Bombentrichter
Originally posted by Mexx85@23.2.2006 - 20:56 hab nen kleinen fehler in aufgabe 3.73 gefunden. die molare masse von Methan ist 16kg/kmol nicht 16kg/mol.....und dann auch noch gleich ne frage zur teilaufgabe a)warum kann ich nicht phi mit phi1=p/ps(t)*x/0,622+x berechnen?warum kommt man so auf ein anderes ergebnis???grußMexx85
Originally posted by Mexx85@23.2.2006 - 21:12 aber warum kann man nicht die formeln aus dem script benutzen?für andere berechnungen passen die wieder, warum hier nicht?grußMexx85
weil es keine feuchte Luft ist! siehe oben nachgereichte Ergänzung
Originally posted by the pIke@23.2.2006 - 21:18 Bei E 4.5 wird tabelle 5 benötigt?in der formelsammlung find ich aber keine? bin ich zu doof? :ph34r:
Originally posted by Tensao@23.2.2006 - 21:24 hallo Frage zu 6.9 bFür H2 rechnet man in der Lösung h(dampf)mal Massestromdampf + h(wasser)mal Massestromwasser + hfest. Kann man überhaupt so rechnen? Ich dachte immer mit Dampfmasseanteil oder ist es oben das gleich? Beim realen Stoff, wenn masseströme von Dampf und Wasser bekannt sind kann ich wie oben Halles berechnen oder nicht?
Originally posted by Luke@23.2.2006 - 21:30 Ich habe folgende generelle Frage: Die Ergebnisse mittels interpolierter Tabellenwerte mit der alten Formelsammlung und abgelesener exakter Tabellenwerte mit der neuen Formelsammlung differien z.T. recht stark. Ich rechne gerade die 3.71. Meine Abweichung bei Q beträgt ca. 8%. Gibt es irgendwo auch die Endergebnisse für Berechnungen mithilfe der neuen Formelsammlung? Ist diese Abweichung nur aufgrund der unterschiedlichen Ausgangswerte möglich?
Originally posted by Tensao@23.2.2006 - 21:50 In 6.9 ist Gemisch zu Erzaufbereitung, ist auch ideales Gemisch wie Meerwasser?Also wenn ideales Gemisch da steht, kann ich so machen ja?Aber ich habe nochmals die Aufgabenstellung gelesen und da steht nichts über ideales Gemisch.Woher sollten wir dann das wissen?Und ich berechne ja die Endenthalpie H2 für Wasserflüssigkeit und Dampf ohne Feststoff oder Salz ...?? Oder hab ich wieder zu viel nachgedacht?