Bombentrichter
mal eine frage zur berechnung der anlaufzeit: M= J*omega/ta. dieser zusammenhang ist bekannt. welches moment wird für M angenommen?? des anfahrmoment Ma?:huh:
also ich habe jetzt den überschlägigen mit dem sigmab aus der werkstofftabelle ausm Me-Heft 1 genommen oder muss ich mir da ein sigmabw ausrechnen.
laut Aufgabenstellung: ta mit Beschleunigungsmoment MB = 0,3 M0
also, du musst 2 fälle betrachten: scheibe mit massenschwerpunkt bei drehwinkel gleich null grad (siehe bild der aufgabenstellung dieses beleges) und bei 180°. im erstenfall wirkt die gewichtskraft der scheibe der senkrecht nach oben wirkenden fliehkraft entgegen, im letzteren in die gleiche richtung wie die gewichtskraft. somit ergeben sich 2 unterschied. lagerkräfte. über schnittreaktionen bekommst du denn auch zwei unterschiedlich große beigemomente, die sich im vorzeichen unterscheiden sollten. 1.fall negat., zweiter positiv. max. sind beide an der stelle: halbe wellenlänge, sprich in der güldenen mitte, was dein hebelarm zur berechnung des überschlägigen wellendurchmessers ist... im ruhezustand wirkt tatsächlich nur die gewichtskraft der scheibe und erzeugt somit ein biegemoment, was jedoch im vergleich zum betriebszustand (also rotierende welle) sehr klein ist und nicht zur überschlagsberechnung herangezogen werden sollte
sigma bw ist im AH_ME1_WS2 in tabellierter form gegeben..
jetzt weiss ich nich ob man das so einfach wähle kann??habe aber diese ganzen einzelnen faktoren wie a1 und a23 usw. als eins angenommen!!richtig oder falsch???
ich hab mal ne frage zum volumen der welle wie exakt berechnet ihr das??? oder vernachlässigt ihr was.
ich hab mal ne frage zum volumen der welle wie exakt berechnet ihr das??? oder vernachlässigt ihr was.Man könnte ja einfach an der stelle von M b max also wo die unwucht sitzt den wellendurchmesser nehmen fläche ausrechnen und mal die länge oder wäre das zu stark vereinfacht???
a23=1 laut aufgabenstellung. a1=1 wenn du lebensdauer mit 90%iger wahrscheinlichkeit erreichen möchtest (standard).
weiß jemand, wie ich auf die kritische drehzahl komme!?!vielen dank!