Author Topic: Beleg 3 - Schwingungserreger  (Read 92888 times)

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 3 - Schwingungserreger
« Reply #105 on: June 04, 2007, 02:14:36 pm »
Quote from: Langa
Hab gleich noch ne frage. bei der masse zählt da auch die masse des armes der den zylinder hält oder nur der zylinder???

der arm an welchem die unwucht hängt ist nur eine vereinfachung zur veranschaulichung der aufgabenstellung. du benötigst nur die masse der zylindrischen unwuchtscheibe...
Le monde est à nous

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Schwingungserreger
« Reply #106 on: June 04, 2007, 02:25:28 pm »
trotzdem kommt mir der durchmesser etwas klein vor oder habt ihr auch solche durchmesser raus???

numerik

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 184
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Schwingungserreger
« Reply #107 on: June 04, 2007, 02:37:21 pm »
Quote from: Langa
trotzdem kommt mir der durchmesser etwas klein vor oder habt ihr auch solche durchmesser raus???


naja, 23mm is doch in ordnung, nimmste n 30er durchmesser am ende un da sollte das passen, un 30mm sind schon n gutes maß

Matze

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Schwingungserreger
« Reply #108 on: June 04, 2007, 02:54:17 pm »
Ich habe eine Frage zur Unwuchtberechnung. Wie berechnet ihr die Abmaße der Kreisscheibe? (Vorrausgesetzt: Die Unwucht ist eine Kreisscheibe mit einer Borhung wo die welle reingeschoben wird...)
Wir haben ja nur die Fliehkraft und die Frequenz. Mit ner Kreisscheibe die AUßERHALB der welle liegt, is das kein ding aber wenn die kreisscheibe direkt auf der welle rumhängt wirds kritisch mit dem berechnen von gewicht und abmaßen.
Vielen Dank, wenn ihr ne idee habt.

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 3 - Schwingungserreger
« Reply #109 on: June 04, 2007, 04:35:42 pm »
[latex]F_{\omega}=m \cdot e \cdot \omega^2[/latex]
Das ist die Grundformel. Nach der legst du die Maße der Scheibe aus.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Schwingungserreger
« Reply #110 on: June 04, 2007, 04:58:06 pm »
wie habtn ihr die Anlaufzeit berechnet?

t=J*(2*pi*f)/Mb

Mb=0,3*(1,3*m*g*e)

J=m/2 *r² +m*e²
hm...vorrausgesetzt der Lösungsansatz stimmt hier, komme ich auf ~2.5s

Waldschrat

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Schwingungserreger
« Reply #111 on: June 04, 2007, 05:29:47 pm »
Kann zufällig jemand folgenden Gedankengang bestätigen:

Die Torsionspannung ist wechselnd:
d.h. mittelspannung= o
      oberspannung folgt aus M.a  (Anfahrmoment)  und W
      unterspannung aus -M.a    (Bremsmoment)       und W

die Angabe des Torsionsmoments für Dauerbetrieb 0,1*M.L  ist für die Berechnung der
Wärmeleistung in den Lagern.   (P.wärme= M.reib * omega)
Aus der folgt die Lagertemperatur, die ich für die Lebensdauer des Lagers brauche.


Pfielen Dank

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 3 - Schwingungserreger
« Reply #112 on: June 04, 2007, 06:28:09 pm »
wenn es dir die mühe wirklich wert ist, lagertemp. größer 150°C anzunehmen, also die genaue lagertemp. zu berechnen, denn halt dich einfach an die FAG/INA- bibel (HR1 seite 55-65). des mr resultiert dort aber aus einem lastabhängigem reibmoment (bezügl. des beleges: infolge fliehkraft und gewichtskraft der unwucht) +  einem drehzahlabhängigem  reibmoment sowie einer wahnwitzigen reihe anderer parameter (u.a. schmierfilmdicke!), die man sich zwar rein hypothetisch festlegen kann, aber mehr auch nich. spezifische angaben sind uns nich gegeben worden, warum denn alles unnötig erschweren.

hat jemand eine lagertemp. berechnet??

Quote from: Darthwader
wie habtn ihr die Anlaufzeit berechnet?

t=J*(2*pi*f)/Mb

Mb=0,3*(1,3*m*g*e)

J=m/2 *r² +m*e²

auch so gemacht. bis jemand daher kommt und sagt, anstatt des Mb des Ma zu verwenden...
Le monde est à nous

numerik

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 184
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Schwingungserreger
« Reply #113 on: June 04, 2007, 08:53:59 pm »
Quote from: Waldschrat
Kann zufällig jemand folgenden Gedankengang bestätigen:

Die Torsionspannung ist wechselnd:
d.h. mittelspannung= o
      oberspannung folgt aus M.a  (Anfahrmoment)  und W
      unterspannung aus -M.a    (Bremsmoment)       und W

die Angabe des Torsionsmoments für Dauerbetrieb 0,1*M.L  ist für die Berechnung der
Wärmeleistung in den Lagern.   (P.wärme= M.reib * omega)
Aus der folgt die Lagertemperatur, die ich für die Lebensdauer des Lagers brauche.


Pfielen Dank


also die tosrionmittelspannung ist nicht null, sondern 1,3* Lastmoment oder 0,1*Lastmoment, aber da schwingt nix um diese mittelspannung, also es gibt keinen ausschlag

das mit der wärmeleistung der lager hab ich untern tisch gekehrt, da ich kaum glaube, dass die über 150°C erreichen, ich glaube eher sowas ist zu berücksichitgen wenn die temperaturen von den umgebungsbedingungen her schon hoch sind...

jigger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Schwingungserreger
« Reply #114 on: June 05, 2007, 04:59:07 pm »
ihr hab euch ja schon ein bissl zu aufpressung der unwucht ausgelassen...berechtnet ihr das ganze nach einer übungsaufgabe oder mit hilfe unseres 2.ME heftes??? weil mit dem scheiss aus dem meheft komm ich nich so wirklichg klar....

ach und kann mir mal jemand sagen,wegen der lagerneigung...da hab ich ja mit diesem v und v' und so wieter gemacht nun is die frage für das Ixx da hab ich die formel (pi*d^4)/64...ich habe ja aber zwei durchmesser einmal wo mein lager auf die welle kommt und dann nach dem absatz bis zur hälfte meiner welle einen etwas grösseren...kan ich die beiden addieren per superposition oder wie...

numerik

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 184
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Schwingungserreger
« Reply #115 on: June 05, 2007, 06:49:51 pm »
Quote from: jigger
ihr hab euch ja schon ein bissl zu aufpressung der unwucht ausgelassen...berechtnet ihr das ganze nach einer übungsaufgabe oder mit hilfe unseres 2.ME heftes??? weil mit dem scheiss aus dem meheft komm ich nich so wirklichg klar....

ach und kann mir mal jemand sagen,wegen der lagerneigung...da hab ich ja mit diesem v und v' und so wieter gemacht nun is die frage für das Ixx da hab ich die formel (pi*d^4)/64...ich habe ja aber zwei durchmesser einmal wo mein lager auf die welle kommt und dann nach dem absatz bis zur hälfte meiner welle einen etwas grösseren...kan ich die beiden addieren per superposition oder wie...


habs mit den zeug ausm ME heft gemacht den querpressverband

und beim Ixx nimmste den kleineren durchemsser, weil der is ja interessanter, weil da die spannungen größer sind, logisch oder :blink:

jigger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Schwingungserreger
« Reply #116 on: June 06, 2007, 09:28:30 am »
jut danke nochmal wegen der biegeberechnungen...hab dann mit dem tangens weitergemacht und komme auf einen neigungswinkel von 0,015 grad...kann das hinhauen?? und wenn ja wie bekomme ich denn den zulässigen neugingswinkel  meines lager raus...hab in dem lagerkatalog nachgeschaut den wir mal bekommen haben, aber da steht nich wirklich wie man da rankommt...

Lowreiter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Schwingungserreger
« Reply #117 on: June 06, 2007, 03:00:53 pm »
Hallo,

ich hab mal ne frage zur Laufgüte fsA von Lagern.

Wie berechnet ihr das, bzw. wo nehmt ihr den Wert her??? Hab dazu nirgens etwas gefunden.

Danke!

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Beleg 3 - Schwingungserreger
« Reply #118 on: June 06, 2007, 09:38:07 pm »
Ich würde mal sagen, den Wert gibt dir dein Lagerhersteller, also das Lager, welches du verwenden willst.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

AfFe

  • Guest
Beleg 3 - Schwingungserreger
« Reply #119 on: June 06, 2007, 11:13:39 pm »
in bezug auf die laufgüte steht im wälzlagerkatalog (FAG) was dazu drin! man kann die laufgüte mit den laufeigenschaften eigentlich gleichsetzen und da gibt es ein paar richtwerte in sachen ansprüche auf die lager...