Author Topic: Unis besetzt II  (Read 46319 times)

AT0m

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt II
« Reply #45 on: December 11, 2009, 12:26:52 am »
den spiegel artikel hatte ich auch schon gelesen und diesen punkt nicht verstanden....gerade bei gestaltung, wie soll man die 5 (?) prüfungen bitte in eine packen?
und ja es waren 33 wochenstunden...

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt II
« Reply #46 on: December 11, 2009, 03:10:29 am »
Quote
Edit2: Mal noch was fern ab von dem was ich davor geschrieben hab http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...666436,00.html zum Thema was die Proteste erreicht haben. Versteh ich den Punkt richtig das es pro Modul nurnoch eine Prüfung geben soll? Das wäre bei uns dann zBsp das Modul Mathe gibt eine Prüfung nach 2 Jahren?Oo oder Fertigung und Konstruktion nurnoch eine Prüfung weil es ein Modul ist?
oder man macht nur noch Module die 1 Fach beinhalten, was dann auch der Forderung nachkommen kann, wonach es keine Prüfungen mehr mit i-welchen Voraussetzungen geben soll.

Quote
Ist eigentlich absehbar wann der Saal wieder frei gemacht wird?
bis zum Rektorengespräch soll er mind. besetzt bleiben, welches am 05.01.2010 stattfindet. Also bis dahin wird des Ding wohl mind. besetzt bleiben, außer es wird ihnen zu kalt, da die Uni vl wieder die Heizung über die Ferien ausschaltet (was sie letztes Jahr zum Beispiel gemacht hat).

Was mir an der Vollversammlung ein bisschen aufgestoßen ist, dass die sich am Anfang ziemlich selbst gelobt haben, was sie doch bis jetzt gemacht haben. Wenn man aber genauer hinsieht, haben da ein paar Leute wirklich gute arbeit geleistet. Ich finde aber es nicht gut, dass der Katalog mit den Zielen nicht feststeht. Ich verstehe es, dass man Ziele immer wieder hinzufügen darf. Aber es sollten doch bestimmte Ziele einfach mal feststehen (egal welche erstmal), worüber man dann auch über einen längeren Zeitraum reden kann und nich, dass das ziel auf einmal nich mehr als ziel da is un dann die diskusion sinnlos war.
Deswegen finde ich, dass bis jetzt nicht viel bis gar nichts passiert ist und man deswegen so viel Lob am anfang nicht gerechtfertigt war.
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

Buchstabensuppe

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt II
« Reply #47 on: December 11, 2009, 10:04:09 am »
Quote from: Shaitan
Versteh ich den Punkt richtig das es pro Modul nurnoch eine Prüfung geben soll? Das wäre bei uns dann zBsp das Modul Mathe gibt eine Prüfung nach 2 Jahren?Oo oder Fertigung und Konstruktion nurnoch eine Prüfung weil es ein Modul ist?
Das selbe mit der Wochenstunden Anzahl, hab ich was verpasst oder hatten wir am Anfang nich auch min 30h pro Woche? Ich glaub das erste Semester warn irgendwas um die 33h... warum ist das bei nem Diplom in Ordnung aber beim Bachelor muss es geändert werden?


Klausur != Prüfung würde ich da mal sagen, und Mathe I und II sind bei uns jetzt auch schon 2 Module, daher ist diese Vorschrift nichts was sich nicht fast aufwandsfrei umgehen ließe...

Das mit dem "..nur noch 25-30 Stunden pro woche leisten..." :rolleyes: ... Wie viel jeder in seinem Studium leistet ist seine Sache und ist schon gar nicht am Stundenplan ablesbar. Ich bin sehr froh, dass unserere Stundenpläne i.A. relativ vollgepackt sind und ich dafür nicht ewig in der SLUB hängen muss, ohne zu wissen ob ich das richtige lerne und richtig verstehe.

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Unis besetzt II
« Reply #48 on: December 11, 2009, 10:45:03 am »
Für mich klingen die aktuellen Forderungen immer noch nach: Uni als Bezahltes Hobby. Zwar kommt das jetzt nicht mehr ganz so deutlich raus wie in den vorherigen Forderungen aber es steckt immer noch drin.[INDENT]Sie fordern den freien Hochschulzugang für jeden, der soll dann auch noch Geld bekommen und Leistungen soll er auch noch immer wieder wiederholen dürfen.  
[/INDENT]Das kann es nicht sein.


Zum Thema Module und jedes mit Prüfung:
Module sollen in der Regel nur über ein Semester gehen und nur in ausnahmen über zwei Semester (damit der Student ja schön flexible ist). Mathe über zwei Jahre wird es definitiv nicht geben.

Zum Thema Semesterwochenstunden:
Ist mir neu, dass es in Bologna um Semesterwochenstunden geht. Man darf pro Semester nur 30 Credits haben (darin sind aber nicht nur reine Vorlesungs-/Übungs-/Praktikumzeit enthalten sondern auch Vorbereitungs- und Nachbereitungszeit). Grob geschätzt kann man das 1:1 umrechnen, was aber wie beim Diplom dann doch wieder von jedem Selbst abhängt. Gerne gemacht wird: 1 SWS = 1,2 Cr. Das spiegelt dann aber meist nicht den wirklichen Aufwand wieder. Es gibt ja Fächer die sind leichter und welche die aufwendiger sind.

Das ist jeden Falls meine Meinung zu der Umstellung.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Vakuole

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt II
« Reply #49 on: December 17, 2009, 01:02:33 am »
Die ganze Sache bringt nur noch Ärger.
Besonders im Erstsemester sind die meisten Studenten verärgert.
Uns ist wegen techn. Mängel eine Vorlesung weg gefallen und jetzt wird unsere Vorlesung in Werkstofftechnik andauert verschoben, wir hängen hinterher und kommen nicht mehr nach.
Einige haben Probleme wegen Überschneidung der Vorlesung und Studium generale.

Ich und einige andere hatten die Hoffnung es würde nach Weihnachten endlich vorbei sein, aber jetzt kam die Hiobsbotschaft, dass der Hörsaal weiter beschreikt wird.

Wenn das so weiter geht, schleifen weder die Polizei, noch das Rektorat sondern die Studenten Persönlich, die Streiker aus dem Hörsaal.
(falls dies geschehen sollte, ich will unbedingt dabei sein)

Ich kann viele Kritikpunkte der in ganz Deutschland streikenden Studenten verstehen, aber viele Forderungen der POTler sind einfach nur gierig und ungerechtfertigt.

Ich will unseren Hörsaal zurück, dass ist das, was ich in den Forderungskatalog aufgenommen haben will >.<

AWEBAer

  • Guest
Unis besetzt II
« Reply #50 on: December 17, 2009, 08:42:55 am »
Wendet euch bitte mit eurem Ärger an den Fachschaftsrat - vielleicht hilft der euch weiter. Und ihr bekommt endlich eine konkrete Lösung bezüglich WST. Wie das läuft ist unter aller Sau.
Irgendwas muss sich endlich bewegen - so kann dieser Mist jedenfalls nicht weitergehen.
 
aber halt - macht lieber nix, denn was dort getan wird ist richtig und wichtig. Ein kleiner Ausschnitt aus dem heutigen Varieté-Programm:
 
14:50 Uhr: Mathe-Workshop mit Prof. Hentzschel
15:00 Uhr TRANSPImalen
15 Uhr Massageworkshop Rücken - v.a. Muskelentspannung nach/vor Training - Ansprechpartnerin: Anja
18.30 Diskussionrunde: „Theorie der Halbbildung“
19:00 Samba-Workshop: Grundlagen und Einführung
gegen 23 Uhr Kino im POT: Sneakpreview
 
man sieht also - hier werden konkret Pausenlos die Probleme an unserer Uni gelöst. Aber ich glaube, irgend jemand hat da was falsch verstanden.
 
Liebe Potler, falls ihr hier mitlest (und ich weiß, dass ihr das trotzt eurer durchaus knappen Revolutionärszeit macht): Ihr wolltet mal Probleme lösen und nicht schaffen!
 
Zusammenfassend - die Leute dort beachtet keiner mehr - die stören nur noch - warum, liebe Kommilitonen werden sie von uns überhaupt noch toleriert? Weil Weihnachten ist?

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Unis besetzt II
« Reply #51 on: December 17, 2009, 09:06:26 am »
Quote from: Vakuole
Die ganze Sache bringt nur noch Ärger.
Besonders im Erstsemester sind die meisten Studenten verärgert.
Uns ist wegen techn. Mängel eine Vorlesung weg gefallen und jetzt wird unsere Vorlesung in Werkstofftechnik andauert verschoben, wir hängen hinterher und kommen nicht mehr nach.
Einige haben Probleme wegen Überschneidung der Vorlesung und Studium generale.
Und da heißt es von den POT'ler immer es ist alles super geregelt und es gibt keine Probleme... :sleep:

Wart ihr mit dem Thema eigentlich auf der studentischen Vollversammlung im POT Anfang des Monats?
Ansonsten könnt ihr ja auch einfach mal nach ner Vorlesung mit 300 Leuten da rüber latschen und die Jungs und Mädels z.B. mal fragen was sie bezüglich dieses von ihnen verursachten Problems zu tuen gedenken...
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt II
« Reply #52 on: December 17, 2009, 09:17:04 am »
das war zwar das gestrige programm, zeigt aber was die pottler aus ihrem bildungsstreik machen. klingt alles sehr produktiv muss ich sagen *schmunzel oder kotz* - oben drüber steht noch "die ag's arbeiten auch wenn sie sich nicht treffen". entweder haben die nur 3 ag's oder die treffen sich nur alle 3 tage - scheint wohl doch nihct allzu viel arbeit anzufallen.
ich glaube dort ist eine gruppendynamik entstanden, aus der die besetzer nun nicht mehr heraus kommen, entweder weil ihnen der mut zur selbstreflektion fehlt oder weil sie einfach gefallen an ihrem tun gefunden haben.
langsam wirds zeit für eine gegendemo!
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Unis besetzt II
« Reply #53 on: December 17, 2009, 01:25:45 pm »
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Piktogramm

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt II
« Reply #54 on: December 17, 2009, 11:24:45 pm »
Quote from: Caipiranha
...
Ansonsten könnt ihr ja auch einfach mal nach ner Vorlesung mit 300 Leuten da rüber latschen und die Jungs und Mädels z.B. mal fragen was sie bezüglich dieses von ihnen verursachten Problems zu tuen gedenken...


Da die Fachschaft MaschinenwesenInnen eine nicht hierarchiche Grundstruktur hat die auf der Faulheit des EinzelnenInnen aufbaut wird die vorerst in AGs in der dauerhaft besetzten Bierstube erörtert. Dort könnt ihr die BarpersonalienInnen ansprechen, die haben von der ganzen Sache keine Ahnung können EuchInnen aber ansonsten jeden WunschInnen erfüllen!

Im Ernst: Solange sich Keiner hinstellt und sagt: Dann und dann werden die Typen ausm Pott geschmissen. Wird da keine Gruppe zusammen kommen. Ebenso wird Keiner der nicht Betroffenen den Vortänzer machen. Gut wäre es, wenn das eine Gruppe macht, die den Bildungsstreik gleich sinnvoll weiter führen will. Mit sinnvollen Aktionen die auch der Öffentlichkeit ins Bewusstsein rücken.

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Unis besetzt II
« Reply #55 on: December 18, 2009, 12:26:12 am »
jaaaa ... ich sehe schon die Schlagzeile vor meinen Augen :w00t: ... was wird bloß der Rest von davon Deutschland denken?! :cry:


Studenten kommen der Polizei zuvor

Dresden - Da sich die Anzahl der in streikenden Studierenden im Potthoff-Bau zuletzt nur noch im einstelligen Bereich bewegte, griffen etwa 70 Studenten der Fakultät Maschinenwesen (Ingenieurwissenschaften) nun zur Selbsthilfe und räumten den besetzten Hörsaal höchstpersönlich. Über die gesamte Zeit der Besetzung sind zahlreiche Vorlesungen ersatzlos ausgefallen - die Studenten unterstützen die Universität somit direkt bei der Umsetzung ihres Lehrauftrages.
Der Bildungsstreik wird nun bundesweit in Frage gestellt.

schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

wilk

  • Guest
Unis besetzt II
« Reply #56 on: December 18, 2009, 12:44:31 am »
Quote from: USER
langsam wirds zeit für eine gegendemo!
ist ja nicht so das sowas noch nicht versucht wurde

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt II
« Reply #57 on: December 18, 2009, 10:15:44 am »
Quote from: wilk
ist ja nicht so das sowas noch nicht versucht wurde


dann hab ich wohl was verpasst....was genau wurde denn versucht bzw was ist passiert?
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

wilk

  • Guest
Unis besetzt II
« Reply #58 on: December 18, 2009, 05:56:15 pm »
Quote from: USER
dann hab ich wohl was verpasst....was genau wurde denn versucht bzw was ist passiert?
manche POT'ler waren so dermaßen begeistert, das wir eingeladen wurden "mit nach draußen" zu gehen. ;)

AWEBAer

  • Guest
Unis besetzt II
« Reply #59 on: December 18, 2009, 11:03:44 pm »
Als Erzgebirgler ist man ja auf die V-Männer zwischen Plauen und Auerbach nicht immer so gut zu sprechen (obwohl jedem Bergvolk ohne den jeweils anderen ganzschön langweilig wäre), aber die Vogtlandfete scheint ja ganz nebenbei (zumindest zeitweise) das bewirkt zu haben, was ein großer Haufen williger MBler (noch) nicht zustande gebracht hat:
 
Quote
Es wurde immer wieder kommuniziert, das das alles cool ist und ja nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wird. Das wir uns im Grunde ja gut verstehen und uns gegenseitig total toll finden. Der Grund warum ich diesen TOP ansetze ist das dem mitnichten so war, die Situation war noch viel schlimmer als wir uns das im Vorfeld vorgestellt haben. Wir sind praktisch geräumt wurden und sollten uns wirklich darüber Gedanken machen nicht einfach aufzuhören. Wir haben alle, mich eingeschlossen, den unvermeidbaren Konflikt nicht ausgetragen und dafür die Quitting bekommen. Das soll nicht nochmal passieren. --Martin 12:48, 18. Dez 2009 (CET)

Nochmal in Prosa nachzulesen hier: blablub
 
Edit: auch noch ganz lustig, weil ichs gerade sehe:
 
Quote
Wir kämpfen für konkrete Ziele die wir an den Universitäten, in den Ländern und im Bund umsetzen wollen, sowie für globale Ziele die wir mit Protestierenden weltweit teilen.
Aha.
Wir... sind das noch mehrere?
kämpfen... soso, wenn das Kämpfen ist bin ich ein Preisboxer
für... neee, ihr seid doch dagegen, oder wie war das gleich nochmal?
konkrete Ziele... ja nee, is klar.
uni, land, bund, ganze Welt... ich würde mal sagen, dass es jetzt so kurz vor Weihnachten nix mehr bringt, die Weltherrschaft an sich zu reisen. Is ja sowieso aufm Amt keiner da.
 
In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches und gesundes 2010 allen Besetzern und Besetzten