Poll

Bist du für eine Erweiterung des Semesterticktes für 35€ pro Semester?

 . addslashes($options[$i]) . "
133 (34%)
 . addslashes($options[$i]) . "
245 (62.7%)
 . addslashes($options[$i]) . "
13 (3.3%)

Total Members Voted: 342

Author Topic: Semesterticket für ganz Sachsen  (Read 109894 times)

Mr.Zed

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=658
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #180 on: May 09, 2010, 05:19:08 pm »
ich persönlich finde aber dass es zum luxus gehört andauernd nach hause zu fahren, genauso wie andere finden dass das tuning meines autos luxus ist...und bezahlt mir irgendwer mein gewindefahrwerk? wer unbedingt jedes oder jedes 2. WE nach hause muss kann das auch gefälligst selbst tragen
[align=center] [/align]

Feomatar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #181 on: May 09, 2010, 05:21:01 pm »
Quote from: nuke993
Dann sag das doch mal der Rentenversicherung. Oder der Krankenversicherung. Wieso bezahlst du denn für andere Sachen mit, wenns dir nix nützt? Schweinerei! Das Wort Solidarität scheint im Wortschatz einiger Studenten heute nicht mehr aufzutauchen.
Sehr solidarisch, denjenigen die ohnehin viel für Heimreisen zahlen  müssen auch noch die Kosten derer aufzulasten, die jetzt schon wenig  dafür ausgeben müssen.

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #182 on: May 09, 2010, 05:37:43 pm »
@nuke993
Was ist denn deine Bedeutung von "Solidarität". Das hat doch nichts mit Solidarität zu tun, wenn der überwiegende Großteil der Studentenschaft, die privaten Wochenendurlaube einiger Weniger finanzieren muss. Immerhin sind doch die Gründe für die Heimfahrten meist rein privater Natur und sind für das Studium an sich völlig irrelevant. Zumal dein Vergleich mit der Kranken- und Rentenversicherung hier überhaupt nicht greift.

Der Stura hat sich für die Verbesserungen hier am Studienort einzusetzen und nicht dafür zu sorgen hat, dass man möglichst preisgünstig weit weg kommt. Aber was will man denn von den Stura-Mitgliedern halten, die sich auf der einen Seiten hinstellen und eine Gebührenfreiheit für das Erst- und Zweitstudium fordern, auf der anderen Seite aber höchst persönlich die Semestergebühren auf einen Schlag um 20% erhöhen.

Wie zählt eigentlich das Bafög als Einkommen. Gar nicht oder zu 50% ? Mal schauen ob ich dann ein Härtefall bin ^^

gefluegelschere

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 55
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #183 on: May 09, 2010, 06:04:07 pm »

nuke993

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #184 on: May 09, 2010, 06:13:08 pm »
Fakt ist, dass der "Überwiegende Großteil" in der Umfrage scheinbar ein derartiges Ticket befürwortet hat, sonst hätte der Stura glaube ich keine Verhandlungen angebahnt. Leider kenne ich da jetzt keine genauen Zahlen, aber ich unterstelle denen einfach mal, dass die das schon halbwegs demokratisch angegangen sind. Und wer nicht abgestimmt hat, der hat einfach von vornherein die Klappe zu halten. Vonwegen "nicht mitgekriegt" zählt nicht.

Natürlich wäre eine Option wie in Leipzig denkbar, wo zwei verschiedene Abdeckungen wählbar sind, das verstehe ich auch nicht ganz, warum das nicht in der Diskussion ist.

Mir persönlich bringt das Ticket zum Beispiel auch nix, ich sehe es aber als Anreiz, mal ein bisschen durch Sachsen zu touren, man kennt meist die eigene Umgebung nicht besonders gut. Nutzt es doch einfach, um aus der Einöde des Zeunerbaus mal rauszukommen.

Ok,der Vergleich mit den Versicherungen war vielleicht etwas polemisch, allerdings kotzt es mich halt immer an, sobald etwas eingeführt wird, was einem selber mal nix nützt, dann sofort das Geschrei bei vielen groß ist. Ich beschwer mich ja auch nicht, die Mensa mit zu subventionieren, obwohl ich mit dem Essen dort meist nix anfangen kann. Wenn alle immer nur das bezahlen würden, was ihnen grad passt, würde in diesem Lande so manches nicht mehr funktionieren.

trex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #185 on: May 09, 2010, 06:15:36 pm »
wieso das ticket überhaupt außerhalb von dresden gültig ist verstehe ich nicht.

dafür bezahlen auch alle aber normalerweise sollte jeder student nur in dresden fahren MÜSSEN. und nicht nach außerhalb o.Ô

das habe ich auch noch nie verstanden aber darum gehts ja gar nicht.

@ nuke:   solidarität? hallo gehts noch?  dann sei du doch mal solidarisch und finanzier mir das nach hause fahren. das war echt ein super sinnloser beitrag

@ caipi: kann dir nur zustimmen.

