Author Topic: [TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung  (Read 104782 times)

Tensao

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #150 on: February 23, 2006, 10:13:37 pm »
Ich habe Wasserflüssigkeit und Dampf muss H(gesammt)=hw+x(hd-hw) berechnen(wie immer in allen Aufgaben bis jetzt).

In 6,9 berechnen sie vereinfacht ohne X, steht aber nicht in der Aufgabe, dass es erlaubt ist. Oder falsch verstanden?

hans

  • Guest
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #151 on: February 23, 2006, 10:25:55 pm »
Quote
Originally posted by Tensao@23.2.2006 - 22:13
Ich habe Wasserflüssigkeit und Dampf muss H(gesammt)=hw+x(hd-hw) berechnen(wie immer in allen Aufgaben bis jetzt).

In 6,9 berechnen sie vereinfacht ohne X, steht aber nicht in der Aufgabe, dass es erlaubt ist. Oder falsch verstanden?
Deine Gleichung ist die für Nassdampf (Formelsammlung Gleichung 15). Bei Aufgabe 6.9 strömt aber trocken gesättigter Dampf ab. Da kann auch mit Gleichung 15 gerechnet werden aber x (der Dampfmasseanteil) ist 1.

Hatte ich die Frage richtig verstanden??

wurstkopf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #152 on: February 23, 2006, 10:27:49 pm »
Gibts bei Aufgabe 5.5 eine Möglichkeit das n zu berechnen? Unser Übungsleiter meinte n ermitteln durch probieren, n meist in der Umgebung von k. Als Ergebniss müsste n=1.2 (1.19) rauskommen.

Tensao

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #153 on: February 23, 2006, 10:29:59 pm »
Quote
Originally posted by wurstkopf@23.2.2006 - 22:27
Gibts bei Aufgabe 5.5 eine Möglichkeit das n zu berechnen? Unser Übungsleiter meinte n ermitteln durch probieren, n meist in der Umgebung von k. Als Ergebniss müsste n=1.2 (1.19) rauskommen.
nur durch probieren, grafisch mit Taschenrechner

hans

  • Guest
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #154 on: February 23, 2006, 10:38:44 pm »
Quote
Originally posted by wurstkopf@23.2.2006 - 22:27
Gibts bei Aufgabe 5.5 eine Möglichkeit das n zu berechnen? Unser Übungsleiter meinte n ermitteln durch probieren, n meist in der Umgebung von k. Als Ergebniss müsste n=1.2 (1.19) rauskommen.
Das geht wirklich nur numerisch!

Tensao

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #155 on: February 23, 2006, 10:38:52 pm »
Wir haben ja schon zuvor darüber disskutiert.

Meine Behauptung ist:

Wenn ich wasser in 6.9 verdampfe entsteht Nassdampfgebiet (Nur Dampf geht zum Verdichter). Ich muss Wärmestrom der dem Verdampfer zuzuführen ist berechnen, dafür brauche ich H2 von Nassdampf (Dampf und Flüssigkeit zusammen), in der Lösung berechnet man das vereinfacht wie ich schon zuvor geschrieben habe.
Aber ohne dass es in der Aufgabenstellung gesagt ist, dass es erlaubt ist. Ich meine, dass man es vervollständigen sollte.

hans

  • Guest
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #156 on: February 23, 2006, 11:08:05 pm »
Quote
Originally posted by Tensao@23.2.2006 - 22:38
Wir haben ja schon zuvor darüber disskutiert.

Meine Behauptung ist:

Wenn ich wasser in 6.9 verdampfe entsteht Nassdampfgebiet (Nur Dampf geht zum Verdichter). Ich muss Wärmestrom der dem Verdampfer zuzuführen ist berechnen, dafür brauche ich H2 von Nassdampf (Dampf und Flüssigkeit zusammen), in der Lösung berechnet man das vereinfacht wie ich schon zuvor geschrieben habe.
Aber ohne dass es in der Aufgabenstellung gesagt ist, dass es erlaubt ist. Ich meine, dass man es vervollständigen sollte.
Ich habe es hier nochmal aufgeschrieben (siehe Bild)

Mexx85

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #157 on: February 23, 2006, 11:20:11 pm »
mal eine allgemeine frage zu p,v diagrammen.

ich sitz grad an der 3.66-1 und da soll so ein diagramm gezeichnet werden.

die drücke sind gegeben um sie dann eintragen zu können, aber wie kommt man auf die beiden spez. volumina???

thx
Mexx85

Screetch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 156
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #158 on: February 24, 2006, 09:36:28 am »
Guten Morgen hans

habe heute freigenommen, so dass ich noch etwas lernen kann.

bin noch bei der E4.2

es soll nun die ZÄ in ein h-s Diagramm eingetragen werden. ISt es sinnvoll sich gleich ein paar davon ausgedruckt mit in die Prüfung zu nehmen oder soll die ZÄ wirklich hineinkonstruiert werden??

Bekommt man in den Klausure eigentlich papier usw gestellt oder versorgt man sich selbst?

Tody

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #159 on: February 24, 2006, 09:40:42 am »
Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt, habe sie noch nicht hier irgendwo gefunden:
Wie sieht das mit dem Bestehen aus? Ich war bis jetzt der Meinung, dass wenn das am Montag in die Hose gehen sollte man die 5 noch mit mindestens einer 3 in Wärmeübertragung ausgleichen kann. Gestern hat aber unser Übungsleiter gemeint, dass man jede Prüfung für sich bestehen muss. Ich meine aber aus der Prüfungsordnung herauslesen zu können, dass man nur insgesamt bestehen muss.
Was stimmt nun? Hans?

Und noch eine Frage:
Hab ich das richtig verstanden? Ein adiabater Vorgang muss nicht isotherm sein, ein isothermer Vorgang ist aber adiabat?

Gruß und Danke

Tody

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #160 on: February 24, 2006, 09:49:10 am »
Nimm mir den Kommentar jetzt nicht übel, aber von vornherein auf (5+3)/2=4 zu spekulieren ist glaub ich die falsche Einstellung... Das sind die Grundlagen der Thermodynamik, die wirst Du immer wieder brauchen!

Tody

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #161 on: February 24, 2006, 09:56:24 am »
Stimmt schon, so rechne ich auch nicht.... wäre halt eine zusätzliche Beruhigung.
Und ganz davon abgesehen hab ich ja mit einer 4 (oder besser) auch bessere Voraussetzungen für Wärmeübertragung...
Weiß nur gerne vorher, wie ich dran bin...

cat

  • Guest
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #162 on: February 24, 2006, 10:24:29 am »
zu klausuraufgabe 3.89a): warum muss x_3 gleich x_s(t_2) sein?

fredda

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #163 on: February 24, 2006, 10:27:59 am »
@ cat:  zu klausuraufgabe 3.89a): warum muss x_3 gleich x_s(t_2) sein?

weil sich der wassergehalt beim erwärmen nicht ändert. demzufolge ist nach dem abscheiden des wassers der wassergehalt gleich dem, bei dem du bei der temperatur t3 ein phi3 von 0,8 hast. und nach dem abscheiden muss das phi2 1 betragen, denn du scheidest ja alles flüssige ab und es bleibt gesättigte feuchte luft übrig.

Screetch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 156
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #164 on: February 24, 2006, 10:36:32 am »
warum wird in E 4.5 der Wert für den Sättigungsdruck aus Tabelle 5 entnommen?

das sind ja die Zustandsdaten für gesättigte feuchte Luft...und in der Aufgabe handelt es sich um ungesättigte feuchte Luft?

Warum ist q12 die Differenz der spez.Enthalpien?

gibt es die Tabelle 5 auch als PDF? DIese ist nur verkürzt in der neuen Formelsammlung drin...