Bombentrichter
Äh ja sorry, du hast Recht! Flüchtigkeitsfehler, hab's gleich mal geändert. Danke!
Und was hast du am Absatz beim Zahnrad heraus? Auch so große Sicherheiten?
[latex] \tau_{t,a} = \tau_{t,B} - \tau_{t,n} = C_B \cdot \tau_{t,n} - \tau_{t,n} = \tau_{t,n} \cdot (C_B - 1)[/latex].
Im Falle des Beleges ist die Mittelspannung der Welle aber immer 0, wegen Umlaufbiegung. Bei Torsion entspricht sie der Nennspannung. Frag mich nicht, warum das so ist, aber es ist so^^.
Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.
ja leute, jetz kommen wir dahin wo der frosch die locken hat. Edit: Habs rausgefunden, jeder der es wissen will sollte sich mal überlegen wie die Zugspannung mit den Momenten Mbx und Mby zusammen hängt, und wie diese sich im Betrieb verändern (siehe Sigmab = wechselnd) mfg Ziu
Genau Ziu, wozu das Rätselraten. Keine Ahnung, was eine reine Zugspannung mit Biegemomenten zu tun haben soll außer... niente? Wäre nett wenn du etwas mehr dazu schreibst.
Kannst du nicht bittel schnell sagen, was du meinst? Möchte da jetzt eher nicht raten:whistling:So spontan hätte ich vermutet, dass sich die Amplitude genau wie bei Torsion, also mit Cb-1 * sigma n bestimmen lässt, da die Zugbeanspruchung ansich ja nicht umlaufend ist.
Ich geh dann einfach mal davon aus, dass du es auch nicht weißt....ist ja schon etwas merkwürdig, dein Ratespiel. Wenn du meinst, du könntest anderen Leuten mit deiner Antwort den "Spaß" nehmen, kannst du ja ne Spoiler-Meldung drankleben :wallbash: