Hallo.
Ich bräuchte mal Hilfe bei 5c. Ich versteh nicht wie man mit den Anfangsbedingungen auf die Lösung kommt. Wenn ich die einsetze erhalte ich k=1 und c*a= 3 als einzige Aussagen. b ist bei mir völlig beliebig:blink: und über c und a kann ich ja auch nicht wirklich viel aussagen. Könnte mir da vlt. jemand helfen? Danke
Versteh dein Problem nicht, ist doch alles super hergeleitet

.
Du hast bei u nach t rausbekommen, dass es nur dann 0 ist wenn k=1 und das trifft doch laut erster Bedingung zu um die 1. Anfangsbedingung zu erfüllen.
Wegen der b sache --> Fass dir die ganzen Konstanten am besten immer noch zu einer Konstante zusammen bevor du weiterrechnest, dann kommst ned c*b und c*a durcheinander

.
b ist deshalb beliebig, da es laut erster Anfangsbedingung eh rausfällt, sprich für die Lösung nicht relevant ist.
EDIT: Hab mal ne Frage zu der 2b) Dort gibt er die Sektorformel an schon klar das diese Funktioniert aber warum reicht es nicht lediglich -y*x'(t) zu integrieren, wie es auf Seite 139 oben gleich angegeben ist?
Hab mir versucht gedanken zu machen aber die einzig sinnvolle idee die mir gekommen ist, dass die Kurve die x-Achse schneidet und da müsste man ja von Schnittpunkt von Schnittpunkt integrieren ABER trifft das nicht auch auf die Sektorformel zu`?
EditEdit: Die Funktion sollte defintiv nicht vor (Pi/2) die x-Achse schneiden so fällt diese Variante auch weg :X keeen Plan.
EditEditEdit: Gut habs rausgefunden, die Alternative zur Sektorformel beschreibt zwar den gleichen Sachverhalt aber verkompliziert das Problem um ein vielfaches (wesentlich schwerere Integration)
Edit^4: Gut durchgerechnet kommt aufs gleiche raus nur man hat Integrale die besser nur der Taschenrechner löst
(Ist wohl auch die "Falle" die sich der Aufgabensteller gedacht hat)