Bombentrichter
die formel aus dem Gestaltungslehre heften stimmt schon, aber da deine kraft unter einem bestimmten winkel wirkt, bekommst du ja eine horizontal und eine vertiklakomponente. die horizontalkomponente erzeugt dann die biegung, die vertikalkomponente erzeugt aber ebenfalls eine spannung(entweder zug oder druckspannung, je nach winkel). und diese spannnung musst du mit der biegespannung überlagern.
Bei deiner Skizze finde ich die Seitenperspektive bissl merkwürdig...schaut aus als hast du das teil total schräg nach links konstruiert...da liegt dein lagerauge ja niemals im schwerpunkt oder? und das sollte es ja weil die vertikale kraft sonst ja auch ein moment erzeugt.
@Tyson: Auch dazu habe ich unseren Übungsleiter befragt und er will das wir die vertikale Komponente vernachlässigen, da wir sonst über eine Vergleichsspannungshypothese die zwei unterschiedlichen Spannungskomponenten überlagern müssten. Insofern vereinfacht sich die Rechnung natürlich imens, ich weiß jetzt aber nicht wie das bei eurem Übungsleiter ausschaut, einfach mal fragen.
Wie wird eigentlich so richtig die Wanddicke um das Lagerauge herum berechnet? Müssen wir auch die Spannungen dort bestimmen? Weil es herscht hier ja kein T-Profil.
Was auch immer der Pc so anstellt...MathCad is weg:cry: weiß noch jemand wo ich das for free downloaden kann?:huh: Wär super....Thx
sowohl biegespannung als auch druckspannung sind normalspannungen, die lassen sich also einfach so zusammenrechnen, ohne irgendwelche vergleichsspannungen. gleiches sagt ja auch die formel aus TM aus (siehe erster Summand: Fl/A). Und das zusammenrechnen von drcukspannung und biegespannung ist auch kein problem: auf der druckseite einfach biegespannung und druckspannung addieren, auf der zugseite subtrahieren.(wenn aufgrund des jeweiligen winkels in der aufgabe eine zugkraft vrohanden ist, dann genau umgekehrt)
So ich hab die Berechnungen so weit durch und wollt einfach mal in die Runde fragen was ihr davon haltet.