die Erweiterung überhaupt mal genutzt hat.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Dose

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 92
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #33 on: April 22, 2011, 03:41:57 pm »
Quote from: Caipiranha
Klar, die Pro-"Argumente", die hier so fallen sind dagegen ja richtig belastbare, objektive Fakten...

- Wer es nicht nutz ist selber Schuld
- Fahrt doch mal raus aus dem Dresdener Umland
- Sind doch nur ein paar Euro, was regt ihr euch auf?
- Ihr missgönnt den Heimfahrern ihre Vergünstigung, weil es euch nichts bringt

Ich glaube das waren so in etwa die Kernaussagen.

Ok, prinzipiell ist es eine ja gute Sache, wenn man durch die große Studentenzahl Vergünstigungen für alle bekommt, selbst wenn nicht jeder diese nutzen kann oder will. Aber irgendwo muss doch auch mal Schluss sein! Sonnst könnten wir z.B. auch die VDI-Nachrichten für alle Studenten bestellen - Für Nicht-Ingenieure uninteressant? Sind doch nur ein paar Euro! Oder wir kaufen 5 Operntickets pro Semester für jeden Studenten - Ihr mögt keine Opern? Kulturbanausen! Oder wir wäre es mit 2 Freibier jeden Mittwoch im Club HängeMathe - Nutz ihr nicht? Euer Pech!

wahre Worte!

Und dann muss ich mich auch noch von den Plakaten des Stura verhöhnen lassen, die ich ja mitfinanziert habe, um mir vorrechnen zu lassen wieviel Geld ich spare bei der Fahrt nach Jena oder Magdeburg, nur fahr ich da NIE hin. Und ich mach auch kein Praktikum in Niederwurstwitz. Das hier ist die TU Dresden (<<<) und nicht die TU Sachsen. Semesterticket in den Grenzen wie "früher", selbst an die bin ich in 4 Jahren hier nie gestoßen, und gut. Wer weiter weg will bitte schön selber zahlen, dafür gibts doch Sachsenticket etc.
Ich denke der Trugschluss liegt darin meinen zu müssen das Gebiet so groß zu machen das man es auchfür die Heimfahrt nutzen kann, weil ja "so viele" Sachsen an der Uni sind. So ein Quatsch. Das Ticket sollte nur für den tagtäglichen Gebrauch da sein und da langt normalerweise der DVB-Bereich. Ich komm nicht aus Sachsen und mir zahlt auch keiner die Heimfahrt.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket
« Reply #34 on: April 22, 2011, 04:53:17 pm »
Quote from: Steven
Bin auch schon sehr gespannt wie die Umfrage aussehen wird und hoffe, dass nicht nur bei einem "ja/nein" bleibt, sondern auch gefragt wird ob und wie oft man es generell nutzt.

Nö, es wird sehr wahrscheinlich eine einzige Frage mit Ja/Nein geben, damit weder Studenten "Missverständnis der Frage" vorgeworfen werden kann noch großartiges Rumgeseiere über die Deutung (Beispiele? -> "knapp über 50% sind keine Mehrheit", "StuRa entschied anders als die Studenten") möglich ist.
Was will man auch noch fragen? Der Vertrag existiert und gilt, Sachen wie Preis, Bedingungen und Laufzeit sind bekannt. Eine Änderung der Vertragsbedingung ist erst in 2 Jahren relevant, betrifft eher die nächsten Studentengenerationen (Die knappe Mehrheit der Studenten studiert an der TU mittlerweile auf Bachelor);

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #35 on: April 22, 2011, 05:07:20 pm »
Quote from: Black Dragon
Willst du dich jetzt als Religionskritiker hinstellen und versuchst, darüber zu punkten? :huh:
Welches Maß an Verständnis für Sarkasmus besitzt du?

Quote from: Black Dragon
Wenn ich mich recht entsinne, sind über 50% die Mehrheit, warum sollte diese dann also durch einen Beschluss von StuRa, bei dem 17 von 19 dafür gestimmt haben, diese Mehrheit übergangen haben?
Ganz einfach: Wenn man 2x die selbe Umfrage im Postfach hat, kann einem - wenn einen das Thema als Nichtnutzer des erweiterten Tickets nicht intressiert - diese Umfrage schon ziemlich auf den Senkel gehen, und man löscht sie einfach ohne sie ein zweites mal beantwortet zu haben. Klassisches Nicht-Wähler Problem. Die, die hingegen dafür sind, füllen die Umfrage natürlich erneut aus, schließlich wollen sie ja günstiger nach Hause.