@ gefluegelschere: was steht denn da auf seite 9  (was sehr interessantes kann ich da nicht finden)


Psychopath-Uke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #186 on: May 09, 2010, 10:38:47 pm »
Warum diskutieren hier alle über Heimfahrer? Es ist doch nur ein kleiner Anteil der Studenten, die wirklich von dem Sachsenticket profitieren. Ich gehöre zwar dazu, werde aber nur wegen des neuen Tickets sicherlich nicht öfter nach Hause fahren. Für mich ist es viel eher ein Anreiz häufiger durch Sachsen zu fahren und mir die Gegend anzusehen.

Das neue Ticket ist doch vielmehr eine günstige Zusatzleistung für Studenten. Offenbar glaubt mindestens die Hälfte der Umfrageteilnehmer, es wäre eine gute Idee diesen kleinen Luxus für vergleichsweise wenig Geld im Semester zu bezahlen (dem kann ich nur zustimmen). Wirklich unbedingt brauchen tut das Ticket niemand. Und Demokratie: Alle übrigen müssen sich der Mehrheit beugen. Punkt.

Und wer war hier nochmal der Überzeugung, dass Leute, die in Dresden studieren, die Konsequenzen tragen und eben herziehen müssen? Warum trägst du nicht die Konsequenzen und hörst auf zu meckern? Oder wechselst den Studienort?

Die Umfrage in diesem Thread ist nichtmal ansatzweise repräsentativ. Nicht nur aus den bereits genannten Gründen, sondern auch weil die unzufriedenen Studenten sich naturgemäß viel heftiger zu Wort melden. Die Zufriedenen haben halt keinen Grund dazu.
Außerdem besteht die Uni nicht nur aus der Fachschaft Maschinenwesen. Die Arroganz das zu denken sollten wir uns abgewöhnen.

Inger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #187 on: May 09, 2010, 10:57:53 pm »
Quote from: Psychopath-Uke
Warum diskutieren hier alle über Heimfahrer? Es ist doch nur ein kleiner Anteil der Studenten, die wirklich von dem Sachsenticket profitieren. Ich gehöre zwar dazu, werde aber nur wegen des neuen Tickets sicherlich nicht öfter nach Hause fahren. Für mich ist es viel eher ein Anreiz häufiger durch Sachsen zu fahren und mir die Gegend anzusehen.

Das neue Ticket ist doch vielmehr eine günstige Zusatzleistung für Studenten. Offenbar glaubt mindestens die Hälfte der Umfrageteilnehmer, es wäre eine gute Idee diesen kleinen Luxus für vergleichsweise wenig Geld im Semester zu bezahlen (dem kann ich nur zustimmen). Wirklich unbedingt brauchen tut das Ticket niemand. Und Demokratie: Alle übrigen müssen sich der Mehrheit beugen. Punkt.

Und wer war hier nochmal der Überzeugung, dass Leute, die in Dresden studieren, die Konsequenzen tragen und eben herziehen müssen? Warum trägst du nicht die Konsequenzen und hörst auf zu meckern? Oder wechselst den Studienort?

Die Umfrage in diesem Thread ist nichtmal ansatzweise repräsentativ. Nicht nur aus den bereits genannten Gründen, sondern auch weil die unzufriedenen Studenten sich naturgemäß viel heftiger zu Wort melden. Die Zufriedenen haben halt keinen Grund dazu.
Außerdem besteht die Uni nicht nur aus der Fachschaft Maschinenwesen. Die Arroganz das zu denken sollten wir uns abgewöhnen.

Hab ne Weile auf nen sinnvollen Beitrag gewartet!
Danke!

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #188 on: May 09, 2010, 11:42:28 pm »
Quote from: Psychopath-Uke
Außerdem besteht die Uni nicht nur aus der Fachschaft Maschinenwesen. Die Arroganz das zu denken sollten wir uns abgewöhnen.

Ahhhja ich habs fast vergessen. Alle Studenten aus anderen Fachschaften kommen ja aus den letzten Ecken Sachsens. Wie konnte ich nur....

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #189 on: May 10, 2010, 12:00:36 am »
(3)1Zahlungen aus Studienkrediten sind, sofern sie
nicht nur zur vorübergehenden Vermeidung einer Notlage
aufgenommen wurden, zum Einkommen hinzuzurechnen.

Zitat aus dieser Härtefallregelung!!! Eh...ich krieg das kotzen....nicht nur, dass ich mir mein Studium selbst finanziere; auf kosten meines zukünftigen Wohlstands...
Ist sowas überhaupt legal? Wo bitteschön ist den der Unterschied zwischen einem normalem Kredit und einem Studienkredit.
Mal so gesehen, beträgt mein Einkommen -500€ jeden Monat, plus Zinsen....aber nein...ich habs ja. Alles Scheißtypen sag ich, jawohl.

NullDunster

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #190 on: May 10, 2010, 01:34:24 am »
Quote from: Psychopath-Uke
Und wer war hier nochmal der Überzeugung, dass Leute, die in Dresden studieren, die Konsequenzen tragen und eben herziehen müssen? Warum trägst du nicht die Konsequenzen und hörst auf zu meckern? Oder wechselst den Studienort?

