Bombentrichter
Ich hab zwar auch danach gesucht (und bisher nix gefunden :ph34r:)) aber eigentlich brauchen wir das doch gar nicht, oder? Ich würde einfach hinschreiben, dass die Verbindung Klemmverbindung heißt oder wie auch immer, und das Ganze über die Schrauben berechnen (s. AH ME 1 WN 2).Oder ist da noch was anderes gefordert??Hab mal noch ne Frage zum Thema Zeichnungserstellung im SWX:Kann man auch nach der Erstellung der Zeichnung noch das Blattformat ändern, z.B. von A3 zu A1?
Hallo,hab mal kurze fragen!!mussen wir die spielfreie Welle-Nabe verbindung (z.B Ringspannverbindung) in der Zusammenbauzeichnung darstellen??danke !
Wohl eher nicht, man hat ja keinerlei Informationen wie die Nabe aussieht.
das ist ja mein Problem, oder mussen wir seblst eine Nabe konstruieren??
Mal ne andere Frage: Die Schrauben an der Anschlussplatte sind ja nicht mit in der ZBZ (sieht ja ziemlich komisch aus, wenn die da in der Luft hängen). Müssen die jetzt in der Stückliste mit auftauchen, obwohl sie keine Positionsnummer haben? MFG
Bei mir wird das immer einigemaßen seltsam, weil sich der Gewindeaußendurchmesser der Schraube natürlich mit dem Kerndurchmesser der Bohrung überschneidet.
Ich glaub das Thema hatten wir schonmal irgendwo diskutiert und ich dachte, wir müssen die in der ZBZ nicht mit darstellen. Wir sollen sie ja nur auswählen (also hinschreiben, wie sie heißt) und berechnen. Zumal wir ja wirklich nicht wissen, wie die Kupplungsnabe aussieht...Beim letzten Beleg hatten wir das gleiche Problem mit der Passfeder in der Welle, da konnte man auf die Montagebeschreibung einfach draufschreiben, dass zum Zusammenbau noch die und die Teile benötigt werden...
Wenn wir nun einfach auf der Stückliste ein paar Zeilen freilassen und dann die Schrauben reinschreiben mit der Bemerkung, dass die in der ZBZ nicht drin sind?
Und noch was zur ZBZ: Mir hat gestern ein MBler aus dem 10. Semester (also ausreichend kompetent;)) gesagt, dass wir die Querpressverbindung auch in der ZBZ darstellen müssen. Also einfach H7/r6 oder wie auch immer dranschreiben als Bezugsshinweis, und der kundige Monteur kann sich dann ausrechnen, dass man diese Passung nur aufschrumpfen kann. Das mal als Tipp am Rande!:innocent:
ihr müsst ja sicherlich auch eine Montage bzw. Funktionsbeschreibung mit abgeben, oder?
aber eine explizite Angabe von Pressverbindungen auf keinen Fall ...für das freie Wellenende reicht :durchmesser:50 H7 ... oder welche Einheitswelle (nach DIN 7155) ihr dort auswählt (wenn's 'ne Keilwelle ist sollte das mit Zeichen dranstehen )
Nein, müssen wir nicht - oder?
Wenn ich ihn richtig verstanden hatte, dann sieht die ZBZ ohne die Passungsangabe so aus, als würde ich die Unwucht einfach so auf die Welle draufschieben. Bei den Schrauben etc. sieht man ja, wie das Zeug gefügt wird, aber dass es sich bei der Unwucht-Welle-Verbindung um eine Schrumpfverbindung handelt, geht as der bloßen Schnittansicht nicht hervor. Deshalb meinte er, die Passung muss da unbedingt mit drauf... :ph34r:Genau, das mit der genormten Welle wollte ich auch noch fragen: Der Hinweis "Zyl. Wellenende nach DIN 748 kurz" kommt also in die ZBZ? Nicht in die ETZ?? Und das schreibt man einfach so als Bezugshinweis daneben? Mit Pfeil oder ohne?
edit: Auch im Fall der Passungen die angeblich nicht auf eine ZBZ kommen muss ich Nyphis widersprechen, wenn sie nötig sind gehört auch die Paßtabelle mit drauf!