Quote from: Black Dragon
Wie stellst du dir das vor? Plakate mit Text in Schriftgröße 12, auf denen die entsprechenden Vertragsabschnitte zitiert sind plus Vergleichsrechnung über die Kosten wenn man x mal im Jahr (mit nem normalen Ticket) unterschiedliche Strecken fährt?
Und allein wegen Mamas LieblingssohnIn wirst du garantiert nicht das Ticket bezahlen. Aber du kannst doch bei den Atomkraftgegnern ein Vorbild nehmen und gegen das Ticket protestieren. Dann aber bitte nicht mit Argumenten wie „Muttis Liebling kann auch auf ne andere Uni gehen!“ oder „Ich wohne in Dresden, ich kann auch laufen! (Und andere sollten es mir gleich tun.)

Nein. Einfach welcher Preis zusätzlich anfällt, bzw jetzt schon enthalten ist und eine kurze Zeile, dass es Ausnahmen gibt und es eben nicht für ganz Sachsen gilt. Das ganze mit einem Verweis auf weitere Infos geschmückt, die sich im Internet oder ggf. irgendwo ausliegendem Infomaterial finden lassen.




Nochmal zum mitmeiseln:
Das DVB Ticket wird ja wohl sicherlich von jedem Studenten irgendwie mal irgendwann genutzt.
Hier gilt aber zu unterscheiden, dass es vom wohl Großteil der Studenten für den Weg Wohnung/Wohnheim - Uni, genutzt wird. Und mir kann niemand erzählen, dass er, wenn er schon mit dem Fahrrad oder Fußbus zur Uni fährt, das Ticket nicht privat nutzt. Schließlich impliziert ein Uniweg der sich zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigen lässt, dass derjenige recht Uninah wohnt bzw in dem Raum, in welchem das DVB Ticket gilt. Was wiederum heißt, dass er wohl auch ab und an mal privat umher fährt mit eben dem DVB Ticket. Außer natürlich derjenige ist n Stubenhocker sonders gleichen.

Das Sachsenticket wiederrum wird mit Sicherheit ausschließlich privat genutzt. Ich glaube kaum, dass über 50% der Studenten außerhalb vom DVB Raum wohnen.... na?


Und jetzt beantwortet mir doch mal einer die Frage, warum ich bitte das private Vergnügen von anderen subventioniern soll? DVB Ticket = Bildungsrelevant. Sachsenticket = Freizeitvertreib und Wäschefahrten ...

Ad absurdum wurde das ganze hier im Thread ja schon geführt, als es hieß man solle sich doch Sachsen anschauen .... ja bitte, macht das doch wenn ihr Intresse daran habt. Dann gebt das Geld für den Zug aber gefälligst selbst aus. Ich bezahle niemandem seine Freizeitbeschäftigung. Vorallem nicht unfreiwillig.

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #36 on: April 22, 2011, 05:23:34 pm »
Quote from: Steven



Und jetzt beantwortet mir doch mal einer die Frage, warum ich bitte das private Vergnügen von anderen subventioniern soll? DVB Ticket = Bildungsrelevant. Sachsenticket = Freizeitvertreib und Wäschefahrten ...


Ich glaube die Frage kann ich beantworten. Der Gewinn für die, die das Ticket nutzen ist sehr viel größer als der Verlust für die, die es nicht nutzen.

Aber was reg ich mich auf. Jeden Monat bezahl ich 77€ an die Krankenkasse, war davon im letzen Jahr einmal beim Zahnarzt (Routinekontrolle) und ansonsten medikamentiere ich mich im Krankheitsfall mit Bettruhe, Aspirin und Nasenspray selbst. Das nervt vielleicht, aber ich machs (halbwegs) gerne, weil ich weiß, dass mir im schlimmsten aller Fälle mit dem gesamten Stand der Wissenschaft geholfen wird.

Es gibt halt verschiedene Menschenschläge. Ich sorge für mich selbst, andere Schmarotzen und wieder andere sind zu schwach für sich selbst zu Sorgen. Und letztere wird es an der Uni kaum geben...

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #37 on: April 22, 2011, 05:31:43 pm »
So wirds wohl sein. Das fatale ist eben nur, dass der StuRa sich hier aus den Grenzen des universitären Treibens raus bewegt und ins private vordringen will.
Ich warte auf meine Zigarettensubvention ... na?

PT2006

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 111
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #38 on: April 22, 2011, 11:47:13 pm »
Der Vergleich mit der Krankenkasse ist doch unangebracht. Diese kommt ja auch für nicht bezahlbare Kosten im richtigen Krankheitsfalle auf. Daher müsste ich auch ein Bahn-Ticket nach Stuttgart bekommen, wenn ich dort studiumsrelevant hin muss, zumindest in der Logik eines solidarisch finanzierten Studententickets.

Die Meisten stört es doch solidarisch die Heimfahrt einer Minderheit zu zahlen, welche nicht zum Studienbetrieb gehört, sondern persönliche Freizeitgestaltung betrifft. Persönlich sehe ich dies genauso. Die paar Leipziger, welche hier studieren, haben mit dieser Variante unheimliches Glück und können jedes WE solidarisch finanziert nach Hause fahren. Wo bleibt die solidarisch studentische Möglichkeit meine Wäsche zu waschen? Genau dies sind die Überlegungen, welche eine Bevorteilung weniger zur Last Vieler darstellen. Daher finde ich dieses sachsenweite Semesterticket unangebracht.

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #39 on: April 25, 2011, 09:01:43 am »
Quote from: stoffi

Diejenigen, die hier so schön bellen, sind ja anscheinend auch die Studenten, welche sich auch ein Auto leisten können - ich würde sagen das ist Jammern auf hohem Niveau!


Eine Auto ist doch eine rein private Sache. Wo ich mein Geld hinstecke ist meine Entscheidung. Schließlich tanke ich auch nicht mein Auto voll, damit dann ein anderer damit fahren kann...

Wer Essensmarken und der gleichen als Student benötigt, kann doch einen KfW-Studienkredit nehmen. Die Stellen keine Ansprüche (außer an die Leistung).

Es ist halt die Frage, inwieweit der StuRa das Recht hat, Geld von mir einzufordern und für Dinge auszugeben, die (fast vollkommen) ausschließlich privater Natur sind. Ich will nicht mit Sachen bombardiert werden, die ich nicht will und nicht brauche.
Sonst kommt bald:
"Der StuRa möge beschließen, das jeder Studierende der TU Dresden einen roten Regenschirm kaufen muss, damit er vor Regen geschützt ist."
"Der StuRa möge beschließen, dass jede/r Student/in für Solidarische Zwecke X€ an arme Kinder in China spendet."
"Der StuRa möge beschließen, dass Verhandlungen mit Aldi geführt werden, für einen Student_innenrabatt. Die enstehenden Kosten hat die gesamte Student_innenschaft zu tragen." NEVER!

Walde_Hugo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #40 on: April 24, 2011, 12:34:28 pm »
Quote from: Steven
Und ich gehe davon aus - nein würde sogar behaupten, dass das Ticket eben nicht mal annähernd von der Mehrheit genutzt wird. Ich kenne gerade mal EINE Person, die das Ticket wirklich regelmäßig nutzt. Ich selbst bin ein einziges mal damit gefahren und war fast 2 Stunden länger unterwegs als mit dem Auto, und das auf einer 130km Strecke wohlgemerkt. Nie wieder!

 
Alleine dieses geschriebene führt alles andere von dir ad absurdum
 
Es geht dir schlicht um deine Bequemlichkeit und nicht ums Geld. Die Unterhaltung eines Autos ist für einen Studenten eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit (KFZ-Steuer, Öko-Steuer, Wartung etc.), meiner Meinung nach verliert deine Beschwerde dadurch jegliche Glaubwürdigkeit.
 
Ich kenne genug die das Ticket regelmäßig nutzen und auch im Zug bringt ein Großteil der Insassen das Ticket zum Vorschein
 
ps:
Du bist einmal gefahren? Hin und zurück = Kosten sind rein
[align=center]\"Wir sind der Beweis, Zwickau bleibt Rot-Weiß\"[/align]
 
 
[align=center][/align]
[align=center] [/align]
[align=center]Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater. Nicht laut schreiend wie sein Beifahrer... [/align]

HPLT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 115
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #41 on: April 24, 2011, 01:24:05 pm »
Und ich kenne keinen Einzigen...Wer ist nun representativer? Genau keiner. Man kann nicht als Einzelner auf die Gesamtheit schließen. Weiterhin ist es doch Seine Sache ob er nen Auto hat oder nicht? Das steht hier überhaupt nicht zur Debatte.
Ich finde es aber in gewisser Weise lächerlich, wie damals die "representative" Umfrage durchgeführt wurde und wie der Studentrat heute wehement seine damalige Entscheidung verteidigt, ja sogar Werbung dafür macht.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Es ist ja nicht so als hätte man vor der Semesterticketerweiterung nicht über die Grenzen Dresden hinaus fahren können. Riesa und Sächsische Schweiz waren vorher bereits drin.

Koma2812

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 127
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #42 on: April 24, 2011, 01:50:42 pm »
Quote from: Walde_Hugo
Die Unterhaltung eines Autos ist für einen Studenten ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit (KFZ-Steuer, Öko-Steuer, Wartung etc.)...

Also ich habe ien Auto und kann dir sagen, dass man es durchaus finanzieren kann wenn man nebenbei arbeiten geht und dann ist halt jeder seiner Glückes eigener Schmied und muss sich nicht durch andere die heimfahrt bezahlen lassen

Walde_Hugo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #43 on: April 24, 2011, 02:31:04 pm »
Quote from: Koma2812
Also ich habe ien Auto und kann dir sagen, dass man es durchaus finanzieren kann wenn man nebenbei arbeiten geht und dann ist halt jeder seiner Glückes eigener Schmied und muss sich nicht durch andere die heimfahrt bezahlen lassen

Das ganze Thema hat 2 Seiten, das ist vollkommen klar. Und ob wer, wann und wo ein Auto hat, haben kann, sich leisten kann ist mir auch vollkommen egal.
 
Aber alleine die Argumentationsgrundlage des Kostenansatzes wird dadurch vollkommen ausgehebelt. Ich fahr mit dem Zug in mein Heimatdorf (1 mal umsteigen) auch eine h länger als mit dem Auto, aber für das Geld was ich mir da spare kann ich mir viele gute Bücher kaufen, die die Zugfahrt enorm "verkürzen" (evtl noch ein Bierchen dazu) ... alle mal besser als die eine h sinnlos vorn PC zu hocken und sich über das Ticket aufzuregen.
 
Ich kenne übrigens auch welche auserhalb Sachsens, die durch das Ticket jetzt mit dem Zug fahren aber wie schon geschrieben, das ist kein wirkliches Argument.
[align=center]\"Wir sind der Beweis, Zwickau bleibt Rot-Weiß\"[/align]
 
 
[align=center][/align]
[align=center] [/align]
[align=center]Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater. Nicht laut schreiend wie sein Beifahrer... [/align]

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #44 on: April 24, 2011, 02:54:20 pm »
Warum soll ich es mir nicht bequem machen, wenn ich es mir bequem machen kann? mir ist doch scheißegal wie manche (und wie bequem) nach Hause kommen. schließlich subventioniert mir auch niemand meine Heimfahrten. ob du im Zug liest oder sonstwas tust, ist mir genauso schnuppe, ich fahre nunmal sehr gern Auto.
Vorm Pc sitzen... verwechsel mal nicht selbständigkeit mit der möglichkeit Heim zu fahren.
und ja, ich bin einmal gefahren, und werde es niewieder tun, da auf meiner ersten und letzten Heimfahrt mit dem Ticket mein Anschlusszug mir und locker 30 anderen Mitfahrern direkt vor der Nase weggefahren ist, weil irgendwo ein Gleis blockiert war. Ende vom Lied: musste mich mit dem Auto abholen lassen. Resultat: nichts mit "einmal fahren=wieder rein haben".
Fahrt mit mfgs... ich biete sogar ab und an mal eine an :D...  bevor es das erweiterte semesterticket gab,hat auch keiner gequängelt.


ps: ich für meinen teil sitze gerade auf der haupttribüne vom lausitzring, na, was machst du? vorm pc hocken? vielleicht sogar daheim bei Mutti? frohe Ostern.