Author Topic: Chemieklausur Gloe 1. Sem  (Read 154653 times)

Kaefer

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 272
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Chemieklausur Gloe 1. Sem
« Reply #120 on: March 04, 2007, 11:28:49 am »
bei mir is einfach nur die log taste drücken ^^
so jetzt brauch ich nochma ne lösung zu 1997/1 aufg 10...

kann das stimmen:

6(I^-)+2Cr(O4^2-)+16(H^+)-->2(Cr^3+)+3I2+8H2O

Sugar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Chemieklausur Gloe 1. Sem
« Reply #121 on: March 04, 2007, 11:42:04 am »
Quote from: Fitzel
wie rechne ich bei den ph-werten mit dekadischen logatihmus?
mein taschenrechner schafft nur den natürlichen?


lg a = ln a / ln 10

MaBoTU

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 217
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Chemieklausur Gloe 1. Sem
« Reply #122 on: March 04, 2007, 12:17:52 pm »
Quote from: Kaefer
bei mir is einfach nur die log taste drücken ^^
so jetzt brauch ich nochma ne lösung zu 1997/1 aufg 10...
 
kann das stimmen:
 
6(I^-)+2Cr(O4^2-)+16(H^+)-->2(Cr^3+)+3I2+8H2O

 
Das müsste so stimmen bis auf das Wasser, da muss 24H2O hin

Sm1lEE

  • Guest
Chemieklausur Gloe 1. Sem
« Reply #123 on: March 04, 2007, 12:19:21 pm »
Quote
kann das stimmen:

6(I^-)+2Cr(O4^2-)+16(H^+)-->2(Cr^3+)+3I2+8H2O


Ich würde noch auf folgende Form "kürzen":

6(I^-)  +  Cr(O4^2-)  +  8 H^+   --->   Cr^3+  + 3I2  +  4H2O

Ich weiß nicht, ob da viel Wert draufgelegt wird, immer die kleinsten Zahlen zu finden.

EDIT: bei meiner Formel oben haut was mit den Elektronen nicht hin.

Nach Ausgleich der Elektronen, komme ich dann auch auf dein Ergebnis, Kaefer ^^.

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Chemieklausur Gloe 1. Sem
« Reply #124 on: March 04, 2007, 12:21:32 pm »
@chris_th
Aufgabe 9: KCN ist konjugierte Base zu HCN. Für die Säure und ihre konjugierte Base gilt: pKs+pKb=14. Damit haste pKb und dann über die Fomel für schwache Basen.
Aufgabe 16: Hättste mal lieber einen Post über deinem gelesen ;)
 
@mermaid
Kann keinen Fehler finden. Kann es sein, dass du das Verhältnis [Cu2+]/[Zn2+] ausgerechnet hast? Das E0(Cu)-E0(Zn) kommt durchs umstellen. Und wenn mans in die Potentiale einsetzt, kommt für beide Redoxsysteme auch nur bei meinem Wert das gleiche Potential raus (bei deinem Wert ist die EMK 2,2 V).
 
@tschack
Hast Recht mit dem pKs, war gestern abend spät. Aber die Umrechnung sollte ja wohl keinen umhauen ;) .
Bzgl. deiner Frage mit den Valenzstrichformeln: Ab der 3. Periode ist Oktettaufweitung möglich und in den Nebengruppen sind sowieso noch d-Orbitale da. Das FeS6 würd ich so erklären: Bei FeS6 hat Fe die Oxidationsstufe +6, damit ein leeres d-Orbital bei gefülltem 4s-Orbital und ist damit glücklich. Und der Schwefel kommt auch bissel näher an Edelgaskonfiguration. Aber ich kenn die Verbindung nicht, daher unter Vorbehalt.
 
