Author Topic: Eppler SS09  (Read 74289 times)

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Eppler SS09
« Reply #30 on: August 03, 2009, 03:22:56 pm »
Quote from: Felix09
ich wollte mal fragen, wie das mit folgefehlern aussieht!
wenn jetzt eine integrationsgrenze nicht stimmt, die das integral aber nicht wesentlich vereinfacht, und man dann das ding richtig weiter gerechnet hat, gibts dann da trotzdem noch punkte? natürlich unter der voraussetzung, dass es auf die teilaufgabe mehr als einen punkt gab!

da is ja das problem... die teilaufgaben mit mehr als 1 Punkt kann man ja an zwei händen abzählen... oder reicht sogar eine? ^^
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

Kuettler

  • Guest
Eppler SS09
« Reply #31 on: August 03, 2009, 03:37:28 pm »
Für alle die, die auch im Barkhausen-Bau geschrieben haben, und den Kettensägenlärm auch  nervig fanden und sich dadurch nicht richtig konzentrieren konnten, bitte mal bei mir melden.
Will mal wissen, obs nicht nur mir so ging und wenn eventuell über weitere Schritte nachdenken, weil sowas echt nicht sein kann.
Siehe auch hier: http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=15074

Philipp

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Eppler SS09
« Reply #32 on: August 03, 2009, 03:46:42 pm »
Das ist ja dann die große Frage, ob die Personalchefs wert auf deine Mathenote legen? Vielleicht sind sie ja auch einfach nur froh darüber kostenlose oder billige Arbeitskräfte zu bekommen.
Ich glaube kaum, dass es irgendeinen Studenten gab, der sein Hauptpraktikum nicht machen konnte aufgrund eines schlechten Vordiploms oder einer schlechten Mathenote.
Ich denke die Firmen wissen schon, dass die Unis in den ersten vier Semestern Maschinenbau ganz schön sieben . Früher oder später wird man schon angenommen.
Oder man schickt einfach nur seine Noten aus dem 5 semester zum personalchef, die dürften dann hoffentlich besser ausfallen.

Mfg

Sirius

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Eppler SS09
« Reply #33 on: August 03, 2009, 03:49:21 pm »
Ich habe heute meinen zweiten Versuch beim Eppler geschrieben, nachdem ich bei Grossmann versagt hatte.

Ich denke es ist das gute Recht von einem Prof. es so zu machen wie er es für richtig hält. Ich gebe gerne zu dass ich es auch schwer fand, die einzelnen Teilaufgaben verwirren manchmal schon. Dem einen liegt das, dem anderen das mehr. Das Leben ist halt kein Ponyhof und dass in der Klausur nicht nur das Niveau von den Übungsaufgaben gewählt wird (wie hier schon gesagt wurde "nach Schema f abarbeiten") ist ja wohl selbstverständlich. Ein bisschen Anspruch muss ja drin sein! Und ich darf das sagen, denn ich hab keine Ahnung ob ichs geschafft habe! Soll heißen, ich rege mich nicht mehr über die Aufgaben auf, sondern suche die Fehler bei mir selber.

Aber macht euch ruhig erstmal Luft. Tut ja gut. Aber denkt daran dass ihr nächstes Mal einfach versucht es anders anzugehn, wenn es ein nächstes Mal geben muss...
Lache nie über die Dummheit anderer. Sie ist deine Chance!

dornroeschen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Eppler SS09
« Reply #34 on: August 03, 2009, 03:50:14 pm »
so ist es in der regel auch( zumindest von den leuten, die ich kenne), da hat kaum einer sein sehr bescheidenes vordiplom zur bewerbund genutzt, sondern einfach mal notanausdrucke ausm 5.-x. semester...
 
edit: liegt vielleicht auch daran, dass selten ein vordiplom besser als drei war...

OnkelViktor

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Eppler SS09
« Reply #35 on: August 03, 2009, 05:05:26 pm »
Quote from: Philipp
Das ist ja dann die große Frage, ob die Personalchefs wert auf deine Mathenote legen? Vielleicht sind sie ja auch einfach nur froh darüber kostenlose oder billige Arbeitskräfte zu bekommen.

Der Punkt ist der, dass es sicher einige geben wird, die ihr Vordiplom zur Bewerbung für einen Job nach dem Studium vorzeigen müssen, damit der Personalchef deine allgemeine Kenntnis bezüglich der Grundlagen "bewerten" kann... Von daher ist's dann nicht mehr so ganz egal...

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Eppler SS09
« Reply #36 on: August 03, 2009, 05:12:02 pm »
Quote from: dornroeschen
so ist es in der regel auch( zumindest von den leuten, die ich kenne), da hat kaum einer sein sehr bescheidenes vordiplom zur bewerbund genutzt, sondern einfach mal notanausdrucke ausm 5.-x. semester...
 
edit: liegt vielleicht auch daran, dass selten ein vordiplom besser als drei war...
und im hauptstudium sind die noten dann sehr viel besser? woran soll das denn liegen? an der supertollen lehrstruktur ändert sich nämlich erstmal nichts... (meine meinung)

wenn man das vordiplom nach 4 semestern (so gut wie) geschafft hat, und das betrifft (erstaunlicher weise?) ja doch recht viele, ist das doch prima, egal mit welcher note. zahlreiche gute noten sind bei dem tempo und den vielen fächern halt einfach nicht drin.


Quote from: OnkelViktor
Der Punkt ist der, dass es sicher einige geben wird, die ihr Vordiplom zur Bewerbung für einen Job nach dem Studium vorzeigen müssen, damit der Personalchef deine allgemeine Kenntnis bezüglich der Grundlagen "bewerten" kann... Von daher ist's dann nicht mehr so ganz egal...
noten können eine wichtige rolle spielen, müssen aber nicht. je nach intelligenz der personaler. andererseits, selbst wer wöllte, für intensive kennenlern-aktionen o. ä.  ist halt keine zeit und so ist es für die echt schwierig, leute beurteilen zu müssen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Eppler SS09
« Reply #37 on: August 03, 2009, 06:08:02 pm »
also das mit den noten... ich finde das kann man nur ganz schwer vergleichen... schon von jahrgang zu jahrgang ist das schon kaum machbar weil halt jeder Prof ein anderes nivau fährt. oder noch ein anderes Bsp.: Maschinenelemente die Belegnoten, die beim Kupfer hatten die wurden knall hart kontrolliert...andere wiederrum haben das alles nich so ernst gesehen und "studentenfreundlich bewertet"
Stellt sich mir die frage ob die Noten überhaupt groß eine rolle spielen? und wissen das die personalchefs auch? (wenn sie auch maschbau studiert haben kann man ja davon ausgehen..)... zählt am ende nicht das man Dipl.-Ing. ist?
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Eppler SS09
« Reply #38 on: August 03, 2009, 06:11:19 pm »
In irgendeiner Klitsche wird man am Ende schon einen Job finden...auch wenns die Plastebude von nebenan ist. Ich für meinen Teil lege im Grundstudium noch keinen Wert auf einen guten Durchschnitt, da ich in vielen Fächern damit zu kämpfen habe überhaupt einen Stich einzufahren. Das liegt in meinem Fall leider auch nicht an mangelnder Motivation. Ich glaube Mathematik ist einfach nicht mein Ding. :(

LennyWings

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Eppler SS09
« Reply #39 on: August 03, 2009, 07:24:02 pm »
Quote from: wilk
Es ist aber nicht der Sinn der Sache das sich bei 700 Studenten ein Prüfungsdurchschnitt zwischen 3,3 und 3,7 ergibt .

woher weißt du solche dinge?
[align=center]
[/align]

Anne_

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Eppler SS09
« Reply #40 on: August 03, 2009, 07:56:48 pm »
Ich fand die zerstückelten Aufgaben ganz gut, verhindert Folgefehler...

also ich hab die Lösung der letzten 3 Aufgabenkomplexe mal aufgeschrieben, 2 Kommentare dazu:
- bei der Eigenfunktion weiß ich nicht, ob man das c1 auch noch bestimmen kann.. meiner Meinung nach bräuchte ich da eine weitere RB?
- zu bk steht keine Lösung, weil ich mich nicht mehr genau an die Aufgabenstellung erinnern kann

ToDre

  • Guest
Eppler SS09
« Reply #41 on: August 03, 2009, 08:07:44 pm »
soweit ich weiß muss man dieses komische x bei dem konfidenzradius für n-1 also 9 ablesen und nicht für 10 wie in der lösung hier gepostet...

wilk

  • Guest
Eppler SS09
« Reply #42 on: August 03, 2009, 08:28:14 pm »
Quote from: Jule
 noten können eine wichtige rolle spielen, müssen aber nicht. je nach intelligenz der personaler. andererseits, selbst wer wöllte, für intensive kennenlern-aktionen o. ä.  ist halt keine zeit und so ist es für die echt schwierig, leute beurteilen zu müssen.
Jeder Personaler wird sich hüten bei 50 Bewerbern auf ein Praktikum alle zum Gespräch einzuladen. Da wird genauso gesiebt, auch wenn dadurch mal ein eigentlich Guter mit durchfällt.
Und das Aussieben erfolgt nunmal über den Lebenslauf und die Noten und da die meisten von uns keine x-jährige Berufserfahrung im Bereich Maschinenbau nachweisen können die den Lebenslauf z.B. überaus interessant machen, steigt und fällt die Bewerbung ausschließlich mit der Vordiplomsnote.
Wenn jemand anderer Ansicht ist kann er es gerne schreiben, aber so stell ich mir die ganze Chose jedenfalls vor.

Quote from: LennyWings
woher weißt du solche dinge?
weiß ich nicht.

Aber wenn ich an Mathe 1 denke: 40% durchgefallen, 60% bestanden davon 5x2 und 1x1 was bei der Anzahl an Geprüften vernachlässigbar ist, aber bedeutet das der Rest 3 und 4 besitzt.

Da ich nicht weiß wie die Verteilung ist gehe ich einmal von 70% 4,0 aus und 30% 3,0
ergibt nen Durchschnitt von 3,7 unter den Bestandenen
Andersrum: 70% 3,0 und 30% 4,0 ergibt einen Durchschnitt von 3,3 unter den Bestandenen.
Die Wahrheit wird irgendwo zwischen den 70%/30% liegen, aber so abwegig ist die Schätzung ja nicht, oder?

Rechnest du die Leute die durchgefallen sind noch mit ein, kommst du ja schon über 4,0

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Eppler SS09
« Reply #43 on: August 03, 2009, 08:32:35 pm »
Quote from: Anne_
Ich fand die zerstückelten Aufgaben ganz gut, verhindert Folgefehler...

also ich hab die Lösung der letzten 3 Aufgabenkomplexe mal aufgeschrieben, 2 Kommentare dazu:
- bei der Eigenfunktion weiß ich nicht, ob man das c1 auch noch bestimmen kann.. meiner Meinung nach bräuchte ich da eine weitere RB?
- zu bk steht keine Lösung, weil ich mich nicht mehr genau an die Aufgabenstellung erinnern kann

Wenn ich mich recht entsinne, dann habe ich bei der einen PDGL
[latex]$T(t) = \frac{e^{-\alpha*(2t+1)}}{1+t}*C$ [/latex] ausgerechnet gehabt. Alpha ist hier mein Müh. Ich wusste nicht, wie man das in Latex schreibt.

Sw00p

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 123
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Eppler SS09
« Reply #44 on: August 03, 2009, 11:04:43 pm »
das ergebnis kann ich bestätigen. wie man da mü einschränken sollte, ist mir allerdings nicht klar.