Bombentrichter
den pH-wert von NH4Cl, reagiert das Salz basisch oder sauer?also mein lösungsweg lautet:NH4Cl -> CL- + NH4+dann:NH4+ + H20 -> NH3 + H3O+ also müsste es ja eigentlich sauer reagieren?aber wenn ich zu dem CL- ein H20 dazu packeCL- + H20 -> HCL + OH- das reagiert ja basischalso was ist nun richtig?
Morgen wollte ich noch das, was man nicht rechnen, sondern einfach wissen muss lernen.Was gibts da noch außer:Atombestandteile, Bindungsarten, Bändermodell, Katalysator?
den pH-wert von NH4Cl, reagiert das Salz basisch oder sauer?also mein lösungsweg lautet:NH4Cl -> CL- + NH4+dann:NH4+ + H20 -> NH3 + H3O+also müsste es ja eigentlich sauer reagieren?aber wenn ich zu dem CL- ein H20 dazu packeCL- + H20 -> HCL + OH- das reagiert ja basischalso was ist nun richtig?
also ich denke mal das das sauer reagiert....weil in der unteren gleichungcl- + h20 -->hcl + oh-hat das hcl nen sauren charakter und das oh- ne basischen hebt sich quasi auf...also solltes es eigentl. sauer reagieren....
aber wenn ich zu dem CL- ein H20 dazu packeCL- + H20 -> HCL + OH- das reagiert ja basisch
das redoxsystem mit dem negativeren standardpotenzial ist immer der elektronenliefernde vorgang... in diesem fall ist das eisen.eisen liefert die elektronen ist also die kathode.hoffe das ist richtig