Bombentrichter
wie rechne ich bei den ph-werten mit dekadischen logatihmus?mein taschenrechner schafft nur den natürlichen?
bei mir is einfach nur die log taste drücken ^^so jetzt brauch ich nochma ne lösung zu 1997/1 aufg 10... kann das stimmen: 6(I^-)+2Cr(O4^2-)+16(H^+)-->2(Cr^3+)+3I2+8H2O
kann das stimmen:6(I^-)+2Cr(O4^2-)+16(H^+)-->2(Cr^3+)+3I2+8H2O
@Mabotu 10 b) Wie schon gesagt: Es entstehen pro Schwefelsäure-Molekül 2 H30+ Moleküle!!! Und damit pH=-log(2*c(säure)). Die Lösung vom Muskeltier dürfte falsch sein.d) Hier kann ich nicht nachvollziehen, was nicht stimmt. Wäre für Aufklärung dankbar. Ich habe gerechnet: pH=0,5(pKs-log(c(HCN)) 12c) Müssteste auch mal genauer erklären. Ich komm drauf, dass man 0,625 mol HNO3 mit 1 mol/l braucht braucht, also 625 ml. Denn ein Molekül HNO3 neutralisiert ein Molekül NaOH. Also muss n(HNO3)=n(NaOH) sein. Und n(NaOH) ist 0,625 mol. 19977d) kann ich auch keinen Fehler finden. Musste mal erklären hab ich ja schon geschrieben. Mein pKs muss noch in Ks umgerechnet werden mit Ks=10^(-pKs) und das liefert genau dein Ergebnis (hatte gestern überlesen, dass es um Ks und nich pKs geht)