Bombentrichter
Gewaltiges Finanzloch an der TU Dresden Von Stephan Schön Jedes Jahr fehlen der Uni 50 Millionen Euro. Das hat erhebliche Folgen fürs Studium. Dresden. Nie gab es mehr Studenten an der Technischen Universität Dresden. Aktuell sind es 36.500. Doch für deren Ausbildung fehlt Geld. Das geht aus einem internen Papier des Uni-Senats hervor. Der hatte in seiner letzten Sitzung eine „dramatische Unterfinanzierung“ von rund 50 Millionen Euro pro Jahr angemahnt. Der Gesamthaushalt der Universität beträgt 385 Millionen Euro, ohne ihre Medizin. Damit bekommt die TU für jeden Studenten 2.000 Euro weniger als im Bundesdurchschnitt. Sachsens Universitäten stehen an vorletzter Stelle. TU-Rektor Hans Müller-Steinhagen bestätigte der SZ die Finanzsorgen. Und erstmals droht er nun auch öffentlich mit einschneidenden Konsequenzen. „Wir fahren derzeit mit 130 Prozent auf Überlast. Weder die Infrastruktur noch die Lehrkräfte sind für so viele Studenten vorhanden.“ Oder anders ausgedrückt: Für fast jeden dritten Studenten bekommt die Universität kein Geld vom Land. Um dennoch eine gute Ausbildung machen zu können, werden Forschungsgelder für die Lehre genommen, und Doktoranden sind mehr als üblich in die Lehre einbezogen. „Wir leben von dem Vorhandenen und können derzeit selbst dringend benötigte Dinge nicht ersetzen.“ Dabei gehe es nicht nur um PCs, sondern auch um Schreibtische, Stühle, Regale. Das sei einer deutschen Universität schlichtweg unwürdig. Als Konsequenz will die TUDresden künftig deutlich weniger Studenten aufnehmen. Die Zulassung in vielen Fächern soll begrenzt werden. Auch Studiengänge werden gestrichen. „Wir überlegen derzeit ernsthaft, selbst für Maschinenwesen einen Numerus clausus einzuführen“, sagt der Rektor. Was aber dem zu erwartenden Fachkräftemangel völlig entgegenstehen würde.
Als Beispiel sei die Streichung des CIW-Studiengangs ab 2012 genannt.
na sowas, sie nehmen jeden bummsdummen studenten auf
Wir sind von einem NC zwar nicht mehr betroffen
Freu Dich doch, dass Du dabei bist .
"...mit wem unterhalte ich mich just nach der ersten Vorlesung Mathe - mit einem der jetzt erstmal zwei Semester Maschinenbau macht, weil Wartesemester bei andrem Studiengang
Die werden es viel angenehmer im Hörsaal und den Übungen haben, sie werden einen Sitzplatz finden, sie werden Übungsleiter bekommen, die nicht von 3 einzelnen Hanseln 90 Minuten in Beschlag genommen werden.