Author Topic: Semesterticket  (Read 95940 times)

Currywurst

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #105 on: April 28, 2011, 01:50:33 pm »
Quote from: Steven
@kAgravedigger:
Das sachsenweite Semesterticket mag für dich vielleicht schön und gut sein, aber hättest du lust mir meine KFZ-Versicherung zu subventionieren? Nein? Lass mich raten warum. Weil du nichts davon hast?




Ist ja auch in Ordnung. Die wenigsten werden zu Fuß oder mit dem Drahtesel kommen. Da trifft der solidarische Gedanke ja wenigstens ins schwarze.


Wozu ein Auto? man kommt doch überall hin und Einkäufe oder irgendwas transportieren ist doch in der Straßenbahn möglich.


und wieso kommen die wenigsten per Drahtesel oder zu Fuß? weils das Ticket gibt...ohne wäre der Anteil wesentlich höher...
:innocent:

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #106 on: April 28, 2011, 01:56:21 pm »
Quote from: Currywurst
Wozu ein Auto? man kommt doch überall hin und Einkäufe oder irgendwas transportieren ist doch in der Straßenbahn möglich.
Weil ichs habe.
Quote from: Currywurst
und wieso kommen die wenigsten per Drahtesel oder zu Fuß? weils das Ticket gibt...ohne wäre der Anteil wesentlich höher...
Dresden ist die flächenmäßig drittgrößte Stadt Deutschlands. Ich würde nicht zu Fuß oder mit dem Rad kommen. Würde ewig dauern. Und hier in meiner Ecke wohnen sicherlich noch einige hundert Studenten die da genauso denken. Zumal es hier nicht ums VVO Ticket geht -.-*

Kiste

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #107 on: April 28, 2011, 02:01:05 pm »
Quote from: Steven
Die wenigsten werden zu Fuß oder mit dem Drahtesel kommen.


das würde ich mal auf den winter einschränken!
im sommer gibt es genug, die mit dem rad oder zu fuß zur uni kommen. ich würde sogar denken, dass es im sommer weniger ÖPNV-nutzer als restliche gibt (aber keiner weiß es genau :huh: ) - und schon wärst du wieder bei der bevorzugung einer minderheit.
solange wir keine genauen zahlen kennen, ist zurückhaltung angesagt. keiner weiß genau, ob die mehrheit das DVB/VVO-ticket nutzen würde und keiner weiß genau, ob eine mehrheit aktuell das Sachsenticket nutzt.
sollten dir genaue zahlen vorliegen, dann teile uns die bitte mit! ansonsten hör bitte auf, deine thesen hier auf vermutungen zu beziehen.

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #108 on: April 28, 2011, 02:03:34 pm »
Eine interessante Zahl hab ich gestern in der Tram auf einem der Monitore gelesen.
Werktags befördert die Linie 61 ~35000 Menschen.... da bleibt einiges an Interpretationsspielraum, was den Studentenanteil angeht.

Kiste

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #109 on: April 28, 2011, 02:09:11 pm »
Quote from: Steven
Eine interessante Zahl hab ich gestern in der Tram auf einem der Monitore gelesen.
Werktags befördert die Linie 61 ~35000 Menschen.... da bleibt einiges an Interpretationsspielraum, was den Studentenanteil angeht.


das steht auch bei wikipedia drin...
aber bist du schonmal am nürnberger platz (fahrtrichtung wasaplatz) eingestiegen? die 61 kommt dort schon relativ voll an, und nur wenige steigen an der uni aus. dazu kommen ja auch noch die leute, die es für nötig halten, jeden tag von der slub zur haltestelle "zellescher weg" zu fahren. oder mit der 66 von der uni zur reichenbachstraße.

Dose

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 92
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #110 on: April 28, 2011, 02:13:39 pm »
im aktuellen DVB-Heftchen steht da auch was zu, sowie zu den Plänen die 61 durch eine Straba-Linie zu ersetzen. Die Linien 61 und 62 machen zusammen über 80% der gesamten Busfahrgäste der DVB aus. (Wenn ich das recht in Erinnerung hab)
Die 61 hat die höchste Auslastung auf dem Stück Gruna-Löbtau, das ist genauer der Studentenanteil.

Currywurst

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #111 on: April 28, 2011, 02:38:43 pm »
Quote from: Steven
Weil ichs habe.


und da hast du keine 35 euro im semester für kommilitonen oder um selbst mal privat wegzufahren? arm...
:innocent:

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #112 on: April 28, 2011, 02:43:46 pm »
Quote from: Currywurst
und da hast du keine 35 euro im semester für kommilitonen oder um selbst mal privat wegzufahren? arm...
Arm ist es, von anderen zu erwarten, für privates Vergnügen Geld geschenkt zu bekommen. Es spielt absolut keine Rolle ob man das Geld dafür hat oder nicht. Schmeißt du denn Geld zum Fenster raus?

