Bombentrichter
Hab gleich noch ne frage. bei der masse zählt da auch die masse des armes der den zylinder hält oder nur der zylinder???
trotzdem kommt mir der durchmesser etwas klein vor oder habt ihr auch solche durchmesser raus???
wie habtn ihr die Anlaufzeit berechnet?t=J*(2*pi*f)/MbMb=0,3*(1,3*m*g*e)J=m/2 *r² +m*e²
Kann zufällig jemand folgenden Gedankengang bestätigen:Die Torsionspannung ist wechselnd: d.h. mittelspannung= o oberspannung folgt aus M.a (Anfahrmoment) und W unterspannung aus -M.a (Bremsmoment) und Wdie Angabe des Torsionsmoments für Dauerbetrieb 0,1*M.L ist für die Berechnung der Wärmeleistung in den Lagern. (P.wärme= M.reib * omega)Aus der folgt die Lagertemperatur, die ich für die Lebensdauer des Lagers brauche.Pfielen Dank
ihr hab euch ja schon ein bissl zu aufpressung der unwucht ausgelassen...berechtnet ihr das ganze nach einer übungsaufgabe oder mit hilfe unseres 2.ME heftes??? weil mit dem scheiss aus dem meheft komm ich nich so wirklichg klar....ach und kann mir mal jemand sagen,wegen der lagerneigung...da hab ich ja mit diesem v und v' und so wieter gemacht nun is die frage für das Ixx da hab ich die formel (pi*d^4)/64...ich habe ja aber zwei durchmesser einmal wo mein lager auf die welle kommt und dann nach dem absatz bis zur hälfte meiner welle einen etwas grösseren...kan ich die beiden addieren per superposition oder wie...