Author Topic: Wiederholung des Wiederholungstestats  (Read 27422 times)

Lederjacke

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 69
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholung des Wiederholungstestats
« Reply #15 on: May 09, 2008, 02:43:43 pm »
Es stimmt schon, dass das Testat aus den Themen besteht, die auch im Abi gefordert werden.
Jedoch aber in viel anstrengender Form als in der Schule...
In der Schule wird alles sooft durchgekaut und man wird "gezwungen" so viele Aufgaben zu rechnen, dass es eigtl jeder können muss.

Wenn man nun im Studium nur 1-2 Aufgaben pro Thema an Aufgaben zu machen bekommt, ist es kein Wunder wenn man es nicht kann, wenn man sich nicht selber mal ein paar Aufgaben raussucht und die macht.

Mfg

kala5x

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholung des Wiederholungstestats
« Reply #16 on: May 09, 2008, 04:22:32 pm »
ich hab das erste testat zig mal durchgerechnet und habe trotzdem 12 aufgaben nicht gelöst, von den gelösten sind schon 3 falsch... aber ich kannte den vorherigen testat schon fast auswendig...
Also hört auf zu behaupten es wäre leicht und ähnliches. ich könnte wetten viele von euch, die bereits weiter sind, hätten das testat unter den bedingungen nicht ohne weiteres schaffen können
ich kann nur hoffen dass ich bestanden hab
und das problem liegt nicht an der uni, sondern an den gymis, die nicht wirklich was fordern... indem mann gleichungssysteme mit grafikfähigen TR rechnet, lernt man nicht wirklich viel

Teddybär

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholung des Wiederholungstestats
« Reply #17 on: May 09, 2008, 04:45:08 pm »
Es behauptet neimand das Testat sei überaus einfach gewesen. Aber besonders schwer war es definitif nicht.
Nennt mir bitte mal eine Aufgabe, von der ihr empfindet sie sei nicht angemessen gewesen! Bitte

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Wiederholung des Wiederholungstestats
« Reply #18 on: May 09, 2008, 05:02:02 pm »
.... wie soll das nur im sommer werden, wenn die klausur ansteht.
alle sind böse, niemand nimmt rücksicht, die welt ist ja so schlecht... :rolleyes:

guckt euch schonmal zur einstimmung was euch erwartet klausuren von prof. grossmann und co an und ihr werdet sehen, dass euer testat halt doch nur ein testat war, in dem vllt 90% durchkommen....
obwohl man auch sagen muss, dass die klausuren von grossmann einen zacken unverständlicher sind, v.a. die von 2004, 2007 sahs ja schon wieder gemäßigter aus.... schade eigentlich :laugh:

ansonsten bleibt immer wieder zu sagen, ihr seid nicht in der schule.
wer im schlimmsten falle das übungsheft durchgerackert hat, ist fit!
[align=center]
[/align]

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Wiederholung des Wiederholungstestats
« Reply #19 on: May 09, 2008, 07:08:11 pm »
Ich kann mich Sandmann nur anschließen.
Ihr seid hier schließlich an der Uni und nicht im Kindergarten, also hört auf zu jammern.

Klar is Mathe schwer, damit hat so gut wie jeder zu kämpfen. Aber es wird definitv nicht einfacher, also gewöhnt euch lieber dran.
Und was die Sache mit den wenigen Übungsaufgaben während des Semesters betrifft....jeder Professor bzw. Übungsleiter kann euch gerne ein paar Tipps geben, wo ihr noch weitere Aufgaben inklusive Lösungen und Erklärungen findet. Und auch die Höheren Semster helfen euch weiter. Den inneren Schweinehund muss allerdings jeder selber bezwingen..und nicht der Lehrer, der vorgibt wann was und wieviel zu Rechnen sei.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Lichkoenig

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholung des Wiederholungstestats
« Reply #20 on: May 11, 2008, 10:57:22 am »
jedes mal dieselbe diskussion. lasst die leute jammern wenn sie jammern müssen.

MMumm

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholung des Wiederholungstestats
« Reply #21 on: May 11, 2008, 11:41:32 am »
moin, ich fand das testat durchaus machbar.
wäre cool wenn die lösungen bald wider im netz stehen, um ne bissl zu vergleichen was richtig war bzw wo man sich verrechnet hat.

RolandH

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholung des Wiederholungstestats
« Reply #22 on: May 13, 2008, 08:28:04 pm »
also wer das unimathe mit der schule vergleicht, dem kann ich nur sagen: ihr habt keine ahnung. ich war in meinem matheabi recht gut. in meiner letzten klausur vorm abi hatte ich 14 punkte. und jetzt zum punkt: ohne taschenrechner hättte ich in der klausur bestenfalls 3 punkte bekommen.

wir wurden immer mit dem taschenrechner aufgezogen, ich hab jeden scheiß mitm taschenrechner gemacht. vor allem diverse rechenregeln nachgeprüft und solche sachen.

es ist für mich jetzt wahnsinnig schwierig mich umzustellen. ich hab selbst für diese banalen aufgaben mit definitionsbereich, wertebereich und nullstelle ewig gebraucht.

was ich machen musste war klar, nur wie das jetzt mit dem e^2x oder was das war umgestellt wird. keine ahnung, hab ich nie gemacht. mitm taschrenrechner hätte ich mir in 20 sekunden 4 punkte holen können.

ich weiß ja nicht, ob das bei euch im gymnasium anders war, aber ich tue mir ohne taschenrechner echt schwer.

shishalunge

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholung des Wiederholungstestats
« Reply #23 on: May 13, 2008, 09:15:44 pm »
also ich hatte ebenfalls viel mit dem taschenrechner gemacht. allerdings wie man e^2x umstellt söllte grundwissen sein... genau wie einige andere grundlegenden mathematischen sachen... da kann und darf das keine ausrede sein, dass man in der schule immer alles mit taschenrechner gemacht hat... zumal, zumindest bei uns, im leistungskurs eh viel mit variablen gerechnet wurde und da musste man es auch so können...

Lichkoenig

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholung des Wiederholungstestats
« Reply #24 on: May 13, 2008, 11:15:01 pm »
Quote from: Teddybär
man sollte doch Definitionsbereich , Wertebereich, Nullstellen, Logarithmusintegrationen,Wissen wann Gleichungssysteme lösbar sind,... berechnen können. Wie kommt man so durchs ABI?

mal für meinen teil:
Df und Wf haben wir in der Schule immer mit dem Taschenrechner rausgeholt. Df bekomm ich ja im kopf noch raus aber bei einer fkt wie der im testat schaff ich den Wf nicht so einfach im Kopf... das verbraucht dann unmengen zeit...
Und Integral-ableitungen oder was das bei der 3. aufgabe war....genau da hats bei mir gehakt. ich konnte mir 4-5pkt nicht holen. ich wusste zwar wie und so aber wenn ich die ableitungen nicht rausbekomme kann ich das ja wohl vergessen. also Integral-Ableitungen????????:whistling:
und JA ich bin durch mein Abi gekommen und NEIN ich hatte nicht immer nur gerade so 5Pkt...

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholung des Wiederholungstestats
« Reply #25 on: May 14, 2008, 11:23:59 am »
Wenn man ein Integral ableitet ist die Ableitung doch der Teil der hinterm Integral steht...

Zumindest laut Mathcad :)

Körperklaus

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholung des Wiederholungstestats
« Reply #26 on: May 14, 2008, 02:10:29 pm »
Quote from: Kappi
Wenn man ein Integral ableitet ist die Ableitung doch der Teil der hinterm Integral steht...

Zumindest laut Mathcad :)


MMH schön und gut, nur leider war das da n bestimmtes integral mit grenzen und da kannste nicht einfach das hinterm integral abschreiben. Musst erst die grenzen ein setzen, dann bekommste ne Funktion die n bisschen anders ist (da eine grenze glaub ich x war) und dann musst du ableiten!!

