Author Topic: Fragen an den Prüfungsausschuß  (Read 704223 times)

mermaid

  • Guest
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #75 on: May 31, 2007, 03:25:31 pm »
ich weiß, dass man in anderen Fakultäten einfach so zum Prüfungsamt rennt und danach fragt - ohne extra Antrag
daher würde ich dir empfehlen, dass du auch einfach so hingehst und falls du deine Noten online siehst, kannst du dir schon vorher den Ausdruck machen, damit die netten Damen vom P-Amt das nur noch abstempeln müssen

und viel Erfolg mit der HTW :)

Wuddelman

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #76 on: June 22, 2007, 04:24:24 pm »
Hallo,

hab mal eine Frage zu einer Hauptstudiumsprüfung im "Modul MT5 - Kraftfahrzeuge".

Bin Imma-Jahr 2003 und hab im Modulplan stehen, dass die drei Fächer "Längsdynamik", "Quer- und Vertikaldynamik" und "Konstruktion und Berechnung KFZ" alle zusammen in einer Komplexprüfung geprüft werden.

Da die ersten beiden Fächer im 8.Sem und das dritte im 9.Sem angeboten wird, will der Prof. jetzt alle 3 Fäche getrennt prüfen und dies jeweils nur in den Semestern, wenn die Vorlesungen stattfinden.

Dies wäre ja nicht weiter schlimm, wenn ich mich nicht im 8.Sem befinden würde und jetzt etwa einen Monat vor den Prüfungen erst davon erfahre. Längsdynamik hab ich schon im 6.Sem gemacht, weil es laut Modulplan so empfohlen wird und im 6.Sem wurde uns noch von der Komplexprüfung im 9.Sem erzählt, die es jetzt natürlich nicht mehr gibt.  Weiterhin wird dann die gute Abstimmung der Prüfungstermine zwischen den Modulen Verbrennungsmotoren und Kraftfahrzeugtechnik hinfällig, das heißt fast alle Prüfungen der Module konzentrieren sich damit im 8.Semester.


Nun zur eigentlichen Frage: Kann der Professor sich so einfach über den Modulplan hinwegsetzen und statt einer Komplexprüfung die ausdrücklich im Modulplan steht, mehrere Prüfungen schreiben???
Außerdem würde mich interessieren, ob eine Prüfung jedes Semester angeboten werden muss, sonst würde mich das auf jedenfall ein Semester mehr kosten, da ich aufgrund der wenigen Zeit bis zur Prüfung kaum eine Möglichkeit sehe, diese erfolgreich zu bestehen...


Ich hoffe es kann mir da jemand helfen.

MfG Wuddelman

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #77 on: June 22, 2007, 08:49:41 pm »
Prüfungen müssen nicht jedes Semester angeboten werden.

Nun zum Ändern des Prüfungsrahmens: Kann sein dass ich mich jetzt ein wenig aus dem Fenster lehne. Also mit vorsich genießen.

Das gewissen Änderungen in Studienablauf passieren und die nicht in den entpsrechenden Ordnungen auftauchen ist normal.

Warum hast du das erst jetzt mitbekommen? Hat er es nicht zeitig genug gesagt?

Ansonsten würde ich erstmal sagen: Er müsste für eueren Jahrgang noch die Komplexprüfung anbieten, da ihr zum Teil schon im 6.Semester angefangen habt (unter der Vorraussetzung Komplexprüfung). Ich will ihn jetzt nicht verbieten, die Prüfungssachen zu optimieren. Aber dann muss das rechtzeitig bekannt gegeben werden und eine Rücksprache mit der Studienkommission oder dem Studiendekan wäre sinnvoll. Des weiteren würde ich dafür doch gern mal eine Begründung haben, warum er das jetzt auf einmal ändert.

Ich würde dem Herrn Prof. Mischke doch mal deine Einwände sagen (ihr habt im 6. Angefangen unter der Prämisse 2h Komplex-Prüfung) und das du doch die auch gerne hättest (Laut Studienordnung hast du da Meiner Meinung nach auch ein Recht darauf, nur gleich mit dem Anwalt drohen ist nun nicht eine optimale Verhandlungsbasis). Falls du den Herrn Prof. Mischke (Laut DPO lesender Professor) noch bis vor Mittwoch 18:30 triffst, kannst du uns per E-Mail (fachschaftsrat@fsr.mw.tu-dresden.de) die Ergebnisse schicken. Da können wir das in die FSR-Sitzung gleich mit einfließen.
Ansonsten können wir vom FSR mal versuchen mit Herrn Professor Mischke und Prof. Rödel (Studiendekan) das telefonisch zu klären.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Wuddelman

