Bombentrichter
@DeLangEin repräsentatives Ergebnis würde bei zufällig ausgesuchten Teilnehmern zu Stande kommen. Bei einer Interessengesteuerten Wahl werden erstmal vor allem diejenigen abstimmen, die emotional dabei sind. Vgl. Wahlbeteiligung bei einigen Bürgerbegehren (Hamburger Schulstreit).Jetzt könnte man die These (schön das man sowas nicht beweisen muss ) aufstellen, dass vor allem diejenigen gewählt haben, die das Semesterticket benötigen bzw. besonders davon profitieren. Den Rest scheint der Zusatzbeitrag nicht sonderlich zu stören.Fraglich ist auch, wieviel denn regelmäßig ihr TU-Postfach abrufen. Das könnte das ZIH ruhig mal recherchieren (Weiterleitung oder regelmäßiger Zugriff).
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten
Um meine Gedanken dazu zusammenzufassen: HÄH? :huh: Also alle Wahlen, wo jeder mitmachen darf, sind von vornherein nicht repräsentativ? Was für eine absurde Logik. Wie soll denn Zufall besser sein, als die Möglichkeit, dass jeder das gleiche Stimmrecht hat? Ich persönlich bin ja wirklich eher für Demokratie, als für Storastikratie. Wer nicht abstimmt, ist selbst dran schuld.Echt krass wie die Abstimmung runter geredet wird, nur weil manchen das Ergebnis nicht gefällt. Und mit krass mein ich an dieser Stelle lächerlich!
Wenn tatsächlich so viele dafür sind, könnte man das Ticket ja auch genauso gut zur Auswahl stellen. Macht man aber nicht, warum nicht? Weil's die Wenigsten nehmen würden Also ich finde das Ergebnis ebenfalls überraschend und vom Gefühl eher nicht repräsentativ.
Es gibt Leute, die wissen nicht mal, dass eine Uni-Mailadresse für sie existiert! Geschweigedenn wie man darauf zugreift. Und das ist jetzt nicht mal böse gemeint, im Gegenteil. Es gibt genug Studiengänge, für die man diesbezüglich keine Kompetenzen besitzen muss. Es hätte ruhig eine Wahl-Alternative vor Ort angeboten werden können.
Jetzt wird bestimmt rumgeheult, dass so viele nicht abgestimmt haben und deshalb das Ergebnis nicht "richtig" ist...
Schlussfolgerung: Enthaltung, da ich mit beiden Antwortmöglichkeiten mehr als gut leben kann.
Tja, aber hier war die befragte Menge wesentlich repräsentativer, weil nicht zufälig ausgewählt. Es wurden einfach alle gefragt. Nicht 10%, sondern 100%.Dass nur 37 davon ihre Meinung abgeben wollen, ist deren gutes Recht. Demokratie ist keine Pflicht. Wer nicht teilnehmen will, muss nicht.