Bombentrichter
Originally posted by Mexx85@23.2.2006 - 23:20 mal eine allgemeine frage zu p,v diagrammen.ich sitz grad an der 3.66-1 und da soll so ein diagramm gezeichnet werden.die drücke sind gegeben um sie dann eintragen zu können, aber wie kommt man auf die beiden spez. volumina???thxMexx85
Nimm mir den Kommentar jetzt nicht übel, aber von vornherein auf (5+3)/2=4 zu spekulieren ist glaub ich die falsche Einstellung... Das sind die Grundlagen der Thermodynamik, die wirst Du immer wieder brauchen!
Hab ich das richtig verstanden? Ein adiabater Vorgang muss nicht isotherm sein, ein isothermer Vorgang ist aber adiabat?
warum wird in E 4.5 der Wert für den Sättigungsdruck aus Tabelle 5 entnommen?
Warum ist q12 die Differenz der spez.Enthalpien?
Bei konstantem Gesamtdruck p := 100kPa wird ungesättigte feuchte Luft der Temperatur t1 := 20°C und der relativen Luftfeuchte ϕ1 := 0.5 bis auf eine um Δt:=5K unter ihrer Taupunkttemperatur liegende Temperatur t2 abgekühlt.Bestimmen Sie durch Rechnungen unter Nutzung der Tabelle 9.4a die je kg Trockenluft abzuführende Wärme q12
Originally posted by Screetch@24.2.2006 - 9:36 Guten Morgen hanshabe heute freigenommen, so dass ich noch etwas lernen kann. bin noch bei der E4.2es soll nun die ZÄ in ein h-s Diagramm eingetragen werden. ISt es sinnvoll sich gleich ein paar davon ausgedruckt mit in die Prüfung zu nehmen oder soll die ZÄ wirklich hineinkonstruiert werden??Bekommt man in den Klausure eigentlich papier usw gestellt oder versorgt man sich selbst?
Originally posted by Tody@24.2.2006 - 9:40 Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt, habe sie noch nicht hier irgendwo gefunden:Wie sieht das mit dem Bestehen aus? Ich war bis jetzt der Meinung, dass wenn das am Montag in die Hose gehen sollte man die 5 noch mit mindestens einer 3 in Wärmeübertragung ausgleichen kann. Gestern hat aber unser Übungsleiter gemeint, dass man jede Prüfung für sich bestehen muss. Ich meine aber aus der Prüfungsordnung herauslesen zu können, dass man nur insgesamt bestehen muss.Was stimmt nun? Hans?Und noch eine Frage:Hab ich das richtig verstanden? Ein adiabater Vorgang muss nicht isotherm sein, ein isothermer Vorgang ist aber adiabat? Gruß und DankeTody
Originally posted by Screetch@24.2.2006 - 10:36 warum wird in E 4.5 der Wert für den Sättigungsdruck aus Tabelle 5 entnommen?das sind ja die Zustandsdaten für gesättigte feuchte Luft...und in der Aufgabe handelt es sich um ungesättigte feuchte Luft?Warum ist q12 die Differenz der spez.Enthalpien?gibt es die Tabelle 5 auch als PDF? DIese ist nur verkürzt in der neuen Formelsammlung drin...
Originally posted by n-w@24.2.2006 - 11:53Quotewarum wird in E 4.5 der Wert für den Sättigungsdruck aus Tabelle 5 entnommen?Sättigungsdruck ist Sättigungsdruck - hat ja nix damit zu tun, wie feucht die Luft ist. Kannst ja auch gern in eine andere Tabelle schauen ... Das ist der Druck wo die Luft mit Wasser gesättigt ist (abh. von Temperatur).[/b]
Originally posted by hans+23.2.2006 - 23:08-->
Originally posted by hans@23.2.2006 - 23:08 \n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<' + '/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t%body%<' + '/textarea>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t \n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<' + '/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<' + '/div>', sTemplateSubjectEdit: '', sTemplateBodyNormal: '%body%', sTemplateSubjectNormal: '%subject%<' + '/a>', sTemplateTopSubject: 'Topic: %subject% (Read 106179 times)', sErrorBorderStyle: '1px solid red' }); aJumpTo[aJumpTo.length] = new JumpTo({ sContainerId: "display_jump_to", sJumpToTemplate: "Jump to:<" + "/label> %dropdown_list%", iCurBoardId: 55, iCurBoardChildLevel: 1, sCurBoardName: "Prüfungen/Testate 3./4. Sem.", sBoardChildLevelIndicator: "==", sBoardPrefix: "=> ", sCatSeparator: "-----------------------------", sCatPrefix: "", sGoButtonLabel: "go" }); aIconLists[aIconLists.length] = new IconList({ sBackReference: "aIconLists[" + aIconLists.length + "]", sIconIdPrefix: "msg_icon_", sScriptUrl: smf_scripturl, bShowModify: true, iBoardId: 55, iTopicId: 848, sSessionId: "877ed5f9a519f3c4a4e102ae7f296bcd", sSessionVar: "c2cb2c55c04e", sLabelIconList: "Message Icon", sBoxBackground: "transparent", sBoxBackgroundHover: "#ffffff", iBoxBorderWidthHover: 1, sBoxBorderColorHover: "#adadad" , sContainerBackground: "#ffffff", sContainerBorder: "1px solid #adadad", sItemBorder: "1px solid #ffffff", sItemBorderHover: "1px dotted gray", sItemBackground: "transparent", sItemBackgroundHover: "#e0e0f0" }); } // ]]>