Author Topic: Unis besetzt II  (Read 44664 times)

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Unis besetzt II
« Reply #30 on: November 24, 2009, 12:28:45 pm »
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Unis besetzt II
« Reply #31 on: November 25, 2009, 08:44:15 am »
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Zmartel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt II
« Reply #32 on: November 26, 2009, 08:57:55 am »
Ich finde die Stellungnahme gut. Was mich nur sehr von unserem FSR enttäuscht hat dass diesen Dienstag eigentlich ein Treffen mit den Organisatoren der Besetzern geplant war (so hab ich das mitbekommen), und keiner von unserem FSR dabei gewesen ist. Ich meine, ihr kritisiert zwar die Umsetzung an der Besetzung, wenn es aber darum geht mal selber was daran zu ändern, fehlt ihr!

Und es zeigt ja auch irgendwie die Qualität eines FSR's, wenn zwar Ersties zu den Treffen kommen, aber nicht die Leute, die eigentlich "was zu sagen haben"...

Meine Meinung dazu...

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Unis besetzt II
« Reply #33 on: November 26, 2009, 09:50:22 am »
Wo hast du denn die Info her?
Es gab lediglich mehrere Terminvorschläge in der letzten Woche (Termine). Einen dieser Termine habe ich wahrgenommen, um mit den "Organisatoren" über unsere Stellungnahme zu sprechen. Ergebnis: Unsere Kritik wurde positiv aufgenommen und als Arbeitsanregung aufgefasst. Ein Feedback zu den einzelnen Punkten konnte man mir allerdings leider nicht versprechen.

Auch wahren mittlerweile viele FSRler des öfteren vor Ort und haben mit den Besetzern über verschiedene Themenbereiche gesprochen. Auch einen Vertreter der AG Forderungen hatten wir bereits als Gast bei uns zur wöchentlichen Sitzung.

Ich wüsste also nicht, dass momentan irgendein akuter Diskussionsbedarf mit uns besteht.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

KleinerHugo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt II
« Reply #34 on: November 29, 2009, 10:21:50 am »
Die Streiks haben erste Wirkungen gezeigt die Hochschulrektorenkonverenz will sich nun mit Vertrettern der Studenten, Bund und Ländern zusammensetzen.

Bericht beginnt ca nach 1 Minute


http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/3429846?pageId=487890&moduleId=4326
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]

AT0m

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt II
« Reply #35 on: December 08, 2009, 07:50:08 pm »
So für alle, die sich schon mal etwas mit dem Thema beschäftigt haben, gabs wohl nicht viel Neues. Die Kritikpunkte waren bekannt, eine Diskussion gabs nur in Ansätzen und abgestimmt oder klare Ziele wurden nicht definiert.
  Aber eines lässt sich dennoch festhalten:
   
  Die (auf der VV) genannten Forderungen und Hauptkritikpunkte:
 
-Beibehaltung der Gebührenfreiheit des Erststudiums,
  -Erhaltung der TU als Volluniversität,
  -Schaffung von genügend Masterstudienplätzen, v.a. für Studiengänge wo ein Bachelorabschluss nicht berufsqualifizierend ist (z.B. Lehramt),
  -Möglichkeit individueller Schwerpunktsetzung im Studium,
  -für jeden Studenten einen Tisch und Stuhl in Vorlesungen und Seminaren,
  -u.ä. (kein Anspruch auf Vollständigkeit),
   
  können auch von jedem Maschinenbaustudenten mit ruhigem Gewissen vertreten werden und wenn nicht aus Eigeninteresse, dann zumindest aus Solidarität mit den Kommilitonen (v.a. aus den anderen Fachbereichen). Zu all den Einzelforderungen die auf deren Wiki genannt sind, muss man denke ich, nicht noch extra Stellung beziehen. Einige davon kann/will ich auch nicht vertreten.
  So und zu guter letzt, für alle die es interessiert: Die Besetzung hält auf jeden Fall noch bis 11.1. an (dann ist erst das nächste Gespräch mit dem Rektor). D.h. alle die über die Weihnachtsfeiertage nichts zu tun haben, können sich ja im POT/81 treffen. ;)

[EDIT]: Es waren am Anfang übrigens so ca. 600 Leute da. Und ignoriert den Schreibfehler im Topic einfach ...

Turkmembaschi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt II
« Reply #36 on: December 09, 2009, 08:30:58 am »
Na da kann man sich doch problemlos dahinterstellen.

Schön zu sehen, dass eine etwas repräsentativerere Auswahl von Studenten auch anständige Forderungen stellt und auf Sachen wie "Abschaffung des Leistungsprinzip" und "Verbannung aller Firmen, die Schmiermittelzusätze herstellen, die im Öl benutzt werden, mit dem die Maschinenbauer arbeiten, die die Maschinen herstellen, auf denen Werkzeuge gefertigt werden, die später in der Waffenindustrie genutzt werden (könnten" verzichtet.

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Unis besetzt II
« Reply #37 on: December 09, 2009, 05:02:28 pm »
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Shaitan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt II
« Reply #38 on: December 10, 2009, 05:49:44 pm »
Quote from: Caipiranha
Gleichwertige Finanzierung der Fakultäten, Drittmittelausgleich(z.B. bei Geisteswissenschaften)

Genau das hab ich mir schon gedacht als ich zur Versammlung da war... die Leute dort waren der Meinung das das Geld an der Uni ungerecht verteilt wird. Aber irgendwie war es klar das sie Drittmittel in ihre Berechnungen einbeziehn, warum bekommt man da den Eindruck das sie drittmittelstarke Fakultäten dafür Strafen wollen das sie Drittmittel bekommen und die Geisteswissenschaften (die sie hier ja selber aufführen) eher weniger, was mir daran sauer aufstößt ist vorallem der Gedanke das die Drittmittel ja nicht willkürlich und ohne Ziel vergeben werden, wenn eine Firma Drittmittel gibt will sie meist ihre Intressen umgesetzt haben, wie kommt es denn wenn ich dann sage "Leider kommen wir mit 2 Mio. € nicht hin weil wir 75% von dem Geld an die anderen Fakultäten abgeben müssen".

Caipiranha hat ja schon geschrieben das hier weiter oben eigentlich nur die "massenkonformen" Punkte angesprochen wurden. Wenn ich dann aber daran denke wie am Ende der Veranstaltung, und es war wohl so geplant das es erst am Ende kommt wenn viele schon gegangen sind und man eig. damit rechnen kann das nurnoch die Leute da sind die "dafür" sind, die "AG Meer" dafür wirbt wir sollen "selber denken",  das System umwerfen, die Uni zerschlagen und man solle doch wieder Fächer wie Marxismus wieder an der Uni lehren geht für mich die Idee des unpolitischen Bildungsstreiks irgendwie verloren.
Das der junge Herr dann noch damit wirbt das wir später eh alle Arbeitslos werden oder uns "den Arsch 8h am Tag" aufreißen, und man das ja nicht hinnehmen kann, wunder ich mich nicht mehr das man den Besetzern immer wieder ein linkes Berufsrevoluzzer Bild "anhängt".

Mit solchen absolut polemischen Aussagen, vonwegen stürzt den Kapitalismus, wir werden hier nur rangezüchtet um später dem kapitalistischen System zu dienen, verspielen die Veranstalter mMn die davor, in der doch  sehr ordentlich geführte Veranstaltung, aufgebaute Objektivität.
Selbst wenn ich persönlich nicht wirklich mit dem Streik einverstanden bin muss man doch zugestehen das die Veranstaltung davor recht neutral gehalten wurde und vorallem versucht wurde den Anwesenden die Ziele/ Arbeitsweise der Besetzer näher zu bringen bzw. allg. Infos zum aktuellen Stand zu vermitteln.
Neutral ist hierbei aber zeitweise mit vorsicht zu genießen, Redner die wärend der Diskussionszeit gegen die Besetzer waren wurde meist durch Zwischenrufe und anschließendes Klatschen unterbrochen und dann war auch zufällig der nächste dran...

So zBsp bei einem jungen Herrn der der Meinung war das die Geldverteilung unterschiedlich sein MUSS weil unterschiedliche Studien unterschiedliches Geld benötigen, eine Medizinerausbildung oder ein Ingenieurs/Physikstudium sind nunmal teuerer weil man Gerätschaften dafür braucht die ein Geisteswissenschaftler seltenst braucht. Oder jemand der zum Thema Studiengebüren in Hessen etwas gesagt hat, derjenige wurde mehr oder weniger auch abgewürgt weil die Meinung nicht die "richtige" war.

Alles in allem wird es wohl dabei bleiben das man sich selber zu den Punkten seine Gedanken machen muss, und notfalls halt leider abstand von der Besetzung nehmen muss selbst wenn man für einige der Forderungen ist. Am Ende hilft es halt doch nur wenn man sich selber ein Bild macht von der Situation.


nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Unis besetzt II
« Reply #39 on: December 10, 2009, 01:49:28 pm »
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Unis besetzt II
« Reply #40 on: December 10, 2009, 02:58:25 pm »
Quote from: AT0m
[...]können auch von jedem Maschinenbaustudenten mit ruhigem Gewissen vertreten werden und wenn nicht aus Eigeninteresse, dann zumindest aus Solidarität mit den Kommilitonen (v.a. aus den anderen Fachbereichen).
Naja, du hast da auch nur die unkritischen Forderungen rausgesucht. Hier mal die komplette Übersicht: http://www.htw-dresden.de/~fsr_lblp/wiki/pot81/index.php/Ausformulierter_Forderungskatalog

Dinge wie z.B.
  • Gleichwertige Finanzierung der Fakultäten, Drittmittelausgleich(z.B. bei Geisteswissenschaften)
  • Punkte sollen auch außerhalb der Hochschulen, beispielsweise durch lebenslanges Lernen oder gesellschaftliches Engagement, erworben werden können
  • Grundsätzliche Abschaffung des NC
  • Abschaffung der Regelstudienzeit als Instrument, um die Studienzeit zu begrenzen
kann ich nicht unterstützen!

Der Katalog ist nicht beschlossen o.ä., bleibt damit weiterhin offen und kann nächste Woche schon wieder ganz anders aussehen... :sleep:
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Dose

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 92
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt II
« Reply #41 on: December 10, 2009, 04:32:22 pm »
Quote from: Caipiranha
  • Punkte sollen auch außerhalb der Hochschulen, beispielsweise durch lebenslanges Lernen oder gesellschaftliches Engagement, erworben werden können

zB durch Demos und Hörsaalbesetzungen?
wäre dann auch ein Weg zu seinen Punkten und zum Hochschulabschluss zu kommen

AT0m

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt II
« Reply #42 on: December 10, 2009, 06:28:26 pm »
Quote from: Caipiranha
Naja, du hast da auch nur die unkritischen Forderungen rausgesucht.

ich habe den forderungskatalog auch gelesen und das auch weiter unten im beitrag erwähnt. deswegen habe ich auch extra geschrieben, die auf der vollversammlung (vv) genannten hauptkritikpunkte.
von deinen wiederum genannten forderungen wurde mit ausnahme der drittmittel keine auf der vv erwähnt!
und meiner meinung nach wurde der diskussionsbeitrag über die drittmittelverteilung (grob gesagt, das "geistis auch einfach weniger geld brauchen") auch von allen verstanden und gelobt (mit applaus). und das drittmittel nunmal projektgebunden sind und ich das geld für die entwicklung eines neuen werkstoffes oder einer neuen maschine nun mal nicht in die sanierung von einen soziologiegebäude (nicht auf die goldwaage legen, frei erfunden) nutzen kann, dürfte denk ich jedem klar sein!
daher verweise ich auch auf meinen oben genannten punkt.
auch ich kann/will nicht jede forderung unterstützen! aber im allgemeinen kann ich den protest gut heißen.
und für mich war die AG Meer ja dann wohl auch eher ein scherz! ich habe die weder ernst genommen, noch die sich wohl selber. klar wir zerstören ein system in dem wir so gut leben können und das uns überhaupt erst die freiräume von protesten dieser art gibt... *kopfschüttel*

