Author Topic: Beleg 3 - Schwingungserreger  (Read 92886 times)

James Carter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Schwingungserreger
« Reply #225 on: June 25, 2007, 11:56:47 pm »
wenn du das Lager auswählst kannst du das Format auswählen (step XX oder Solidworks) oder du gehst auf "Einstellungen" und gibst dein Format an.

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Schwingungserreger
« Reply #226 on: June 26, 2007, 12:06:21 am »
Quote from: tigerente
Ich hab zwar auch danach gesucht (und bisher nix gefunden :ph34r:)) aber eigentlich brauchen wir das doch gar nicht, oder? Ich würde einfach hinschreiben, dass die Verbindung Klemmverbindung heißt oder wie auch immer, und das Ganze über die Schrauben berechnen (s. AH ME 1 WN 2).
Oder ist da noch was anderes gefordert??

Hab mal noch ne Frage zum Thema Zeichnungserstellung im SWX:
Kann man auch nach der Erstellung der Zeichnung noch das Blattformat ändern, z.B. von A3 zu A1?

google mal nach spieth maschinenelemente...

ups falsches zitat, ich meinte natürlich den der nach nem federspannelement gefragt hatte
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

gitarel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Schwingungserreger
« Reply #227 on: June 26, 2007, 03:08:28 am »
Hallo,
hab mal kurze fragen!!
mussen wir die spielfreie Welle-Nabe verbindung (z.B Ringspannverbindung) in der Zusammenbauzeichnung darstellen????????
danke !

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Beleg 3 - Schwingungserreger
« Reply #228 on: June 26, 2007, 11:06:08 am »
Quote from: gitarel
Hallo,
hab mal kurze fragen!!
mussen wir die spielfreie Welle-Nabe verbindung (z.B Ringspannverbindung) in der Zusammenbauzeichnung darstellen????????
danke !
Ja. Sagt doch der Name schon: Zusammenbauzeichnung.
Da sollte man eindeutig sehen, wie die Einzelteile zusammengebaut sind.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Inspiron

  • Guest
Beleg 3 - Schwingungserreger
« Reply #229 on: June 26, 2007, 11:18:57 am »
Wohl eher nicht, man hat ja keinerlei Informationen wie die Nabe aussieht.

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Beleg 3 - Schwingungserreger
« Reply #230 on: June 26, 2007, 11:56:49 am »
Also die Teile auf Wellenseite sollten aber in der Skizze und auf der Stückeliste auftauchen (würd ich jetzt sagen).
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

gitarel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Schwingungserreger
« Reply #231 on: June 26, 2007, 11:58:06 am »
Quote from: Inspiron
Wohl eher nicht, man hat ja keinerlei Informationen wie die Nabe aussieht.


 das ist ja mein Problem, oder mussen wir seblst eine Nabe konstruieren?????

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Beleg 3 - Schwingungserreger
« Reply #232 on: June 26, 2007, 12:09:32 pm »
Quote from: gitarel
das ist ja mein Problem, oder mussen wir seblst eine Nabe konstruieren?????
Nein mit Sicherheit nicht. Das Wellenende sollte für deine Welle-Nabe-Verbindung nur schon vorbereitet sein (hängt nun von der Verbindung ab). Somit wird bei den meisten nichts in der Zusammenbauzeichnung auftauchen.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

MasterSID

  • Guest
Beleg 3 - Schwingungserreger
« Reply #233 on: June 26, 2007, 01:31:24 pm »
Mal ne andere Frage: Die Schrauben an der Anschlussplatte sind ja nicht mit in der ZBZ (sieht ja ziemlich komisch aus, wenn die da in der Luft hängen). Müssen die jetzt in der Stückliste mit auftauchen, obwohl sie keine Positionsnummer haben?
 
MFG

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 3 - Schwingungserreger
« Reply #234 on: June 26, 2007, 01:44:31 pm »
@gitarel:
Ich finde, deine Schraubendarstellung sieht ziemlich genial aus... Bei mir wird das immer einigemaßen seltsam, weil sich der Gewindeaußendurchmesser der Schraube natürlich mit dem Kerndurchmesser der Bohrung überschneidet. Wie hast du das gemacht?

Zum Thema Klemmverbindung:
Ich glaub das Thema hatten wir schonmal irgendwo diskutiert und ich dachte, wir müssen die in der ZBZ nicht mit darstellen. Wir sollen sie ja nur auswählen (also hinschreiben, wie sie heißt) und berechnen. Zumal wir ja wirklich nicht wissen, wie die Kupplungsnabe aussieht...

   
Quote
    Mal ne andere Frage: Die Schrauben an der Anschlussplatte sind ja nicht mit in der ZBZ (sieht ja ziemlich komisch aus, wenn die da in der Luft hängen). Müssen die jetzt in der Stückliste mit auftauchen, obwohl sie keine Positionsnummer haben?
 
MFG
Beim letzten Beleg hatten wir das gleiche Problem mit der Passfeder in der Welle, da konnte man auf die Montagebeschreibung einfach draufschreiben, dass zum Zusammenbau noch die und die Teile benötigt werden...
Wenn wir nun einfach auf der Stückliste ein paar Zeilen freilassen und dann die Schrauben reinschreiben mit der Bemerkung, dass die in der ZBZ nicht drin sind?

Und noch was zur ZBZ: Mir hat gestern ein MBler aus dem 10. Semester (also ausreichend kompetent;)) gesagt, dass wir die Querpressverbindung auch in der ZBZ darstellen müssen. Also einfach H7/r6 oder wie auch immer dranschreiben als Bezugsshinweis, und der kundige Monteur kann sich dann ausrechnen, dass man diese Passung nur aufschrumpfen kann. Das mal als Tipp am Rande!:innocent:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Beleg 3 - Schwingungserreger
« Reply #235 on: June 26, 2007, 02:32:22 pm »
Quote from: tigerente
Bei mir wird das immer einigemaßen seltsam, weil sich der Gewindeaußendurchmesser der Schraube natürlich mit dem Kerndurchmesser der Bohrung überschneidet.
das muss doch auch so sein ... wenn das nicht der Fall ist, muss man davon ausgehen, dass es sich da nicht um ein Innengewinde sondern eine Durchgangsbohrung handelt ...

Quote from: tigerente
Ich glaub das Thema hatten wir schonmal irgendwo diskutiert und ich dachte, wir müssen die in der ZBZ nicht mit darstellen. Wir sollen sie ja nur auswählen (also hinschreiben, wie sie heißt) und berechnen. Zumal wir ja wirklich nicht wissen, wie die Kupplungsnabe aussieht...

Beim letzten Beleg hatten wir das gleiche Problem mit der Passfeder in der Welle, da konnte man auf die Montagebeschreibung einfach draufschreiben, dass zum Zusammenbau noch die und die Teile benötigt werden...
das würde ich auch so sehen ... ihr müsst ja sicherlich auch eine Montage bzw. Funktionsbeschreibung mit abgeben, oder? da kann sowas auf jeden Fall mit rein ...
ansonsten würde ich irgendwo am Ende der Berechnung mal eine Welle-Nabe-Verbindung berechnen, die die nötigen Kräfte aufnehmen kann und diese dann wörtlich nach DIN hinschreiben ...

Quote from: tigerente
Wenn wir nun einfach auf der Stückliste ein paar Zeilen freilassen und dann die Schrauben reinschreiben mit der Bemerkung, dass die in der ZBZ nicht drin sind?
das würde ich nicht machen ... denn auf der Stückliste tauchen alle Teile der ZBZ auf ... also was man da nicht sieht hat auf der StüLi nix zu suchen ...

Quote from: tigerente
Und noch was zur ZBZ: Mir hat gestern ein MBler aus dem 10. Semester (also ausreichend kompetent;)) gesagt, dass wir die Querpressverbindung auch in der ZBZ darstellen müssen. Also einfach H7/r6 oder wie auch immer dranschreiben als Bezugsshinweis, und der kundige Monteur kann sich dann ausrechnen, dass man diese Passung nur aufschrumpfen kann. Das mal als Tipp am Rande!:innocent:

wer war das denn? auf eine ZBZ müssen alle Gesamt- und Anschlussmaße!
d.h. maximale Maße der ganzen Geschichte und Abständer der Löscher zum Festschrauben und die Bezeichnung des freien Wellenendes (oder meinst Du das mit "Querpressverbindung"?) ... aber eine explizite Angabe von Pressverbindungen auf keinen Fall ...
für das freie Wellenende reicht :durchmesser:50 H7 ... oder welche Einheitswelle (nach DIN 7155) ihr dort auswählt (wenn's 'ne Keilwelle ist sollte das mit Zeichen dranstehen ;))
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 3 - Schwingungserreger
« Reply #236 on: June 26, 2007, 03:00:00 pm »
Quote from: nyphis
ihr müsst ja sicherlich auch eine Montage bzw. Funktionsbeschreibung mit abgeben, oder?
Nein, müssen wir nicht - oder?


Quote
aber eine explizite Angabe von Pressverbindungen auf keinen Fall ...
für das freie Wellenende reicht :durchmesser:50 H7 ... oder welche Einheitswelle (nach DIN 7155) ihr dort auswählt (wenn's 'ne Keilwelle ist sollte das mit Zeichen dranstehen ;))
Wenn ich ihn richtig verstanden hatte, dann sieht die ZBZ ohne die Passungsangabe so aus, als würde ich die Unwucht einfach so auf die Welle draufschieben. Bei den Schrauben etc. sieht man ja, wie das Zeug gefügt wird, aber dass es sich bei der Unwucht-Welle-Verbindung um eine Schrumpfverbindung handelt, geht as der bloßen Schnittansicht nicht hervor. Deshalb meinte er, die Passung muss da unbedingt mit drauf... :ph34r:
Genau, das mit der genormten Welle wollte ich auch noch fragen: Der Hinweis "Zyl. Wellenende nach DIN 748 kurz" kommt also in die ZBZ? Nicht in die ETZ?? Und das schreibt man einfach so als Bezugshinweis daneben? Mit Pfeil oder ohne?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Beleg 3 - Schwingungserreger
« Reply #237 on: June 26, 2007, 03:13:59 pm »
Quote from: tigerente
Nein, müssen wir nicht - oder?
das würde ich aber auf jeden Fall machen ... wenn irgendwelche Unklarheiten aus der Konstruktion enstehen sollten, kann man die mit einer Montage-/Funktionsbeschreibung ganz schnell aus der Welt räumen ... vor allem wenn der Betreuer nicht verstehen will, die man die Welle in das Gehäuse bekommt oder ähnliches ...

Quote from: tigerente
Wenn ich ihn richtig verstanden hatte, dann sieht die ZBZ ohne die Passungsangabe so aus, als würde ich die Unwucht einfach so auf die Welle draufschieben. Bei den Schrauben etc. sieht man ja, wie das Zeug gefügt wird, aber dass es sich bei der Unwucht-Welle-Verbindung um eine Schrumpfverbindung handelt, geht as der bloßen Schnittansicht nicht hervor. Deshalb meinte er, die Passung muss da unbedingt mit drauf... :ph34r:
Genau, das mit der genormten Welle wollte ich auch noch fragen: Der Hinweis "Zyl. Wellenende nach DIN 748 kurz" kommt also in die ZBZ? Nicht in die ETZ?? Und das schreibt man einfach so als Bezugshinweis daneben? Mit Pfeil oder ohne?

also die Verbindung zwischen Welle und Unwucht hat meiner Meinung nach absolut nix in der Zeichnung zu suchen ... Haupt- und Anschlussmaße - mehr nicht ...

zum Wellenende ... ich würde da nicht Zyl. Wellenende nach DIN 748 kurz ranschreiben ... weil das ist dann doch zu wenig Information (welcher Durchmesser? mit/ohne Passung?) ... aber wenn Du da den Durchmesser samt einseitiger Passung angibst, wird keiner meckern ...
wenn ich jetzt mal in meine Zeichnung schaue ... eine genaue Angabe wie in der DIN verlagt (DIN 748 - 32x38) tut es auch (da steht alles wichtige drin - Durchmesser, Passung, Länge, Fase, ...)
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 3 - Schwingungserreger
« Reply #238 on: June 26, 2007, 03:24:05 pm »
Thema Bauteile die nicht auf der ZBZ sind:

Ich habe es bisher IMMER so gemacht, dass ich zusätzliche Schrauben ebenfalls auf in der Stückliste ohne Positionsnummer angegeben haben. Natürlich sind sie nicht Teil der Zeichnung, aber sie sind nötiger Bestandteil meiner funktionierenden Konstruktion. Das wurde mir eigentlich auch noch nie angekreidet.
Einfach 3 Zeilen freilassen, dann "Verbindungselemente......."

edit: Auch im Fall der Passungen die angeblich nicht auf eine ZBZ kommen muss ich Nyphis widersprechen, wenn sie nötig sind gehört auch die Paßtabelle mit drauf!

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 3 - Schwingungserreger
« Reply #239 on: June 26, 2007, 04:16:13 pm »
Quote from: Caschu
edit: Auch im Fall der Passungen die angeblich nicht auf eine ZBZ kommen muss ich Nyphis widersprechen, wenn sie nötig sind gehört auch die Paßtabelle mit drauf!
Stimmt, jetzt wo dus sagst: In einem Beleg mit Schwerlastregal haben wir eine ZBZ von ner Bolzenverbindung gemacht, und da musste die Passung auch mit rein...
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.