Bombentrichter
Total Members Voted: 146
Voting closed: May 23, 2011, 04:13:20 pm
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten
Du warst der erste der hier Rüstungsindustrie und bonding in die Runde geworfen hat. Weißt du wie Wurst mir das ist wer auf die Bonding kommt und wer nicht? Ich bin auch net böse drum wenn die garnicht stattfindet. Die Firmen die mich interessieren sind erstens eh nicht da und zweitens stehen da oft genug von den "großen" Firmen nur die HR-Burschis die selber keine Ahnung haben. Im zweiten Satz fällt dann oft genug "schicken Sie mir einfach eine Mail".Und wenn da KMW, Rheinmetall, General Electric oder Lockheed aufläuft - was heißt das denn für die ominösen Verbindungen zwischen Rüstung und Forschung? NIX! Die bonding-Jungs/Mädels haben NULL administrativ mit der Uni zu tun. Verbiete ich denen gewisse Firmen auf ihrer Messe auflaufen zu lassen muss sich die Uni auch gefallen lassen das bitteschön auch Aktionen aus anderen politischen Lagern, egal welche, ausgeklammert werden, etc.Was soll man denn da bitte "kritisch hinterfragen", was ein Witz. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und haupte NIX was an der TU geforscht wird findet direkten Eingang in die Rüstung. Und wenns indirekt eingesetzt wird, dann hör bitte wie gesagt auf Auto zu fahren, Produkte aus Stahl zu kaufen oder ein neues Handy, die Technik steckt auch im Panzer...Und deine Vorwürfe einer Scheindemokratie sind noch haltloser, wenn nur 25% zu Wahl gehen dürfen sich auch nur eben diese 25% über die Politik ihrer gewählten Vertreter beschweren und ggf. das nächste Mal anders wählen. Ich hab mein Kreuz gemacht also kann ich auch meine Meinung abgeben. Wer nicht wählt ist selber Schuld, das System kann nix dafür wenn man es nicht nutzt.
[...]Und verdreh nicht die Demokratietatsachen auf so billige Weise. Wenn ein politisches System nicht erwünscht oder geschätzt wird, dann gehört es abgeschafft oder existiert nur um seiner selbst willen. [...] Mach doch mal eine Stichwahl zwischen jetzigen Strukturen und dauerhaften Gremien.
Damit eine Entscheidung in repräsentativen Demokratien demokratischen Mindeststandards entspricht, müssen neben dem Mehrheits- oder Konsensprinzip weitere Kriterien erfüllt sein. Die konkrete Ausprägung dieser Kriterien hängt vom jeweiligen Wahlverfahren ab.Allgemeine Wahl: Jeder Wahlberechtigte darf an Wahlen und Abstimmungen teilnehmen (aktives Wahlrecht) und besitzt ein Passives Wahlrecht.Gleiche Wahl: Jeder Wahlberechtigte hat gleich viele Stimmen.Freie Wahl: Es darf kein Zwang ausgeübt werden.Unmittelbare Wahl: Bei einer Personenwahl wird die Stimme unmittelbar einem Kandidaten gegeben.Geheime Wahl: Um die freie Wahl zu sichern, wird häufig geheim abgestimmt. Es sollte auch hinreichend viel Zeit für die Entscheidung zur Verfügung stehen.Als Ergebnis der Freiheit zu kandidieren (passives Wahlrecht) kann es zu der Situation kommen, dass nur ein Kandidat zur Wahl steht. Eine echte Entscheidung kann nur getroffen werden, wenn es mehrere Alternativen gibt. Dennoch gilt aber auch eine Abstimmung mit nur einer Alternative als demokratisch, sofern die anderen Demokratiekriterien gewahrt bleiben.Eine Demokratie setzt die Einhaltung der Grundrechte voraus. Insbesondere gilt dies für dieMeinungsfreiheit und Pressefreiheit: Der politischen Entscheidung sollte ein freier Austausch der Meinungen und Standpunkte vorausgehen.Organisationsfreiheit: Die Freiheit, frei Parteien und Organisationen zu bilden.Rezipientenfreiheit: Im Idealfall sollte jeder Teilnehmer wissen und verstehen, was er entscheidet. Da Wissen und Verstehen aber schwer überprüfbar sind, gilt als Demokratiekriterium der freie Zugang zu allen Informationen, die für die Entscheidung maßgeblich sind.
Du findest also eine diktatorisch geführte Uni wünschenswert? Oder wie sonst willst du "dauerhafte Gremien" besetzen? Offenbar bist du einer derjenigen, die nicht wissen, welche Bereicherung eine Demokratie darstellt. Ich kann nur vermuten, dass du ein Mitschwimmer bist, der nicht mit allen Entscheidungen einverstanden ist, aber auch nie aktiv gegen eine echte Ungerechtigkeit vorgehen würde. Schließlich kann man ja eh nichts ändern ...[/URL]
Aber sich immer schön neutral geben, gell. Schön weiter FAZ lesen, Kopf in den Sand und gut ist.
irgendwer, keine Ahnung. Der Text ist einfach zu lang und zu geschliffen
Lustig finde ich übrigens auch, dass die auf der einen Seite schwache Argumente stören (--> Polemik), du aber gegenüber des Stura-Briefs auch Bedenken hast.
...- Oder wie sonst erklärt sich das aktuelle Regierungs-Flickwerk von SchwarzGelb, Diffamierung des unteren Drittels der Gesellschaft, Nachsehen mit dem oberen 10el?- Sarkozys nicht gänzlich verwerflicher aber übereilter Lybienritt im Auftrag der eigenen Waffenindustrie (endlich mal zeigen was die Rafales können) und Umfragewerte. - Waffenhandel in jegliche Staaten (Lybien haben wir ja ganz gut ausgestattet).- Oder die amüsante Aufregung über den "Mord" an bin Laden (=Terrorist), während in Russland lupenreine Demokraten staatskritische Journalisten über den Haufen schießen lassen, passt auch ganz gut zum weltweit 3t größten Waffenhändler der wir sind.- Demokratien liefern Waffen in Diktaturen und wundern sich, dass es knallt, alles mit Erlaubnis der Regierung, also mit Erlaubnis des Volkes, so ist ja eure Argumentation. Legitimiert = Darf Entscheidungen im Sinne und anstelle des Volkes machen....