Bombentrichter
wie bekomme ich die bezogene reibungszahl und dann den reibwert herraus??? kann mir jemand sagen, wie ich das berechne??? hab absolut keine ansatz. danke
@Herbert: Das Torsionsmoment berechnet man aus der Motorleistung. Und das geht dann komplett auf das erste Ringspannelement, so dass danach das Torsionsmoment null ist.Biege und Torionsspannung über der Zeit: Schau mal auf der ersten Seite der Belegbeschreibung. Da steht, dass die Lastschwankungen im Betrieb 20% und beim Anfahren und bei Störungen200% sind. Da soll man also einfach so ne hin-und-her-zappelnde Kurve machen.
Demnach würde mein Torsionsmomentenverlauf quasi von links bis an die Trommel(erstes Ringspannelement) gleich dem errechneten aus der Motorleistung sein, dann auf 0 runtergehen und nach dem zweiten Ringspannelement am Ende der Trommel, wieder den errechneten Wert annehmen bis zum rechten Ende der Welle. Ist das so richtig?Achso und den Verlauf der Spannungen über der Zeit kann man dann so ungefähr wie in GFB 11 darstellen oder?