Author Topic: Trance,Electro(House) Fans gesucht  (Read 22964 times)

dany

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.letsmix.com/danieldresden
Trance,Electro(House) Fans gesucht
« Reply #30 on: May 24, 2010, 01:28:54 pm »
@quidde

Das mit der Atzenmusikkeule versteh ich zwar nicht wirklich, aber egal.
Wo ich da eine Grenze ziehe ? Schlechte Sachen hören sich nunmal anders an und wenn dann noch sinnfreie Texte dazukommen dann trägt das nicht unbedingt zur Verbesserung bei.
Für mich verkörpern die Atzen nunmal das allgemeine Niveau der heutigen Jugend, was einem durchaus zu Denken gibt.
Scooter finde ich da eher nicht so schlimm.
?? Ich sehe keinesfalls mein eigenes als das wahre an:D , vlt. klingt das so weil ich mich größtenteils an den bekannten DJ's orientiere.
Im eigentlichen gehts mir ja auch nur um die Werbung für meine Sachen.
Jeder hat halt seine eigenen Vorstellungen und seinen eigenen musikalischen Hintergrund.
Mancher hört halt immer eine bestimmte Sendung (z.B. Energy Clubzone) und der andere sucht halt nach Sets von bestimmten Künstlern.

;)Deiner Ansicht nach befinde ich mich also auf dem Holzweg, wenn ich sage, dass Vinyl am Aussterben ist, das wundert mich schon sehr.
Also wenn ich mir die Branche so anschaue und man brauch dazu bloß mal in eine größere DD Disco gehen, dann wird nur noch mit CD's und Lapi aufgelegt.

Natürlich wird es in (kleinen) speziellen Clubs mit betsimmten Musikstilen, z.B. das Triebwerk oder irgendwelche HipHop und Schlagerschuppen, immer noch Turntables geben und auch die etwas älteren DJ's werden ihre Platten nicht in die Ecke stellen.
Aber in allen großen Clubs stehen die Turnis, wenn überhaupt, nur noch zur Zierde da, falls ein DJ doch mal eine alte Platte spielen will.

Mal davon abgesehen, dass die gängige DJ-Software ebenfalls Plattentauglich ist, kann man mit den digitalen Geräten einfach mehr machen.

@all
Hört doch mal bei Beatport in paar Richtungen rein Beatport

@Bretti
Also mit den Begriffsbezeichungen sollte man vorsichtig sein. Nur weil ein Trancetitel mal etwas schneller in der bpm ist, ist das nicht gleich Techno. Musste ich auch erst lernen.
Hör dir mal bei Beatport paar Titel in der Techno Rubrik an und du wirst verstehen was ich meine.
Und das meine Mixe nach 0815 Techno klingen (hab ich jetzt mal so zwischen den zeilen gelesen) würde ich nun wirklich nicht sagen :huh:

Also als ich mir das Set von Klubbingman aus dem Eventwerk letztens mal angehört habe, dann bin ich schon sehr frisch dabei.

Ich danke euch für eure offene Kritik. Durchaus hilfreich ums seinen Horizont zu erweitern und seinen Blick auf manche Sachen zu ändern.
Atzen=hirnlose Musik, hör lieber;)
www.soundcloud.com/daniel-dresden oder
www.letsmix/danieldresden

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Trance,Electro(House) Fans gesucht
« Reply #31 on: May 24, 2010, 04:01:54 pm »
wer geht schon in ne großraumdisse um gute musi zu hören?

das einzige was laptop dj's den plattenlegern vorraus haben ist die möglichkeit die tracks live zu basteln, aber sowas macht ja auch kaum einer, schade eigentlich.
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

IchMagMeinGras

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Trance,Electro(House) Fans gesucht
« Reply #32 on: May 26, 2010, 09:31:54 am »
@USER: das geht auch mit den guten alten Turntables, ner kleinen Synthi und ne gute 303er ;-)
krasse technoide Musik gab es schließlich bereits vor dem Massenboom der Laptop-DJs

zum Thema Atzen als Denkanstoß:
Eben jene haben vor kurzem einen Comet in der Kategorie "bester Partysong" bekommen. Und genau das isses, was die auch sich zum Ziel gesetzt haben - simple Partymucke:
  • massenkompatibel (!!!)
  • zum Mitsingen/-gröhlen geeignete triviale Texte (promillekompatibel)
  • einprägsame Refrains
  • einfach gebaute Loops

Alles Eigenschaften eben, die in der Regel auf elektronische Musik eben nicht zutreffen, jedenfalls nicht alle gleichzeitig. Im Grunde genommen ist es dieselbe Leier wie bei den Schlager-Fans die Drews-Dikussion.

Ob man an derartiger Partymusik die Jugendkultur definieren kann? ich glaube kaum ;-) Schau dich doch mal um: die Welt hier in Dresden ist voll von kleinen Bushidos, Techno-Mäusen und -Ratten, Emos, Onkelz, Pseudostraßenkinder (=Edelpunks) ... alles Menschen, die keinen Zutritt zu den Partyfloors haben, und dort tummeln sich eben nicht nur 18jährige :laugh:

LG, der der gerade sein Frühstücksgras raucht

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Trance,Electro(House) Fans gesucht
« Reply #33 on: May 26, 2010, 10:19:35 am »
Quote from: dany
@quidde

Das mit der Atzenmusikkeule versteh ich zwar nicht wirklich, aber egal.
Wo ich da eine Grenze ziehe ? Schlechte Sachen hören sich nunmal anders an und wenn dann noch sinnfreie Texte dazukommen dann trägt das nicht unbedingt zur Verbesserung bei.
Für mich verkörpern die Atzen nunmal das allgemeine Niveau der heutigen Jugend, was einem durchaus zu Denken gibt.
Scooter finde ich da eher nicht so schlimm.
?? Ich sehe keinesfalls mein eigenes als das wahre an:D , vlt. klingt das so weil ich mich größtenteils an den bekannten DJ's orientiere.
Im eigentlichen gehts mir ja auch nur um die Werbung für meine Sachen.
Jeder hat halt seine eigenen Vorstellungen und seinen eigenen musikalischen Hintergrund.
Mancher hört halt immer eine bestimmte Sendung (z.B. Energy Clubzone) und der andere sucht halt nach Sets von bestimmten Künstlern.

;)Deiner Ansicht nach befinde ich mich also auf dem Holzweg, wenn ich sage, dass Vinyl am Aussterben ist, das wundert mich schon sehr.
Also wenn ich mir die Branche so anschaue und man brauch dazu bloß mal in eine größere DD Disco gehen, dann wird nur noch mit CD's und Lapi aufgelegt.

Natürlich wird es in (kleinen) speziellen Clubs mit betsimmten Musikstilen, z.B. das Triebwerk oder irgendwelche HipHop und Schlagerschuppen, immer noch Turntables geben und auch die etwas älteren DJ's werden ihre Platten nicht in die Ecke stellen.
Aber in allen großen Clubs stehen die Turnis, wenn überhaupt, nur noch zur Zierde da, falls ein DJ doch mal eine alte Platte spielen will.

Mal davon abgesehen, dass die gängige DJ-Software ebenfalls Plattentauglich ist, kann man mit den digitalen Geräten einfach mehr machen.

@all
Hört doch mal bei Beatport in paar Richtungen rein Beatport

@Bretti
Also mit den Begriffsbezeichungen sollte man vorsichtig sein. Nur weil ein Trancetitel mal etwas schneller in der bpm ist, ist das nicht gleich Techno. Musste ich auch erst lernen.
Hör dir mal bei Beatport paar Titel in der Techno Rubrik an und du wirst verstehen was ich meine.
Und das meine Mixe nach 0815 Techno klingen (hab ich jetzt mal so zwischen den zeilen gelesen) würde ich nun wirklich nicht sagen :huh:

Also als ich mir das Set von Klubbingman aus dem Eventwerk letztens mal angehört habe, dann bin ich schon sehr frisch dabei.

Ich danke euch für eure offene Kritik. Durchaus hilfreich ums seinen Horizont zu erweitern und seinen Blick auf manche Sachen zu ändern.


Atzenmusikkeule: du haust permanent raus, du moechtest fuer mehr Kultur und Musikgeschmack im Dresdner Partybusiness sorgen, weil da groesstenteils nur Atzen, Atzenmusik und anderes Gekreuch zu finden ist...und mit genau der Aussage waere ich angesichts deiner Mixe ganz vorsichtig, vor allem wenn du deine Meinung zusammen mit den Mixen in der Oeffentlichkeit praesentierst - wie gesagt fuer mich (und ich denke fuer alle anderen auch, die in der Dresdner Partyszene mehr als nur PM, Club Mensa, Club neue Mensa usw. gesehen und gehoert haben) ist deine Auswahl ganz hart an der Grenze zu dem was so verpoenst (gonna be a good night ist ja wohl schonmal der absolute Atzenschlagerhit, wenn ich das mal so titeln darf, der kommt ja sogar in Beijing an JEDER Ecke und alle kreischen)...deswegen Obacht, wenn man dich respektieren soll...

Desweiteren willst du fuer mehr Kultur und Geschmack werben, kommst aber die ganze Zeit mit "In groesseren Dissen, in grossen locations, bei grossen parties", das sind aber genau die Orte wo weniger auf Geschmack, ausgefeilte Musik und Auseinandersetzung mit derselben gesetzt wird, sondern vielmehr auf Krasse Party, ordentliche Einnahmen an der Bar, feucht, froehlich...Nicht dass ich dagegen was haette, aber hat mit guter Musik meist nix zu tun und ist auch nicht primaeres Ziel...nachvollziehbar

Und die Turntable-digital Diskussion wird IMMER zwei Seiten haben, so schnell stirbt die Geschichte nicht aus, zumal sie im Hifibereich gerade wieder im Kommen ist, zwar in etwas ausgewaehlteren Bereichen/Zielgruppen wo man als DJ durchaus dazu gehoeren kann, wenn man das will, selbst in Hardtekschuppen werden die guten alten Technis benutzt - und Hardtek ist nicht gerade bekannt fuer "aeltere Sachen" ...ist das gleiche wie bei polaroid, totgesagt, aber grad werden neue polaroid modelle praesentiert und nun gibts Probleme bei der HErstellung von Polaroidfilm...
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Trance,Electro(House) Fans gesucht
« Reply #34 on: May 26, 2010, 11:10:51 am »
Quote from: dany
Ich mach alles am Rechner mit Traktor Pro.

Fix den Sync Button vergewaltigt und rüber mit dem Crossfader? Nur Pc oder auch mit Interface?



Zum Thema Vinyl:
Hatte mich vor einigen Monaten mit einem Plauner Produzenten/Plattendealer unterhalten. Der hatte eine klare Meinung. Seitdem die Pioneer CDJ Technik so ausgereift ist, ist der Großteil umgestiegen. Platten werden kaum noch verkauft. Ein anderer Plattendealer in Plauen lässt mitlerweile in Osteuropa altbekannte und neue Tracks verschiedener Labels auf eine Platte pressen um noch etwas Profit rausschlagen zu können. So gut steht es um das schwarze Gold leider wohl doch nicht. Dennoch sollte jeder der sich DJ schimpft das Legen mit Vinyl beherrschen.
Gegen Notebook-Musik spricht auch rein garnichts, solange man gute Interfaces hat und die Finger von ziemlich ungenauen Sync-Buttons lässt. Ich selbst bin auch von Vinyl auf CDJ 400 auf USB Interface umgestiegen. Aber auch nur, weil ich damit den gewünschten Zweck des Vocals samplens besser erfüllen kann. Mein Kumpel legt weiterhin mit CDJ 1000. (Hat auch vorher Vinyl gelegt).
Die Breite an Möglichkeiten ist digital (vorallem mit CD) schon fast unerschöpflich und das möchte ich eigentlich nichtmehr missen.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Trance,Electro(House) Fans gesucht
« Reply #35 on: May 26, 2010, 11:52:17 am »
Dass die Plattendealer im RL nicht mehr gut Umsatz machen, liegt wohl an den Möglichkeiten des Online-Kaufes... ich kann da
  • gleiches für weniger Kohle bekommen
  • auch Platten lauschen, die gerade nicht da sind
  • mir die Vinyls nach hause liefern lassen
  • umtauschen, da Fernhandel
  • den Merkzettel vergessen
  • mir auch seltene Exemplare organisieren lassen

Mitleidskäufe sind mir unbekannt... wenn der Händler gerade keine guten Tracks auf Lager hat (zu einem guten Preis), dann kauf ich da auch nix.. ist so ;)

Auch ist Plauen nicht grade Berlin, Hamurg oder F.a.M. :w00t:

ich denke mal beides (analog und digital) hat mittlerweile seine Existenzberechtigung erlangt... und Rückwärts gehts auch: hab noch n Final Sratch zu hause rumliegen, für alle Fälle ^^

LG, TB
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

dany

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.letsmix.com/danieldresden
Trance,Electro(House) Fans gesucht
« Reply #36 on: May 26, 2010, 07:37:20 pm »
@IchMagMeinGras

Du hast die Eigenschaften schön zusammengefasst ;) Irgendwie alles was normale internationale Titel nicht haben.
Natürlich kann man nicht die gesamte Jugendkultur über einen Kamm scheren, aber bisher habe ich solche Mukke hauptsächlich im Zusammenhang mit "mitgröhlenden" Halbstarken erlebt :) (Sie es bei einem Stadtfest oder auf der Strasse)

@USER und @Quidde

Ich für meinen Teil geh relativ selten in die Disse. Ich spar mir mein Geld und hebs für die richtig guten Sachen, z.B. wenn irgendein cooles Event in Prag ist oder für die Nature.


Warum verbindet man eig. gute Musik immer mit "wenig bekannt" und "kleine Veranstaltungen" ? Weil es sonst kommez ist sobald mehr Leute es gut finden und anfangen die Sachen zu kaufen und der Künstler am Ende noch davon leben kann ?


Also wenn ich gute elektronische Musik hören will, dann fahr ich zu einem Großevent wo man zusammen mit 10000 von Leuten abtanzen kann und eine entsprechende Stimmung ist. Natürlich kann man das ganze auch in einem sehr viel kleinerem Maßstab erleben, aber irgendwie ist das nich das gleiche finde ich.

Mehr Kultur und Geschmack...hmm so würde ich das nicht sagen. Es geht mehr darum, das die Mühlen in Dtl. zu langsam drehen und die aktuellen Titel erst immer im kommenden Jahr,wenn überhaupt, angespielt werden, obwohl sie schon seit Monaten überall funktionieren. Geschmack kann ich ebenfalls nicht vermitteln, da jeder in gewisserweise seine eigenen Vorlieben hat. Ich kann nur das wiedergeben, was in der Welt so gespielt wird.

@Steven

Ich kann mich ja schonmal outen...ja ich benutze die Sync Taste, allerdings erst nachdem ich mich vergewissert habe, dass der Track ordentlich gegriddet ist, ansonsten funkt das natürlich nicht und man kann schnell daherkommen und die Sync-Taste verfluchen. Hat denn Jemand je in einem meiner Mixe gehört ob ich die Sync Taste benutze ? Ich kenn keinen.

Ja mit Interface (Digital Jockey 2) , ohne Interface macht die Sache keinen wirklichen Spass ;)

Und die Sache mit dem Crossfader ist auch sowas...hab damit auch angefangen, aber mit der Zeit merkt man, dass es mit den line-Fadern um einiges sauberer wird.
Und wenn man sich dann mal in den gängigen Foren umschaut, benutzt da keiner mehr den Crossfader (ist mehr was zum Scratchen und für HipHop).

Die ganz hohe Kunst ist das auflegen mit Ableton und live-Instrumenten.  Das können aber die wenigsten.
Habe letztens erst wieder bei einem Workshop zu diesem Thema gesehen welche Möglichkeiten sich einem Bieten, wenn man jede Trackspur einzeln manipulieren kann.
Deadmau5 macht das u.a. und hat sich damit seinen Status erarbeitet. (aber is ja wieder Kommerz)


Und zum Thema Vinyl gibt es halt immer 2 Meinungen, wobei man sich der Realität nicht verschliessen darf. :rolleyes:

Greetings
Atzen=hirnlose Musik, hör lieber;)
www.soundcloud.com/daniel-dresden oder
www.letsmix/danieldresden

dany

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.letsmix.com/danieldresden
Trance,Electro(House) Fans gesucht
« Reply #37 on: May 27, 2010, 12:56:56 am »
und hier noch bissl Musi zur Abwechslung:

http://www.youtube.com/watch?v=gujB7A5ycew
Atzen=hirnlose Musik, hör lieber;)
www.soundcloud.com/daniel-dresden oder
www.letsmix/danieldresden

dany

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.letsmix.com/danieldresden
Trance,Electro(House) Fans gesucht
« Reply #38 on: June 19, 2010, 11:53:34 am »
UPDATE:

so es gibt mal wieder einen neuen Mix von mir
FMF 30 - The Wedding Mix http://soundcloud.com/daniel-dresden/fmf30-the-wedding-mix

ist diesmal etwas chilliger und sehr Houselastig, aber der nächste wird wiedr etwas tranciger ;)

Viel Spass beim Hören :)
Atzen=hirnlose Musik, hör lieber;)
www.soundcloud.com/daniel-dresden oder
www.letsmix/danieldresden

dany

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.letsmix.com/danieldresden
Trance,Electro(House) Fans gesucht
« Reply #39 on: July 10, 2010, 07:51:15 pm »
UPDATE:

FMF 31 ist online. Diesmal mehr Trance und etwas flotter. Und das Intro ist natürlich mal wieder was besonderes.

http://soundcloud.com/daniel-dresden/fmf-31-sieger-der-herzen-winner-of-hearts
Viel Spass beim Hören ;)