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket
« Reply #113 on: April 28, 2011, 03:10:57 pm »
Quote from: Steven
Das sachsenweite Semesterticket mag für dich vielleicht schön und gut sein, aber hättest du lust mir meine KFZ-Versicherung zu subventionieren?

Wenn du dein Auto allen Studenten dann zur Verfügung stellst, dann könnten wir auch drüber reden.

Quote from: Steven

Bis dahin abwarten, Tee trinken und sich dann der Mehrheit beugen.

Sehe ich genauso.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Currywurst

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #114 on: April 28, 2011, 03:15:29 pm »
ich würde mich zumindestens nicht über 35 euro aufregen selbst wenn ich nicht außerhalb des vvo wohnen würde!!!

wieso nutzt du es nicht auch einfach zum privaten vergnügen anstatt denen die es wirklich brauchen die ganze sache vermiesen zu wollen?!
:innocent:

Koma2812

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 127
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #115 on: April 28, 2011, 04:50:21 pm »
wem das ticket nützt der stimmt für ja wem nicht der stimmt für nein.
und da muss hier auch nicht ewig lamentiert werden von den nutzern des tickets das es so schön ist und man doch auch wenn man es nicht nutzt für ja stimmen soll, weil man es theoretisch nutzen könnte oder weil es einfach der gemeinschaft zuträglich ist. welcher gemeinschaft überhaupt in meinen augen einer minderheit aber dafür gibt es ja leider keine zahlen. das ist auch nicht der stoßpunkt sozial ist in erster linie das was der mehrheit nützt. und es kann auch nicht von den bahnheimfahrern eingefordert werden das die "nichtnutzer" zahlen. weil wie auch immer die "nichtnutzer" nach hause kommen das interessiert auch niemanden weil es privatsache ist. aus diesem grund sehe ich auch nicht ein dafür zu blechen. wenn der großteil der studenten das ticket wirklich nutzt bin ich auch gerne bereit meinen teil dazu zu steuern aber das sehe ich im moment nicht. wenn eure eltern euch in DD besuchen werden sie wohl auch kaum von ihren arbeitskollegen gesponsert.
Im übrigen könnt ihr so sozialen studenten doch auch mal ein bisschen was an eine NGO abdrücken das mache ich z.b. und wenn das semesterticket nicht wäre könnte es sogar noch mehr werden. Das ist nämlich sozial!

dob

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 93
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #116 on: April 28, 2011, 07:16:30 pm »
Ich wollte mich mal bedanken, für die Möglichkeit in Sachsen rumreisen zu können. So kann ich auch mal Sachsen außerhalb des VVO erkunden z.B. mal nach Prag fahren und erst ab der Grenze das Bahnticket bezahlen usw. Da ich nicht von hier komme, bringt mir das Ticket auch für die Heimreise was. Ich nutze meist den ICE. Mit Frühbucherticket bekommt man da eine Fahrt nach Frankfurt/Main für um die 29€. Wenn man mehr als ein Ticket nimmt sogar noch günstiger. Leider fahren die ICE´s meist erst ab Leipzig und somit spare ich hier nochmal ordentlich. Danke! :)

Kiste

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #117 on: April 28, 2011, 09:53:56 pm »
Quote from: USER
ein optionales sachsenticket fänd ich optimal.
da dürfen die, die es befürworten und nutzen ein wenig mehr zahlen und weiterhin ihre solidaritätsgedanken etc. verbreiten.
und die restlichen nörgler und nein sager wie meiner einer sind auch zufrieden. selbst 165€ semesterbeitrag sind ne stange geld, das muss reichen!


das wurde mWn der bahn als angebot unterbreitet, aber dann hätten die nix davon - für die lohnt es sich ja auch größtenteils nur, weil nicht alle studenten das ticket nutzen.
es gibt nur 2 möglichkeiten - das 35-euro-sachsenticket für alle, oder für keinen!

ein mögliches optionales ticket wird dann vermutlich eher richtung 80euro+ gehen, wenn das überhaupt schon ausreicht.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #118 on: April 28, 2011, 10:24:28 pm »
Quote from: Kiste
das wurde mWn der bahn als angebot unterbreitet, aber dann hätten die nix davon - für die lohnt es sich ja auch größtenteils nur, weil nicht alle studenten das ticket nutzen.
Nach dem Kalkulationschema der Bahn, ja. Die würden schon noch genug Kohle und Gewinn machen, egal ob 15€- statt 35€-Ticket oder optionales Ticket. Problem ist wohl eher der Prestige-Gedanke. Wo kämen die auch hin, einem Studenten ein 175€-Sachsen-Jahres-Freifahrticket anzubieten. Oder für alle um weniger als 70€ - da wackelte die Fassade dann doch ordentlich.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #119 on: April 29, 2011, 09:03:25 am »
selbst wenn die option durch sachsen bahn fahren zu dürfen optional 100€ kosten sollte, so rechnet sich das doch bestimmt für diejenigen die wirklich desöfteren ausserhalb des vvo verkehren.
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/