Zur 12:
a) Du musst berechnen, wieviel mol die 25g NaOH sind (n=m/M) und das beziehste dann auf die 0,5 l.
c)Nach der Reaktionsgleichung von b) brauchste zur Neutralisation von 1 mol NaOH genau 1 mol HNO3. Also muss die Stoffmenge von HNO3 gleich der in a) berechneten sein. Über c=n/V bzw. V= n/c kommste dann auf mein Ergebnis.
 
@Kaefer
Aufn erstn Blick stimmts. Kürzen kannste da nix mehr ... sonst stimmen die Ladungen nicht mehr.

MaBoTU

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 217
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Chemieklausur Gloe 1. Sem
« Reply #125 on: March 04, 2007, 12:21:50 pm »
@starki
 
nur 8. und 12c) sind nicht ganz richtig
8. 7.33*10^-6
12.c) 1,25l

orbisa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Chemieklausur Gloe 1. Sem
« Reply #126 on: March 04, 2007, 01:07:26 pm »
Ich habe ein Problem mit der 6. Aufgabe der 2003er Klausur.
a) anscheinend Abschluss des Eisens durch Chromschicht (deshalb inaktiv), so dass kein Sauerstoff oder andere Oxidationsmittel an das Eisen gelangen können
b) laut der Anmerkung unter c) (E°(Cr) negativer als E°(Fe) sollte Chrom oxidieren und somit Eisen nicht reagieren, im Riedel (falls nicht bekannt, hat der Prof. empflohlen) ist jedoch Cr mit Sn und Ni als edleres Metall gegenüber dem Eisen aufgeführt, so dass es bei Verletzung der Cr-Schicht zu einer Beschleunigung der Fe-Oxidation kommen müsste

Und erfahrungsgemäß kommt es doch auch dazu. So eine verchromte Stoßstange rostet doch extrem schnell und es bilden sich diese Bläschen. Die Frage ist nun, wie gerissen der Prof. ist. Will er nur den Sachverahlt so erklärt haben, wie er auch bei einer Zinkschutzschicht abläuft oder, dass sich das Eisen auflöst und uns testen, ob wir das Buch schön gelesen haben? :wacko:

Grüße

MaBoTU

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 217
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Chemieklausur Gloe 1. Sem
« Reply #127 on: March 04, 2007, 12:29:06 pm »
@Kaefer
 
Also ich habs so gemacht:
 
Oxidation: 2I-  <=> I2+2e-                                                *3
 
Reduktion:CrO4^2- + 3e- +8H3O+ <=>Cr^3+ +12H2O     *2
 
addiert:   6I- + 2CrO4^2- +16H3O+ <=>3I2 + 2Cr^3+ + 24H2O

Sirius

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Chemieklausur Gloe 1. Sem
« Reply #128 on: March 04, 2007, 12:35:50 pm »
Kann mir bitte jemand die Teilgleichungen zur Redoxreaktion aufschreiben.

Das mit MnO4- und Sn 2+


Danke!
Lache nie über die Dummheit anderer. Sie ist deine Chance!

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Chemieklausur Gloe 1. Sem
« Reply #129 on: March 04, 2007, 12:37:05 pm »
@Mabotu
 
10 b) Wie schon gesagt: Es entstehen pro Schwefelsäure-Molekül 2 H30+ Moleküle!!! Und damit pH=-log(2*c(säure)). Die Lösung vom Muskeltier dürfte falsch sein.
d) Hier kann ich nicht nachvollziehen, was nicht stimmt. Wäre für Aufklärung dankbar. Ich habe gerechnet: pH=0,5(pKs-log(c(HCN))
 
12c) Müssteste auch mal genauer erklären. Ich komm drauf, dass man 0,625 mol HNO3 mit 1 mol/l braucht braucht, also 625 ml. Denn ein Molekül HNO3 neutralisiert ein Molekül NaOH. Also muss n(HNO3)=n(NaOH) sein. Und n(NaOH) ist 0,625 mol.
 
1997
7d) kann ich auch keinen Fehler finden. Musste mal erklären
8) hab ich ja schon geschrieben. Mein pKs muss noch in Ks umgerechnet werden mit Ks=10^(-pKs) und das liefert genau dein Ergebnis (hatte gestern überlesen, dass es um Ks und nich pKs geht)

Kaefer

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 272
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Chemieklausur Gloe 1. Sem
« Reply #130 on: March 04, 2007, 12:37:41 pm »
ich habe die reduktion mit H^+ gemacht, und du mit H3O^-, ist das icht egal was man da nimmt oder woher weiß ich welches ich von beiden nehme

Sm1lEE

  • Guest
Chemieklausur Gloe 1. Sem
« Reply #131 on: March 04, 2007, 12:44:37 pm »
@Kaefer:

Hab die Reduktion auch mit H^+ gemacht:

8H^+ + CrO4^2- + 3 e-   --->   4H2O + Cr^3+

Skript Seite 42: Ladungsausgleich herstellen (bei Reaktionen im sauren Medium durch H3O^+ - Ionen, im basischen durch OH^-).

Ich glaube, H^+ ist irgendwie ne verkürzte Version von H3O^+, hab ich mir in der letzten Vorlesung so aufgeschrieben.
Bin mir da aber auch noch nicht ganz sicher, wie ich das "umrechnen" kann, bzw. ob es stimmt.

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Chemieklausur Gloe 1. Sem
« Reply #132 on: March 04, 2007, 12:45:24 pm »
wie schließe ich von valenzstrichformeln auf die geometrische form?

MaBoTU

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 217
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Chemieklausur Gloe 1. Sem
« Reply #133 on: March 04, 2007, 12:54:14 pm »
Quote from: starKI
@Mabotu
 
10 b) Wie schon gesagt: Es entstehen pro Schwefelsäure-Molekül 2 H30+ Moleküle!!! Und damit pH=-log(2*c(säure)). Die Lösung vom Muskeltier dürfte falsch sein.
d) Hier kann ich nicht nachvollziehen, was nicht stimmt. Wäre für Aufklärung dankbar. Ich habe gerechnet: pH=0,5(pKs-log(c(HCN))
 
12c) Müssteste auch mal genauer erklären. Ich komm drauf, dass man 0,625 mol HNO3 mit 1 mol/l braucht braucht, also 625 ml. Denn ein Molekül HNO3 neutralisiert ein Molekül NaOH. Also muss n(HNO3)=n(NaOH) sein. Und n(NaOH) ist 0,625 mol.
 
1997
7d) kann ich auch keinen Fehler finden. Musste mal erklären
8) hab ich ja schon geschrieben. Mein pKs muss noch in Ks umgerechnet werden mit Ks=10^(-pKs) und das liefert genau dein Ergebnis (hatte gestern überlesen, dass es um Ks und nich pKs geht)

 
10b) scheinst doch recht zu haben, ich hab gedacht man kann c einfach so einsetzen, da es ne starke Säure ist und es gilt: cH3O+ = CSäure
 
bei 10d) und 7d) ist mir leider ein Fehler unterlaufen, ich habe in den Rechner je ein Minus zuviel eingetippt, sodass natürlich deine Ergebnisse stimmen, hat jetzt nochmal nachgerechnet und es kommt das gleiche raus SORRY!
 
 
12c) du musst einen Liter von NaOH neutralisieren, diese Lösung hat eine Konzentration von 1,25mol/l, also brauchst du 1,25l von HNO3, da die eine Konzentration von 1mol/l hat!

MaBoTU

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 217
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Chemieklausur Gloe 1. Sem
« Reply #134 on: March 04, 2007, 01:11:54 pm »
Im Riedel steht doch glaube ich , dass Chrom extrem korrosionsbeständig ist, obwohl es eigentlich unedler als Eisen ist. Ausnahmen bestätigen die Regel!
Es werden nicht umsonst viele Teile in der Industrie verchromt, um sie vor Korrosion zu schützen.
 
Ne steht nich im Riedel, sindern im Skript. Schau mal auf Seite 44 unten.