Author Topic: Unis besetzt  (Read 72892 times)

Fitzel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #180 on: November 17, 2009, 11:30:38 am »
schön ich freu mich das du deine vorlesung verpasst.
wirst das studium nich packen da du es nich auf die reihe bekommst dir selber sachen anzueignen.
und an alle anderen beschwert euch doch bei rektor das der den saal räumen läst der is is im gegensatz zu euch auch dafür zuständig.

Schäfchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #181 on: November 17, 2009, 11:41:25 am »
ja klar, ich eigne mir den stoff selber an, da ich noch nichma weiß was dran kommt in der vorlesung da sie ja ausfällt ='D!
da hat jemand den tiefschwingenden subtext ni mitgekriegt.

ps: und wenn ihr unbedingt "aufmerksam auf die zustände machen wollt"
sehr viel effektiver dann auch den besagten hörsaal zu besetzen.
aber nein.
nervt eure mitstudenten.
(und geht nich auf die alternative ein xD)
Oder ich kauf mir einen Pinguin der mit mir Wodka trinkt.:happy:

Shaitan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #182 on: November 17, 2009, 12:10:35 pm »
Quote from: Fitzel
schön ich freu mich das du deine vorlesung verpasst.
wirst das studium nich packen da du es nich auf die reihe bekommst dir selber sachen anzueignen.
und an alle anderen beschwert euch doch bei rektor das der den saal räumen läst der is is im gegensatz zu euch auch dafür zuständig.

Wenn man solche Kommentare liest wünscht man sich grade zu das euer Protest garnichts bewirkt und ihr am Ende im Knast landet dafür, wie sehr ichs euch doch wünschen würde. Sich gezielt noch freuen wenn man anderen Leuten ins Studium pfuscht weil man selber nicht in der Lage ist seins zu regeln... herrlich.

Und viell sollt man mal als nicht-Bestzer eine Mail an den Rektor schicken mit der Forderung euch ausräuchern zu lassen, wenn das genug Leute machen wirst schon sehn was du von deiner großen Klappe hier hast. Jedesmal wenn ich lese was so Leute wie du verzapfen kommt mir die Galle... :nudelholz:


Jörg_A

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #183 on: November 17, 2009, 01:34:22 pm »
Nachdem ich das hier alles gelesen habe, will ich auch mal meinen Senf dazu geben;)

1.: Betreuungssituation:
Wer sich an der TUD für ein MB Studium einschreibt, weiß dass er nicht der einzige ist. Außerdem gibt für alle Fächer mehr als genug Übungen, wo man auch mehrmals pro Woche den verschiedensten Übungsleitern auf die Ketten gehen, wenn man etwas nicht verstanden hat. Aber dafür muss man auch mal bereit sein, um 7:30 in der Uni zu sein und im Zweifel auch mal bis 18:20 zu bleiben.
Außerdem sollte man auch so in der Lage sein, sich gewisse Sachen selbst zu erarbeiten, ich meine, wie schaffen das sonst die Fernstudenten?!?

2.: Bologna:
Deutschland ist Mitglied in der EU und genießt dadurch gewisse Vorteile. Der Nachteil ist, dass man sich gewissen Verordnungen unterwerfen muss. Dazu gehört leider Gottes auch die Einführung der Bachelor/Master Systems. Ändern an der Einführung wird hier keiner mehr was, also kann man sich nurnoch um die Umsetztung kümmern, und die läuft bei den meisten naturwissenschaftlichen Studiengängen vollkommen verkehrt. Was kann bitte ein MB'ler, wenn er nach 3 Jahren sein Bachelor Zeugnis bekommt?
An dem Punkt könnte man ja was verändern, aber das liegt in der Hand der einzelnen Unis und den Studenten, da brauch man nicht wiedermal nach Väterchen Staat rufen, dass alles besser werden möge und doch eh alles Scheiße ist.