Shaitan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt II
« Reply #43 on: December 10, 2009, 11:21:25 pm »
Quote from: AT0m

und das drittmittel nunmal projektgebunden sind und ich das geld für die entwicklung eines neuen werkstoffes oder einer neuen maschine nun mal nicht in die sanierung von einen soziologiegebäude (nicht auf die goldwaage legen, frei erfunden) nutzen kann, dürfte denk ich jedem klar sein!

und für mich war die AG Meer ja dann wohl auch eher ein scherz! ich habe die weder ernst genommen, noch die sich wohl selber. klar wir zerstören ein system in dem wir so gut leben können und das uns überhaupt erst die freiräume von protesten dieser art gibt... *kopfschüttel*

Ich geh einfach nur mal darauf ein was ich selber geschrieben hab...

Also das das mit den Drittmittel klar ist scheint mir nicht wirklich gegeben zu sein, nachdem der eine Redner meinte das bestimmte Fakultäten einfach mehr Geld brauchen kamen zwischenrufe vonwegen er weiss doch garnich was man als Geisteswissenschaftler alles braucht... das klingt für mich sehr danach das es ihnen einfach egal ist wo das Geld herkommt, hauptsache sie bekommen welches. Auf die ganzen Geldgeschichten gehen die Besetzer eh nie ein, man fordert so viele Sachen ohne auch nur ein Ansatz zu bringen wo das Geld herkommen soll dafür. Neue Hörsäle und "kostenlose" Lehrmittel für alle Studenten lassen sich halt nicht aus dem Nichts zaubern.

Und das die AG Meer ein"Scherz" war bezweifle ich irgendwie stark... und falls es wirklich ein Scherz sein sollte war es ein dermaßen schlechter und an der Stelle unangebrachter Scherz, das sich mir die Frage aufwirft ob die Leute sich wirklich freiwillig so sehr Knüppel zwischen die eigenen Beine werfen... aber das bei den Protesten immer wieder extrem linke Einstellungen durchgedrungen sind sollte den meisten eigentlich nicht wirklich neu sein, selbst im POT81 lagen bei dem Infomaterial zeitweise kommunistische Zeitungen mit aus abgesehen von immer wieder auftauchenden Transparenten mit fragwürdigem Inhalt...:glare:

Edit: Auf der eigenen Seite der AG Meer scheint man sich offentsichtlich nicht 100% ernst zu nehmen... http://www.htw-dresden.de/~fsr_lblp/wiki/pot81/index.php/AG_Meer allerdings liest sich deren Blog schonwieder ganz anders... http://agmeer.blogsport.de/ also abgesehen von der Sache vonwegen sie wollen einen Pool im POT81 bauen (was ich den Chaoten mittlerweile zutrauen würde... auch wenn es nur ein Gummi-Planschbecken ist) scheint man sich doch eher damit zu beschäftigen wie schlecht doch das System ist...

Edit2: Mal noch was fern ab von dem was ich davor geschrieben hab http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,666436,00.html zum Thema was die Proteste erreicht haben. Versteh ich den Punkt richtig das es pro Modul nurnoch eine Prüfung geben soll? Das wäre bei uns dann zBsp das Modul Mathe gibt eine Prüfung nach 2 Jahren?Oo oder Fertigung und Konstruktion nurnoch eine Prüfung weil es ein Modul ist?
Das selbe mit der Wochenstunden Anzahl, hab ich was verpasst oder hatten wir am Anfang nich auch min 30h pro Woche? Ich glaub das erste Semester warn irgendwas um die 33h... warum ist das bei nem Diplom in Ordnung aber beim Bachelor muss es geändert werden?


Piktogramm

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt II
« Reply #44 on: December 11, 2009, 12:23:57 am »
Ist eigentlich absehbar wann der Saal wieder frei gemacht wird?
Mittlerweile ist es wirklich in keinster Weise mehr Produktiv was da veranstaltet wird. Soweit ich weiß sollte der POT81 heute ja eigentlich für die Feuerzangenbowle frei gemacht werden*!?


*Immer schön von Fachschaftsweihnachtsfeier zu -weihnachtsfeier hangeln, dann klappts auch mit dem Turbodiplom :santa: