Bombentrichter
neben der frage "wie schließe ich von valenzstrichformeln auf die geometrische form?" hätte ich noch ne dringende frage zu redoxreaktionen. wenn ich die teilgleichungen aufstelle sehe ich ja beim reduktionsmittel wieviele elektronen es abgibt.aber wie sehe ich wieviele elektronen das oxm aufnimmt? bzw dann folgt ja der ladungsausgleich ist klar und dann ausgleichen.kann mir jemand nen tip geben wo man beim ausgleichen anfangen soll bzw wie es geschickt geht das dauert ewig bei mir
Ich habe ein Problem mit der 6. Aufgabe der 2003er Klausur.a) anscheinend Abschluss des Eisens durch Chromschicht (deshalb inaktiv), so dass kein Sauerstoff oder andere Oxidationsmittel an das Eisen gelangen könnenb) laut der Anmerkung unter c) (E°(Cr) negativer als E°(Fe) sollte Chrom oxidieren und somit Eisen nicht reagieren, im Riedel (falls nicht bekannt, hat der Prof. empflohlen) ist jedoch Cr mit Sn und Ni als edleres Metall gegenüber dem Eisen aufgeführt, so dass es bei Verletzung der Cr-Schicht zu einer Beschleunigung der Fe-Oxidation kommen müsste
c(Cu2+)/c(Zn2+)=1/10^38 stimmt auch, haben wir heute nochmal mit nem Ü-Leiter durchgerechnet, bedeutet, dass die Reaktion bis zum Schluss durchläuft, bis quasi eins alle ist.
und woher weiss ich ob es dreidimensional sprich tetraeder ect. oder planar (dreieck) ist? bzw du reduktion... woher sehe ich das bei der 03/1 aufgabe 9 das MnO4- 3 elektronen aufnimmt (glaube habe ich hier irgendwo gelesen). für aufklärung wäre ich sehr dankbar
12c) du musst einen Liter von NaOH neutralisieren, diese Lösung hat eine Konzentration von 1,25mol/l, also brauchst du 1,25l von HNO3, da die eine Konzentration von 1mol/l hat!
Am Anfang hast du MnO4- die Oxidationszahl von Mn ist hier +7, da Sauerstoff -2 ist und das Molekül insgesamt einfach negativ ist.Nach der Reaktion hast du MnO2. Hier ist die Oxidationszahl von Mn +4. Also um von +7 auf +4 zu kommen muss es 3 negative Ladungen, also drei Elektronen aufnehmen.