3.: POT81:
Die Art und Weise des Protests ist wirklich suboptimal. In der Öffentlichkeit kommt wieder mal nur das typische Studentenklischee an.
Es wirkt auf Unbeteiligte wirklich so, als ob die POTTler nur am Bier trinken und über dabei die falschen Sachen zu diskutieren. Mal im Ernst, wie Seriös wirkt diese Wiki Aktion, vor allem wenn man da sieht, dass die sinnlosesten AGs gegründet werden und man sich nichtmal im Klaren ist, was man eigentlich will und wie.
Die Aktion läuft jetzt schon eine Woche lang, ohne Anklang bei der Mehrheit der Stundenten zu finden, also sollte man es sein lassen, den Potthof wieder sauber machen, die Schmiererreien wegwischen und sich an das Studium machen, dass, wenn man das Richtige gefunden hat, trotz aller Wiedrigkeiten Spaß macht!


Ihr seht, im Wesentlichen bin ich froh mit der Situation an meiner/unserer Uni, so wie die meisten Maschis. Das liegt aber wahrscheinlich aber auch daran, dass wir alle froh sind noch unser Diplom machen zu können...

Auch weiterhin ein frohes Diskutieren
LG

PS: Ansonsten sind die Diskussionen im Bombentrichter ja immer schön sachlich, aber wie ihr euch hier zT beschimpft hat schon was Peinliches. Von wegen Elite...

Fitzel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #184 on: November 17, 2009, 01:38:37 pm »
@Shaitan:ich pfusche niemanden ins studium. hoffe du hörst mein lachen bis zu deinem wohnloch.
 
 
[EDIT: Kommt mal bitte wieder runter Jungs! Ich denke, wir können hier sachlich über diese Geschichte diskutieren und müssen uns nicht gegeseitig mit Anfeindungen belegen :glare: --nyphis]

Fantasmon

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #185 on: November 17, 2009, 02:03:10 pm »
Mensch! So willst du unterstützung kriegen?
 
Quote from: Fitzel
schön ich freu mich das du deine vorlesung verpasst.
wirst das studium nich packen da du es nich auf die reihe bekommst dir selber sachen anzueignen.

So was müssen wir jedes mal machen, aber was ich peinlich finde ist es dass es leute gibt die die Vorlesungen verpassen weil ein paar "studenten(ich nehme an dass ihr in 7 tagen schon ein paar Vorlesungen verloren habt)" ein Hörsaal als partyraum nehmen.
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Shaitan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #186 on: November 17, 2009, 03:24:49 pm »
Quote from: Fitzel
@Shaitan:ich pfusche niemanden ins studium. hoffe du hörst mein lachen bis zu deinem wohnloch.

hmm, ich hör dein Lachen leider nicht, dafür muss ich selber zu laut lachen ;).
 
Ich war grad bei dein verfilzten Rastafreunden im POT81... in dem Bau, den sie anscheinend schon für Heute Abend "sauber" gemacht haben. In dem Hörsaal riecht es muffig nach einer Mischung aus Bier, Menschen und Zigaretten... und du sagst mir was von "Wohnloch" ?;) Das erste was man dort sieht sind Typen die sich Bierflaschen holen (es ist ja immerhin schon 15 Uhr, da kann man sich betrinken) oder Typen die samt Bierflasche in irgend einer Ecke liegen, abgesehen davon das dort überall Müll in den Ecken liegt. Der Anblick ist ne Mischung aus ekelerregend und traurig, zumal dort ganze 20-30 man waren, super wie ihr es schafft mit so wenig Leuten so vielen auf den Geist zu gehen.

Edit:@nyphis, gut gut, falls ich hier nochmal was schreiben sollte versuch ich sachlicher zu bleiben, es regt halt ein ganz klein wenig auf ;)
 
[EDIT: Kommt mal bitte wieder runter Jungs! Ich denke, wir können hier sachlich über diese Geschichte diskutieren und müssen uns nicht gegeseitig mit Anfeindungen belegen :glare: --nyphis]




Schewardnadse

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #187 on: November 17, 2009, 03:41:25 pm »
Ach Fitzel, Fantasmon hat's ja schon gut auf den Punkt gebracht! Was meinst du eigentlich, wen du in diesem Forum oder allgemein von den Maschinenbauern überredest für deine Sache mit einzutreten, wenn du nichts besseres zu tun hast, als andere als dumm abzustempeln, weil wegen dieser Besetzung die Vorlesungen ausfallen.

