Author Topic: [TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung  (Read 104815 times)

hans

  • Guest
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #105 on: February 23, 2006, 04:09:45 pm »
Quote
Originally posted by Lederlappen@23.2.2006 - 16:03
Sorry....haltet mich für total bekloppt mitm IQ wien Rollmops, aber ich bekomm Frage E-1.2 nich hin.....im Aufgabenheft auf den grünen Seiten...weiss da einer was?
Ja, da gibt es weiter oben schon einige Fragen / Antworten und hier alle Musterlösungen zu den E-Aufgaben:
http://www.thermo.tu-dresden.de/Individuel...fgaben_TTEL.pdf

Wer lesen kann, ist eben doch im Vorteil, wie eben Dein "Vorredner" feststellte.

Lederlappen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sm-fetischparty.de
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #106 on: February 23, 2006, 04:13:05 pm »
Danke!

Screetch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 156
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #107 on: February 23, 2006, 04:27:37 pm »
ja kämpfe mich auch grad durh die einstiegs aufgaben..

habe versucht die aufgabenempfehlungen für die direktstudis termingerecht zu machen, aber leider ist das nicht mehr möglich gewesen...zu viel stress auf arbeit.

Vielleicht reichen aber auch die Aufgaben die in der Prüfungsvorbereitung aufgelistet sind.

Leider sind in den gedruckten Heften oftmals notwendige Werte vergessen wurden. Die neuen versionen im Internet sind allerdings vollständig.

Oh und Dr. Böhmer: ein paar Vorlesungen für Fernstudies wären schon hilfreich. Eventuell lässt sich da übers Internet eine kleine Diskussionsrunde wöchentlich machen. Ich finde für Thermo benötigt man viel Aufmerksamkeit und Zeit.

Screetch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 156
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #108 on: February 23, 2006, 04:54:42 pm »
hallo hans


also in der Formelsammlung steht auf Seite 9 ganz unten folgende Formel

RfL = Rw * (0.622+ x) / (1 + x)

wenn Rfl = 0.2871 und Rw = 0.4615 ist (feuchte ungesättigte Luft)

dann kann X doch nur Null sein. Etwas anderes gibt die Gleichung nicht her.


Ist das richtig??  Hänge in der Einstiegsaufgabe E3.6 und wollte mit dieser Gleichung den DAmpfmassenanteil berechnen....

-------
also die Aufgabe war easy und habe Sie gelöst. Aber was stimmt oben an der Formel nicht???

-------

hans

  • Guest
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #109 on: February 23, 2006, 05:10:20 pm »
Quote
Originally posted by Screetch@23.2.2006 - 16:27
ja kämpfe mich auch grad durh die einstiegs aufgaben..

habe versucht die aufgabenempfehlungen für die direktstudis termingerecht zu machen, aber leider ist das nicht mehr möglich gewesen...zu viel stress auf arbeit.

Vielleicht reichen aber auch die Aufgaben die in der Prüfungsvorbereitung aufgelistet sind.

Leider sind in den gedruckten Heften oftmals notwendige Werte vergessen wurden. Die neuen versionen im Internet sind allerdings vollständig.

Oh und Dr. Böhmer: ein paar Vorlesungen für Fernstudies wären schon hilfreich. Eventuell lässt sich da übers Internet eine kleine Diskussionsrunde wöchentlich machen. Ich finde für Thermo benötigt man viel Aufmerksamkeit und Zeit.
Fangen wir bei der Zeit an:
Ich denke, dass man das Fach in etwa 60 bis .... Stunden erledigen kann. Vielleicht auch schneller, wenn man sich auf die Schwerpunkte konzentriert.

Stichwort "Schwerpunkte":
Bilanzen und Stoffeigenschaften reichen. Alles, was zu den Prozessen kommt, ist letztlich nur die Verknüpfung der beiden Schwerpunkte unter speziellen Prämissen.
Wenn man dann noch weiß, dass alle (bis auf die berühmten Ausnahmen: Mischung, Drosselentspannung) realen Prozesse hier nur über einen Gütegrad an den innerlich reversiblen Vergleichsprozess "angepasst" werden, reicht das!

Nun zu den Aufgaben, die man unbedingt rechnen sollte:
Generell gilt, dass man nur dort mit den Zahlen operieren muss, wo man unsicher ist, ob der Algorithmus stimmt.
Sicher ist auch, dass Routine erst nach dem Lösen möglichst vieler Aufgaben kommt. Wie man sieht, ist das ein Optimalproblem! Randbedingung dabei ist immer der individuelle Kenntnisstand, wobei ich annehme, dass "nur" die Zielvorstellung "Klausur bestehen" maßgebend ist.
Vielleicht reicht es dann wirklich, wenn man sich nur die zur Prüfungsvorbereitung angegebenen Aufgaben vornimmt. Das muss letztlich jeder selbst entscheiden.

PS:
Schön wäre es - insbesondere für die "Nachkommenden" -, wenn man detailliert erfahren könnte, wo Werte  vergessen wurden.
Vielleicht kannst Du dem Böhmer mal ne mail schicken. Eventuell macht der auch noch ne Vorlesung - aber wann? Am kommenden Sonnabend macht Tobias Seidel übrigens noch was zur Thermodynamik-Energielehre. Schau mal bei "Workshops" nach.

hans

  • Guest
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #110 on: February 23, 2006, 05:18:05 pm »
Quote
Originally posted by Screetch@23.2.2006 - 16:54
hallo hans


also in der Formelsammlung steht auf Seite 9 ganz unten folgende Formel

RfL = Rw * (0.622+ x) / (1 + x)

wenn Rfl = 0.2871 und Rw = 0.4615 ist (feuchte ungesättigte Luft)

dann kann X doch nur Null sein. Etwas anderes gibt die Gleichung nicht her.


Ist das richtig??  Hänge in der Einstiegsaufgabe E3.6 und wollte mit dieser Gleichung den DAmpfmassenanteil berechnen....

-------
also die Aufgabe war easy und habe Sie gelöst. Aber was stimmt oben an der Formel nicht???

-------
Vieleicht ist da in Deiner Formelsammlung was faul (nicht RfL=0.2871 kJ/(kg K), sondern RL=0.2871 kJ/(kg K)).
Vergleiche doch mal hier (das ist die im Direktstudium ab WS 2005/06 gültige - inzwischen auch schon korrigierte - Fassung der Formelsammlung:
http://141.30.103.200/Individuelle%20Seite...melsammlung.pdf

Screetch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 156
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TDEL 06] Thermodynamik-Energielehre Prüfung
« Reply #111 on: February 23, 2006, 05:22:46 pm »
Quote
Originally posted by hans+23.2.2006 - 17:10-->
QUOTE (hans @ 23.2.2006 - 17:10)
QUOTE (Screetch @ 23.2.2006 - 17:22)
Quote
Originally posted by hans@23.2.2006 - 17:10
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t
<' + '/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t