nur mal eine Frage: ist das Kuppelmoment und das Rutschmoment das selbe?
ja es ist des selbe moment damit gemeint. es geht in beiden fällen um des dynamische, also schaltbare moment der kupplung= das kuppelmoment.
weiss wer, ob es die Lamellen, die größer als 122 sind auch noch mit Nocken gibt, oder haben die dann immer nur noch ne Stirnradverzahnung?
musste auch unglücklicherweise die lam.- variante mit stirnverzahnung verwenden. hab mich an die vorgaben im ah2_me_ku gehalten.
bist du dir da sicher mit dem Kuppelmoment?!
oder muss da nicht ehr das größere Haftmoment rein??
es ist egal welches moment du in die formel einsetzt. wenn du des teil mit dem Mth rechnest, denn solltest du aber auch anstelle mü(r) des mü(h) verwenden. rechnest du beide varianten mal durch, wirst du mitbekommen, dass du auf gleiche werte kommst. tschu
Edit by Ich: Ihr könnt auch in einem Beitrag auf mehrere andere antworten.

Einen recht herzlichen Dank, an den allseits korrekten GOLD-STATUS-POSTER "ICH". Wenn du schon so verseßen drauf bist mich zu korrigieren, lass mir wenigstens des nächste Mal 5 Sekunden mehr zur Selbstkorrektur. Wenn ich gerad dabei bin den Beitrag zu ändern, denn mitbekomme des es nich mehr funzt, da sich ein Stratege mit übertrieben hohen Ordnungsdrang dran zu schaffen, verstimmt mich des ganze dann doch etwas. was soll des....... kommt es dir auf 5 Sekunden an??