Poll

Bist du für eine Erweiterung des Semesterticktes für 35€ pro Semester?

 . addslashes($options[$i]) . "
133 (34%)
 . addslashes($options[$i]) . "
245 (62.7%)
 . addslashes($options[$i]) . "
13 (3.3%)

Total Members Voted: 342

Author Topic: Semesterticket für ganz Sachsen  (Read 113457 times)

trex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #165 on: May 08, 2010, 05:38:05 pm »
im campusradio gibts auch studenteninterviews zu dem thema

LINK


Mr.Zed

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=658
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #166 on: May 08, 2010, 05:46:55 pm »
aber du zündest doch auch nicht 30euro an, nur weil dus dir eigentlich leisten kannst, oder?
[align=center] [/align]

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #167 on: May 08, 2010, 05:47:59 pm »
Quote from: Lasse Bierström
PS²: Ja, mir ist bewusst, dass es dir ums Prinzip geht...trotzdem...
"trotzdem", der Gipfel der Argumentationskunst.
Ja, es geht rein ums Prinzip, denn die 33,90€ sind eine unnötige Ausgabe für mich, keine unmögliche. Wie du schon gemerkt hast gebe ich mein Geld für andere Dinge aus, die ich für sinnvoller erachte. Was andere davon halten sei dahingestellt. Kann jeder für sich selbst entscheiden - und da haben wir das Problem an der ganzen Sache mit dem Sachsenticket, das wird einem aufgezwungen.

Edit:
Bescheiden an der ganzen Sache ist, dass die Umfrage zur Zufriedenheit mit der Entscheidung nicht jetzt schon da ist - denn dann würde sogar ich mit dem Gedanken spielen mein Auto auf kurz oder lang doch zu verkaufen (Müssten aber noch paar andere Gründe dazukommen). Wenn das nach einem Semester aber wieder abgeschafft werden könnte, ist und bleibt es unnötig.

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #168 on: May 08, 2010, 06:28:09 pm »
Quote from: Mr.Zed
aber du zündest doch auch nicht 30euro an, nur weil dus dir eigentlich leisten kannst, oder?

Nuja, ich seh da eben noch nen unterschied zum Geld verbrennen...schließlich hat man immerhin noch die Option auf einen Nutzen...

@Steven: Das "trotzdem" sollte gar kein Argument sein :huh: es sollte bedeuten, dass ich "trotzdem" frage, obwohl ich die Antwort zu kennen glaubte...
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

IchMagMeinGras

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #169 on: May 08, 2010, 06:28:45 pm »
Quote from: Mr.Zed
aber du zündest doch auch nicht 30euro an, nur weil dus dir eigentlich leisten kannst, oder?


Wird doch regelmäßig gemacht... nur halt nicht direkt das Geld, sonder der Geldwert in Form von Sprit

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #170 on: May 08, 2010, 06:51:34 pm »
Quote from: IchMagMeinGras
Wird doch regelmäßig gemacht... nur halt nicht direkt das Geld, sonder der Geldwert in Form von Sprit
Welcher aber in mech. Arbeit umgewandelt wird ;)

Mr.Zed

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=658
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #171 on: May 08, 2010, 07:05:28 pm »
im grunde ist's doch eh sinnlos, ist doch eigentlich egal welcher student das erweiterte ticket WARUM scheiße findet, die zahlen sind das interessante, leider müssen wir da wohl oder übel bis zum april warten

und eigentlich kanns den meisten hier egal sein, wenn ich mit 30euro spritgeld lieber 150km spaß habe anstatt kostenlos mit der db durch sachsen zu fahren ist das meine sache und bedarf keiner erörterung
[align=center] [/align]

sikota

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #172 on: May 08, 2010, 07:05:29 pm »
Quote from: Schmali
Aktivismus im Nachhinein, interessant :happy:

Du kannst aber im StuRa einen Antrag auf eine solche Umfrage stellen. Entweder er beschließt dann, es selbst zu machen oder eben nicht. Wenn er es nicht macht, kannst du die Umfrage dann selbst machen, und der StuRa muss dir zu mindestens das Material dafür bezahlen. Ab einer Teilnahme von 30% aller Studenten wird das Ergebnis zur Richtlinie für den StuRa.

Da die Umfrage ja auch nur aus "JA/NEIN" bestehen sollte, wäre der Aufwand wohl dann auch nicht so hoch :)

So gesehen: viel Spaß und Erfolg bei deinem Unterfangen. Bin gespannt wann ich das "Papier" in meinen Händen halte

Und du repräsentierst uns im FSR?
Na vielen Dank!
Selten sowas Arrogantes gelesen:nudelholz:

Ganz dickes Minus.

Bloah

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #173 on: May 08, 2010, 08:22:44 pm »
Was wird hier eigentlich dauernd über irgendwelchen "Luxus" oder "zu viel Geld haben" geredet? Genauso wie keiner irgendwelche Federn fürs Auto existentiell nötig hat, muss auch niemand häufiger als 3 mal im Semester nach Hause fahren. Wenn jemand beispielsweise arbeiten geht, soll er meinetwegen seinen halben Lohn ins Auto stecken. Wenn jemand meint er müsse dauernd nach Hause eiern soll er halt auch arbeiten gehen. Kann mir keiner sagen, dass er für die 100€ im Semester keine Zeit hat und Jobs gibts hier auch genug. Hab im letzten Jahr 2 Jobs angefragt und hab beide prompt bekommen.

Ich glaub die Zahl der Leute, die wirklich täglich von außerhalb des VVO-Bereichs nach DD fahren ist marginal, oder nicht? Und wenn sie dies tun dann vermutlich hauptsächlich deswegen, weil die Fahrtkosten niedriger als die Miete einer Wohnung in DD sind. Insofern unterstützen wir dann deren Sparkurs und zahlen selbst doppelt. Mag noch ein kleiner Prozentsatz an Leuten übrigbleiben, die aus diversen Gründen nicht wegziehen können, aber ich würde vermuten, dass das echt wenige sind.

Deswegen bin ich auch gegen das Ticket, selbst wenn die 30€ für mich nicht gleich den finanziellen Ruin bedeuten. Hat für mich aber wenig mit Solidarität zu tun sondern reiner Umverteilung. Wenn nicht sogar noch die Bahn gewinn macht weil die Leute letztlich doch weniger fahren als "erdacht".

Naja für mich ist jetzt Schluss hier, bin gespannt auf die Umfrage in einem Jahr!

Walde_Hugo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #174 on: May 09, 2010, 03:09:19 am »
Das find ich ja mal Klasse, heißt das jetzt das ich zum nächsten Semester meine Bahncard abmelden kann? :)
 
 
Hab ich vorhin gerade richtig gelesen? 6h nach Auerbach, oder dann wohl besser doch Bauerbach^^? Ich wusste garnicht das die DB auf ihrem Streckennetz noch Draisinen einsetzt^^
 
 
Und ich weis auch nicht was an Bahnfahren stressig ist ... ein zwei Bier, nen Buch und Musik auf die Ohren und schon merkt man das garnet^^
 
 
Achso und soweit ich weis gelten Tickets der DB auch bai der VBG ... wobei sich das hier wohl nur auf das Streckennetz der DB bezieht, aber Fragen kostet ja nichts
[align=center]\"Wir sind der Beweis, Zwickau bleibt Rot-Weiß\"[/align]
 
 
[align=center][/align]
[align=center] [/align]
[align=center]Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater. Nicht laut schreiend wie sein Beifahrer... [/align]

bleda

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #175 on: May 09, 2010, 09:24:44 am »
Und du repräsentierst uns im FSR?
Na vielen Dank!
Selten sowas Arrogantes gelesen

Ganz dickes Minus.


ich wollts nicht schreiben :happy:

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #176 on: May 09, 2010, 10:42:02 am »
Quote from: sikota
Und du repräsentierst uns im FSR?
Na vielen Dank!
Selten sowas Arrogantes gelesen:nudelholz:

Ganz dickes Minus.


hätte ich wohl doch mal wieder [Ironie][/Ironie] dazu schreiben sollen? ich dachte der smiley und meine erklärung wie man eine Umfrage in Gange setzt hätten gereicht...

ich kann den stura auch nur sehr begrenzt leiden... also eigentlich nervt er mich meisten nur ^^ ich wollte schlicht und einfach sagen, dass man was machen muss, wenns einen stört! sich zu beschweren reicht einfach nicht aus.

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #177 on: May 09, 2010, 04:11:58 pm »
ich finde man sollte nicht darüber diskutieren OB 33,90€ bezahlbar sind oder nicht. ICH finde es eine Sauerei das ich anderen Leuten die ich NICHT kenne die Heimreise mit finanziere!!!!
 
Aber gut dann hilft jetzt nur noch alle auf die Härtefallordnung hinzuweisen... damit die im Stura RICHTIG arbeit bekommen die alle abzuarbeiten:P
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

nuke993

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #178 on: May 09, 2010, 04:57:05 pm »
Quote from: caipi
ich finde man sollte nicht darüber diskutieren OB 33,90€ bezahlbar sind oder nicht. ICH finde es eine Sauerei das ich anderen Leuten die ich NICHT kenne die Heimreise mit finanziere!!!!
Dann sag das doch mal der Rentenversicherung. Oder der Krankenversicherung. Wieso bezahlst du denn für andere Sachen mit, wenns dir nix nützt? Schweinerei! Das Wort Solidarität scheint im Wortschatz einiger Studenten heute nicht mehr aufzutauchen. Genauso erschreckend, wie die Äußerungen im Thread zu der Demo bei der Bonding, Politik hätte auf dem Campus nix verloren. Richtig, immer schön die Augen zumachen, nich nach links und rechts schauen und dann nach einem Jahr unter Regelstudienzeit ab in die Wirtschaft, Hauptsache Erster.

Schäfchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #179 on: May 09, 2010, 05:10:38 pm »
Quote
Hauptsache Erster.

exakt :laugh::laugh::laugh:


Quote
Das Wort Solidarität scheint im Wortschatz einiger Studenten heute  nicht mehr aufzutauchen.

Ist es "solidarisch", wenn Studenten, die grade ma so im Monat über die Runden kommen, noch das letzte nennen wirs ma "freizeitgeld" rausgezogen wird? Für etwas was man nich nutzt?
hmh
lass mich überlegen.
ich denke nicht.


Quote
Aber gut dann hilft jetzt nur noch alle auf die Härtefallordnung  hinzuweisen... damit die im Stura RICHTIG arbeit bekommen die alle  abzuarbeiten

:laugh:
Oder ich kauf mir einen Pinguin der mit mir Wodka trinkt.:happy: