Bombentrichter
Hallo,ich habe mich mal mit der spannungsberechnung beschäftigt. Da wir das ja mit dem Satz von Steiner machen müssen wird die Sache ja nicht einfacher. Die Formel aus dem ME-Heft spuckt aber was anderes raus als das was ich rauskriege. Hat jemand evtl Tipps wo ich mich vertan habe? Ich probiere das seit sonntag und es kommt immer was unterschiedliches raus!:nudelholz: :nudelholz: Danke für die Hilfe
@pantoffelheld ich denke deine Steineranteile sind verkehrt. So wie ich das jetz verstanden habe, rechneste du dein Iyy (nur das is nachher ja wichtig) jeweils im Schwerpunkt der zugehörigen Fläche aus. Wenn du dann den Steineranteil nimmst, sollte das der x-Abstand vom Schwerpunkt der Fläche (in der du das Iyy grade ausrechnest) zum Gesamtschwerpunkt sein.Ich weiß nich ob ich mich nur verguckt habe, aber du nimmst glaub ich immer den Abstand zu deinem ursprünglichen Koordinatensystem unten links in der Ecke. Das ist aber falsch, weil du nicht dahin transformieren willst, sondern zum Gesamtschwerpunkt. Schwierig zu erklären, aber ich hoffe man verstehts;)
was ist eigendlich das deckblatt des institutes?:blink: danke schonmal