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #78 on: June 23, 2007, 03:32:46 pm »
Hallo,

also der Prof. will die Komplexprüfung abschaffen, damit die Prüfungen zu den einzelnen Fächern zeitnah stattfinden können. Das ist an sich auch super, wenn man nur das eine Modul betrachtet und Verbrennungsmotoren nicht sieht... Ich denk mal, dass 95% der Maschinenbauer mit Vertiefung Kraftfahrzeuge auch Verbrennungsmotoren machen. Deshalb sind die Prüfungen auch abgestimmt. Wenn nun Kraftfahrzeuge einzeln geprüft wird, müsste das bei Verbrennungsmotoren auch passieren, damit nicht 90% der Prüfungen im 8.Sem sind, oder seh ich das falsch?

Als wir den Prof. darauf angesprochen haben, meinte er dass es ja keine zeitlichen Überschneidungen von Vorlesungen/Prüfungen gibt.

Und ich war übrigens nicht der einzige, der erst diese Woche davon erfahren hat. Ich weiß nicht ob er es in Längsdynamik schon eher erwähnt hat - bin da ja schon im 6.Sem gewesen und deshalb nicht nochmal jetzt im 8. - in Querdyn. hat er es jedenfalls erst diese Woche bei der Prüfungsankündigung erwähnt.

Aber um Missverständnisse auszuschließen werd ich mit dem Modulplan nochmal bei ihm nachfragen, ob er nicht doch im 9.Sem eine Komplexprüfung anbieten will. (bis Mi 18:30 Uhr sollte kein Problem sein)

Außerdem werd ich mal beim Prüfungsamt nachfragen, denn es scheint so als ob es eine Änderung vom Institut war, und praktisch dann eine Gesamtnote ans Prüfamt gemeldet wird, aber da bin ich noch nicht sicher...


Danke erstmal für die rasche Antwort...

MfG Wuddelman

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #79 on: June 23, 2007, 05:06:05 pm »
Was aus zu beachten wäre, ist die Prüfungslänge. Die Komplexprüfung hat lauf Modulplan eine Länge von 120 Minuten. Wenn er jetzt 3 einzelne Machen will, darf die Summe nicht darüber. ( 120/3 sind 40min Pro Prüfung).
Ansonsten sind kurz aufeinander folgende Prüfungen genauso bescheiden wie Überschneidungen (find das Argument sinnlos, weil trivial :blink:). Eine genauere Anzahl von Studenten wäre auch mal gut (Masse ist ein gutes Druckmittel).
Ich persönliche sehe es noch nicht ein, warum ihr jetzt 2 Prüfungen schreiben sollt, wenn es zeitlich nicht mehr rein passt (und ihr im 9. Semester mehr Zeit habt) und 1 Monat vor Prüfung ist auch ein wenig spät (wie groß war eigentlich die Spanne zur Prüfungsankündigung? 4 Wochen oder mehr?)

Vielleicht kannst du auch einfach mal Mi. 18:30 im Zeu222a zur Sitzung vorbeikommen (nimm dir noch einen Kommilitonen mit, den es auch betrifft.) und stellt das Problem doch mal allen vor. Macht sich besser, wenn Probleme aus erster Hand berichtet werden.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Blümchen

  • Guest
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #80 on: July 20, 2007, 11:56:56 am »
Hallo
 
Meine Frage ist sicher nicht neu aber mich interessiert seit Abschluss der heutigen WÜ-Prüfung was passiert wenn ich nach dem 4. Semester 2 offene Leistungen hab?
Hier stand mehrmals, dass man dann im HS halt nur Praktika und Testate machen darf und Vordiplom erst im 5. Sem. bekommt warum steht dann aber hier: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/fsr/fsr/kf-dateien/Kolbenfresser_ESE_2006.pdf
 
auf Seite 34 unter Nachholeklausur, dass die auch oft zu Beginn des Semesters angeboten werden? Ich hab so etwas noch nie gehört.
Weiß jemand ob es beimr Prof. Huhn sowas gibt? Das wäre zu schön. Ich hoffe zwar dass es bei mir nur bei WÜ bleibt aber bei Mathe, TM :wacko: und den ganzen Fächern kann man ja nie wissen...
und im 5. Semester darf man defitiv nur mit einer oder keiner offenen Leistung Prüfung schreiben? Oder gibt es Ausnahmen?