EDIT: link geändert
Atzen=hirnlose Musik, hör lieber;)
www.soundcloud.com/daniel-dresden oder
www.letsmix/danieldresden

dany

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.letsmix.com/danieldresden
Trance,Electro(House) Fans gesucht
« Reply #40 on: August 17, 2010, 08:12:07 pm »
UPDATE:

so, nach langer Wartezeit gibts wieder nun endlch wieder wat neues, im gewohnten Stil ;):

http://soundcloud.com/daniel-dresden/fmf-32-attentive-eavesdropping

Viel Spass beim Hören :)
Atzen=hirnlose Musik, hör lieber;)
www.soundcloud.com/daniel-dresden oder
www.letsmix/danieldresden

dany

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.letsmix.com/danieldresden
Trance,Electro(House) Fans gesucht
« Reply #41 on: September 05, 2010, 10:02:34 am »
UPDATE:

sooo es gibt wieder wat neues von mir,
http://soundcloud.com/daniel-dresden/fmf-33-open-your-heart

wie gewohnt 1h Housy/1h Trancy :D

Have fun, Greetz
Atzen=hirnlose Musik, hör lieber;)
www.soundcloud.com/daniel-dresden oder
www.letsmix/danieldresden

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Trance,Electro(House) Fans gesucht
« Reply #42 on: September 15, 2010, 01:00:49 am »
Quote from: dany
@Steven

Ich kann mich ja schonmal outen...ja ich benutze die Sync Taste, allerdings erst nachdem ich mich vergewissert habe, dass der Track ordentlich gegriddet ist, ansonsten funkt das natürlich nicht und man kann schnell daherkommen und die Sync-Taste verfluchen. Hat denn Jemand je in einem meiner Mixe gehört ob ich die Sync Taste benutze ? Ich kenn keinen.

.....

Ja mit Interface (Digital Jockey 2) , ohne Interface macht die Sache keinen wirklichen Spass ;)

.....

Die ganz hohe Kunst ist das auflegen mit Ableton und live-Instrumenten.  Das können aber die wenigsten.

Das ist ja auch der Sinn der Sync Taste. Wäre traurig wenn mans hören würde. Wobei man bei solchen dämlichen Dingen wie Virtual DJ sogar trotz perfekt synchronisierter Beats immernoch einen Doppelbeat hat, dank der tollen Soundqualität.

Hehe, den Digital Jockey hatte ich auch bis vor ein paar Tagen noch. Mir hats die linke Cue Taste nach gerade einmal 6 Monaten zerlegt. Wurde sofort eingeschickt und mitlerweile isser wieder verkauft. War eh nicht so wirklich zufrieden mit dem Teil. Pitchbend am Jogwheel ist schlecht dosierbar, die Soundkarte war zu lahm und somit ein spürbarer Delay vorhanden. Mappings für Traktor erstellen eine reine Qual. Nicht so mein Fall. Nach Vinyl, Timecode, USB Interface ... bin ich jetzt wohl bei der Technik angekommen, die erstmal eine Zeit lang stehen bleibt. 2 CDJ 400 und nen DDM 4000, wobei ich mich von dem Mixer erst ab morgen (insofern DHL gütig ist) überzeugen kann. Die Suche nach einem war eine reine Tortur. Hätte gern einen mit USB, Loop/Sample Funktion als 4 Kanal. Gibs nichts, was bezahlbar wäre....

Ableton als Auflegen zu bezeichnen ... das degradiert jeden DJ aufs übelste .... würd ich mir nie die Finger dran schmutzig machen wollen ;)

dany

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.letsmix.com/danieldresden
Trance,Electro(House) Fans gesucht
« Reply #43 on: October 23, 2010, 10:29:56 am »
@All

hab wieder einen neuen Mix geuppt (diesmal ne reine Trance-Sache):

http://soundcloud.com/daniel-dresden/fmf-34-reverse




@Steven:
Ja der Jockey ist schon nicht der stabilste. Bei mir haben die Potis schon ein ganz schönes Spiel, aber momentan ist keine Zeit und Geld für etwas besseres da. Hatte ja mit dem Behringer Plastik-Teil angefangen und muss sagen, dass dagegen der Reloop echt um einiges besser ist. Von CDJs halte ich mich fern, weil es mir einfach zu umständlich ist immer CD's zu brennen. Als Controler gefallen mir die Xone Teile, aber das ist dann schon die oberste Preiskategorie.
Atzen=hirnlose Musik, hör lieber;)
www.soundcloud.com/daniel-dresden oder
www.letsmix/danieldresden

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Trance,Electro(House) Fans gesucht
« Reply #44 on: October 23, 2010, 08:56:47 pm »
Quote from: dany
Von CDJs halte ich mich fern, weil es mir einfach zu umständlich ist immer CD's zu brennen.

Brenn auch keine Cds, nutze nur USB Sticks. Ist bei weitem bequemer.