Ich hoffe, du kommst dann auch damit klar, wenn du mich lachen hörst, wenn euch die Polizei dort endlich rausknüppelt. So wie ich das heute gesehen habe, sollte das auch nicht allzu schwer sein, weil dort der Großteil dieser "ernsthaften Demonstranten" einfach nur besoffen inner Ecke liegt. :huh:

Jetz wird wahrscheinlich wieder jemand kommen und sagen, ich wäre unsachlich und wäre voreingenommen und sonstwas. Ich darf dir bestätigen, dass ich vorhin dort war und mir mal n Bild davon gemacht hab: maximal 30 Personen (das is n Witz bei allein 35.000 TU-Studenten, aber ich denke, ich muss dir nich nochma Prozentrechnung beibringen), von denen 10 mit Rauchen, 15 mit Ausnüchtern und die restlichen 5 mit Saufen beschäftigt sind.
Ich dacht gestern auch noch, dass ich da mit der Hygiene dort vielleicht übertrieben habe: Pustekuchen, da drin muffelt's nach Transpiration, Bier und den ganzen Bio-Abfällen, die da fast überall verstreut liegen (und da wurde bestimmt heute noch sauber gemacht wegen der Campusnacht).

Es geht weiter damit, dass dort die Wände beschmiert sind mit irgendwelchen linken Parolen, irgendwelche Kommunistenzeitungen rumliegen (ich bin selber auch links, aber bei Marx und Mao hört der Spaß auf). :nudelholz:

So schlussendliche Frage an dich: wie gedenkt ihr denn daran mal was zu ändern, dass wir alle mal anfangen können euch ernst zunehmen (ich hab in meinem letzten Eintrag eigentlich relativ konkret geschrieben, womit ich persönlich bei euch Probleme habe)??? Noch dazu wenn du meinst hier so aufzutreten (ich hab 'n anderes Verständnis von sympathisch) :huh:

Denn ganz erhlich, mir fehlt komplett das Verständnis dafür, dass dort andere Studenten behindert werden, wenn ich nach ner Woche Demo dort nur Trommeln aus Wäschekörben und nen A5-Flyer mit 10 Punkten drauf, die ich euch in ner Stunde hätte zusammenkritzeln können, finde?! Nimm's mir nicht übel, aber das sieht so verdammt kräftig nach sinnlosem Krawall und Party als nach ernsthafter Demo aus!!!

Fitzel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #188 on: November 17, 2009, 04:26:21 pm »
hahahaha .... ich war nie im pot und werd nie hingehen

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #189 on: November 17, 2009, 05:52:28 pm »
Ich war dafür eben mal im Pot81. Also ich hab ja vorher schon nicht viel Positives erwartet, aber was man da sieht, das lässt einen schon ziemlich zweifeln.

Wie hier bereits geschrieben, das erste was man sieht wenn man reinkommt sind rumstehende Bierflaschen oder Glühweintassen. Die Luft lässt sich förmlich schneiden, ans Rauchverbot in Unigebäuden wurde sich scheinbar auch nicht gehalten (es riecht nicht nur nach Tabak) und der Hörsaal sieht aus wie der Jugendclub in meinem Nachbarort. Die Leute, die dort im wahrsten Sinne des Wortes abhängen, erwecken leider auch keinen viel besseren Eindruck. Überall liegen irgendwelche Trommeln rum und in der Ecke spielt jemand komische Musik auf ner Gitarre. Che Guevara hätte sicher seinen Spass an der ganzen Veranstaltung.

Auch die Ziele auf der Bildungsstreik Dresden Seite hab ich mir mal angeschaut und möchte auf einige eingehen. Manche Sachen fasse ich mal zusammen, geade wenns um Kosten geht.

Die Schule betreffend:

Quote
kostenlose: Schulbücher, Hefte, Stifte, Mittagessen, Schließfächer
Wer soll das denn bitte bezahlen? Ich glaube es wird auch ohne kostenlose Schließfächer möglich sein die Schulzeit irgendwie hinter sich zu kriegen. Vielmehr wäre ich hier für eine finanzielle Beihilfe an Kinder aus schlechter gestellten Familien. Aber alles kostenlos für jeden anzubieten ist einfach nicht drin.

Quote
die Top- Down- Hierarchie im Schulwesen umdrehen: vom Klassenzimmer bis ins Ministerium demokratisieren
Quote
Schüler_innen in allen sie betreffenden Entscheidungen gleichberechtigt einbeziehen und die gegenseitige Unterstützung von Schüler_innen durch Schüler_innen fördern
Ich glaube, dass man Schülern in der Schule zu viele Freiheiten lassen sollte. Hätte ich z.B. in der 10 Klasse Einfluss auf Lehrpläne oder sowas gehabt, wär ich nie in der Schule gewesen da ich mir ständig frei gegeben hätte. Ich denk mal in dem Alter hat man einfach noch nicht die Reife dazu, an bestimmten Entscheidungen beteiligt zu werden.

Die Uni betreffend:
Quote
die Studiengebühren verhindern und die Verwaltungspauschale abschaffen
Studiengebühren verhindern würd ich unterstützen, wenn sie kommen sollten hätte ich kein Problem damit wenn sie sinnvoll investiert werden und nirgendwo bei den öffentlichen Geldern gekürzt wird. Soll die Verwaltungspauschale der Semesterbeitrag sein? Den find ich ok.

Quote
die Repression bei der Studiendauer abbauen
Ka was es da für Repressionen geben soll. Bei uns kann man seine Regelstudienzeit um 4 Semester überziehen (6 mit Urlaubssemester). Gleichzeitig erhält man doch noch Zusatzsemester falls man sich an der Uni engagiert (Stura, FSR). Das find ich auch voll ok so. Das ganze soll ja nich zur Bummelei auf Staatskosten verkommen. In der Wirtschaft später läufts auch nicht so träumerisch wie sich das manche scheinbar vorstellen.

Quote
Master für alle ermöglichen; Bachelor als Regelabschluss abschaffen
Dafür!

Quote
ein fächerübergreifendes Studium fördern
Es gibt doch schon ein studium generale Angebot. Und wer sich auch für andere Fächer interessiert, kann sich doch Problemlos an Vorlesungen von anderen Fakultäten mit reinsetzen. Da wird doch niemand an der Tür kontrolliert.

Quote
Teilzeitstudierbarkeit in allen Studiengängen sicherstellen
Wie soll das denn gehen. Manche Sachen gibts ja per Fernstudium, aber ich denke mal das ist wieder Wunschträumerei.

Quote
Ausbau der studentischen Mitbestimmung vorantreiben
Sorry, wenn ich sehe was im Rahmen des Bildungsstreiks abgeht bin ich da strikt dagegen.

Quote
Überfüllte Hörsäle, Massenabfertigung und schlechte Betreuungsverhältnisse vermeiden durch entsprechende Lehrangebote
Was sind denn entsprechende Lehrangebote?

Quote
Zulassungsbeschränkungen abschaffen
Einen Punkt vorher wird sich über Überfüllung aufgeregt, und dann soll jeder zugelassen werden? Sicher ein NC ist nichtdas Optimum, aber ich denke da sollte man sich in manchen Fächern lieber Gedanken machen die Leute anders auszusieben, durch Tests oder ähnliches.

Quote
Ausschließlich zivile Forschung betreiben
Auch militärische Forschung bringt Geld und Ansehen für die Uni. Pazifistisches Geschwafel.

Quote
Maßvoller Einsatz von Computersystemen in der Hochschulverwaltung
Was denn? Lochkarten? Wir sind halt über 30000 Studenten, das geht nur mit Computern oder erheblich mehr Personal, was nen Haufen Geld kostet.

Quote
Öffnung der Hochschule für alle Interessierten
Wozu mach ich eigentlich Abi? In Zukunft geh ich nach der 9. Klasse studieren.

Gleichstellung betreffend:
Quote
ein Institut (oder Lehrstuhl) für Gender-Forschung  
Was bringt das?

Quote
die Fortführung der Frauenförderungsmaßnahmen sowie die Quotierung auch in studentischer und akademischer Selbstverwaltung durchsetzen
Einerseits alles ultra demokratisch machen wollen, dann aber Quoten Einführen. Dagegen!

Mal eine Forderung von mir:

Hört auf überall dieses _Innen dranzuhängen!
Das ist ja ein Verbrechen an der deutschen Spache. Wenn ihr keine anderen Probleme habt kanns ja nich so schlimm sein.


weiter mit sozialen Fragen:
Quote
kostenlose Eintritte für Museen, Sportstätten etc. für Schüler_innen und Studierende
Es gibt doch schon in den genannten Stätten Vergünstigungen. Wer zur Hölle soll solch idiotischen Fantasien bezahlen?

Quote
eine kostenfreie Schüler_innen- und Studierendenbeförderung und das Schüler_innen- und Semesterticket für Sachsen
Siehe Oben. Obwohl, ich würd gern kostenlos in den Urlaub fliegen, ich bin ja Stundent. Dafür ;)

Quote
die Abschaffung von Zwangsdiensten und damit die Unterbrechungen in der Bildungsbiographie
Dagegen, ein bisl Dienst in Grün hätte einigen der Herrschaften mal ganz gut getan.


Das waren jetzt mal die wichtigsten Forderungen in meinen Augen, Manches unterstütze ich oder lehne es nicht grundsätzlich ab, aber alles in allem sind viele Forderungen einfach illusorisch und die Umsetzung der Proteste eine Katastrophe.

Sw00p

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 123
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #190 on: November 17, 2009, 06:05:51 pm »

Alphex

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #191 on: November 17, 2009, 06:09:26 pm »
Mal von hier kopiert :


"Solange es mit der Besetzungswelle weitergeht kann überhaupt keine Rede davon sein das wir den Hörsaal räumen oder uns räumen lassen. Es ist unser Ziel gemeinsam mit anderen Unis politischen Druck aufzubauen, wie lange es dauert bis das wirkt weiß niemand und in der Zwischenzeit bleibt der pot81 besetzt."

Ich bin ja sehr gespannt, wie lange das noch gehen kann - schließlich müssen irgendwann die Verkehrswissenschaftler mal wieder ordentlich arbeiten dürfen. Ich wäre auch ziemlich sauer, wenn die nach über einer Woche ohne Resultate immer noch den Bombentrichter besetzen würden. Vielleicht sollten die mal ein Konzept erarbeiten, wie die Situation gelöst werden kann ....(AG Andere-wieder-studieren-lassen) :wallbash:

Schewardnadse

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #192 on: November 17, 2009, 06:13:02 pm »
@Kappi ... irgendwie beneide ich dich, dass du dir die Mühe gemacht hast und die Zeit genommen hast, dich auf dieser schrecklich strukturierten Internetseite durchzuarbeiten (nicht alle Leichtbauer scheinen so faul wie ich zu sein :D).

Wenn das Forum dort nicht so unmöglich aufgebaut wäre und dieser ekelhafte Blocktext nicht so abschrecken würde, würde ich meine Kritik ja auch gerne mal dort direkt anbringen ... ... wollte da nicht einer mal hingehen und denen das sagen, was hier so an normaler Kritik aufgetaucht ist!?

Kommt mir jetzt bitte nicht mit: "Dann mach du's doch, wenn du es für so wichtig hältst!"! Ich würd das selber liebendgerne machen, weil direkte Worte bestimmt eher gehört werden als Einträge im bombentrichter. Aber ich bin als rhetorische Amöbe und chronischer Lampenfieberist für sowas absolut nicht geeignet, auch wenn es nicht schwer sein sollte, die Demonstranten da in argumentative Nöte zu bringen.

Fantasmon

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt
« Reply #193 on: November 17, 2009, 11:54:07 pm »
@Schewardnadse:
Ich dachte du redest über bombentrichter:nudelholz: .....habe schon zu viele mojitos getrunken:P
sorry, und deswegen habe mein Beitrag gelöscht!
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Unis besetzt
« Reply #194 on: November 18, 2009, 07:58:30 am »
Quote from: Kappi
Che Guevara hätte sicher seinen Spass an der ganzen Veranstaltung.


Das wage ich zu bezweifeln. Der hat gehandelt und nicht betrunken Räume besetzt.

PS: Bitte nicht falsch verstehen, die sollen jetzt nicht die Bildungspolitiker abmetzeln...es gibt andere Methoden zu handeln. Aber rumsitzen, saufen und singen gehören nicht dazu.

Na immerhin haben sie jetzt scheinbar ein paar handfeste Forderungen von den Forderungslisten aus den anderen Unis abgeschrieben. Auch wenn ich wahrscheinlich mit der Hälfte dieser Forderungen nicht übereinstimme, ist es ein Anfang^^
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]