Mir fiel das auch erst bei näherer betrachtung auf;)

Mischa15

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholung des Wiederholungstestats
« Reply #27 on: May 15, 2008, 03:44:56 pm »
wer sich das integral mal genauer anschaut, sieht, dass sie grenzen völlig unabhängig von der zu integrierenden variable t ist. das heißt, man muss nur einfach mal integrieren (was eigentlich nicht das problem sein sollte). dann hat man eine funktion in abhängigkeit von x, und diese sollte einfach nur abgeleitet werden.
wer sich ein BISSCHEN mit dem 1. semester beschäftigt hat, sollte das hinbekommen!!!
ansonsten kann ich mich nur anschließen:
es kam so einiges dran, was in der schule grundlagenwissen (und auch uni-grundlagenwissen) ist...ausreden mit taschenrechner ist schmarn... seit studienbeginn wurde gesagt, dass kein taschenrechner zugelassen ist!!!! also kann man sich auch drauf einstellen, was diverse personen wohl nicht gemacht haben!!!!
ich hoffe, dass sich jetzt betroffene mal ganz ehrlich selbst an die nase fassen und nicht immer die probleme und ihre ursachen bei den anderen suchen!!! ist langsam nicht mehr auszuhalten...

Körperklaus

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholung des Wiederholungstestats
« Reply #28 on: May 21, 2008, 12:01:08 am »
Quote from: Mischa15
wer sich das integral mal genauer anschaut, sieht, dass sie grenzen völlig unabhängig von der zu integrierenden variable t ist. das heißt, man muss nur einfach mal integrieren (was eigentlich nicht das problem sein sollte). dann hat man eine funktion in abhängigkeit von x, und diese sollte einfach nur abgeleitet werden.
wer sich ein BISSCHEN mit dem 1. semester beschäftigt hat, sollte das hinbekommen!!!
ansonsten kann ich mich nur anschließen:
es kam so einiges dran, was in der schule grundlagenwissen (und auch uni-grundlagenwissen) ist...ausreden mit taschenrechner ist schmarn... seit studienbeginn wurde gesagt, dass kein taschenrechner zugelassen ist!!!! also kann man sich auch drauf einstellen, was diverse personen wohl nicht gemacht haben!!!!
ich hoffe, dass sich jetzt betroffene mal ganz ehrlich selbst an die nase fassen und nicht immer die probleme und ihre ursachen bei den anderen suchen!!! ist langsam nicht mehr auszuhalten...

Jo seh ich genauso. so schwer wars nun auch nicht und ganz ehrlich gesagt wusste jeder nach dem ersten versuch des testats ja nun, was auf ihn zukommt. Und hier rumzuwettern, dass es ja sooo schwer is, nen definitionsbrereich und nen wertebereich zu finden ohne taschenrechner is absolut unangebracht, zu mal jede information aus der formelsammlung zuholen geht.

RolandH

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholung des Wiederholungstestats
« Reply #29 on: May 21, 2008, 10:36:00 am »
ich fand die formulierungen in der formelsammlung zum thema e-funktion und ln nicht so prikelnd. rausbekommen hab ichs dann auch, nur hats ne weile gedauert.

natürlich rege mich bei sowas tierisch über mich auf. wenn man den gesamten lösungsweg kennt und (ich sags jetzt mal vereinfacht) beim endergebnis nicht 5+4 rechnen kann.

ich war schon immer nen extrem fauler mensch. deshalb habe ich für das testat auch nur das grundlagenwissen geübt und keine genauen beispiele. hat ja damals immer geklappt zu gymnasiumzeiten. taschenrechner war ja da.

man muss sich jetzt halt einfach umstellen und das kurz vor ner prüfung zu machen, dauert nunmal ne weile.


ihr könnt mich und andere da jetzt gerne als dumm hinstellen, aber wenn ich im gymnasium e^2x rechnen sollte, dann hab ich das im taschenrechner gemacht.

und selbst wenn nen parameter drinnen war, hab ich für den parameter 3 beispielwerte eingesetzt und bin so auf die lösung gekommen. gemerkt hab ich mir das dann natürlich nicht. und wie gesagt: es hat geklappt und das sogar recht gut ;)