Mit Verlaub, dass war ich. Aus einem deiner früheren Beiträge sehe, dass du durchaus auch bereit wärest 50 Euro für das erweiterte Semsterticket zu bezahlen. Glückwunsch, ich hoffe ich kann wirklich auf dich zählen. Würde mich wirklich sehr freuen, wenn du meinen Beitrag mit übernimmst. Aus Gründen der hier ach so hoch gehaltenen Solidarität...
Ich bin lediglich der Meinung, dass vor der Einführung eine vernünftige Umfrage mit den Möglichkeiten Ja/Nein und den Mehrkosten angebracht wäre. Wenn hier die Masse zustimmt, dann würde ich mich selbstverständlich der Masse beugen.
Und jetzt noch einmal Tachles. Ja, es kann sich als Student nicht jeder ein Auto leisten. Aber was ich mir mit meinem von mir selbst erarbeiteten Geld leiste, ist und bleibt allein mein Sache.
Der oben zitierte Satz ist ja mal wohl absolute Polemik. Was ist wohl ökonimsch und ökologisch sinnvoller (in einer früheren Antwort beziehst du dich ja auf die liebe Umwelt)? In Dresden zu wohnen und auch hier mit dem Semesterticket den ÖPNV zu nutzen (ja ich fahrr jeden Tag Straba, dass Auto ist nur für meine Heimfahrten und Besuche von Freunden außerhalb, also ca. einmal im Monat), oder permanent durch Sachsen zu eiern, weil man gerade Bock drauf hat oder sich nicht von Muttis Rockzipfel lösen kann?
Und was das Gemecker betrifft, dass ist meine Meinung und die lass ich mir von dir auch nicht verbieten.

gefluegelschere

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 55
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #191 on: May 10, 2010, 09:39:34 am »
@Trex: Ich bin mal so frei und zitiere mich einmal selbst um den Zusamenhang zu wahren:
Quote from: gefluegelschere
http://www.stura.tu-dresden.de/webfm_send/580
Seite 9

Da steht unter Vorbemerkungen:
[INDENT]1 Für den gesamten Text dieser Satzung und ihrer Ergänzungsordnungen schließen grammatikalisch feminine Formen zur Bezeichnung von Personen solche weiblichen und männlichen Geschlechts gleichermaßen ein.
[/INDENT]

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #192 on: May 10, 2010, 09:49:07 am »
Jap, das war übrigens auch mal wieder so ne ganz tolle Idee vom StuRa - Die hat aber zur Abwechslung wenigstens fast nichts gekostet :happy:
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #193 on: May 10, 2010, 10:05:29 am »
Quote from: trex
wieso das ticket überhaupt außerhalb von dresden gültig ist verstehe ich nicht.
 
dafür bezahlen auch alle aber normalerweise sollte jeder student nur in dresden fahren MÜSSEN. und nicht nach außerhalb o.Ô
 

 
Das kann ich dir Erklären, es gibt dabei mehrere gute Gründe:
 
- so kannst du mit dem Ticket u.a. in die Sächsische Schweiz fahren, um zb Radfahren, Wandern etc zu gehen -- ob du das nun machst sei dahin gestellt, aber es gibt dir die Möglichkeit die NÄHERE Umgebung deines Studienortes kennen zu lernen -- den DD allein könnte in 5 Jahren Studienzeit doch irgendwann mal langweilig sein, so das man mal an den Rand des "Tales der Ahnungslosen" ;-) kommt
 
- dann gibts da noch einen ganz anderen Faktor, nicht zu unterschätzen ist auch der Anteil der Studenten die direkt hinter der Stadtgrenze wohnen (bei mir zb ist es nur 1 Station), wenn das nicht im Ticket wäre dann würde ich wohl auch ins Wohnheim ziehen, aber ich glaub dann würden die aus allen Nähten Platzen wenn das alle machen würden ^^.... somit gibt man halt den weiter entfernt wohnenden den Vortritt bei den Wohnheimplätzen und lässt die, die eh "um die ecke" Wohnen wo sie sind ;-)
 
ich hoffe du kannst dem folgen ^^...immerhin schlägt man so 2 Fliegen mit einer Klappe
ich weis gar nicht ob es soviel an Geld ausmacht ob nur DD oder VVO ? weis das zufällig wer wie die Anteile da sind? Würde mich nur mal aus neugier interessieren... Ich weis nur das ich für die 1 Station die in einer neuen Tarifzone liegt, normal im Monat 50€ berappen müsste...
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #194 on: May 10, 2010, 10:20:00 am »
Quote from: caipi
ich weis gar nicht ob es soviel an Geld ausmacht ob nur DD oder VVO ? weis das zufällig wer wie die Anteile da sind? Würde mich nur mal aus neugier interessieren...
Das müssten etwa 84€ für Dresden und zusätzlich 6€ für den VVO  sein. Lohnt sich also nicht wirklich die Erweiterung abzuschaffen ;)
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate