Bombentrichter
Muss man bei der Einzelteilzeichnung die Einbauräume für die O-Ringe vollständig bemaßen? Oder kann ich das mit nem Bezugshinweis auf die Norm abkürzen?Kennt sich da jemand aus?:blink:
hmm jap soweit war ich schon. aber ich hab es halt so aufgefasst des der druck regelbar ist und zwar bis auf den maximaldruck von 150% aufschlag auf pmin. des heißt ich kann genau den druck einsellen, um die kupplung vollständig zu lösen. und dieser muss wie gesagt unter dem gegebenen max. druck liegen.....
bei der rechnung zur sicherheit gegen fleißen der passfederverbindung oder halt der lamelle-nabe verbindung über p_zul=[sigma_S/s_F]*phi .. was nimmt man da fürs phi, ich hab erstmal 0,7 genommen, ausgegangen von ner schwellenden beansprunchung, da halt man last drauf ist und dann mal weider nciht,
zu deiner frage:für den beanspruchungsfaktor phi zuverwenden ist einleuchtend. kommis und ich haben des auch so angenommen und die berechnungen darf gestützt...
ok und nochmal in worten, also habt ihr 0,7 verwendet ?
@ marloals ich letze woche zur me-übung kam, es war konsultation, stand folgende formel an der tafel: Mb = (2pi*nr)/tr und daneben: Mb = Mr man geht wohl von nem lastmoment von null aus und so hab ich auch gerechnet.grüße