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #81 on: July 20, 2007, 12:08:41 pm »
Quote from: Blümchen
auf Seite 34 unter Nachholeklausur, dass die auch oft zu Beginn des Semesters angeboten werden? Ich hab so etwas noch nie gehört.
Weiß jemand ob es beim Prof. Huhn sowas gibt? Das wäre zu schön.

Ja, so etwas gab es insbesondere von Prof. Huhn:sorcerer: , dem man an dieser Stelle auch mal ein Dankeschön sagen muss, nämlich eine WÜ Anfang November.
 
Letzten Herbst war das so.
Vorletzes Jahr gab es auch TTEL und WÜ.
Vielleicht, so ist zu hoffen, dass es auch diesen Herbst eine WÜ gibt.
 
Von anderen Fächern, insbesondere den brisanteren war in den letzten Jahren kein "außergewöhnlicher" Prüfungstermin. Leider.
 
Es hat im Osten noch keiner begriffen, dass man dadurch schneller, effizienter und besser studieren könnte.
 
Grüße
DIGIT
:limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Blümchen

  • Guest
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #82 on: July 20, 2007, 12:15:31 pm »
Werden diese Termine auch öffentlich angegeben oder muss man selbst höflich beim Prof.nachfragen? hier...
 
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/itdtga/wsueb/studium/vorlesung/waermeuebertragung/Pruefankuend_WUE_07.pdf
 
... steht ja leider dass die nächste erst wieder im im Feb. 2008 stattfindet. Heißt das also vorher keine???
Geht der gute Prof. Huhn nicht dieses Jahr in Rente? Vielleicht war er ja wirklich der einzigste der sowas angeboten hat, schade:(

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #83 on: July 20, 2007, 03:15:55 pm »
Quote from: Blümchen
Werden diese Termine auch öffentlich angegeben oder muss man selbst höflich beim Prof.nachfragen? hier...
 
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/itdtga/wsueb/studium/vorlesung/waermeuebertragung/Pruefankuend_WUE_07.pdf
 
... steht ja leider dass die nächste erst wieder im im Feb. 2008 stattfindet. Heißt das also vorher keine???
Geht der gute Prof. Huhn nicht dieses Jahr in Rente? Vielleicht war er ja wirklich der einzigste der sowas angeboten hat, schade:(

Dass Prüfungen nur in den PPs angeboten werden dürfen steht in irgendeinem sächsischen (ergo naturgemäß zweifellos sinnvollen) Verwaltungsrichtlinienzeux.
Prof. Huhn:flower:  ist halt ein alter, kampferbrobter und studentenfreundlicher Praktiker.
 
 
Also ersmals wirklich Danke sagen, dass er es bisher gemacht hat!!
Dann zweitens höflich nachfragen, ob er sich denn nicht diesen Herbst nochmal vorstellen könnte......so einmal noch... so zum allerletzenmal...weils ja immer so schön hilfreich war...
 
Und dann Augen und Ohren offenhalten, die Regentage im Oktober schon WÜ machen, so ewig lang vorher wird das nicht angekündigt (wenns dann doch ist).
 
Grüße
DIGIT
:limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Master3

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #84 on: July 21, 2007, 11:37:58 am »
Ich hab auch mal einige Fragen an euch.
Die Prüfungen jetzt im 4 Semster sind so ziemlich mal der Hammer.
Ich denke nicht das ich die alle bestehe. Selbst WÜ war deutlich schwerer als erwartet.

Nun da ich vom. 3 Sem. noch ET nacholen muss drängelt sich die Prüfung in den schon eh engen Prüfungszeitplan.
Gerade Mathe macht mir sorgen.
Aber so wie es verstanden habe muss man alle Prüfungen versucht haben um ins Hauptstudium zu gelangen um dann die fehlenden im 5. Sem nachzuschreiben?

Nun lese ich immer das man nicht mehr wie 2 offene Prüfungsleistungen haben darf.
Angenommen ich bestehe jetzt ET(so dass ich die ersten 3 Sem. komplett fertig hab), aber 3 Prüfungen nicht aus dem 4 Semester. Was ist dann?

zudem bin ich noch auf Bafög angewiesen. Wie sieht es dort aus?
Irgendwie fehlt mir der Durchblick.

Zaubi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 285
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #85 on: July 21, 2007, 12:01:23 pm »
Ich hab die Klausur letztes Jahr im November nachgeschrieben. Ich war der Meinung das die Klausur von Herrn Meinert erstellt und auch betreut wurde. Aufsicht hat er auf jeden Fall gemacht und den Theorieteil korrigiert, denke mal er wird das auch nächstes Semester wieder machen.
Falls ich mich irre egal welcher Prof. find es trotzdem klasse das man mitten im Semester ne Klausur wiederholen kann dadurch spart man ne Menge Zeit.

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #86 on: July 21, 2007, 12:07:56 pm »
Quote from: Master3
Angenommen ich bestehe jetzt ET(so dass ich die ersten 3 Sem. komplett fertig hab), aber 3 Prüfungen nicht aus dem 4 Semester. Was ist dann?
 
zudem bin ich noch auf Bafög angewiesen. Wie sieht es dort aus?
also in dem Fall sieht es ziemlich dunkel aus ...
 
auch die Bestätigung für's BAFöG bekommt man - meines Wissens - vom P-Amt nur mit max. 1 fehlenden Leistung ... also wenn Du Dich nicht reinhängst dann bekommst Du richtige Probleme ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #87 on: July 21, 2007, 12:12:24 pm »
wie, verstehe ich nicht richtig...wenn man nach dem 4. Semester mehr als 3 offene Prüfungsleistungen hat is man weg vom Fenster?

versteh ich das richtig?

Master3

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #88 on: July 21, 2007, 01:10:41 pm »
Quote from: nyphis
also in dem Fall sieht es ziemlich dunkel aus ...
 
auch die Bestätigung für's BAFöG bekommt man - meines Wissens - vom P-Amt nur mit max. 1 fehlenden Leistung ... also wenn Du Dich nicht reinhängst dann bekommst Du richtige Probleme ...


Also wenn ich nur eine fehlende Leistung ins 5. Sem. mitbringe bekomme ich Bafög und kann auch normal die Prüfungen des Haupstudiums mitschreiben? Ich muss mich dann nur darum kümmern die eine Prüfung zu bestehen und somit das Vordiplom zu bekommen?

Bei 2 nichtbestanden Prüfungen bekomme ich kein Bafög und kann auch nicht die Prüfungen des Hauptstudiums mitschreiben? Aber die Praktikas und Testate sind möglich?
Wäre jetzt die Frage wenn ich dann im 5. Sem die 2 Prüfungen nachschreibe, diese bestehe, kann ich erst im 6 Sem. die Prüfungen des 5. schreiben? Wie würde es dann um die Prüfungen des 6. Sem. aussehen? Ist die Überlegung so richtig?

Du sagst es sieht bei 3 nicht bestandenen Prüfungen dunkel aus. Was heißt das genau?
Sollte ich dann das 3 und 4 Sem. wiederholen? Das 3.wäre dann doch eigentlich überflüssig wenn man von dort alle Prüfungen hat?

Fragen über Fragen, wäre aber schön wenn ich das mal erläutert bekomme was im Fall des Falles zu tun ist und was passiert.

Das ich mich reinhänge steht außer Frage. Nur ist das manchmal ziemlich doof. Man lernt, lernt, übt ...usw. und dann kommt ne total dämliche Prüfung und alles war fürn A...
So gings mir in ET im 3 Semester.

Checker

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #89 on: July 21, 2007, 01:13:05 pm »
ruhig bleiben



also, mit bafög is dass so:


Wenn du zum Bafög-Amt gehst mit Formblatt 5 und mehr als 1 Prüfung (sprich 2 oder mehr) fehlen bzw. als offene leistungen dort vermerkt worden sind; dann bekmmt man kein Bafög mehr (da man ja auch kein Vordiplom vorweisen kann bzw. kein`s vom Prüfungsamt bekommt) !      Allerdings muss man dann nachhaken nach dem para. 48.2 wo sinngemäß drin steht dass man: BEIM ERSTMALIGEN NICHTBESTEHEN VON PRÜFUNGSLEISTUNGEN FÜR DAS NÄCHSTE SEMESTER NOCH GEFÖRDERT WIRD. allerdings nur erstmal dieses eine und dann muss man alles geschafft haben.


ACHTUNG! : Problem an der ganzen sache is  dass das mit dem geld zwar geregelt is, man allerdings dann damit leben muss evtl. keine prüfungen vom hauptstudium mitschreiben zu können. (praktika und belege kann man aber machen)




wenn noch was offen is einfach fragen


tschau checker