Bombentrichter
wenn du damit auf des eigengewicht der welle kommen möchtest? sollten aber eigengewicht dieser vernachlässigen, da nicht so schwer und rot.-symmetrisch. was willst du eigentlich genau berechnen??
und zwar weiss ich nicht, was genau das Lastmoment sein soll?Die Last würde ich als die Unwucht annehmen und den Hebelarm als die Exentrizität der Unwuchtist da jetzt das LAstmoment = Masse der Unwucht * g * Exentrizitätund kann ich die Exentrizität frei wählen?
die durchbiegung der welle infolge des eigengewichtes der unwucht. sonst wär neben der masse für die unwucht auch nach der masse der welle gefragt. ist aber nich der fallhmm. hab mir gerad überlegt, des durch die durchbiegeung der welle infolge der fliehkraft, diese dadurch größer wird. Fomega= m*w^2*(e+f). da fliehkraft vom abstand des massenpunktes zum drehzentrum abhängig ist.habt ihr des bei der dimensionierung eurer unwuchtscheibe berücksichtigt.... rechnerisch sind es etwa 0.2%. des klingt wenig, aber die fliehkraft ist ja denn nicht mehr so groß , wie der geg. wert....:wallbash:richtig, wobei die exzentrizität der abstand von der drehachse zum massenmittelpunkt (oder schwerachse der unwucht) ist.diese kannst du frei wählen. mach sie aber nich zu groß, sonst wird die unwucht insgesamt monströs.